Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT / EHV

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    28.07.2003

    Bremslicht am Kofferaum

    Gibt es eigentlich eine Regel wieviel Bremslichter es am Auto geben darf. Möchte mir einen Kleinen Flügel für den Kofferaum mit Bremslicht anbauen. Muß ich beim Originalen Bremslicht an der Hutablage den Stecker abziehen oder kann ich mit 2 Bremslichter fahren.
    Gruß Speedy
    [url=http://www.a4-freund

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Bremslicht am Kofferaum

    Das an der Hutablage muß stillgelegt werden, strenggenommen ausgebaut. Denn es ist ein Zusatzbremslicht zugelassen und vorhandene Beleuchtungseinrichtungen müssen funktionieren.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    Nightrider
    Gast

    Re: Bremslicht am Kofferaum

    UweS schrieb am 04.05.2006 04:28:
    Das an der Hutablage muß stillgelegt werden, strenggenommen ausgebaut. Denn es ist ein Zusatzbremslicht zugelassen und vorhandene Beleuchtungseinrichtungen müssen funktionieren.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Sagt wer? Ich dachte bisher immer, man muss nur 2 funktionstüchtige Bremslichter (also die Standard in den Rückleuchten) haben, die dritte Bremsleuchte ist nur nice to have... :?

    Bei meinem letzten Auto hatte ich auch einen Zusatzflügel mit dritter Bremsleuchte hinten drauf, die aber nicht angeschlossen war. Ist 2 mal durch den TÜV gegangen, ohne Beanstandung. Auch bei einer Kontrolle der Rennleitung, kein Thema gewesen.

  4. #4

    Re: Bremslicht am Kofferaum

    Ab einem bestimmten Baujahr ist die 3. Bremsleuchte zur Pflicht geworden, mehr als 3 sind meines Wissens bei PKWs aber auch nicht erlaubt. Man darf in Deutschland so gut wie keine Atrappen am Auto haben, wie dann auch das 3/4 Bremslicht.
    Ich würds also erstmal abklemmen und wenn se meckern, dann ausbauen.
    Bei nem Freund von mir ham se beim tüv wegen einem nicht funktionierenden Heckscheibenwischer gemeckert (ist abern noch wegen mehr nicht durchgekommen) als er dann aber ausgebaut war sagte der Tüver bei der Nachprüfung ok

  5. #5
    Nightrider
    Gast

    Re: Bremslicht am Kofferaum

    Das ist doch albern, zumal, wenn man bedenkt, dass man auch lichtundurchlässige Folie (bspw. mit seinem Namenszug) vor die dritte Bremsleuchte kleben kann, wie ein Arbeitskollege von mir es hat

    Hm, ich konnte in den Vorschriften für die Beleuchtungseinrichtungen bei KFZ in Deutschland keine Vorschriften diesbezüglich finden, aber vielleicht habe ich ja was überlesen: http://www.bmvbs.de/Anlage/original_...tungen-Kfz.pdf

    Achja, hier sind eine Menge Dokumente zur technischen Zulassung in der BRD und die aktuelle STVO: http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-...rschriften.htm

  6. #6

  7. #7
    Nightrider
    Gast

    Re: Bremslicht am Kofferaum

    Jepp, für Neufahrzeuge die nach 1998 gebaut wurden. Allerdings sehe ich noch kein Verbot für eine weitere Bremsleuchte...

  8. #8

    Re: Bremslicht am Kofferaum

    ick wollte mir bei meinem Golf II die komplette Heckscheibe zu einer einzigen Bremsleuchte machen, war nicht erlaubt, da es nur 3 Bremsleuchten sein dürfen sagte der TÜVer und ich würde keine 3. Bremsleuchte finden die so groß ist und eine Zulassung hat

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Bremslicht am Kofferaum

    Klar darf man 4 Bremslichter habe oder mehr achte mal auf LKWs

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Bremslicht am Kofferaum

    Ein PKW ist kein LKW, daher gelten hier andere Bestimmungen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Bremslicht am Kofferaum

    Hallo,

    früher, also vor Zeiten der 3. Bremsleuchte, gab es doch so Nachrüstsets, die im Innenraum verbaut wurden und wo insgesamt 2 zusätzliche Bremsleuchten verhanden waren.

    Die 3. (einzelne) BL ist in DE doch erst seit den 90ern erlaubt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Bremslicht am Kofferaum

    TL schrieb am 10.05.2006 08:59:
    Ein PKW ist kein LKW, daher gelten hier andere Bestimmungen.
    Da gibt es aber in der Stvzo keinen unterschied es dürfen max. 4 vorhanden sein

  13. #13
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Bremslicht am Kofferaum

    Damit stimme ich Dir auch zu. Aber die Aussage "vier oder mehr" ist falsch. Maximum ist vier...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •