Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Fahrzeug viebriert im Leerlauf

    Erstmal Daumen hoch für euer Forum! Echt super!

    Ich fahre einen 1.9 TDI quattro 81kW (AFN). 170 000 km runter. Seit ungefähr einem Monat schleicht sich im Leerlauf ein vibrieren ein. Mittlerweile ist das ganze Auto am wackeln und es hört sich an, als würde er nur noch auf drei Zylindern laufen. War am Anfang nur im Berg mit der Motorhaube nach unten, jetzt aber immer!
    Heute war ich in der Werkstatt: Kein Eintrag im Fehlerspeicher, Einspritzbeginn eingestellt, Stromaufnahme EKP geprüft (war wohl ein Stecker an der hinteren Pumpe korrodiert). Der "Serviceberater" meinte, das es das wohl gewesen sei. Aber nach 20km Fahrt angehalten und da wars wieder da! Woran kann das liegen? Hat einer eine Idee?

    Danke schon mal im vorraus!

  2. #2

    Re: Fahrzeug viebriert im Leerlauf

    Die Drehzahl bleibt konstant zwischen 720 und 800 U/min. Aus dem Vibrieren ist, wie schon gesagt ein Wackeln geworden.
    Ich fühl mich wie ein Traktorfahrer, wenn ich an der Ampel stehe!

  3. #3
    Igel
    Gast

    Re: Fahrzeug viebriert im Leerlauf

    Willkommen bei uns!

    Vielleicht Nadelhub?

  4. #4

    Re: Fahrzeug viebriert im Leerlauf

    Werde morgen mal die ganzen Geber durchmessen. Nadelhub, Motordrehzahl, Ventil für Einspritzbeginn, Mengensteller und Regelschieberweg. Sonst weiß ich nix was ich noch prüfen könnte. :?
    Wozu braucht man eigentlich eine Werkstatt? Wenn was dran ist, können die auch nur Fehlerspeicher auslesen und wenn da nix drinn steht wissen die auch nicht weiter.
    Habe heute gute Laune. 200€ bezahlt und hat nix gebracht!
    Meint ihr es könnte noch am Kat liegen? Einzelteile versperren den Abgasstrom?
    Helft mir!!

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Fahrzeug viebriert im Leerlauf

    Oder eventuell die Motorlager, wen es langsam immer schlimmer wurde und der Laufleistung. :?

    Gruß Reiner

  6. #6

    Re: Fahrzeug viebriert im Leerlauf

    Habe gerade die Geber kontrolliert. Alle Messwerte liegen im Sollbereich.
    Habe auch alle Stecker mal mit Kontaktspray besprüht.
    Motor scheint jetzt normal zu laufen!
    Aber warten wirs ab! Ich traue dem Frieden nicht.

    Danke für eure Tipps!
    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit sowas?

  7. #7

    Re: Fahrzeug viebriert im Leerlauf

    Ich habe das leichte virbrieren leider auch, seit ca 60 TKM.
    Es wurden damals bei Kilometerstand 30 TKM sämtliche Halterungen von Motor und Getriebe auf festigkeit geprüft und dann beim zweiten Besuch beim "Freundlichen" gewechselt. War damals noch alles Garantie. Aber gebracht hatte es nix. Im Fehlerspeicher war auch nix. Ich möchte jedoch nicht vergessen zu erwähnen das es nur bei warmen Temperaturen zu den Vibrationen kommt. Also ab 15 Grad dann wirds wackelig. Am stärksten ist es jedoch im Sommer wenn es ständig so um die 25-30 Grad warm ist, dann macht jedes anhalten Spaß
    Nun war der Zahnriemenwechsel bei 90 TKM angesagt und ein ehemaliger Audimechaniker hatte mir bis dato noch die Zuversicht gegeben das es vorstellbar wäre das es an den Rollen (speziell an der Thermorolle) liegen könnte, aber war wieder nix. Ich fahre demnächst mal zu einem weiteren "Freundlichen" mal gucken ob dieser mehr tun kann. Ich melde mich falls es wiedererwarten was neues geben sollte

    1.9 TDI -> 90 PS -> MKB : AHH

  8. #8

    Re: Fahrzeug viebriert im Leerlauf

    Ich fühl mich wie ein Traktorfahrer, wenn ich an der Ampel stehe!
    Wieso? Hast doch auch einen (kleiner Scherz)

    Manuel A4 TDI, sag doch mal bitte noch zu dem Problem. Denke du weißt da mehr.

    MfG


  9. #9

    Re: Fahrzeug viebriert im Leerlauf

    Hi Traktorfahrer-Communitiy!

    Mein Zugpferd zeigt seit ca. einem halben Jahr im Stand selbige parkinsonartigen Epilepsieanfälle. Ich habe bisher gadacht, dass es auf die Laufleistung von mittlerweile knapp 240.000 km meines 1.9 TDI AFN zurück zu führen ist. Motorlager ausgelutscht oder irgendwelche Schwingungsdämpfer tot sofern es welche gibt! Aber da das jetzt auch bei einem Audi mit 30 tkm aufgetreten ist, denke ich, dass es nicht unbedingt die Lager oder änhliches sind. Wenn jemand was weiß, dann bitte mal mitteilen. Man kann nach einer durchzechten Nacht nicht mehr ruhig an der Ampel stehen bleiben, ohne dass einem der Mageninhalt hochvibriert wird!
    Grüße aus Snow-Hill
    Jörg

  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Fahrzeug viebriert im Leerlauf

    Hi Traktorfahrer-Communitiy!

    Mein Zugpferd zeigt seit ca. einem halben Jahr im Stand selbige parkinsonartigen Epilepsieanfälle. Ich habe bisher gadacht, dass es auf die Laufleistung von mittlerweile knapp 240.000 km meines 1.9 TDI AFN zurück zu führen ist. Motorlager ausgelutscht oder irgendwelche Schwingungsdämpfer tot sofern es welche gibt! Aber da das jetzt auch bei einem Audi mit 30 tkm aufgetreten ist, denke ich, dass es nicht unbedingt die Lager oder änhliches sind. Wenn jemand was weiß, dann bitte mal mitteilen. Man kann nach einer durchzechten Nacht nicht mehr ruhig an der Ampel stehen bleiben, ohne dass einem der Mageninhalt hochvibriert wird!
    Grüße aus Snow-Hill
    Jörg


    Ob das mir deiner Mageneinheit mit dem wackeln des Audis zu tun hat, möchte ich bezweifeln
    Viele Grüße, Chris

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Fahrzeug viebriert im Leerlauf

    Entweder Mengenstellwerk, LMM oder eine/mehrere Einspritzdüsen, die Tropfen statt einzuspritzen.

  12. #12
    Benutzer Avatar von BIT-B5
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    16.12.2003

    Re: Fahrzeug viebriert im Leerlauf

    Hallo @ all,

    Dasselbe Problem hatte ich mit meinem alten B4…ständiges vibrieren bei Ampelstopps und je wärmer umso schlimmer.
    Zuerst konnte keiner das Problem lösen, bis der Werkstatmeister alle Schläuche durchgeguckt hat…und siehe da, ein Schlauch hatte ein „paar“ kleine Löcher (Marderbisse). Dadurch bekam der Motor unnötig Luft und war ständig am vibrieren. Nach dem Tausch war das Problem wieder weg.
    Vielleicht habt ihr dasselbe Problem :?

    MfG
    BIT-B5

  13. #13

    Re: Fahrzeug viebriert im Leerlauf

    habe das Traktorfeeling in den Griff bekommen:

    Das Ruckeln und Schütteln bei Standgas ist weg seitdem ich einfach mal nen neuen Luftfilter eingesetzt habe
    Da kann der Bursche wieder durchatmen!

    Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •