Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von FlotterFuchser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC / GAZ

    Ort
    Schiffweiler
    Registriert seit
    27.07.2013
    Blog-Einträge
    6

    Motor auf der Bundesstraße ausgegangen / Laut ADAC Einspritzpumpe defekt

    Hallo Forum,
    leider muss ich mich schon wieder an euch wenden, nur das es diesmal für mich warscheinlich richtig teuer wird. Kurze Einleitung was passiert ist:
    Ich fuhr mit ca 100 auf der Bundesstraße, als ich zum überhohlen beschleunigen wollte war auf einmal der Motor aus. Habe versucht Ihm bei rollen wieder zu starten, ging aber nix mehr...... Konnte gerade noch so an den Seitenstreifen rollen. Wenn ich nun versucht habe den Motor zu starten, läuft zwar der Anlasser aber der Motor springt definitiv nicht an. ADAC kam und hat den Fehlerspeicher ausgelesen, der gute Mann schaute mich mitleidig an und sprach die fatalen Worte: zu 99% Einspritzpumpe defekt. Da die Einspritzpumpe schon mit einem Edding gekennzeinet ist vermute ich das es schon ein austausch Gerät ist.

    Meine Frage an euch ist nun: Wo bekomm ich möglichst günstig so ein Teil her, hat einer Erfahrungen mit den Pumpen von eBay (weis nicht was ich von den schleuderpreisen da halten soll z.B. so was -> http://www.ebay.de/bhp/einspritzpumpe-2-5-tdi), kann es vielleicht doch noch an etwas anderem liegen (Kabelstrang defekt oder ähnliches?).

    Meine Lieblings-Ersatzteile-Verkaufsseite (www.kfzteile24.de) hat für meinen Audi leider garnix.

    Für alles was ihr mir dazu raten oder zum problem beitragen könnt schon mal vielen dank !!!!!

    Hoffentlich kann mir einer helfen.....


    Edit: Kann es vielleicht an einem kaputten Kabel liegen und wenn ja hat einer eine kurze Anleitung zum durchmessen von Kabel und eventuell von der ESP ?

    Edit Nr. 2: Auch wenn leider noch keiner was dazu gesagt hat bin ich einen Schritt weiter. Habe den Stecker und das Kabel welches zur ESP führt durchgemessen und kann einen Kabelbruch oder Maderschaden ausschließen ( sofern ich das richtig gemacht habe). Desweiteren bin ich auf eine Seite gestoßen, weis nicht ob hier oder in einem anderen Forum, die sich darauf spezialisiert hat defekt ESP Steuergeräte zu reparieren. guckst du hier -> http://www.vp44diesel.de/de/home
    hab denen mal eine Mail geschrieben und hoffe das die mir helfen können.


    Edit Nr. 3: Habe mein ESP Steuergerät ausgebaut und an die o.g. Firma geschickt. Heute (19.09) kam das gute Stück dann zurück. Habe alles eingebaut wie es der Plan von dennen vorgeschrieben hat. Nun mein dicker fängt einfach nicht an zu laufen. Laut Anleitung sollte man das Pumpeninnere mit Diesel füllen (liegt offen wenn man das Steuergerät und den Drehwinkelsensor ausbaut), habe ich getan. Kann auch in dem "klaren" Stück Kraftstoffleitung keine Luftblasen erkennen. Abschließend sollte einer Starten + Gas geben und Person Nr. 2 sollte in den Ansaugtrakt Starthilfe sprühen. Habe ich alles so gemacht aber er fängt einfach nicht an zu arbeiten. So lange ich Starterspray sprüh läuft er, sogar einigermaßen Rund höre ich damit aber auf ist direkt Feierabend. Ich habe irgentwie das Gefühl das die Anlage nicht richtig entlüftet ist und er deshalb nicht richtig läuft. Habe in anderen Foren gelesen das der Tank bis zu einem gewissen Punkt gefüllt sein muss, ist da was dran ? Hat irgentwer noch eine Idee oder mache ich was falsch???? Bin echt fertig, geh mir auf nen Sack das das alles nicht einfach mal so laufen kann wie es beschrieben wird.

    Für alles schon mal vielen dank.



    Edit Nr 4. (25.09.2013): So dann mal weiter im Text. Das Auto war bei Audi, die haben alles Entlüftet, Relais geprüft die Basics halt. Ergebnis -> Musste die Karre wieder heim SCHLEPPEN..... Der Werkstatt-Meister war allerdings sehr nett, das muss ich hier wirklich sagen ! Er sagte mir das zwar keine Fehler ablegt werden, der Motor also alles zum Glücklichsein hat, allerdings wenn er an den Einspritzdüsen entlüftet und beim letzten Zylinder angekommen ist hat der erste wieder Luft gezogen.... Also ESP-Steuergerät wieder raus, Dichtungen kontrolliert und nach BOSCH-Anleitung die Schrauben wieder angezogen. Ergebnis-> Meiner Dicker ist immer noch Herztod. Momentan bin ich soweit das ich den nächsten vermeintlichen Übeltäter identifiziert habe, den ominösen O-Ring. Auf der Explosionszeichnung zu finden unter Nummer 392, links außen. Diese Dichtung scheint gerne hart zu werden, was bedeutet das die Pumpe Luft ziehen kann. Haben Ihn heute beim Bosch-Service (Bosch-Nummer 1 460 225 083 ) für 1,50€ bestellt. Werd das Teil morgen abholen und dann schauen wir mal ob mein Brummbär wieder knurren kann.

    P.S. Hoffe das der Artikel hier irgentwan mal einem anderen armen Tropf wie mir hilft. Habe auch noch ein paar allgemeine Unterlagen dazu gefunden, die ich einfach mal mit Hochlade


    Edit Nr.6.(01.10.2013):
    So weiter im Text, hab nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, da auch der getauscht O-Ring nix gebracht hat. Nun siehe da ein neuer Fehler "01268. Mengensteller N-146". Das bedeutet "Regeldifferenz, oberer/unterer Anschlagwert". Mit meinen neuen Info´s zum Bosch-Service und da mal nachgefragt. Da das alles auf ein defektes Mengenstellwerk hindeutet und diese bei Bosch ohne einbau 850€, ja 850€ kostet hab ich mich nun nach langem hin und her dazu entschieden eine "neue" bzw generalüberholte Pumpe zu nehmen. Hab auf eBay-Kleinanzeigen jemand aus Frankfurt gefunden der die Dinger beim Bosch-Service instand setzten lässt und dann wieder verkauft Guckst du hier-> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-
    anzeige/einspritzpumpe-dieselpumpe-2-5-tdi-audi-a4-a6-a8-passat-neu!/54439928-223-7430?
    ref=wl

    Hab schon mit Ihm telefoniert, Pumpe die besagten 899€, Einbau tutti kompletti 250€ (anschließen, entlüften, Wegfahrsperre anlernen, etc.) und noch 70€ für die 500km fahrt (Frankfurt -> Neunkirchen und zurück.) Finde das hört sich gut an, jetzt ist Geld sparen angesagt und dann kann ich vielleicht irgendwann wieder meinen Audi geniesen. Weiteres folgt dann irgendwann.


    Edit Nr. 7 (12.10.2013): Also kann den Herrn von meinem Link oben nur empfehlen. Hat mir am Samstag die Pumpe, Riemen / Rollen / Wasserpumpe / Thermofühler gewechselt. Das ganze in 3 1/2 Stunden. Hat soweit ich das beurteilen kann gute Arbeit geleistet (Auto lief nach Pumpen tausch (30 min) direkt wieder ohne murren). Habe jetzt insgesamt rund 1800€ insgesamt gezahlt. Da allein schon die Pumpe bei Bosch 1700€ kostet hab ich jetzt mal ein gutes Gefühl .

    Also Freund taucht im Fehlerspeicher was mit Mengensteller auf, tauscht gleich die ganze Pumpe. Die 200€ für die Steuergeräte-Reparatur waren bei mir zumindest umsonst......
    In diesem Sinne, habe fertig, servus und tüssss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Explosionszeichnung.jpg   VP44_Reparaturleitfaden 1.pdf   VP44_Reparaturleitfaden 2.pdf  
    Geändert von FlotterFuchser (17.10.2013 um 15:01 Uhr)
    Warum stehen Männer auf Lack und Leder ? Weil´s nach Neuwagen riecht

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Hallo

    Kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen. Aber bitte mache deine Fahrgestellnummer unkenntlich. So etwas gehört nicht öffentlich.

    Was sagt denn der Fehlerspeicher? Bist du dem Tipp vom ADAC nachgekommen und hast dich der Einspritzpumpe gewidmet?
    Dadurch das der Wagen einfach ausgegangen ist, liegt der Verdacht nahe, das kein Diesel mehr ankommt.

    Greetz

    P.S.: Sehr löblich, dass du deinen Beitrag so sauber editiert hast und ausführlich dein Problem geschildert hast. Denke, mit solch ienem Post solltest du hilfreiche Antworten bekommen.

  3. #3
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    27.04.2010
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  4. #4
    Benutzer Avatar von FlotterFuchser
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC / GAZ

    Ort
    Schiffweiler
    Registriert seit
    27.07.2013
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

    Danke für den Link, ist zwar sehr interressant aber diese Art der Reperatur kommt für ich auf keinen Fall in frage. Dann kann ich mir gleich eine neue Pumpe bzw. ein neues Steuergerät kaufen. Mit meinen 10 Daumen an der Hand, kann ich das vergessen
    Warum stehen Männer auf Lack und Leder ? Weil´s nach Neuwagen riecht

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 8E 2.0l ALT Motor klappert wenn der Wagen kalt ist und Motor ist laut
    Von Sportpaket im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 23:31
  2. 8D/B5 - Motor in der Warmlaufphase extrem laut
    Von Leanback im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 21:19
  3. 8D/B5 - Springt nicht an. Laut ADAC Drosselklappe oder Poti
    Von BuG im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 07:11
  4. 8D/B5: A4 AFN Motor - Einspritzpumpe defekt - passt die 028 130 115 B ?!
    Von randy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 16:14
  5. 8D/B5: Einspritzpumpe angeblich defekt. Welche passt in meinen AFN Motor ?!
    Von randy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 15:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •