Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Luzern / CH
    Registriert seit
    11.03.2012

    A4 8D/B5 mit ABC Motor streikt

    Hallo zusammen,

    ich bin vorhin von meinen Eltern nach Hause gefahren, mir fiel schon nach wenigen Km auf dass er sehr merkwürdig ruckelt / kaum Gas angenommen hat. Fühlte sich so ähnlich an wie wenn er eben nicht auf allen Töpfen läuft. Heute morgen kam ich aber ohne jegliche Probleme hin.

    Schon seit mehreren Wochen / Monaten ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.b. von 2000-5000 gedreht habe die Leistung sich eher "Stufenartig" oder "ruckelig" entfaltet hat, nicht in einem Zug eben, das habe ich aber einfach als altersbedingte Schwäche abgetan. Er hat auch wirklich häufig über längeren Zeitraum höhere Drehzahlen gesehen, als ich noch in Deutschland gewohnt habe...

    Nun wieder zum heutigen Tag, auf der Autobahn bei 120 (wohne in der Schweiz) fühlte es sich wieder so an als würde die Zündung komplett ausfallen, wieder angehen, wieder leicht gehen, und wieder ausfallen.
    Ich habe nur 2-3 km auf der Autobahnstrecke und konnte zum Glück beim letzten Total-Ausfall bei genau meiner Ausfahrt rausrollen. Motor startete nicht mehr, ein, zwei mal kurz aber dann auch nur wie auf 2-3 Zylindern bei 300-500 Upm, dann wieder aus. Nun geht gar nichts mehr. Bin dann von meinem Vater abgeschleppt worden.

    Mein Verdacht sind entweder eine, zwei oder alle der drei Zündspulen haben warum auch immer einen weg.
    Oder könnte es auch irgendwas anderes sein?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Hört sich nach Zündungsproblemen an...kontroliere erst mal ob die Massekabel ordentlich am Motor montiert ist.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Servopumpe ABC Motor
    Von MadVector im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 19:24
  2. 8D/B5: 2,6l ABC Motor--Ansaugbrücke abbauen
    Von schrumpfinger im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 13:49
  3. 8D/B5: Motor ABC 2.6 auf 2.8 Umbauen!?
    Von Audiatze im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 10:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •