Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Saugdiesel Turbo nachrüsten ?!

    Moin.

    Bitte nicht closen, das Vorhaben ist ja nicht nur Fiat bezogen, sondern kann auch bei anderen angewandt werden.

    Also ich habe einen 88er Ducato 2,5D mit 75 PS als Alkoven Womo, knapp 6m lang.
    Und bin mit dem Fahrzeug an sich sehr zufrieden, möchte aber nur beim Reisen locker sein...
    Ich vermisse etwas Leistung, mehr Schub und auch bessere Höchstgeschwindigkeit.

    Dabei habe ich an eine Turbonachrüstung gedacht.

    Den 2,5D gab es auch von Fiat mit 95PS, ohne Ladeluftkühler,
    habe einen mit nachgerüstetem LLK mit etwa 115PS gesehen.
    Weis jemand, ob bei dem 2,5TD andere Motorbauteile verbaut worden sind?
    Z.B. andere Kolben etc.?

    Also ich habe nicht an Wahnsinnstuning gedacht, ich möchte:

    - einen simplen Abgasturbolader nachrüsten ohne variable Turbinengeometrie
    - einen Ladeluftkühler nachrüsten
    - natürlich auch weitere nötige Umbauarbeiten durchführen, wie z.B. neue Luftkanäle etc.

    Und später will ich mit recht niedrigem Ladedruck fahren, so zwischen 0,6 - 0.8 Bar.

    Des Weiteren werde ich auch weitere Anzeigen nachrüsten:
    - Öltempereratur
    - Öldruck
    - Ladedruck
    Die sollen dann nochmals den Motorzustand vor und nach Turboeinbau berichten.

    Wie schaut es aus mit meinem Plan? Wer hat so etwas schonmal gemacht, kann mir Tipps geben...

    Habe ich etwas ausgelassen?

    Danke schonmal im Voraus!


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Saugdiesel Turbo nachrüsten ?!

    solche großen Motorumbauten hat hier im Forum meines Wissens keiner durchgeführt da es sich finanziell einfach nicht lohnt...und sei mir jetzt bitte nicht böse aber wenns beim A4 nicht lohnt dann beim Fiat schon zehnmal nicht.
    Ich denke nicht dass es so einfach mit einem LLK oder Turbo der nur drangepappt wird gehen wird..da brauchts dann zumindest mal Anpassungen der Software wo du dann schonmal Beziehungen zu einem Chiptuner haben solltest der dann die Software speziell auf deine Wünsche anpassen kann...Teuer teuer....

  3. #3
    zwiebelring
    Gast

    Re: Saugdiesel Turbo nachrüsten ?!

    Der Diesel im Ducato ist vermutlich derselbe wie er im Citroen CX Diesel und im Citroen-Parallelmodell des Ducato verbaut wurde. Dort gehen diese Umbauten definitiv nicht. Der TurboD hat beispielsweise eine Spritzölkühlung für die Kolben, die hat der Sauger nicht. Dazu andere Kolben, andere Pleuel, anderen Zylinderkopf, andere Einspritzanlage, der TurboD hat Zahnriemen- statt Zahnradantrieb für die Nockenwelle, dazu einen deutlich verstärkten Motorblock. Mit LLK hatte der Diesel im Citroen übrigens 125 PS, aber ein massives Haltbarkeitsproblem. Gerissene Köpfe, durchgerostete Motorblöcke(!, sind Gussfehler) sind keine Seltenheit
    Vergiss' es. Wenn Du das gescheit machen willst, dann kaufst Du besser einen ganzen Turbodiesel beim Verwerter. Sooo selten ist der Ducato ja nicht.

  4. #4
    shadow one
    Gast

    Re: Saugdiesel Turbo nachrüsten ?!


    Zwiebelring, Du verblüffst mich immer wieder!

    Du mußt KFZ-Sachverständiger sein..... :?


    CU

    Heinz

  5. #5
    miregue
    Gast

    Re: Saugdiesel Turbo nachrüsten ?!

    @ zwiebelring

    Wenn ich mal bei "Wer wird Millionär" bin, hätte ich dich gerne als Telefonjoker für Kfz-Fragen. Da kann man ja nur gewinnen.


    Gruß

    Michael


  6. #6

    Re: Saugdiesel Turbo nachrüsten ?!

    @Red 20V Turbo:

    Bei diesem Motor gibt es keine Motorelektronik, habe erst vor zwei Tagen so einen Lieferwagen geschlachtet. Der ganze Kabelbaum war nur für die Beleuchtungsanlage zuständig....

    Die Einspritzmenge und -zeit wird mechanisch an der Einspritzpumpe verstellt, was ich dann auch selbst machen würde.

    @zwibelring:

    Du sprichst wohl von dem neueren Modell. Ich rede von den 280er/ 290er nicht vom 230er. Auch ich habe nämlich Zahnriemenantrieb und ich hatte auch einen der letzten 280er 2,5TD, Bj. 94, und Motormäßig sah alles gleich aus, bis halt auf den Turbo.

    An einen gebrauchten 2,5TurboDiesel habe ich auch schon gedacht, aber da fehlt der gewisse Reiz, denn ich wollte auch schon etwas eigenes einbringen, Motor raus und neuen rein kann ja jeder.

    Bezüglich der Spritzölkühlung der Kolben: Ist es nicht so, dass es gewisse Robustheitsressourcen gibt? Also ich möchte ja, wie gesagt, nicht 150PS haben. Es wird mit niedrigem Ladedruck gefahren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •