Seite 1 von 19 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 365
  1. #1
    remstäler
    Gast

    B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Hat jemand schon <acronym title='MittelArmLehne' style='border-bottom: 1px solid #FF0000; cursor:help'><acronym title='MittelArmLehne' style='border-bottom: 1px solid #FF0000; cursor:help'><acronym title='MittelArmLehne' style='border-bottom: 1px solid #FF0000; cursor:help'>MAL</acronym></acronym></acronym> versucht, bei einem B6/8E (MJ04) das autom. Fahrlicht und de Coming Home Funktion nachzurüsten? :?

    Habe mit diesem Ansinnen meinen Freundlicen geschockt, er hat mir dann aber doch den entsprechenden Stromlauflan ausgedruckt.

    Also: Gesteuert wird das ganze vom automatisch abblendbaren Innenspiegel über das Bordnetzsteuergerät. Zusätzlich ist auch noch ein neuer Lichtschalter mit der weiteren Stellung für das automatische Fahrlicht und dem Einschalter für das Coming Home fällig. Ausserdem ein paar Kabelverbindungen. So weit so klar!

    Aber: Weiss jemand, ob das Bordnetzsteuergerät diese Funktion bereits beherscht? :? Ist das Ding konfigurierbar? :?

    Mein Freundlicher (bzw. dessen Spezialist? ) hat keinen Plan.

    Ich will mir übrigens die Lösung analog Serie einbauen und nicht das in früheren Beiträgen bereits vorgestellte Modul.

    Gruß Michael


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Hallo!!

    Also, 53freak ist gerade dabei. Musst dich bestimmt noch etwas gedulden bis es soweit ist.


    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  3. #3
    53freak
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Bingo! Du hast den wunden Punkt gefunden. Seit gestern weiß ich, dass man dafür ein anderes Bordnetz-STG brauch.

    Den Rest hast Du ja schon selbst raus bekommen.

    Gruß,
    Frank

  4. #4
    remstäler
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Das habe ich ja bereits befürchtet! Es soll das Bordnetzseteurgerät übrigens in mehreren Varianten geben (Low-End, Mid-Range und High-End), abhängig von der sonstigen Áusstattung.
    :?

    Ist irgendjemandem bekannt, was da was beinhaltet? :?

    Gibt es irgendwelche Varianten (bezüglich eines Stichtages), da ja die Funktion erst ab MJ04 erhältlich ist? :? Es ist deshalb zu vermuten, dass ältere Steuergeräte das nicht leisten können.

    Weiss jemand weiter? Ich denke nämlich, dass einige gerne diese Funktionen nachrüsten wollen und nicht nur den automatisch abblendbaren Innenspiegel.


  5. #5
    53freak
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Also Mid-Range kannst Du streichen. Es gibt nur Highline und Lowline. Falls Du FIS drin hast, hast Du Highline.

    Außerdem erkennt man die Highline-Variante noch daran, dass die Funktionen Fahr-/Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte auch über das Bordnetzsteuergerät laufen (wegen der Check-Funktion im FIS).

    Mit Midline meinen diverse Leute wahrscheinlich die Kombination Highline mit nicht voll bestücktem Lenkstockmodul (GRA-Nachrüstung nicht möglich ohne Tausch des Moduls).
    Es gab wohl auch noch eine Lowline-Variante mit Scheinwerferreinigungsanlage. Mittlerweile wird bei Lowline aber nur noch das Steuergerät mit dem index D eingebaut und als Ersatzteil geliefert. Bei Highline nur noch das Steuergerät mit dem Index E (außer automatisches Fahrlicht, dann Index F) .

    Hier nochmal eine Zusammenfassung für alle Modelle:
    8E0 907 279, 8E0 907 279 A, 8E0 907 279 C und 8E0 907 279 D sind Lowline-Steuergeräte
    8E0 907 279 B und 8E0 907 279 E sind Highline Steuergeräte
    8E0 907 279 F ist ein Highline-Steuergerät für Fahrzeuge mit automatischer Fahrlichtschaltung und Coming Home Funktion

    Das Steuergerät sitzt unter der Abdeckung im Fahrerfußraum. Einfach mal Verkleidung runter und nachschauen, was für eine Nummer drauf steht.

    Gruß,
    Frank

  6. #6

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Fahrlicht und de Coming Home, Coming in: was ist das?????????????

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Laß mich mal raten - dein Audi erkennt dich auf 200m und schaltet dir das Licht ein, damit du ihn auch sicher findest. Was sind unsere Auto fürsorglich...
    B5 & B7 proved - now CC testing

  8. #8
    53freak
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Coming/Leaving Home, auch Umfeldbeleuchtung genannt:
    Wenn es dunkel ist (Sensor im Innenspiegel) und Du ziehst den Zündschlüssel ab (coming) oder die öffnest das Auto per Funkfernbedienung (leaving) gehen die Nebelleuchten und Parklicht an. Es gibt noch einen Schalter im Auto, mit dem man diese Funktion deaktivieren kann.

    Automatische Fahrlichtschaltung:
    Das Abblendlicht geht automatisch an, wenn es dunkel wird (auch bei Tunneldurchfahrten). Funktioniert wieder über den Lichtsensor im Innenspiegel. Der Lichtschalter hat dann eine Stellung "Auto" zusätzlich zu den normalen Funktionen (Parklicht, Licht an/aus).

  9. #9
    remstäler
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Mein Problem ist, dass ich noch nicht nachschauen kann. Das Fahrzeug wird gerade gebaut und wird mir aber erst im Januar übergeben werden (Dienstwagen, Leasingende des bisherigen ist Anfang Januar). Gegenüber der Leasinggesellschaft bzw. meinem Arbeitgeber musste ich das Ding bereits im Mai definieren, da bei manchen Fahrzeugen (nicht beim A4) Lieferzeiten bis zu 9 Monaten auftreten können. Damals war noch MJ03 und ich konnte das noch nicht bestellen.
    Und nach interner Bestellung beim Arbeitgeber kann ich das Fahrzeug nicht mehr verändern. Sobald ich aber vom Händler die Ident-Nr kenne, müsste man ja bei Audi konkret nachfragen können.

    Da ich ein (farbiges) FIS und ein Navi Plus und GRA haben werde, gehe ich von der High-End- Variante des Bordnetz-STGs aus. Ist es dann auch bei aktuell genauten Fahrzeugen so, dass ich das STG tauschen muss oder betrifft dies lediglich ältere Fahrzeuge? Was kostet denn das entsprechende Bordnetz-STG?

    Gruß Michael


  10. #10
    53freak
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Ist auch bei den aktuellen Fahrzeugen so. Aktuelle Versionen des Steuergeräts sind D (Lowline),E (Highline) und F (Highline mit autom. Fahrlichtschaltung und Coming Home).

    Bei Dir wird also die Version E drin sein. Das Steuergerät kostet 185€, der Lichtschalter 65€ und den Spiegel hast Du dann hoffentlich schon drin. Ab Modelljahr 04 ist jedenfalls bei der Option "autom. abblendbarer Innenspiegel" schon der richtige eingebaut (mit Schalter unten dran).

    Ich hatte Glück: RAR hat einen Vorserien-S4 zerlegt und die Teile sind für mich etwas preisgünstiger abgefallen ...

    Morgen oder übermorgen wird das STG eingebaut und dann wird es hoffentlich funktionieren.

    Gruß,
    Frank

  11. #11
    53freak
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Hier nochmal eine Teileliste (ab MJ 04, mit autom. abblendb. Innenspiegel):
    Code:
    8E1 919 094 B 5PR  15,37€ Schalter für Coming Home
    8E0 941 531 B 5PR  60,90€ Lichtschalter automatisches Fahrlicht
    8E0 907 279 F     185,60€ Leistungsmodul Bordnetz
    8Z0 972 883         2,49€ Steckergehäuse für Coming Home Schalter
    000 979 133         1,06€ Einzelleitung mit Kontakten für Lichtschalter (1 Stück bestellen, 2 Kontakte)
    000 979 018         2,03€ Einzelleitung mit Kontakten für Coming Home Schalter (2 Stück bestellen, 4 Kontakte)
    000 979 009         1,06€ Einzelleitung mit Kontakten für Bordnetz-STG Stecker 32-fach (1 Stück bestellen, 2 Kontakte)
    Und der Vollständigkeit halber zusätzliche Teile für Fahrzeuge ohne den Innenspiegel und vorhergehende Modelljahre:
    Code:
    8E0 857 511       147,90€ Innenspiegel
    8E0 857 593         3,48€ Abdeckung Innenspiegel
    4B0 971 833         1,97€ Steckergehäuse Innenspiegel
    000 979 009         1,06€ Einzelleitung mit Kontakten für Bordnetz-STG Stecker 32-fach (2 Stück bestellen, 3 Kontakte)
    000 979 009         1,06€ Einzelleitung mit Kontakten für Stecker A-Säule 17-fach (3x bestellen, 5 Kontakte)
    000 979 012         1,06€ Einzelleitung mit Kontakten für Stecker A-Säule 17-fach (3x bestellen, 5 Kontakte)
    Farbcodes für Innenspiegel und Adeckung (an die Bestellnummer anhängen):
    Code:
    4PK schwarz
    E59 grau
    F77 blau
    1RS beige
    Die Preise sind mit Märchensteuer und Einzelpreise.

    Zum Anzapfen div. Leitungen benutze ich den Lötkolben und Schrumpfschlauch. Wer das nicht will/kann, muss noch ein paar Verbinder besorgen. Etwas Leitung (0,5 mm² oder 0,35 mm²) sollte man im Haus haben. Gibt's notfalls aber auch bei VAG.

  12. #12
    53freak
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    DIE SCHEISSE GEHT !!!!!!!!!

    Nach mehreren Versuchen funzt das jetzt endlich....

  13. #13
    remstäler
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Gratulation!

    Und worin lagen die Schwierigkeiten?

    War es bei Dir nötig, den Innenspiegel zu tauschen, falls ja, wie hast Du die Leitungen geführt? Über die Steckverbindungen in A-Säule und Dach oder freifliegend?

    Gruß Michael

  14. #14
    53freak
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Erst wollte ich nur den Innenspiegel und Coming Home. Automatisches Fahrlicht stand eigentlich nicht auf dem Plan. Ich war etwas naiv und habe erstmal den Spiegel eingebaut und alles am normalen Lichtschalter angeschlossen. Funktionierte natürlich nicht. Also habe ich mir den passenden Lichtschalter geholt und wieder probiert - ging auch wieder nicht. Dann habe ich nachgeforscht und festgestellt, das man ein anderes STG braucht. Das ist jetzt auch drin und es funktioniert...

    Die Verdrahtung ist fast wie original. Nur die Masse für den Spiegel habe ich mir von der Innenleuchte am Schiebedachschalteranschluß geholt (hab kein Schiebedach). Geht also auch alles über den Stecker an der A-Säule. Freifliegend gibt's bei mir nicht. Erstens wegen Klappergeräuschen und zweitens aus Berufsehre - bin Elektriker ...

  15. #15
    remstäler
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Und wie hast Du die Kabel vom Steckanschluss A-Säule nach oben gelegt? Hinter der Verkleidung A-Säule? Und was ist dann mit dem Airbag? Kommt man da so einfach hoch?

    Ich werde Schiebedach haben. Laut Stromlaufplan holt sich der Spiegel die Masse vom Steckkontakt Dach. Weisst Du, wo das Ding liegt?

    Gruß Michael

  16. #16
    53freak
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Die originalen Kabel liegen auch neben dem Airbag. Einfach dazulegen. Etwas Respekt sollte man schon haben und entsprechend vorsichtig sein. Aber es ist wirklich kein Problem, die A-Säulenverkleidung runter und wieder dran zu bekommen.

    Die Masse kann man auch am Stecker der Innenleuchte holen. Da wäre einfach die braune Leitung anzuzapfen. Das habe ich mir nur gespart, da ich noch einen freien Kontakt mit Masse gefunden habe (Schiebedachanschluß).
    Original ist der Spiegel am Massepunkt Dach angeschlossen. D.h. irgendwo im Kabelbaum ist die Masseleitung, die von unten kommt nochmal aufgesplittet und wird so verteilt. Einen Steckkontakt dafür gibt es nicht.

    Hier mal ein Bild meiner Innenleuchte:

    Die Pfeile kannst Du ignorieren. Die gelbe Leitung, die unten quer durchs Bild läuft ist meine Spiegel-Masse. kannst aber wie gesagt auch direkt am Stecker der Innenleuchte abzapfen (Bildmitte).

    Und das hier hilft Dir evtl. auch schon ein Stück weiter:
    Innenleuchte demontieren

    Gruß,
    Frank

    PS: Hast Du keine Spiegelabblendung bestellt?

  17. #17
    remstäler
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Nein eben nicht. Ich habe keine Spiegelabblendung bestellt, da ich zum Bestellzeitpunkt davon ausging, dass ich nur einen automatisch abblendbaren Spiegelk bekomme und nicht die weiteren Features. Und eigentlich wollte ich keinen Automatikspiegel. Ich kannte so etwas vom A4 Avant eines Kollegen, wo es nicht richtig funktionierte mit dem Abblenden, wenn er das Gepäcknetz hochgezogen hatte. Und da er auch automatische Aussenspiegel sein Eigen nannte, blendete es sehr stark, da die automatischen Aussenspiegel nicht getönt sind, wie die normalen Spiegel.

    Also habe ich mir den Spiegel geklemmt, da die Karre schon teuer genung wird. Hätte ich aber damals bereits vom Freundlichen gesagt bekommen, dass ab MJ04 das automatische Fahrlicht, das mich als Vielfahrer (50 tkm/Jahr) interessiert, bestellbar ist, hätte ich natürlich die 200 € auch noch spendiert.

    Gruß Michael


  18. #18
    remstäler
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Hallo Frank,

    ich habe jetzt den Spiegel nebst Steckergehäuse. Seit gestern steht auch der A4 bei unserem Fuhrpark rum, ich bekomme ihn aber erst im Januar. Aber EInbauen kann man ja schon mal

    Jetzt aber meine Frage. Es ist definitiv ein Steuergerät Kennbuchstabe E verbaut. Wenn ich als ersten Schritt nur den automatischen Spiegel installieren will, funktioniert der auch mit diesem Steuergerät? :? Als Du das mit deinem originalen Steuergerät eingebaut hattest, arbeitete da der Spiegel schon? Laut Stromlaufplan Nr. 20/8 läuft da ja eine bl/ro-Leitung vom STG Kontakt 30 zum Anschluss 3 am Spiegel (wohl die Plusversorgung). Vermutlich zieht der Spiegel abhängig von der Beleuchtung unterschiedlich viel Strom und das STG aktiviert damit ausgehend von einem Schwellwert die anderen Funktionen Fahrlicht und Coming Home. Kommt da beim STG Kennbuchstabe E auch Plus aus Anschlkuss 30? Das Abblenden macht ja der Spiegel schon selbst.

    Der Rest scheint ja logisch zu sein. Anschluss 4 und 5 am Spiegel kann entfallen, da keine Außenspiegel, Anschluß 1 ist wohl das Rückfahrsignal (ist das am angegebenen Anschluss auch beschaltet oder muss man da ebenfalls nachhelfen?). Und 6 kommt ja direkt von der Innenleuchte.

    Danke

    Gruß Michael

  19. #19
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Also bei meinem (Bj 07/2002) waren weder Rückfahrsignal noch Plus an der Steckerstation an der Fahrerseite (Stecker Nr. 17) vorhanden. Musste daher das ZündungsPlus woanders herholen und fürs Erste auf das Rückfahrsignal verzichten...

  20. #20
    remstäler
    Gast

    Re: B6/8E: Automatisches Fahrlicht und Coming-Home/Going-In

    Ich will ja in zwei Stufen vorgehen. Zuerst der automatische Spiegel. Der sollte schon mal funktionieren. Im zweiten Schritt dann das neue Bordnetz STG (da das Ding nicht billig ist, hoffe ich auf Teile aus einem zu zerlegenden A4). Natürlich möchte ich die Verkabelung für den Spiegel möglichst gleich endgültig gestalten. Deshalb die Frage, ob auch beim falschen STG am entsprechenden Anschluss Plus anliegt oder ob ich da eine Hilfsverkabelung vornehmen muss.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •