Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    SBrimmers
    Gast

    Ruckeln beim Beschleunigen bei NON Turbo Benziner

    Ich wollte meine Erfahrungen mit dem leidigem Thema ruckeln beim beschleunigen mal zusammenfassen.
    Ich habe einen 2.8 30V Avant MKB ACK Fronttriebler Bj97.

    Viele von uns hatten ja bei ihren non Turbo Benziner schon Probleme damit.
    Mir ist aufgefallen das es unterschiedliches ruckeln gibt und die ersten beiden habe ich schon selbst gehabt.

    1. Ruckeln tritt beim ploetzlichen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ruckeln tritt dabei meist unter 2000U/min auf.
    Wahrscheinlicher Fehler verharzte Einspritzduesen, verruste Ventile oder Zuendkerzen.
    Abhilfe: Injetionreinger in den Tank und mal eine Zeit mit etwas mehr Drehzahl Fahren am besten ueber 2000U/min. Der fehler Tritt bei meinem auf wen ich laengere Zeit mit niedriger Drehzahl fahre (unter 2000U/min)

    2. Ruckeln beim Beschleunigen mit Vollgas, Ruckeln bei rund 2500 U/min bis circa 4000U/min
    Wahrscheinlicher Fehler in der Zuendanlage, funken ueberschlag an Kabel, Stecker oder Zuendkerze selbst.
    Abhilfe: Fehler finden und beseitigen, Motor laufenlassen und mit einer Gartenspritze Wasser auf die Zuendleitung spruehen. Kein Wasser auf Zuendspulen oder Elektrischebauteile spruehen.


    3. Ruckeln beim Bechleunigen Ueber das ganze Drehzahlband.(vermute ich hatte den fehler noch nicht)
    Warscheinlicher Fehler am LMM oder Falschluft.
    Falschluft diagnose : Motor im Leerlauf laufen lassen und dann mit Startpilot den Schlauch vom Luftfilterkasten bis zur Drosselklappe einspruehen wen sich die Drehzahl aendert nochmal an der stelle spruehen wen sich die Drehzahl wieder aendert ist da was undicht.
    Abhilfe: Falschluft beheben neuer LMM.

    Bei dem 2.6 soll es vorkommen das die Motorelektronik nicht in Ordnung ist und das zu ruckeln fuehrt. Der 2.6 hat einen unterdrucksensor im Steurgeraet wen der Schlauch zum Steurgeraet nicht mehr dicht ist verursacht er eine menge Probleme.



    Wenn ihr andere erfahrungen gemacht habt bitte hier posten um mal eine gute uebersicht mit moeglichen fehlern und genauer beschreibung zu erhalten. Das wird in Zukunft die Fehler suche vereinfachen.

    MFG
    Stefan


  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei NON Turbo Benziner

    Punkt 1 und 2 kann ich bestätigen. Nach einem Satz neuen Zündkabeln (die alten waren an den Winkelsteckern eingerissen) war Ruhe.

    Injectioncleaner kann nicht schaden, wobei ich seit einem Jahr ja neue Zylinderköpfe drauf habe und bisher keine Probleme mehr hatte. Ob da allerdings mittlerweile vielleicht andere Einspritzdüsen verbaut sind, die nicht mehr so leicht verharzen, kann ich nicht sagen. Mein MKB ist übrigens auch ACK.

    Punkt 3 hatte ich noch nie.


    so long

    QW


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei NON Turbo Benziner

    *ausgrab*

    Habe nun das Problem mit dem ruckeln unterhalb der 2000 Umdrehungen auch, bzw von STandgas weg bishin zu ca. 1300 Umdrehungen. Allerdings fällt dies nur auf wenn man schlagartig auf das Gaspedal tritt.

    Leistungsverlust hat er so auch keinen, weder dann ab seine 1500 Umdrehungen oder bei knappen 6500 Umdrehungen. Er zieht vernünftig mit seinen 193 PS ( man meint fast über 200 PS nachdem der Schaltsaugweg verkürzt wird) bis auf seine 240 lt. Tacho hoch. Bis 200/210 Km/h geschieht dies relativ rasch und gleichmässig schnell, dann wird der Geschwindigkeitszuwachs etwas schwächer. MEhr als die 240 Km/h konnte ich dank Vollidioten auf der AB nicht fahren.

    Gibts dazu schon ein paar Tipps ( ausser die oben genannten )? Die Suche ist auch nicht gerade seh viel versprechend.

    Fehlerspeicher wird noch ausgelesen sobald ich einen Kontakt mit dem Stecker habe ( hat der Vorbesitzer wohl etwas dran rumgemurkst...)

    Achja. Werde im Gegenzug dazu gleich noch nen Kundendienst machen, also Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel und Pol(l)enfilter. Edith: NAtürlich werde ich auch die DRosselklappe gleich mit reinigen

    Welche Zündkerzen sind im "normalen ungechippten normalfahrenden" 2.8er 30V zu empfehlen? 3-polige? 1-Polige? ( ich meine diese Füßchen damit)


    Dankende Grüße

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  4. #4
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei NON Turbo Benziner

    jo bring mal deinen diagnoseanschluss in ordnung und komm nochmal bei mir vorbei
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei NON Turbo Benziner

    So, nachdem ich Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter und nen Ölwechsel mitsamt der Reinigung der Drosselklappe hinter mir hab, besteht das Problem immer noch.

    Solange man eig relativ normal fährt fällt dies gar nicht auf, nur wenn man z.B. im 5ten Gang ab 40Km/h - 50 Km/h mit Vollgas beschleunigen will. Manchmal ruckelt er und hört dann gar nimma auf, manchmal ruckelt er nur so 3-5 mal und dann beschleunigt er.

    Habe nun alle Unterdruckschläuche neu, Problem immer noch da.

    Weiß jemand schon aus Erfahrung was?

    Und ja, Diagnose werd ich die Tage mal machen, bzw den Stecker richten...

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008

    Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei NON Turbo Benziner

    Hallo,
    gebe dir mal n guten Tipp. Mach mal deine Zündkabel neu. Hatte genau dasselbe Problem. Trotz i.O. Prüfung der Widerstände der Zündkabel (auch keine Beschädigungen/Risse) waren diese die Verursacher bei mir.
    Entweder holste dir gleich n ganzen Satz bei ebay für 65 Euro oder du prüfst die Zündspannung der einzelnen Zylinder per DSO (Bereich bis 30A, so ca. 5ms/Div.), müsste allerdings n portabler Tester sein, da du die Prüfung während der Fahrt unter Last im Fehlermoment durchführen müsstest. Dann kannst du auf dem DSO Bild sehen bei welchen Zylinder die Brenndauer abreißt, dieses Zündkabel müsste dann neu.
    Weiß nicht wie stark du technisch versiert bist, aber vielleicht ist es einfacher gleich alle 6 neu zu machen. Kann dir sagen es liegt zu 90 % daran, habe auch lang nach dem Fehler gesucht, leider hat er ja keine Aussetzererkennung

    Gruß...

  7. #7

    Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei NON Turbo Benziner

    zu 99% sind es die Zündkabel.


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: Ruckeln beim Beschleunigen bei NON Turbo Benziner

    Zitat Zitat von Volks-Audi-Schrauber
    Hallo,
    gebe dir mal n guten Tipp. Mach mal deine Zündkabel neu. Hatte genau dasselbe Problem. Trotz i.O. Prüfung der Widerstände der Zündkabel (auch keine Beschädigungen/Risse) waren diese die Verursacher bei mir.
    Entweder holste dir gleich n ganzen Satz bei ebay für 65 Euro oder du prüfst die Zündspannung der einzelnen Zylinder per DSO (Bereich bis 30A, so ca. 5ms/Div.), müsste allerdings n portabler Tester sein, da du die Prüfung während der Fahrt unter Last im Fehlermoment durchführen müsstest. Dann kannst du auf dem DSO Bild sehen bei welchen Zylinder die Brenndauer abreißt, dieses Zündkabel müsste dann neu.
    Weiß nicht wie stark du technisch versiert bist, aber vielleicht ist es einfacher gleich alle 6 neu zu machen. Kann dir sagen es liegt zu 90 % daran, habe auch lang nach dem Fehler gesucht, leider hat er ja keine Aussetzererkennung

    Gruß...
    Erstmal Danke!

    Technisch, .. hmm... hab nen kompletten MC (10V Turbo Motor) geschlachtet und mittlerweile aus zwei einen guten gemacht

    Werd mir aber dann wohl hleich neue holen, hab schlechte Erfahrungen gemacht "wenn man nur das notdürftigste" wechselt. Will ja keinen Reparaturstau beschleunigen

    Was mich halt wundert.... Dass es nur dann auftritt wenn man ne Strecke von 5 KM echt nur " vollgas und nach mir die Sinnflut" sozusagen gerast ist und dann wieder untertourig fahren will.

    Gestern war es ja weg, nachdem ich alle Unterdruckschläuche gewechselt hab, und auch die Zündkabel teils wieder neu und fest aufgesteckt hatte...

    Mal sehen wenn der neue Monat anfängt

    Danke derweil!

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •