Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    A4lexvb
    Gast

    B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn


    Hallo zusammen,
    vorgestern war ich mit meiner süssen von mir zum Main Taunus Zentrum unterwegs.
    Feine Sache,abends die A45 und A5 ohne geschwindigkeitsbegrenzung und ich die zweite Tankfüllung biodiesel drinnen.
    War alles wunderbar,ich fuhr quasi digital (0=kein Gas und 1= Vollgas) und entdeckte die Tachonadel plötzlich bei 255 km/h...geil
    Auf dem Heimweg ruckelte der Wagen plötzlich,bin vom Gas,ausgekuppelt,drehzahl runter auf leerlauf während wir dahinrollten,checkte kurzKühlwasser und Öltemp.
    War alles im grünen Bereich.Also weiter.
    Hab jetzt gestern wieder normalen Diesel drinnen.

    Meine vermutung sagt mir das der Dieselfilter kurzzeitig etwas undurchlässig war durch Ablagerungen die das biodiesel gelösst hat.

    Auf der anderen Seite sind mit 255 km/h bisher noch nie aufgefallen,er war wirklich am roten Bereich im 6ten Gang.
    Das ruckeln kam mir komisch vor,könnte aber auch sein das der Begrenzer da als mal zu und wieder auf gemacht hat,sich daher das Ruckeln erklärt.
    Oder jemand sonst ne Idee?
    Gestern lief er normal,Kontrolleuchte war auch keine an.


  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    Also wer sich einen B5 2,5 TDI leisten kann sollte sich auch einen normalen Diesel leisten können. Ich hasse diesen klebersprit
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    Mit zwei Füllungen Bio-Diesel setzt sich kein Diesel-Filter zu.

    Zum anderen: 255 km/h in einem 150 PS Wagen? Ach ja halt, du hast ja diese Box und die hat bestimmt keine Freigabe für Biodiesel.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  4. #4
    A4lexvb
    Gast

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    Ich war selbst erstaunt über die 255 km/H,normal waren bisher so 245 laut Tacho.aber ok,ich beklag mich ja nicht.

    Jaja,ich weiss Biodiesl in nen 2,5 TDI,mir gehört auch was,aber bei 2 Tankfüllungen pro woche und momentan 16 cent differenz pro Liter hier an der Tanke dacht ich halt mal es wird ihn schon nicht umbringen.
    Zumal ich das zu reinigungszwekcen vor der Inspektion eh immer mal mache

  5. #5
    Andre-J.
    Gast

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    Hallo,

    ich habe bis jetzt noch nie 255 laut Tacho geschafft.
    240 und dann Ende.

    Selbst wenn ich es wollte und so richtig auf dem Pedal stehe, in den roten Bereich im 6. Gang ging einfach nicht.

    Aber ich denke, dass das, was Du schreibst auch was mit dem Begrenzer zu tun hat.

    Andre

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    Beklag dich aber bitte nie, wenn deine VP irgendwann den Geist aufgibt. Ne neue Pumpe kostet dich im Austausch mal locker 1600€ plus Einbau, also sagen wir mal 2000€

    Wenn ich das mal hochrechne, dann kannst du dir dafür 12500l echten Diesel kaufen (2000€ / 0,16€ Preisvorteil).

    Ist Dir das der Biodieselsch... wert?

    Fahrzeuge, die offiziell freigegeben sind ok, aber dein 2,5er TDi??? Hab Erbarmen mit ihm!
    B5 & B7 proved - now CC testing

  7. #7
    A4lexvb
    Gast

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    Freigegeben isser....
    Ich hab momentan eh das gefühl ich sollt mich lieber von dem Wagen trennen,seit 20tkm fahr ich mit nem Lagerschaden im Getriebe,plötzlich dreht sich hinten die Waschdüse mit,gestern das ruckeln.Dann noch Pech mit der Wahl der Werkstatt für den Zahnriemenwechsel und viel zu viel bezahlt

    Ok,die Bremsscheiben sind verschleiss,das ging in Ordnung.

    Sind so leichte Anzeichen dessen das man das auto lieber abstossen sollte und was anderes nimmt *g*

    Frag mich mal einer wieso der gestern so gut rannte.

    Nächstes Jahr im april werd ich ihn wohl eh abgeben,also soll er noch die 12 Monate,ich bete derweil das das Getriebe nicht schlimmer wird,odr zumindest noch bis dahin hält,den ein neues isser mir nichtmehr wert für das eine Jahr.
    Der geht dann mit so 200tkm irgendwo ins ausland oder sowas.
    Es sei den ich find irgendwo noch ein Getriebe gebraucht um die 600 was läuft,das wäre dann ok,aber ich geb da keine 1600 mehr für ein neues aus,zuviel Geld für die zeit die er mich noch nach Darmstadt bringen soll.

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    Freigegeben von Audi, die Einspritzpumpe hat aber keine Freigabe von Bosch für Biodiesel.

    Wegen dem Lagerschaden, schon mal versucht, das Getriebe instandsetzen zu lassen? Auch dafür gibt es Firmen. Und die mitdrehende Waschdüse, das sind ja wohl nur Peanuts
    B5 & B7 proved - now CC testing

  9. #9
    A4lexvb
    Gast

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    ich hab 3 wochen versucht einen zu finden der mir das getriebe instandsetzen kann.
    In Frankfurt hab ich garkeinen gefunden,nur im tiefsten Odenwald einen,der wollte 800 euro plus steuer,nochmal 120 plus steuer für ein und ausbau und dann noch 5 Tage Zeit,ergo kommt dann noch 5 Tage Leihwagen den ich bräuchte und bei 230km am tag ne dicke zuzahlung für die mehr km,so das ich für das geld schon ein AT Getriebe samt Einbau bekomme.
    ansonsten hab ich noch garnichts gefunden.
    nichtmal ein vernünftiges gebrauchtes bei RAR,die haben momentan garnichts und im Ebay gabs nur eins mit 130tkm für stolze 1200 euro,was bei der Laufleistung zuviel Geld ist.

  10. #10

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    Die 255 Km/h sind vielleich seine letzten Züge gewesen.
    Gruß
    Manuel

  11. #11
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    ich hab 3 wochen versucht einen zu finden der mir das getriebe instandsetzen kann.
    In Frankfurt hab ich garkeinen gefunden,nur im tiefsten Odenwald einen,der wollte 800 euro plus steuer,nochmal 120 plus steuer für ein und ausbau und dann noch 5 Tage Zeit,ergo kommt dann noch 5 Tage Leihwagen den ich bräuchte und bei 230km am tag ne dicke zuzahlung für die mehr km,so das ich für das geld schon ein AT Getriebe samt Einbau bekomme.
    ansonsten hab ich noch garnichts gefunden.
    nichtmal ein vernünftiges gebrauchtes bei RAR,die haben momentan garnichts und im Ebay gabs nur eins mit 130tkm für stolze 1200 euro,was bei der Laufleistung zuviel Geld ist.

    Habt ihr einen BOSCH bei euch?
    Viele Grüße, Chris

  12. #12
    A4lexvb
    Gast

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    ich hab nen bosch dienst hier im "kaff"
    wieso?

  13. #13
    A4lexvb
    Gast

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    habs heute morgen an meinem V6 Tdi genau beobachtet.
    3000 u/min 6er Gang,Gas bei 160km/h,es ging leicht bergauf,blick auf den Tacho,Geschwindigkeit wird nicht mehr,ich dacht schon was ist jetzt,plötzlich Motorruckeln so 1-3 Sekunden,plötzlich gings wieder,als ob nichts gewesen wäre.
    hatte ich samstag auch,war aber bei einer anderen Drehzahl und Geschwindigkeit.Dachte erst es wär der Biodiesel,aber seit Samstag abend hab ich Aral Diesel drinnen,also heute Morgen Fehler bei normalem Diesel

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    Genau so hat sich der defekte Nadelhubgeber bei 1,9 TDI in unserem 95er 80 Avant bemerkbar gemacht.
    Weiß aber nicht, ob das beim V6 TDI auch sein kann.

    Gruß Georg

  15. #15
    A4lexvb
    Gast

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    @Georg
    und was hat das gekostet

    ansonsten dacht ich auch an den LMM

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: B5 2,5 TDI stotterte vorgestern auf der autobahn

    Ich glaub so um die 400 DM komplett.
    Bei harten Aussetzern tipp ich aber eher nicht auf LMM.

    Gruß Georg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •