Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 86 von 86

Thema: Einwintern

  1. #81
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Rein in die Garage den Karren Aufbocken das die Reifen frei stehen wär doch auch zu umständlich oder
    davon raten eigentlich alle ab, weil die Karosse das nicht so toll findet
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  2. #82
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Was soll der denn passieren?

  3. #83
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Registriert seit
    12.03.2015
    Verziehen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von Hamelenser Beitrag anzeigen
    durch das Styropor bzw durch die Reufenwiegen/Schuhe soll ja das hin und her bewegen vermieden werden.
    Oha. Das hab ich im Corvette-Rausch total aus den Augen verloren.

    Bleibt nur daß etwas Bewegung für's restliche Fahrzeug ja auch nicht abträglich sein soll.
    Wie wär's mit alten Matratzen. Da geht beides.
    [hr=][/hr]
    .

  5. #85
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    BES FRQ

    Registriert seit
    04.06.2018
    Also ich berichte euch mal wie ich das bei meinem Sommer/Spaßfahrzeug handhabe (Renault Clio Sport 2,0 16V)

    Zunächst wird ab Mitte September (Kennzeichen ist 04-10) das Wetter beobachtet. Zeichnet sich ab, dass der Oktober eher nass und eklig wird, wird die Saison eben dann schon beendet. Ich achte sehr darauf, dass die Einwiterungsprozedur an noch relativ warmen, trockenen tagen passiert.

    Das Fahrzeug wird vor dem Winter auf die Bühne gestellt, der trockene Unterboden mit einem weichen Besen von losem Schmutz befreit. Dann werden 2-3 Dosen Fluid Film-Ar am Unterboden und den Achsteilen verteilt. In dünnen Lagen, in Ecken auch dicker, damit es überall rein läuft und kriecht. Dabei tropft es dann auch vereinzelt aus Löchern und Ritzen, ein schönes Anzeichen, dass der Hohlraum ausreichen gefüllt ist.

    Anschließend wird die Winterbremse (ein Satz alter Scheiben und Beläge) montiert. Ja richtig gelesen. Dann ist der gute, teure Satz, der in optischem Bestzustand ist, dies auch noch im neuen Jahr. Kein anbacken, rosten und Hässlich-sein!
    Dann kommt der Satz Standräder drauf. Das sind originale Felgen mit abgefahrenen Winterreifen. Reifendruck belasse ich minimal über Seriendruck.
    Dann wird der Wagen gewaschen. Normale Handwäsche, aber dann penibelst trocken legen mit Druckluft und hoher Sorgfalt.

    Das Motoröl wechseln viele vor der Standzeit, halte ich für nicht notwendig, allerdings hat das Öl bei mir pro Jahr auch nur so ca. 6000-8000KM gesehen. Ölwechsel mache ich am Anfang der Saison.

    Den Innenraum aussagen, wischen und dann stelle ich 2 Eimer mit Salz rein. 15 Kilo Streusalz. Die entziehen der Luft im Wagen schön die Feuchtigkeit.

    Alles das passiert 2-3 Tage vor dem eigentlichen Wegstellen, dann kann der Wagen in einer Halle nochmal durchtrocknen. Am Tag des Einwinterns dann Fahrzeug abstellen, Batterie raus (Lithium Batterie) und mit weichen Laken (evtl. schaffe ich mir aber auch nochmal einen PermaBag an...) abdecken. Rein um die Staubablagerung etwas einzudämmen.

    Mitte März wird dann wieder rausgerollt, ein großer Service gemacht und dann gehts auch im April wieder rund. Hat sich seit nun mehr 6 Saisons bewährt.

    Aufbocken ist schlecht bei einem modernen Auto mit selbst tragender Karosserie, diese sind so konzipiert, dass sie ihr Gewicht über die Radaufhängung tragen sollten.

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Winterbremse finde ich gut

    Ich habe meinem B5 ja nun schon seit ca. 13 Jahren und bin den auch nicht im Winter gefahren. Wenn ich alte Felgen hatte dann habe ich die montiert sonst den Druck ordentlich hoch und auf Styroporplatten. Ein Ctek dran und fertig. Öl habe ich auch eher im Frühling gewechselt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •