Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Hintere Innenraumbeleuchtung

    Hallo Freunde!
    Wie kann ich die hintere Innenraumbeleuchtung über die vorderen Schalter der Innenbeleuchtung schalten? Hat das vielleicht jemand gemacht?
    Ich finde es nämlich blöd, dass ich immer aussteigen muß wenn meine Tochter (20 Monate) hinten Licht haben will. Rein technisch ist es auf jeden Fall machbar.

    Gruß
    Avantos


  2. #2

    Re: Hintere Innenraumbeleuchtung

    Hallo Avantos.
    Bei meinem FL2 geht das serienmässig.
    Vielleicht kann dir ja jemand einen Stromlaufplan geben!

    Mfg Marc

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Hintere Innenraumbeleuchtung

    Moin,


    also ich würde mir einfach den Taxi-Lichtschalter kaufen, und dann einfach mal die Lampe durchmessen, um zu wissen auf welchem anschluss ich die 12V + geben muss, damit diese wenn der Schalter auf Türlicht steht leuchtet. Dann einfach diese Leitung auf beiden Seiten abtrennen und mit einer Sperrdiode versehen. Dann würde ich mir unterm Lenkrad Dauerplus suchen, von dort ein Kabel bis zur Mittelkonsole zu den Schaltern legen. Nun muss man nur noch Feststellen, welche Pinbelegung der Schalter hat, ich glaube das Pin 1 und 2 Beleuchtung sind, und das 4 und 5 der Eigentliche Schalter ist... bin mir aber nicht sicher... das kann man aber prima mit einer 9Volt Batterie raus finden . Wenn ich das dann auch noch wüsste, würde ich einfach das Dauerplus Kabel an die Schaltereingang legen, und vom Ausgang ein Kabel nach hinten zur ersten Leseleuchte. Dieses dann mit dem Abgeklemmten Kabelverbinden, und zwar zu das es direkt an die Lampe geht, und das Original Kabel auf, bloß halt mit der Sperrdiode versehen, um eine beschädigung der ZV-Pumpe zu vermeiden. Dann von der ersten Angeschlossenen Leselampe weiter zur Zweiten... und fast fertig. Dann noch die Beleuchtung vom Schalter anschliessen, und die Masse Verbindung des Schalters nicht vergessen... und diese auch nicht zu klein machen, da der Schalter noch eine Kontrollleuchte hat, welche über die gleiche Masseleitung geht

    Wenn das alles fertig ist, solltest du auf Schalterdruck hinten Licht haben

    Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu wild, und ist eigentlich ganz einfach
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  4. #4

    Re: Hintere Innenraumbeleuchtung

    Das ist mir klar mit dem Taxi-Schalter aber ich hätte es auch gerne so wie im FL II ohne extra Schalter, da ich keinen Platz für den Taxi-Schalter haben werde (wegen Display von der Bluetooth Freisprechanlage).
    Das komische ist aber, wenn ich meine Fahrertür öffne dann gehen alle Lampen an und ich denke mal, dass ich da evtl. vom Schalter in der Tür ne Leitung anzapfen kann oder ist es einfacher eine Leitung direkt zur Lampe hinten zu legen (unter dem Dachhimmel)?

    PS: Ich habe ein Schiebedach und eine serienmäßige Alarmanlage. Vielleicht kennt ja jemand eine einfache und simple Lösung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •