Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003

    Merkwürdiges Ansprechverhalten bei untertourigem Fahren

    Tachchen Community,

    ich fahre einen A4 8E/B6 mit einem 2.5 TDI (BDG) und 120kW.
    Die Maschine hat knapp 215tkm runter und wurde von mir immer im Schongang bewegt, d.h. stets warmgefahren, nie längere Volllastfahrten. Und selbst wenn er mal ausgefahren wurde, habe ich danach immer darauf geachtet, dass er nicht sofort abgestellt, sondern langsam runter kühlen konnte...

    Meines Erachtens nach hat die Maschine immer noch reichlich Leistung und Drehmoment. Elastitzität ist genauso zufriedenstellend wie der Sprint aus dem Stand...

    Und trotzdem zickt die Maschine irgendwie rum. Das äußert sich folgendermaßen:

    1. Auffälligkeit
    Wenn ich untertourig bei ca. 1700rpm im 6. Gang bei etwa 80-90km/h fahre und ganz sanft aufs Gaspedal trete, beschleunigt der Wagen recht normal durch. Wenn ich aber nicht das Gaspedal streichle, sondern das Pedal bei gleichen Bedingungen durchtrete, also Vollgas gebe, beginnt er zu beschleunigen und fängt bei etwa 1800rpm kurz zu "zappeln" an. Gleichzeitig hört man ein seltsames Geräusch, das sich wie ein "Flattern" anhört. In dieser Situation zieht er auch nicht richtig. Sobald er dann die 2000rpm erreicht hat, normalisiert sich alles und er zieht wieder sauber an. Das Geräusch tritt dann auch nicht mehr auf. Gleiches Phänomen zeigt sich, wenn ich nicht mit dem Pedal Gas gebe, sondern mit dem Tempomat...

    Gelegentlich tritt das "Flattern" aber gar nicht auf...

    2. Auffälligkeit
    Wenn ich bei 1400rpm im 6. Gang Gas gebe und bei ca. 1800rpm vom Gas weg gehe, hört man eine Art Zischen. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben - klingt auch irgendwie wie ein helles Schleif- oder Reibegeräusch. Diesen "Sound" hört man ebenfalls nur bei untertourigem Fahren. Sobald ich über 2000rpm bin, kurz Vollgas gebe und wieder vom Pedal gehe, hört man nichts. Das Flattern, wie unter 1.) beschrieben, tritt über 2000rpm auch nicht auf.

    3. Auffälligkeit
    Wenn ich ne längere Zeit mit Tempomat bei konstant 120km/h fahre und irgendwann kurz mal aufs Gas gehe, kam es schon öfters mal vor, dass der Motor für nen Bruchteil einer Sekunde 1 bis 2 mal stockt und nicht auf Gas anspricht. Aber das Phänomen verschwindet sofort wieder und der Motor zieht sauber an...


    Soderla - jetzt habe ich versucht, euch das ganze irgendwie zu schildern... ist gar nicht so leicht, das in Worte zu fassen.

    Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen?

    Ich habe irgendwo mal was davon gelesen, dass mein Motor so eine Art "Luft-Ablassventil" hat, das solche Symptome verursachen kann?! Und irgendeinen "Schalter" soll es dazu auch geben?!

    Hat irgend jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte?

    Die Symtome bestehen jetzt übrigens schon ziemlich lange, treten aber irgendwie immer häufiger und stärker auf...


    Gruß Andi

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    VTG auf Freigängigkeit prüfen und den LMM mal seine Werte auslesen lassen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    LMM ist nagelneu... was ist ein VTG?
    Geändert von #netrocker (22.09.2013 um 21:00 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von #netrocker Beitrag anzeigen
    LMM ist nagelneu... was ist ein VTG?
    Und deswegen weißt du das er die Richtigen Werte liefert? Wir hatten grad erst einen User hier der das das durchgemacht hat das sein neuer LMM falsche Werte lieferte.

    VTG- Variabele Turbinen Geometrie, also die Verstellvorrichtung im Turbolader die für den Ladedruckaufbau zuständig ist und gern Verrußt mit dem Alter/Laufleistung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Bezüglich des LMM bin ich mir recht sicher, da dieser nur prophylaktisch gewechselt wurde. Ich kämpfe parallel zu oben beschriebenen Problemen mit Startschwierigkeiten im lauwarmen Zustand. Im Zuge dessen wurde der alte LMM geprüft. Auf Anraten hier im Forum habe ich ihn trotzdem noch gewechselt. Startschwierigkeiten bestehen immer noch, aber subjektiv empfinde ich ein besseres Ansprechen beim Gasgeben...

    Bzgl. VTG hat die Suche schon ergeben, dass ich wohl den Turbo reinigen muss. Sind die Demontage beim BDG bzw. die Reinigung selbst sehr aufwändig?


    Grüße Andi

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Registriert seit
    09.03.2016
    Hallo Netrocker.
    Das Thema ist ja schon etwas älter und ich hoffe das du nicht mehr mit diesen Symptomen herum fährst.

    Auf was für eine Lösung bist du den bei 1. und 2. gekommen?

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - S4 4.2 B6/B7 - Schepperndes Geräusch bei untertourigem Fahren unter Last
    Von Patrick_S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 12:55
  2. 8E/B6 - Merkwürdiges Geräusch bei Schaltvorgang
    Von Mutzel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 23:08
  3. 8E/B6 - Geräusche bei Ladedruckbegrenzung, träges Ansprechverhalten
    Von audian_ im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 23:24
  4. Re: Schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe
    Von redrud im Forum Bremsen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 12:11
  5. Re: ansprechverhalten sehr schlecht
    Von a4.schilling im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 23:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •