Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Motor wollte vorhin nicht starten - was war das?!

    Hallo Leute!

    Kleine Geschichte vorweg die vielleicht bei der Ursachensuche helfen kann: Heute Mittag musste ich das Auto in der Garage ein paar Meter zurücksetzen. Zum schieben war ich zu faul, also Motor an zurückgefahren und später wieder vor.

    Jetzt wollte ich vorhin noch weg doch leider ging nix. Ich hörte zwar den Anlasser, nur der Motor wollte nicht durchdrehen. Also hab ich es mal 30-45 Sekunden weiterversucht und auf einmal ging. Es roch dann auch ziemlich. Jetzt klappt auf Anhieb alles wieder wunderbar.

    Meine Fragen an Fachkundige: Was war denn da los? Habe nach der Aktion immer noch ein ziemlich mulmiges Gefühl. Hat da was dem Motor geschadet?

    Hat es was mit der Vorgeschichte zu tun? Hatte bis dato noch nie Probleme. Batterie ist übrigens noch nicht alt.

    Bitte bringt mir eure Diagnose schonend bei!!

    thx/bye/pimpi
    Gruß Frank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Motor wollte vorhin nicht starten - was war das?!

    Ähm.....also das hinundherfahen sollte nicht schaden....

    Drehte der Anlasser den Motor durch (und dieser wollte einfach nciht anspringen?) oder drehte er den Motor nicht?

  3. #3
    shadow one
    Gast

    Re: Motor wollte vorhin nicht starten - was war das?!

    @Pimpi:
    Wen ich Dich richtig verstanden habe, dann hat der Anlasser durchgedreht, aber der Motor halt nicht.

    Wenn´s so ist, dann tippe ich auf den Magnetschalter am Anlasser. Die Welle mit dem Ritzel hat sich zwar gedreht, aber die Welle wurde nicht ausgefahren in das Schwungrad.

    Uralter Trick für den Notfall:
    Mit einem kleinen Hammer auf den Magnetschalter hauen. Dieser sitzt seitlich am Anlasser angebracht. Weiß allerdings nicht, ob man da so drankommt.

    Wenn´s dann aber öfter´s vorkommt, dann hilft nur der Bosch-Dienst, oder halt ´ne andere Elektrik-Bude.

    CU

    Heinz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motor wollte vorhin nicht starten - was war das?!

    Genau Heinz. Der Anlasser drehte zwar durch, nur eben der Motor nicht.

    Wie schon gesagt, hatte bis dato noch keine Probleme. Heute lief auch alles wunderbar. Wenns häufiger vorkommt muss ich wohl was dagegen machen.
    Gruß Frank

  5. #5
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motor wollte vorhin nicht starten - was war das?!

    Normaler weise dreht der Anlasser nicht wen der Magnetschalter nicht einrueckt. Der trick mit den Hammer ist eigentlich wen der gar nichts sagt oder nur ein klack macht rueckt nicht ganz ein.
    Der aufbau verhindert das der Anlasser dreht bevor er eingerueckt ist sonst wuerden die Zaehne ja auch ganz schoen leieden wen der drehen wuerde bevor er einrueckt.
    Wen man den Zuendschluessel dreht und auf start position haelt wird nur Spannung an den Magnetschalter durchgeschaltet und noch nichts an den Anlasser wen der Magnetschalter jetzt das Ritzel vom anlasser reindrueckt wird am ende ein schalter betaetigt der erst den Anlsser mit Spannung versorgt. Also eigentlich kann der Anlasser nicht drehen wen er nicht einrueckt. Habe bis jetzt auch noch nicht gehoert das sowas passiert ist. Aber nichts ist unmoeglich. wen dieser Schalter haengt wuerde der Anlasser direkt drehen auch ohne Zuendschluessel.


    Bei einem R5 hatte ich schon mal das der Freilauf am Anlasser Ritzel nicht mehr funktunierte das Fett war verharzt und die kleinen Kugelen hingen in der Freilauf stellung fest. Nach dem sauber machen und neu einfetten ging es wieder haben trotzdem vom Schrottplatz einen gebrauchten geholt.

    Hat sich der Anlasser normal angehoert oder ist die Drehzahl hochgegangen?

    MFG
    Stefan


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •