Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005

    Frage zum Fernlicht nach FL Umbau!?

    So, ums gleich vorweg zu nehmen: Ich möchte nicht das der mod gleich das ding zu macht oder einer schreibt ich soll die Suche benutzen!

    Ich habe folgende frage dazu hier steht das:
    nimrod_hb schrieb am 29.07.2005 21:56:
    Wenn du da ein gelbes Kabel nicht umpinnst, dann geht dein Abblendlicht aus wenn du das Fernlicht einschaltest - darf nicht sein
    So genau so ist es bei mir seit dem Umbau auf FL Scheinwerfer, Abblendlicht bleibt an ,wenn ich das fernlicht anschalte, ich mußte also nichts Umpinnen! Also genau wie es in der FAQ steht und wie nimrod hb schrieb!

    Nun habe ich das ganze mal bei folgenden Fahrzeugen ausprobiert:
    Mazda 6
    Kia Shuma + Carens
    Nissan Sunny
    Opel Vectra A
    Seat Cordoba

    Also 6 Fahrzeuge!
    Und bei allen diesen 6 Fahrzeugen, wo ich das getestet hab, geht das Abblendlicht aus, wenn ich das Fernlicht einschalte!
    Also wie ist es denn nun richtig? Es müßten doch eher die Leute was Umpinnen bei denen das Abblendlicht anbleibt!?

    :?

    mfg
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005

    Re: Frage zum Fernlicht nach FL Umbau!?

    RED schrieb am 30.05.2006 00:38:
    joking only...
    und wenn du Lichthupe gibst? geht da das Abblendlicht auch aus? Ich glaube mich zu erinnern, dass es dann nicht ausgehen darf
    Ja dann bleibts an! Aber warum geht es dann aus, wenn ichs kommplett anschalte? Ich finde es so wie ich es habe, also das beides gleichzeitig an ist viel sinnvoller!

    @ Boki: hab den grund dafür warum das so sein muß aber nirgends gefunden!

    Ich mein hier wird gepostet, das es falsch ist, wenn das Abblendlicht beim zuschalten des fernlichts ausgeht, bei anderen Autos das aber von Werk aus so ist, deshalb habe ich nachgefragt, weil es mich verwundert, das es so nich richtig ist aber bei anderen wiederum normal!?


    mfg
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Frage zum Fernlicht nach FL Umbau!?

    StVZO §50 Abs.4:
    Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein sie dürfen so geschaltet sein,daß bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005

    Re: Frage zum Fernlicht nach FL Umbau!?

    Boki schrieb am 30.05.2006 00:51:
    StVZO §50 Abs.4:
    Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein sie dürfen so geschaltet sein,daß bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.
    Na das ist doch schonmal was, also benutzen wir die Sonderegel und bei den anderen ist es normal!? Also müßten diejenigen, die es beim Umbau betreffen würde auch nichts unbedingt Umpinnen?

    mfg
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Frage zum Fernlicht nach FL Umbau!?

    Die "Abblendlicht muß anbleiben"-Regel gilt für Xenon!

    Bei normalem Licht ist es nicht zwingend vorgeschrieben aber sinnvoll:

    Erstens werden die Abblendscheinwerfer übermäßig gequält, wenn sie bei jem Umschalten auf Fernlicht ausgehen

    Zweitens hast du im schlimmsten Fall jedesmal beim Umschalten einen kurzen dunklen Moment, wenn sie ausgehen (hab ich selber gehabt, als ich einen Japs als Ersatzwagen genießen mußte)

    Drittens wird das Vorfeld bei angeschalteten Abblendleuchten immer noch ausgeleuchtet. Wenn nur die Fernscheinwerfer an sind, ist es direkt vor dem Auto recht dunkel.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Frage zum Fernlicht nach FL Umbau!?

    Beim A4 mit H4-Lampen (Fern- und Abblendlicht einer Birne) geht das Abblendlicht beim Einschalten vom Fernlicht aus.
    Beim A4 mit H7-Lampen (Fern- und Abblendlicht in separaten Birnen) bleibt das Abblendlicht immer an.
    Wieso ist das so? Thermische Gründe?
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Frage zum Fernlicht nach FL Umbau!?

    Das Ganze ist lampenbedingt. Wenn eine H4-Lampe verbaut ist wird das Abblendlicht "abgeschaltet", wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Grund: Die Lampen selbst schalten um, daher wird in der Lampe von Abblend- auf Fernlicht umgeschaltet. Bei H1 und H7-Lampen kann man nicht umschalten, daher sind zusatzscheinwerfer verbaut, die mit zusätzlichen H1 oder H7-Lampen für das Fernlicht sorgen. DAs Abblendlicht bleibt hier an. Wenn man im Abblendlicht H4 und in vorhandenen Zusatzscheinwerfern (wie z.B. beim Golf ab GT) H1 oder H7 dann hat man zwar die doppelte Ausleuchtung im "Fernlicht-Modus", das Abblendlicht wird aber trotzdem "abgeschaltet".
    Es ist also so , dass wenn H1, H7 oder Xenon als Abblendlicht-Lampen verbaut sind ein zusätzliches Paar Fernscheinwerfer vonnöten sind, um Fernlicht zu haben und daher brennen die Abblendlichter weiter mit. Bei H4 wird umgeschaltet und ein zusätzliches Fernlichtscheinwerfer-Paar sind nicht nötig.


    Edit: Toll, bei dem langen Text musste ich ja langsamer sein ...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005

    Re: Frage zum Fernlicht nach FL Umbau!?

    TL schrieb am 30.05.2006 09:47:
    Das Ganze ist lampenbedingt. Wenn eine H4-Lampe verbaut ist wird das Abblendlicht "abgeschaltet", wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Grund: Die Lampen selbst schalten um, daher wird in der Lampe von Abblend- auf Fernlicht umgeschaltet. Bei H1 und H7-Lampen kann man nicht umschalten, daher sind zusatzscheinwerfer verbaut, die mit zusätzlichen H1 oder H7-Lampen für das Fernlicht sorgen. DAs Abblendlicht bleibt hier an. Wenn man im Abblendlicht H4 und in vorhandenen Zusatzscheinwerfern (wie z.B. beim Golf ab GT) H1 oder H7 dann hat man zwar die doppelte Ausleuchtung im "Fernlicht-Modus", das Abblendlicht wird aber trotzdem "abgeschaltet".
    Es ist also so , dass wenn H1, H7 oder Xenon als Abblendlicht-Lampen verbaut sind ein zusätzliches Paar Fernscheinwerfer vonnöten sind, um Fernlicht zu haben und daher brennen die Abblendlichter weiter mit. Bei H4 wird umgeschaltet und ein zusätzliches Fernlichtscheinwerfer-Paar sind nicht nötig.


    Edit: Toll, bei dem langen Text musste ich ja langsamer sein ...
    Das Beantwortet meine Frage voll und ganz!

    Thx

    Jetzt kann der beitrag von mir aus auch geschlossen werden! Für mich ist alles verständlich erklärt und begründet worden!

    mfg
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Frage zum Fernlicht nach FL Umbau!?

    A4 freak schrieb am 30.05.2006 11:10:
    Jetzt kann der beitrag von mir aus auch geschlossen werden! Für mich ist alles verständlich erklärt und begründet worden!
    Bitte nicht.

    fctriesel schrieb am 30.05.2006 09:42:
    Wieso ist das so? Thermische Gründe?
    Wenn dieser Grund ausscheidet sprich nichts dagegen das Abblendlicht umzuklemmen dass es dauerhaft leuchtet, oder?
    Wer weiß es?
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Frage zum Fernlicht nach FL Umbau!?

    Keine thermischen Gründe, einfach bauartbedingt durch die Lampen. H4 muss umschalten, H7 kann nicht. Du kannst, wenn Du H4-Lampen plus H7-Fernlichtlampen hast umpinnen, wenn Dein Glück davon abhängt. Ich würde es lassen, da man nicht 100%ig sicher sein kann, ob es nicht doch thermische Probleme gibt (ich gehe nicht davon aus). Wenn man auf Fernlicht umschaltet wandert der Blick sowieso in die Ferne und braucht nicht die Ausleuchtung direkt vor dem Wagen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •