Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FZH

    Registriert seit
    22.04.2013

    A4 B6 Radiotausch

    Hallo miteinander,

    hab ein paar Fragen zum Radiotausch in meinem A4 Avant BJ2003. Hab jetzt über die Suche einiges gelesen, dadurch sind aber immer mehr Fragen entstanden (was auch gut so ist). Im Moment ist ein Chorus Kassetenradio (Din1) eingebaut. Lenkradfernbedienung hab ich nicht (Da ist nur ne Hupe zum Bedienen drauf ). Bisher werden die Sendernamen immer im FIS angezeigt. Ich hab vor mir ein noname Radio mit Navi zu kaufen (bitte nicht steinigen): http://www.ebay.de/itm/1Din-Dash-HD-...item3f0cddebbc
    Das ist n günstiges bei dem, auch ohne dass der Bildschirm draußen ist, die Titelwahl bei CD gewährleistet ist.

    Jetzt komm ich mal zu den Fragen:
    Welchen Adapter, welches Adapterset benötige ich? Oder muss ich darauf keine Rücksicht nehmen, von wegen aktiv teilaktiv, Bose usw.? Bzw. woran erkenn ich welches ich hab?

    Die Anzeige im FIS erlischt dabei ganz, oder wird nur die Frequenz angezeigt?

    Hab im Schlepper ein Billigstradio, welches auch nur die Frequenz anzeigt (ist mir da auch vollkommen wurscht). Woran erkenn ich, ob das mein neues Radio auch macht oder eben die Sendernamen anzeigt?

    Muss ich ein neues Kabel ziehen, wovon ich gelesen hab, oder ist der Einbau für mich mit ein wenig geschick händelbar?

    Ich hoff die Fragen sind nicht zu primitiv, dass man sie überhaupt beantworten muss.

    Vielen Dank schonmal im voraus.
    Geändert von A4-_-Avant (08.09.2013 um 12:16 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von jeti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    28.06.2013
    Hallo,

    wie Du schon sagst, über die Suche gibt es einige Themen dazu.
    Auch wenn Du sagst, nicht steinigen: lass es bleiben... Bei den Dingern lohnt es nicht, die Packung auf zu machen. Du fährst nen Audi und vernachlässigst ausgerechnet beim Radio die Qualität. Dann lieber Produkte von Zenec und Co - kosten mehr, sind aber anständig in Sachen Qualität.

    Um Tipps zu geben, sollte man erstmal wissen, was das Radio für Anschlüsse hat. Ob im FIS etwas angezeigt wird, hängt vom Radio ab. Ich habe mir ein JVC gekauft, mit CAN-Bus Adapter, aber habe keine Infos im FIS. (Der Adapter ist nur zum CAN-Bus auslesen)

    Zu den Adaptern:
    Den CAN-Bus kannst Du umgehen, indem Du Klemme 15 von woanders abnimmst. Geschwindigkeit, Beleuchtung usw. Ist halt Frickelei und viel Strippen ziehen.
    Ich hab den CAN-Bus Adapter gekauft.

    Als Nächstes ist es wichtig, welches Sound-System Du verbaut hast:
    Nur vorne Lautsprecher, vorne und hinten, vorne und hinten + Subwoofer, Bose? Dann brauchst Du natürlich den entsprechenden Adapter.

    Dann kommt noch das Antennensystem: Hast Du eine Dachantenne? Ein Diversity-System (Antennen in allen hinteren Scheiben plus Extra Fakra-Stecker am Radio vorne) - Da wird dann auch nochmal ein Adapter fällig.

    Nein Einbaurahmen wirst Du sicher auch brauchen, da das Audi-Radio ja kein DIN-Maß hat (in der Breite)
    B6 Avant BEX Autogas

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FZH

    Registriert seit
    22.04.2013
    Danke schonmal für die Antwort.
    Hab wohl ein Harman-System drin, steht hinten rechts auf dem Alukästchen unter der Abdeckung
    Vorne in den Türen, hinten in den Türen und nen Subwoofer hinten rechts unter dem Alukästchen.
    Antenne ist keine auf dem Dach.
    Einbaurahmen war mir klar, ist ja bei so nem Adapterset dabei

    Welches Radio kann man empfehlen?
    JVC, Kenwood, Clarion, oder auch Audivox?

  4. #4
    Benutzer Avatar von jeti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ich selber habe ein JVC-Doppeldin verbaut und bin da fast 100%ig mit zufrieden.
    Halt, bis auf den Radio-Empfang, der trotz Diversity-Adapter und Phantomspeisung keinen 1000%igen Empfang bringt. Aber es ist in Ordnung.
    Die Zenec Dinger, die direkt für den A4 gemacht sind, machen auch nen sehr guten Eindruck.

    Kenwood und Clarion kenne ich nicht gut, habe darüber aber bisher nur gute Meinungen gehört. Von Pioneer halte ich generell noch was und natürlich Alpine. Da weis man zumindest, dass die Qualität passt.

    Zu den In-Dash-Geräten (also ausfahrbarer Bildschirm) kann ich nicht viel sagen, habe mein erstes Gerät damals direkt schnellstens ausgebaut, weil ich n bisschen skeptisch gegenüber der vielen kleinen frickeligen Mechanik war. Hatte damals nen tiefergelegten Golf und heute ein S-Line Fahrwerk mit 18 Zoll Felgen- da ist mir im Auto einfach zu viel Bewegung...
    B6 Avant BEX Autogas

  5. #5
    Benutzer Avatar von Icyman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    NDS Aurich
    Registriert seit
    25.06.2013
    Also ich hab bei mir ein JVC eingebaut mit USB Anschluss, DVD Player und 12-Fach CD-Wechsler, ist zwar kein Doppel DIN und auch kein Navi drin, aber vom Sound her find ich es genial (hatte es schon in 2 anderen Autos verbaut, auch in Verbindung mit Infinity Boxen) und Qualität ist auch sehr gut, hab jetzt wenig vergleiche, aber würde immer wieder ein JVC kaufen.
    Und falls du ne Blende brauchst (wegen der DIN Breite) dann am besten original, kostet etwas mehr, bei 1fach DIN ca 23 € aber sieht einfach viel besser aus als der billige Kunststoff der nachbauten.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FZH

    Registriert seit
    22.04.2013
    Jetzadled, hab jetzt alles beieinander und habs VERSUCHT anzuschließen. Am Adapter war Zündungsschalterkabel und Dauerplus vertauscht. Es liegt am Radio am erfordelichen Pin Strom an, jedoch geht das verk**** Ding nicht an. Hab ich noch was vergessen, bzw muss ich noch irgendwo n Dauerplus herbekommen (wozu wenn überhaupt) wie ich mal gelesen hab?
    Edith sagt: Hab nochmal nachgeschaut und nachgemessen: Zündung aus: 12V liegen an, am Zündungsplus nichts. Zündung an: 14V liegen an, am Zündungsplus nix. Kann ja vom Dauerplus überbrücken, aber warum ist das Zündungsplus aus, ist doch schei**. Dann kann ich das Radio jedes mal ein und aus schalten, was ich eigentlich nicht wollte.
    Zumal ich jetzt n Plus mit drauf gelegt hab musste ich feststellen, dass trotz Aktivadapter nur die vorderen beiden Boxen drauf sind.
    Geändert von A4-_-Avant (20.09.2013 um 18:20 Uhr)

  7. #7
    onzlaught
    Gast
    Deine Adapter tun wohl ihren Job nicht.

    1. Zündungplus hat der B6 nicht wirklich.
    ..........Dafür ist der CAN Bus Adapter zuständig, der soll aus den CAN Daten ein richtiges
    ..........Zündungsplus zu generieren.

    2. nur die vorderen Boxen
    .........klassisches Zeichen für fehlenden(defekten, falsch angeschlossenen) Aktivadapter.

    Deine gemessene 12/14Volt sind Dauerplus

    Dauer- & Zündplus Vertauschung sind wohl ein Klassiker bei VAG Fahrzeugen.

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Zündungsplus bekommt man zur Not vom Bordnetzsteuergerät. Kabelfarbe schwarz /gelb. Nachdem aber die boxen ja auch nicht reagieren wie sie sollen, würde ich einen anderen Adapter besorgen.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FZH

    Registriert seit
    22.04.2013
    So, schonmal danke für die Antworten. Ich kann jetzt, auf Nachfrage beim Händler des Adapters folgendes Melden: Es ist ein Steuerkabel am Adapter, welches ich fälschlicherweise übersehen hab. Das mit dem Dauer/Zündungsplus ist mir soweit klar. Ein CAN-Bus Adapter kommt jetzt aber nicht mehr rein, da hol ich mir das noch wo anders her. Aktivadapter funktioniert, musste das an das SELBE Kable wie die des Antennenadapters anschließen. Fragt mich aber nicht wiso. Es gab keine andere Möglichkeit.
    Soweit sogut. GPS Maus hab ich übers Hanschuhfach in den Innenraum gelegt, also am rechten Holm befestigt. USB-Anschluss bleibt im Hanschuhfach liegen. Es ist ein Tristan Auron BT1D7006GPS geworden. Klang gut, Empfang gut, Navigation wird noch getestet. Was mir an dem Ding auch gut gefällt, die LED-Beleuchtung kann ich auf rot stellen .

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Radiotausch 1 DIN
    Von Chief86 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.12.2019, 19:58
  2. 8E/B7 - Radiotausch ?!
    Von A4Quattro2.8 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 03:54
  3. 8D/B5 - Radiotausch
    Von Sunrayshadow im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 18:27
  4. 8E/B6 - Radiotausch
    Von Brandenburg89 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 20:56
  5. Re: frage!! Radiotausch
    Von Matze2xlc im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 20:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •