Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    08.09.2013

    A4 B5, Automatik schaltet nicht hoch, Drosselklappe und Schaltschieber defekt?

    Hallo zusammen!

    Als totaler Laie, hoffe ich hier Fachleute zu finden, die mir weiterhelfen können. Fahre seit 2,5 Jahren meinen geliebten Audi (BJ 95, Automatik, 130.000km), kam im April noch gut durch den TÜV. Die letzten Wochen fiel mir zunehmend auf, dass die Automatik spät schaltet. Kürzlich auf der Autobahn, schaltete das Auto völlig eigenständig runter (!). Bin dann nichts wie runter und habe mich im 2. Gang nach Hause gequält... oder besser das Auto. Er wollte partout nicht höher schalten. Habe mich selten so über 30er Zonen gefreut Habe dann Motorenöl nachgefüllt. Was das Getriebeöl angeht, habe ich keine Ahnung, wie es darum steht. Danach wollte er gar nicht mehr auf Touren kommen. Soff ständig ab. Habe dann die gelben Engel angerufen. Der meinte die Drosselklappe sei defekt. Zog dann behelfsmäßig den Gaszug raus und versetzte diese Klemme, um die Drehzahl zu erhöhen. Er soff dann nicht mehr sofort ab, schaltete aber noch immer nicht höher als in den 2. Gang. Hätte mich ja gefreut, wenn der nette Mann die Fehler ausgelesen hätte, aber er war sich seiner Diagnose recht sicher: Verstopftes Schaltschiebergehäuse. Kosten 1500 Euro. Reinigen lohnt sich nicht, weil aufwändig. Überhaupt seien Automatikgetriebe recht unbeliebte Patienten in den Werkstätten.

    Hängt der Defekt von Drosselklappe und Schaltschieber zusammen? Glaube nicht an Zufälle.
    Kann die Ursache ein defekter Kickdown-Schalter sein?

    Freue mich über jeden Tip!!! Der nächste Supermarkt ist 5km entfernt und ohne Auto geht da nix
    Schöne Grüße, Birke
    Geändert von birke (12.09.2013 um 14:21 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja um wirklich genaues sagen zu Können müsste man wissen was im Fehlerspeicher steht, es kann sein das das eine vom anderen Kommt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    08.09.2013
    So, ich bin jetzt endlich schlauer. Blieb mir letztlich nichts anderes übrig, als das gute Stück zur Werkstatt zu bringen. Der stellte die unschöne Diagnose "Steuergerät und Schaltbox im Eimer". Mit Schaltbox meinte er wohl das Schaltschiebergehäuse?!? Kostenpunkt irgendwas zwischen 800 und 1200 Euro. Je nachdem, wie man da vorgeht. Obere Preisgrenze gelte wohl für den Einbau eines neuen Steuergeräts und einer neuen Schaltbox. Untere Grenze für ein gebrauchtes Getriebe, wovon er mir allerdings abgeraten hat, weil man in den alten Dingern eben nicht drinsteckt und der Arbeitsaufwand am Getriebe sehr hoch sei. Ich müsste mich für letzteres allerdings selber umsehen... In Anbetracht des Restwertes lohnt sich das wohl kaum, da noch Geld reinzustecken...ich hatte erst im Sommer einen heftigen Hagelschaden. Der Gutachter kam auf 4500 Reparaturkosten Wert vor Schaden bezifferte er auf 1200 und den aktuellen Wert schätzte er auf etwa 300 Euro.

    Entweder müsste ich ein totaler Liebhaber sein... oder zuviel Geld haben bzw. selber schrauben können. Gibt es denn für den beschriebenen Defekt eine kostengünstigere Alternative?? Oder bleibt mir nur der Schrottplatz??

    Apropos Schrottplatz. Mein Schrauber meinte, ich würde keine fünfzig Euro mehr für mein Auto bekommen. Dabei sieht man doch ständig Inserate von Exporteuren, die damit werben jede Schrottkarre aufzukaufen... und teils 600 Euro mehr als der Meistbietende zahlen. Was ist davon zu halten? Was könnte ich denn für meinen alten Schatz noch rausholen?

    Freue mich über jede Antwort!!

    Danke schön!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    08.09.2013

    Lohnt sich die Reparatur von Steuergerät und Schaltbox? Oder bleibt nur Schrottplatz?

    Hallo zusammen,

    ich hatte schon einen anderen thread eröffnet, aber da scheint leider niemand zu reagieren Ich hatte ja Probleme mit der Automatik. Die schaltete ja beliebig runter und ging nicht über den zweiten Gang hinaus. Meine Werkstatt sagte mir nun, dass das Steuergerät und die Schaltbox im Eimer seien. Kostenpunkt 800 bis 1200 Euro. 800, wenn ich ein gebrauchtes Getriebe einsetzen würde, um die 1200, wenn ich die besagten zwei Teile erneuere. Jetzt ist das gute Auto aber schon reichlich in die Jahre gekommen und im Sommer kam noch ein Hagelschaden hinzu. Gibt es eine kostengünstigere Alternative? Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung von Autos... Der Mechaniker sagte, ich würde für den Audi keine 50 Euro mehr bekommen. Dabei wimmelt es doch nur so von Händlern, die angeblich jede Schrottkarre, gleich welchen Zustandes aufkaufen. Zumindest wird doch damit überall Werbung gemacht. Oder ist das alles nur fake?

    Würde mich über jeden Tip riesig freuen!!

    Schöne Grüße!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Registriert seit
    16.10.2013
    Blog-Einträge
    1
    Hi

    Schaltbox kann sein muss aber nicht....

    würde es erst mal mit nem Wechsel von Filter und Öl versuchen.

    Gruß

    Ed

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    08.09.2013
    Hallo,

    nach dem Öl hat die Werkstatt geschaut. Das war alles ok. Soll heißen, dass keins fehlte. Kann denn mit dem Öl etwas nicht stimmen, obwohl ausreichend im Getriebe ist?

    Grüße

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Registriert seit
    16.10.2013
    Blog-Einträge
    1
    Die von der VAG Truppe sprechen von Lebenszeitfüllung in Getrieben......nur was ist ne Lebenszeit für ein Auto....in der Regel meinen sie, dass sich der Kunde nach 100tkm einen neuen Wagen zulegt....sprich in deinem Fall bei 130 Tkm mal den ganzen Schnatter incl. Filter mal wechseln. Veilleicht hast ja jemanden in aus der Gegend, der dir dabei behilflich ist um es Kostengünstiger zu wechslen
    we got a full tank of gas,half a pack of cigarettes,it's dark and we're wearing sunglasses

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 B5 1.8 Automatik schaltet nicht mehr hoch :(
    Von rs7 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 20:28
  2. 8E/B6 - Getriebe -> Automatik zickt, schaltet nicht
    Von Sinan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:34
  3. 8D/B5 - Automatik schaltet nicht mehr, dreht Lehrlaufartig hoch
    Von trinec im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 14:58
  4. 8D/B5: A4 1,8 Automatik ruckelt und schaltet hart hoch oder runter
    Von horschd im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 18:02
  5. 8D/B5: Automatik schaltet nicht mehr richtig
    Von aze089 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 17:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •