Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Kupplungspedal sehr weich, Geräusche Kupplung - Getriebe

    Hallo,
    ich habe mir heute die Kupplung vom AWX einbauen lassen und das Pedal ist jetzt sehr sehr weich zu treten, der Schleifpunkt ist sehr weit unten, ist das normal bei neuen Kupplungen? Wird das Pedal noch härter? Muss nach erneuern der Kupplung zwingend entlüftet werden?

    Wird die Hülse wo das Ausrücklager drauf gleitet eigentlich gefettet?


    Grüße Denis
    Geändert von Paisy (27.09.2013 um 04:38 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Hört sich an es wäre Luft im System... entlüfte die Geber / Nehmerzylinder doch mal gut.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wurde nen neues ZMS verbaut? Wenn nein welches ZMS ist verbaut und welche Kupplungsmarke wurde verbaut?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ich hatte mir vor ca. 30.000 Kilometern eine Sachs Race Kupplung mit Organischem Reibbelag + ein neues Sachs ZMS einbauen lassen, letztes Jahr machte die Kupplung geräusche worauf das ZMS erneut getauscht wurde + das Ausrücklager weil sich das aufgelöst hat und heute beim Ausbau genau das gleiche Bild, das Ausrücklager komplett Aufgelöst. Aber das ZMS ist OK.

    Jetzt fahre ich die AWX Serienkupplung in meinem BFB. Die Kupplung ist von Sachs, das war ein Kupplungskit. (Ich habe auch die Hülse, Feder, den Hebel, das Zwischenstück erneuern lassen)

    Kann es sein das der Nehmerzylinder vielleicht einen Schaden genommen hat? Von außen sind keine Mängek zu erkennen aber ich Spiele mit dem Gedanken den Nehmerzylinder auch zu wechseln, gibt es beim Einbau etwas zu beachten?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Von welcher FA ist das ZMS? Normal sollte zum Schwungrad auch die Passende Kupplung verbaut werden, also zu nem Sachs ZMS ne Sachs Kupplung und zum LUK ZMS ne LUK Kupplung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ich habe alles von Sachs verbaut, auch das zms. Die Hülse und so sind original Audi.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dann laß doch mal die Kupplungshydraulik entlüften. Bei ner Neuen Kupplung kann es aber zu anfang vorkommen das sie etwas schwammig ist, hatte ich letzt bei nem Seat Leon auch wo alles neu kam.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Hat sich das dann wieder gelegt beim Leon?
    Kann der Nehmerzylinder durch die "Sport Kupplung" die ich vorher drin hatte einen Schaden genommen haben?

    Werde morgen mit einem Kumpel gemeinsam die Kupplung entlüften aber nach der "Fußtretmethode", sprich Schlauch drann und dann pumpen bis ich ca. 100ml durch habe.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja die Kupplung war nach nen paar 100km eingefahren und völlig Normal im Weg und Bedienung. Sicher kann der org Geber oder Nehmerzylindern einen abbekommen haben durch die etwas strammere Sportkupplung, abgesehen davon das er ja auch nu schon 10 Jahre lang getreten wird Entlüften würde ich grundsätzlich von Unten nach Oben mit Druck.

    Abgesehen davon, wenn die Kupplung sauber trennt und keine Schaltprobleme auftauchen, kann es sein das du nur durch die Sportkupplung vorher jetzt meinst die Serien Kupplung geht zu leicht? Denn die Dieselkupplung wird nicht strammer gehen als deine Serien Kupplung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Wie meinst du denn das mit dem von unten nach oben entlüften?
    Wie erkenne ich denn einen defekten Geber oder Nehmerzylinder?
    Schalten geht ohne Probleme, die Gänge gehen gut rein und es kracht auch nichts beim schalten.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Zitat Zitat von Paisy Beitrag anzeigen
    ... Schalten geht ohne Probleme, die Gänge gehen gut rein und es kracht auch nichts beim schalten.
    Na dann ist doch alles schick.
    Spritmonitor.de

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von todi65 Beitrag anzeigen
    Na dann ist doch alles schick.
    Ja sehe ich auch so und von Unten nach Oben entlüften ist halt am Nehmerzylinder unten am Getriebe das Druckgerät anklemmen und dann oben den Vorratsbehälter erst entleeren, dann einfach unten die Bremsflüssigkeit reindrücken bis der Behälter oben voll ist. Dann gglfs nochmal absaugen und den Vorgang erneut wiederholen.

    Defekte Zylinder sind entweder nach Außen hin undicht, oben eben innen an ihrer Manschette und das kann man nunmal nicht sehen, nur durch Schaltprobleme spüren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ok danke dir.
    Ich habe eine wichtige Sache nicht erwähnt habe ich gerade gemerkt. Seit dem ich die Sportkupplung verbaut hatte, hatte ich so ein mahlendes Geräusch wenn ich die Kupplung ganz durch trete, wirklich nur wenn ich sie komplett trete, sobald ich das Pedal ca. 1-2 cm kommen lasse ist es weg. Dabei ist es egal ob der Gang eingelegt ist oder nicht. Ich hatte gehofft das es nur am Ausrücklager liegt aber mit meiner neuen Kupplung ist das Geräusch leider immer noch da.

    Ich war der Meinung das ich das in meinen ersten Beitrag rein geschrieben habe aber dem ist leider nicht so, sorry war keine böse absicht. Deswegen fragte ich immer nach dem Nehmerzylinder ob das an dem liegen kann, dass er vielleicht einen Schaden genommen hat von der Sport Kupplung. Oder habt Ihr vielleicht einen anderen Tip für mich? Weiss nicht weiter.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    So, Nehmerzylinder erneuert, mahlendes bzw. klackerndes Geräusch bei getretener Kupplung immer noch da.

    Meine Werkstatt sagt, dass das Geräusch aus dem bereich Kupplung-Getriebe kommt.
    Er sagte was von Pilotlager / Nadellager. Kann das Lager Geräusche machen wenn ich die Kupplung ganz durchtrete?

    Ich finde das Geräusch ist im warmen Zustand deutlicher zu hören als wie im kalten. Wenn ich die Kupplung ganz durchtrete bleibt doch die Getriebewelle stehen und dreht sich nicht mehr, richtig? Das heißt doch eigentlich das ich ein defektes Getriebe ausschließen kann. Denn es ist ja nur im Leerlauf bei ganz durchgetretener Kupplung egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.

    Bin euch für jede Meinung dankbar.


    (Das Gefühl vom Pedal hat sich nun sehr angenehm geändert)
    Geändert von Paisy (27.09.2013 um 04:47 Uhr)

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Paisy Beitrag anzeigen
    Meine Werkstatt sagt, dass das Geräusch aus dem bereich Kupplung-Getriebe kommt.
    Er sagte was von Pilotlager / Nadellager. Kann das Lager Geräusche machen wenn ich die Kupplung ganz durchtrete?
    Also erstmal vorweg, wegen der PN antworte ich hier nicht, normal wollt ich deswegen erst recht nicht Antworten.

    Klar kann das am Pilotlager liegen welches in der Kurbelwelle sitzt da bei getretener Kupplung die Getriebeeingangswelle durch das Pilotlager geführt wird. Wenn das nicht getauscht wurde können also die Geräusche durchaus daher kommen. Solche Kleinteile tauscht man auch grundsätzlich mit.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Stimme zu, kann sehr gut das Pilotlager sein.

    Da hilft nur das Getriebe ausbauen, Kupplung runter und sowieso Pilotlager ersetzen und Kupplung inspizieren.

    Kleiner Tip zum Pilotlager rausziehen; ich habe so'n original VAG Tool gekauft, damit geht das Ding in eine Minute raus.

    Achso, viel Spaß beim Getriebeausbau, immer wieder eine Sch...arbeit .
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  17. #17
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Okay, ich werde das Getriebe wohl wieder ausbauen lassen, um das Lager zu erneuern (hatte es ja vor einem Jahr mit erneuern lassen). Kann man beim Einbau vom Pilotlager was falsch machen?

    Was passiert denn in dem Moment wenn ich die Kupplung trete? Was bleibt stehen und was bewegt sich dort? Könnt ihr mir das bitte mal erklären?


    @mounty
    Danke das du mir trotzdem geantwortet hast. War keine Böse Absicht hinter.

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Paisy Beitrag anzeigen
    Kann man beim Einbau vom Pilotlager was falsch machen?

    Was passiert denn in dem Moment wenn ich die Kupplung trete? Was bleibt stehen und was bewegt sich dort? Könnt ihr mir das bitte mal erklären?
    Klar kann man was falsch machen, es zu weit rein treiben oder auch zu stark Schlagen so das es sich verbiegt.

    Wie Kupplung funktioniert guckste hier: http://www.youtube.com/watch?v=Mj38Ficw2S0 das Pilotlager führt die Getriebewelle wenn ausgekuppelt wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ich war heute bei meinem VW bzw. Audi Händler und habe ihm mal mein Geräusch gezeigt, er sagte das er das Pilotlager aussließt mit der Begründung das es dann mehr ein mahlendes Geräusch wäre und er hat mein ZMS in verdacht, da es mehr ein klopfendes Geräusch bei mir ist. Er sagte, dass das ZMS aufgrund des druckes von der Sportkupplung einen Schaden genommen hat und jetzt eine Art Unwucht drin ist.

    Für mich hört sich die Begründung plausibel an, was meint Ihr?
    Da ich ja nun die kupplung vom AWX fahre, müsste ich dann auch das ZMS von dem nehmen oder das Standart ZMS passend zu meinem?

  20. #20
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ich habe jetzt einen Werkstatttermin wo das Pilotlager getauscht und sich das ZMS angeschaut wird.
    Worauf muss man beim Einbau eines neuen ZMS und einer Kupplung achten?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - ...
    Von Dark Coke im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 08:18
  2. 8E/B7 - Sehr sehr hoher Spritverbrauch, nachdem die Motorkontrollleuchte angegangen ist.
    Von Sukeban im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 22:29
  3. Re: Bremse beim 1.ten Tritt sehr weich
    Von fronaldo im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 15:59
  4. Re: sehr sehr günstige Philips SilverVision
    Von LordofChaos im Forum Beleuchtung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 16:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •