Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013

    Gänge lassen sich nicht mehr schalten S4

    Hi, hab seit vorhin folgendes problem:

    Auto stand seit Freitag, dann heute losgefahren ca 4km zur Tanke, da war alles super. Von der Tanke weg durch die Ortschaft 1-3 Gang auch noch ok. Ortausgang Gas gegeben und wollte in den 4. schalten, da gabs schon eine Vibration am Kupplungspedal (ähnlich einem ABS rattern). Der Gang ging aber noch rein...allerdings kaum wieder raus. Danach konnte ich mit der Kupplung allein eigentlich nicht mehr schalten, sondern nur über die Drehzahl die Gänge reinwürgen.

    Hab so die letzten 10km geschafft und jetzt lässt sich der Rückwärtsgang eigentlich garnicht mehr einlegen, das kracht nur noch. Die anderen Gänge gehen auch nicht, manchmal mit viel Glück und rumspielen bzw leichter gewalt kann man einen reindrücken (wohlgemerkt wenn der Wagen steht). Motor aus oder an ändert nichts an dem ganzen. Ich kann also keinen Gang mehr einlegen ob der motor nun läuft oder nicht. Wenn ich mit laufendem motor die kupplung drücke hört man immer noch das raffeln des Ausrücklagers, wie vorher auch.

    Nach meinen bisherigen Recherchen klingt das nach Getriebeschaden wenn er auch mit abgestelltem motor sich nicht schalten lässt oder?
    Komisch nur, das es auf einen Schlag kam....

    danke euch
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gibt diverse Möglichkeiten, entweder Kupplungsgeber oder Nehmerzylinder defekt oder Kupplung oder ZMS defekt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Das wär wohl das günstigste, aber dann müsste er sich doch im Stand schalten lassen wenn nur die Geber defekt wären oder?

    Kupplung und ZMS hät ich da liegen vom RS4..das is nicht das problem.

    Getriebeschaden eher nicht?
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von TobiS4 Beitrag anzeigen
    Das wär wohl das günstigste, aber dann müsste er sich doch im Stand schalten lassen wenn nur die Geber defekt wären oder?
    Getriebeschaden eher nicht?
    Wie denn wenn die Kupplung nicht trennt weil der Geber oder Nehmerzylinder keinen druck aufbaut ums Ausrücklager zu betätigen?

    die Getriebe sind eigentlich recht haltbar und ich würd erstmal die anderen Sachen kontrollieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Dann müsste er aber doch losfahren wenn ich den motor starte oder, also wenn die Kupplung nicht trennt...sofern ich im Stand den 1. Gang mal reingewürgt bekomme, kann ich ja anstandslos anfahren ohne probleme. Und ich hör ja das Ausrückager schleifen wenn ich die kupplung drücke, sobald ich loslasse ist das Geräusch wieder weg. Das klingt wie vorher auch, also da hat sich nix verändert.

    Muss aber auch sagen, dass ich seit ca nem Jahr n heulen ausm Getriebe oder kupplung habe beim fahren. Aber das es dann auf einen Schlag kaputt geht, will mir auch ned in den kopf..ich hoffe ja das es nicht das Getriebe ist.

    Der zylinder am Behälter ist zumindest staubtrocken, hab ich grade gecheckt.

    ich lass ihn jetzt abschleppen die Woche und dann in der Werkstatt anschaun. Sobald ich mehr weis, meld ich mich sofort.

    Habs auch eigentlich immer schonend gefahren, also kein ruckartiges schalten oder losbrettern im 1. Gang etc..

    schon mal danke für die Einschätzung....

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Achja, hat einer evtl nen Hinweis was besser wäre (fals das Getriebe wirklich hinüber ist). Mein jetztiges überholen lassen (dann weis ich das neuteile drin sind) oder ein gebrauchtes kaufen? Was ich so gesehen hab, ist unter 1000 Euro eigentlich kein gebrauchtes Getriebe für meinen zu bekommen.

    Für den Preis sollte doch ne Überholung machbar sein...schon klar, je nachdem was kaputt ist. Hab leider keine Ahnung was so ne Überholung im worstcase (also die teuersten Teile defekt) kosten würde.

    Evtl hat da einer nen Tipp...

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Kurzer Nachtrag, is mir aufgefallen als ich ihn grade weggeschoben hab:

    1. Gang drin (nach ewigem würgen), Motor aus, Kupplung gedrückt --------Wagen rollt nicht
    1. Gang rausgewürgt -----------Auto rollt, also die Kupplung scheint keine Funktion zu haben, was irgendwie fast ne gute Nachricht ist^^
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  6. #6
    Benutzer Avatar von Schmees
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    24.02.2010
    Hallo,
    fast das selbe Problem hatte ich letzten Monat auch! und zwar konnte ich nicht mehr richtig schalten bzw Kupplung trennte von einem auf den anderen Moment nicht mehr! bei mir hatte sich von der Druckplatte die (ich sag mal) Metalfedern (wo das Ausrücklager drauf drückt) einige weg wahren! einfach neue rs4 Kupplung rein und fertig wars wieder!
    mfg
    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Ne fast neue RS4 Kupplung inkl ZMS hät ich ja da liegen.

    Was mich halt so stutzig macht, das er sich auch ned schalten lässt wenn der Motor aus ist....da muss die Kupplung ja eigentlich garnix machen. Oder war das bei dir auch so?

    Ich werds wohl oder übel ausbauen lassen müssen um genaueres zu wissen. Das kleinere Übel wär aber ganz klar die Kupplung, da die wie gesagt auf lager liegt...
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  8. #8
    Benutzer Avatar von Schmees
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    24.02.2010
    Bei mir konnte ich die Gänge aber noch im Stand reindrücken,hab dann mal den Motor gestartet und das auto fuhr direkt los ohne die Kupplung los zulassen
    mfg
    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!

  9. #9
    Benutzer Avatar von Hollowman
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.04.2012
    Könnten sich ja auch Teile in der Kupplung verklemmt haben, am besten mal abbauen, kommste ja so und so nicht drum herum!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Genau. Denn wenn ich den Wagen starte und der Gang is draussen fährt er ned los, solange ich die Kupplung gedrückt habe und den gang irgendwie reinwürge fährt er auch ned los, erst wenn ich die Kupplung los lasse. Wie gesagt, fals man den Gang reinkriegt, kann man ganz normal anfahren. Weiter hab ichs aber garnicht mehr versucht und ihn dann stehen lassen um evtl nicht noch mehr kaputt zu machen.
    Allerdings wirds leider einige Tage dauern bis die Werkstatt Zeit hat...naja, jetzt sitz ich halt ne Weile auf Kohlen...
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Also laut Werkstatt, Getriebe hinüber...(überholen kommt nicht in Frage, da ich ned weis was defekt ist..allein das wegschicken und anschaun etc kostet mich schon über 200 euro)

    Jetzt hab ich mir n Ersatzgetriebe gesucht (113tkm, 650 Euro).

    Dazu hab ich noch ne RS4 Kupplung + ZMS hier liegen, beides 8tkm alt. Die jetztige Kupplung muss gleich raus, is noch die erste. Also ob gut oder nicht, die kommt weg.

    Jetzt die Frage...die gebrauchte Kupplung einbaun oder eher nicht? Kann man auf Sichtprüfung einigermassen vertrauen? Is halt doch n Unterschied ob ich die einbaun kann, oder ne neue kaufen muss für knapp 500 eier...

    danke
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  12. #12
    jopo010
    Gast
    Neu kaufen.
    Schau bei Mister-Auto nach, dort gab es die RS-Kupplung inkl. allem für um die 200€.

    Grüsse...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Oh, super. Danke. Da schau ich gleich mal. Wenns wirklich so günstig ist, kommt se natürlich neu rein.

    http://www.mister-auto.de/de/kupplun...3361_g479.html

    Die hier? Das wäre ja geschenkt....wenn wirklich alles dabei ist...

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hab mir grade mal die Rs Kupplung angeschaut die ich hier habe, da ist LUK und Sachs drauf oO...LUK is eingestanzt und ne Nummer von Sachs..
    Geändert von TobiS4 (01.10.2013 um 17:20 Uhr)
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  14. #14
    jopo010
    Gast
    Ich sehe nur die Startseite, in dem Satz ist aber alles ausser Schrauben dabei.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Ich hab einfach nach Fahrzeug RS4 geschaut, da ich ja keine SN hab fürn RS^^. Aber die is sogar günstiger im Moment, als ne S4 Kupplung.

    Aktuell der Satz: 188,79...ich glaub den werd ich sofort bestellen, bevor die Aktion Preisnachlass vorbei ist. Vorher ruf ich aber dort an und frag vorsichtshalber mal, ob wirklich alles dabei ist.

    Die von Sachs würde fast 100 euro mehr kosten oO
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  16. #16
    jopo010
    Gast
    Die "Aktion" gibt es schon länger. Genau den Satz habe ich vor einem Jahr bei mir und vor noch längerer Zeit beim Bekannten verbaut.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Keine Lust ihn bei mir auch reinzuhaun^^.

    Wie lange brauchst du für nen kompletten Tausch?
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  18. #18
    jopo010
    Gast
    Ne, nicht wirklich.
    Tausch ist an einem Tag gemacht.

    Grüsse...

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die org Kupplung ist auch von LUK beim RS4
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von TobiS4 Beitrag anzeigen
    Also laut Werkstatt, Getriebe hinüber...(überholen kommt nicht in Frage, da ich ned weis was defekt ist..allein das wegschicken und anschaun etc kostet mich schon über 200 euro)

    Jetzt hab ich mir n Ersatzgetriebe gesucht (113tkm, 650 Euro)...

    Nicht slecht, wenn wenigstens das Getriebe OK ist. Kontroliere bevor dem Einbauen doch bitte die Übersetzung, ich hatte ein Gebrauchtgetriebe erwischt bei dem die Übersetzung nicht mit dem GKB stimmte. Hätte ich das bloß eingebaut wäre den ganzen Antrieb kaput gedreht.

    Achso, mein Getriebe habe ich für zirka 650 Steine reparieren lassen, es muß nicht immer eine Totalüberholung notwendig sein. Vor allem nicht wenn alle Gängen sich slecht schalten lassen, da vermute ich eine gebrochene Schaltstange / Schaltgabel.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Gänge lassen sich nicht sauber hochschalten!
    Von Dark_Daemon im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 14:53
  2. 8D/B5: 1.9TDI: Gänge lassen sich nicht einlegen.
    Von deAlves im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 09:20
  3. Re: AMG auf Notprogramm,lässt sich nicht mehr schalten
    Von JKO im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 20:58
  4. Re: Schalten oder schalten lassen
    Von Igel im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 21:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •