Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    paulchen
    Gast

    Dach Innenbeleuchtung

    Hallo alle erstmal,

    habe folgendes Problem, also meine Dachbeleutung geht nicht beim Türen aufmachen, manuell kann ich sie bedienen. Die Fussleuchten gehen beim Türen öffnen oder schliessen.

    Wo kann der Fehler liegen ? am Relais und welche Nummer hat es ?

    Oder wo kann ich noch nachsehen ?

    Danke schon mal

    paulchen :?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Dach Innenbeleuchtung

    Von der Innenleuchte gehen drei Kabel weg. Das weiß/braune an Pin 1 des Steckers geht zu den Türkontaktschaltern und wird gegen Masse geschaltet, wenn mindestens eine Tür auf ist.

    Du kannst mit einem Prüfgerät den Widerstand zwischen Pin 1 und der Karosserie messen; bei offener Tür muss er 0 sein, sonst ist die Leitung irgendwo unterbrochen.

    Das Kabel geht zu Steckerstation in der A-Säule links (6-polig, dunkelbraun) und von dort weiter zur Steckerstation in der A-Säule rechts (10-polig, schwarz). Von dort geht's weiter zu den Türkontaktschaltern.

    Wenn an Pin 1 bei offener Tür Masse anliegt, kann es außerdem sein, dass der Schalter an der Leuchte defekt ist.

  3. #3
    paulchen
    Gast

    Re: Dach Innenbeleuchtung

    Hallo,

    Danke für Deine rasche Antwort.

    Leider ist der Pin1 nicht Braun/Weiss und bei mir kommen oben im Himmel 11 Kabel an.

    Denke ich habe die Amientebeuchtung, also mit den roten Strahlen und Leselampen.
    Also der Schalter funktioniert, ich kann ja ein/ausschalten.

    Wie komme ich am besten an die Steckerstation ?

    Sorry für meine Blöden fragen, aber ich habe das Auto erst seit dem 30.10.05

    Hatte mir schon überlegt die Lampeneinheit neu zu kaufen und der freundliche bei Audi sagte mir 70 €.

    Danke


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Dach Innenbeleuchtung

    Oh... die Beschreibung gilt für den Vorfacelift mit Basisausstattung - kann sein, dass es bei Dir etwas anders ausschaut.

    Such mal nach einem braun-weißen Kabel - ich hoffe, wenigstens die Kabelfarbe ist gleich. Der Schalter der Innenleuchte schaltet einen Kontakt der Lampenfassung auf Masse (für Dauerlicht) oder auf Türkontakt (dieser Pin führt dann Masse, wenn eine Tür auf ist). Vielleicht kannst Du am Schalter erkennen, welcher Pin das ist.

    Um an die Steckerstation der Fahrerseite zu kommen, musst Du im Fußraum die Abdeckung entfernen, die zwischen Fahrertür und Fußstütze liegt. Hab die Abdeckung allerdings selber noch nie abgebaut.

  5. #5
    paulchen
    Gast

    Re: Dach Innenbeleuchtung

    Hi,
    habs hinbekommen, also braun/weiss stimmt, liegt bei mir auf Pin5 an der Leuchte, da kam nichts an, also Steckerverbinder gesucht (links Fahrerseite) und siehe da, da fehlt am blau/weissen Kabel der Pin (weggefault), neuen angelötet und es geht wieder.

    Danke mal an alle

    paulchen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •