Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    erfolglose Drosselklappenreinigung

    Hallo

    ich habe Startprobleme wenn mein Motor nach kurzstreckenfahrten kurz abgestellt und dann wieder gestartet werden soll - Anlasser rattert aber die Motor tut keinen mux wenn ich ein paar Startversuche durchgeführt habe kommt er dann irgendwann und ich muss Gas geben sonst stirbt er wieder ab. Außerdem habe ich manchmal Drehzahlschwankungen der Motor dreht ohne Gas bis 2500U/min hoch beim Gasgeben ruckelt es auch noch.

    Habe die Drosselklappe heute gereinigt sie war nur leicht verschmutzt - in einem anderen Thread ist ne Anleitung beschrieben:
    1. Ich habe keinen Gaszug an der Drosselklappe - wahrscheinlich elektronisches Gas (in der Anleitung stand was von Gaszug aushängen)
    2. Beim Steuergerätereset habe ich die 50km Testfahrt nicht sofort durchgeführt sondern den Motor nach 5km abstellen müssen außerdem bin ich zum Tanken gefahren habe den Motor kurz abgestellt dann wieder gestartet und er sprang wieder nicht gleich an - habe dann die Testfahrt abgebrochen.

    Was könnte der Fehler sein oder sollte ich mal das Steuergerät auslesen lassen ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: erfolglose Drosselklappenreinigung

    Fahr mal zum Händler und lass ne Drosselklappengrundeinstellung machen.

    Weiterhin würde ich auf Falschluft, zuwenig Benzindruck (Undichtigkeit) oder LMM tippen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: erfolglose Drosselklappenreinigung

    und warum passiert das nur wenn ich den Motor kurz abstelle wenn er einen halben Tag oder nur ein paar Stunden steht springt er sofort an da gabs noch nie Probleme

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: erfolglose Drosselklappenreinigung

    Dann klemme noch mal die Batterie ab und führe die Anlernfase genau wie in den FAQ beschrieben durch.
    Ich hatte die gleichen Symptome und konnte alles dadurch (reinigen und Steuergerätereset) beheben.

    Gruß Reiner


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: erfolglose Drosselklappenreinigung

    war heute in der Werkstatt und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen - es war ein defekter Kühlmitteltemperatur-Geber er zeigte plötzlich -46°C an wenn man denn Motor abstellt und dann anlassen will geht erst mal gar nix

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •