Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    TPursch
    Gast

    5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    Hallo!

    War Samstag mit Frau und ihrem Bruder im Zoo in Frankfurt. BAB war recht frei und ich war seit Kauf im Oktober das 3. Mal auf der Bahn.

    Bei ca. 195 km/h im 5. Gang ging es leicht bergauf und und der Wagen schwächelte, ging langsam runter auf 190.., 185 km/h....
    Bei einem Kick-Down erst im 3. und dann im 4. Gang zieht die Karre aber dann ganz gut bis auf 225 km/h (abbrechen, weil ein Vectra im Weg war.. 8) ), auch leicht bergauf und - wohl gemerkt, ohne in den 5. zu schalten. Jetzt nochmal die Frage: Haben die den 5. Gang nur als "Energiespargang" vorgesehen in der Automatik/ Tiptronik ???


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    Hi TPursch,

    bei mir ists definitiv kein Energiespargang. Weil bei ca. 170 Tacho bin ich bei 4200U/min und muss dann hochschalten (lassen) wenn ich weiter beschleunigen will. Meiner zieht dann ncoh ganz gut bis 190/200 und dann wirds zäh.

    Was hast Du für eine Motorisierung das Du 225 im 4. Gang schaffst?
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  3. #3
    TPursch
    Gast

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    Oh, sorry. Hatte ich vergessen: B5 Avant 1.8T Automatik. Beim Schalter kann das ja nur so gehen, dass der 5. der Stärkste/Schnellste ist. Aber vom Kick-Down ab dreht der Turbo die Gänge aus und im 4. geht der (meine Erfahrung) bis Maximum. Der 5. Gang wäre ein "ich gleite bei 200km/h"-Gang. Der Wagen ist ja angegeben, dass bei 5900 U/Min. die 150 PS/110 kw anliegen. Im 3. geht der Wagen bis 160 km/h und zieht halt dann den 4. Gang durch.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    TPursch,

    ich hab nen Diesel Tiptronic....da ist 4200 ausgedreht
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  5. #5

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    @TPusch,

    ich hab nen 1,8T als Schalter und der 5. Gang ist hier ganz gewiss kein "Gleitgang".
    Man kann locker ab 120 km/h schon in den 5. schalten und wenn man Gas gibt, zieht er fleissig hoch bis vmax... (Jaja mit Schalten gehts schneller...)

    Gruß

    FLO

  6. #6
    TPursch
    Gast

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    Ja, und genau für meine Frage bzgl. Automatik wollte ich eine Antwort.... Das mit dem Schaltgetriebe ist mir klar.

    Muß ich mal warten bis einer mit nem 1.8T und Automatik das liest....

    ## Oder mal andersherum: Wie hoch dreht der 4. im Schalt?

  7. #7

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    Das war mir schon klar, ich sag Dir nur die Erfahrung des 5. Gangs beim Schaltgetriebe, tschuldigung, wenn es Dir nicht weiterhilft...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    Vielleicht kann dir cBoLsmUiEc weiterhelfen. Der fährt soweit ich weiß 1.8T Automatik.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  9. #9
    Subway
    Gast

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    Meiner zieht super im 5.
    Im unteren Drehzahlbereich allerding nicht so genial aber ab 90-100 km/h gehts zügig ab

  10. #10
    schifferde
    Gast

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    mein 2.8l mit Automatik verhält sich bezüglich 5. Gang genauso. Wenn ich zwischen 180 und 200 kmh beschleunigen will schaltet er runter. würde auch fast sagen das der fünfte Gang ein Schongang ist.

  11. #11
    TPursch
    Gast

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    mein 2.8l mit Automatik verhält sich bezüglich 5. Gang genauso. Wenn ich zwischen 180 und 200 kmh beschleunigen will schaltet er runter. würde auch fast sagen das der fünfte Gang ein Schongang ist.
    Und bis wohin geht der 4. Gang bei Dir?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    @die mit dem vermeintlichen Energiespargang

    was habt ihr eigentlich für ein Baujahr? Eventuell hat es damit was zu tun.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  13. #13
    schifferde
    Gast

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    laut tacho dann bist ca. 220 kmh wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. aber demnächst kommen ja wieder die sommerreifen rauf. da kommt man den geschwindigkeiten ja näher als im winter.

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    Beim Schalter kann das ja nur so gehen, dass der 5. der Stärkste/Schnellste ist.
    Wo hast Du denn das her? Es gibt mehr als genug Schaltgetriebe-Autos, die ihre Höchstgeschwindigkeit im Vierten erreichen und im Fünften deutlich langsamer werden, weil der viel zu lang übersetzt ist. Bei Audi hiess das mal "4+E-Getriebe".
    Was liegen denn bei Deinem für Drehzahlen an im Vierten, Fünften bei 160, 180, 200 km/h? Wenn er im Fünften bei 200 km/h nur 4.000/min dreht, dann zieht er natürlich nicht. Nur anhand dieser Drehzahlen kann man beurteilen, ob der Fünfte ein Fahr- oder ein Spar-Gang ist.

  15. #15
    TPursch
    Gast

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    Mein A4 1.8T ist Bj. 12/98. Drehzahlen kann ich aus dem Kopf nicht sagen, nur wiederholen, dass er im 5. bei 190 kaum zieht. Nur im 4. Gang.

    Ich kenne das halt nur von Daddy's Audi 100 2.3 und meinen Golf II GT Special. Im 4. Gang bis 180/190 bzw. 160 km/h und dann im 5. die Höchstgeschwindigkeit.

    Und dann müßte das ja beim 6-Gang B6 noch schlimmer sein. Deswegen zog das Ding bei 200 km/h nicht mehr (Avant mit 130 PS TDI). Im 5. Gang wäre der auch noch gekommen?


  16. #16
    zwiebelring
    Gast

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    Deswegen zog das Ding bei 200 km/h nicht mehr (Avant mit 130 PS TDI).
    130-PS-TDIs, die bei 200 km/h im Sechsten noch spürbar ziehen, gibt es nur im Forum, nicht in der Realität.
    Mensch Leute, bleibt doch auf dem Teppich mit Euren Vorstellungen, wann ein Auto noch ziehen soll und wann nicht mehr. Ihr fahrt doch alle keine Ferraris. Mit einer Motorleistung von 130 oder 150 PS ist halt irgendwann Sense, spätestens ab 200 km/h kommt da nicht mehr viel.

  17. #17
    TPursch
    Gast

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    Deswegen zog das Ding bei 200 km/h nicht mehr (Avant mit 130 PS TDI).
    130-PS-TDIs, die bei 200 km/h im Sechsten noch spürbar ziehen, gibt es nur im Forum, nicht in der Realität.
    Mensch Leute, bleibt doch auf dem Teppich mit Euren Vorstellungen, wann ein Auto noch ziehen soll und wann nicht mehr. Ihr fahrt doch alle keine Ferraris. Mit einer Motorleistung von 130 oder 150 PS ist halt irgendwann Sense, spätestens ab 200 km/h kommt da nicht mehr viel.
    Och, waren das noch Zeiten, als ich mit dem alten Audi 100 2.0 115PS meines Dads locker die 215 km/h schaffte Aber der hatte ja keinen Kat

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    Ging da der Tacho noch ungenauer :?
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  19. #19
    TPursch
    Gast

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    Warum? Der war immerhin mit 191 km/h angegeben. Bergrunter waren es dann halt 215 km/h

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 5. Gang beim B5 Automatik "Energiespargang"??

    Naja jetzt ists schon Bergrunter...vorher wars noch locker.

    Locker ist für mich voll durchgezogen auf gerader Strecke
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •