Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.08.2013

    Antenne(n) B5 Avant nach Facelift

    Hallo Wissende,
    je mehr ich mich versuche in das Thema "Antenne(n)" einzulesen, um so verwirrter bin ich...
    Da ich eigentlich kein Radio sondern lieber Cd´s höre war es mir bisher nicht so super wichtig das unser Radioempfang maximal als "bescheiden" zu umschreiben ist.
    Da aber auch meine Frau ab und an mit unserem Audi unterwegs ist muss ich mir jetzt langsam gedanken machen...
    Irgend wann ist unsere Dachantenne eigene Wege gegangen und der Empfang ist éinfach nur schlecht...
    Was ich nicht wirklich weiss ist: war er vorher wirklich gut?
    Da ich jetzt, um meine "Männlichkeit" zu beweisen, eine neue Antenne anbauen muss, kommen diverse Fragen auf... 1. Reicht es evtl. einfach die abgebrochne Dachantenne zu ersetzen?(Wenn ja, womit?) 2. Wenn ich die Lampe hinten entferne sehe ich einen rechteckiges schwarzes Kästchen am Antennenfuß(meiner Meinung nach ein Antennenverstärker?), kann ich versuchen darüber eine 0-8-15 Antenne anbauen? 3. Was hat es(für einen Idioten wie mich) mit Phantomeinspeisung und Antennendiversity auf sich...und muss mich das bei meinem Uralt-A4(B5 nach Facelift) überhaupt interessieren???
    Gibt es hier in Berlin evtl. jemanden bei dem ich mal kurz vorbei kommen kann um mir erklären zu lassen was ich wie machen muss?
    Und wenn wir gerade dabei sind...kann mir evtl. jemand erklären wie ich von einer Endstufe im Gepäckabteil meine hinteren Tür
    lautsprecher versorgen kann ohne den Audi mit neuen Kabelbäumen zu bestücken? Sorry für meine etwas unbedarfte Art...aber mal ehrlich: Früher war alles viel einfacher, oder???

    Danke für den Versuch meinen Post zu verstehen, noch mehr Dank für evtl. gut gemeinte Antworten...Euer Satanarchist...

    Nachsatz: Kein originales Radio verbaut, daher die Frage mit der Phantomeinspeisung...
    Geändert von Satanarchist (14.08.2013 um 23:10 Uhr) Grund: Nachsatz

  2. #2
    Benutzer Avatar von Digital_Designs
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    94051 Hauzenberg/Niederbayern
    Registriert seit
    21.06.2010
    Für richtig guten Radio Empfang würd ich auf DAB+ umbauen kostet zwar ein bisschen, aber der Empfang is gigantisch...

    Phantomspeisung vereinfacht gesagt:

    Bei der VW-"Phantomspeisung" liegt auf dem Antennenkabel neben dem Radiosignal ein Spannung von +12V, welche den Antennenverstärker versorgt.

    VW-Autoradios versorgen das Kabel intern mit dieser Spannung. Nachrüstradios üblicherweise nicht. Deshalb benutzt man einen "Phantomspeisungsadapter" (tolles Wort), welcher extern mit Spannug versorgt wird (meist über den Anschlussstecker des Radios) und diese dann ins Antennenkabel einspeist.

    Meist ist auch noch ein Relais verbaut, damit der Verstärker nur mit Spannung versorgt wird, wenn das Radio läuft. Schaltspannung ist dann der geschaltete Ausgang am Radio für die Verstärker oder automatische Antenne (Remote, PowerAntenna o.ä.)


    Naja und wenn du im Kofferraum einen Verstärker hast( keinen monoblock), dann einfach Kabel vom Verstärker zur jeweiligen Tür und freun...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.08.2013
    danke erstmal für die schnelle antwort...
    ja, hab eine 4-kanal endstufe drin, 2 kanäle hab ich gebrückt am sub...jetzt liegen 2 kanäle brach, die wollte ich mit einem y-chinch mit einem signal versorgen und an die hinteren türboxen legen.
    mein problem ist, ich hab einen nokia-sub im linken seitenfach hinten gefunden, allerdings weiss ich weder wie ich da na die kabel komme, noch welche dann in die türen gehen. hab gehofft das ich nicht alles demontieren muss...jetzt ist halt die frage wie ich, mit geringstem aufwand an die anschlüsse der boxen hinten komme...
    mit dem radio, eigentlich mit der antenne, verhält es sich so das ich nur einen halbwegs vernünftigen empfang haben möchte, dab+ ist nicht nötig...wie gesagt, höre selbst fast nur cd, meine frau will aber ab und an radio hören, jetzt versuche ich rauszubekommen ob ich evtl. fuss und stab hinten preiswert ersetzen kann um einen normalen empfang zu haben. früher war das ja eigentlich ganz einfach, jetzt scheint so ein auto schon alleine 10kg antennen-hardware an bord zu haben...

  4. #4
    Benutzer Avatar von Digital_Designs
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    94051 Hauzenberg/Niederbayern
    Registriert seit
    21.06.2010
    Jetz Blick ich nicht mehr durch...du hast ne 4-Kanal drin und im Seitenteil einen original audi sub/aktivverstärker...oder wie?

    Wenn das der fall sein sollte, Türverkleidung ab...Lautsprecherkabel abmachen...gut isolieren wegen Funken und so...naja und dann einfach von links und rechts ein 1,5 qmm oder 2,5 qmm Kabel zum Kofferraum ziehn...is ne Sache von 1 Stunde ca und dann läuft es über die 4-Kanal...sicherlich könnte man auch die Kabel rausmessen die von den Lautsprechern zum audi Verstärker gehen...aber ob das so einfach klappt mit abzwicken und verlängern bis zur 4-Kanal weiß ich nicht...

    Naja und wegen der Antenne...einfach mal zum mediamarkt oder so fahren und ne Antenne besorgen und dann phantomspeisung dazu und gut is, normal. Außer das Kabel hat eins abbekommen...

    Gruß

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.08.2013
    das ich den nokia sub habe wusste ich nicht, hab dann chinch, strom und steuerkabel nach hinten gelegt, masse an der gurtverschraubung verkabelt und einen sub und einen verstärker angeschlossen, da ich den 2-kanal amp durch einen besseren 4 kanal ausgetauscht habe sind 2 kanäle frei...die wollte ich jetzt über ein y-chinchkabel mit einem signal versorgen und daran die hinteren lautsprecher anschliessen... leider hab ich noch nie eine türverkleidung beim audi abgebaut und habe auch keine beschreibung gefunden...kann sein das ich mich beim suchen blöd angestellt habe, in der wiki fand ich nix dazu beim b5...
    der nokia-subwoofer und die hinteren türlautsprecher sind momentan nicht in betrieb, hatte gehofft das ich in der nähe des nokia-sub kabel finde die zu den hinteren türlautsprecher gehen und leichter zugänglich sind.
    wegen der antenne, ich hab die alte noch nicht abgebaut, wollte es mir ersparen ein loch im dach zu haben...ich wollte eigentlich wissen was ich, als günstigste variante machen kann...weiss weder was für eine antenne ich da am besten montiere, noch wie ich die dann anschliesse...hab noch nicht nach einer steckverbindung da oben suchen wollen bevor ich ersatz habe den ich dann verbauen kann...
    Geändert von Satanarchist (15.08.2013 um 04:31 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von Digital_Designs
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    94051 Hauzenberg/Niederbayern
    Registriert seit
    21.06.2010
    Also da hast du dich dumm gestellt... irgendwo gibt's bestimmt eine Anleitung mit Bildern...

    Ich würd eine sogenannte 16V Antenne nehmen...einfach den alten Stab rausschrauben und die 16V reinschrauben, auser wie gesagt die antennenleitung vom Radio bis nach hinten is Defekt oder der antennenverstärker, und schon hast Radio...zwar nicht gerade prickelnden aber es müsste gehn und is günstig...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.08.2013
    das mit dem schrauben wird nix, das gewinde ist hin...ist schwer zu erkennen ob es ausgerissen ist oder reste vom stabdrin hängen da es dort oxidiert ist...werde mal versuchen die evtl. reste vorsichtig auszubohren und das gewinde nachzuschneiden...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.08.2013
    ich frag jetzt einfach nochmal:
    1. antenne: weiss jemand womit ich die antenne preiswert ersetzen kann? ist z.b. irgend wo hinten eine steckverbindung? reicht eine normale passive antenne?
    2. lautsprecher: finde ich einen einfachen zugang zu der verkabelung der hecklautsprecher? wo kann ich, ohne das ganze auto zu demontieren, danach suchen?

  9. #9
    Benutzer Avatar von Digital_Designs
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    94051 Hauzenberg/Niederbayern
    Registriert seit
    21.06.2010
    Man kann sich aber auch dumm stellen. Ich bin raus...kein Bock mehr alles noch fünf mal einzutippen.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.08.2013
    sorry, du redest davon den stab zu wechseln, da der aber abgebrochen ist muss ich wohl den ganzen fuss wechseln, ich hab nirgends auch nur ansatzweise bei deinen posts etwas darüber gelesen...kann mich ja irren...die andere frage "wo ich hinten einfach an die verkabelung komme sehe ich auch leider nirgend wo...vllt. solltest du einfach mal davon ausgehen das ich noch nie eine kofferraumverkleidunf oder eine b-säulen-verkleidung an meinem audi demontiert habe und deshalb versuche rauszubekommen auf welchen weg ich am wenigsten schaden anrichte...sorry, das du dich deshalb ans bein gepisst fühlst ist ja hoffentlich nicht meine schuld!

    falls jemand noch nicht von mir angepisst ist, ich hab noch eine noob-frage: ich hab heute einen adapter(der ganz hinten in der mittelkonsole hinter der klimaautomatik) gefunden, hab ihn auch zum laufen bekommen, klang allerdings bescheiden(ist nokia, nicht bose)...als ich dachte das ich ja jetzt einfach nur die hinteren türlautsprecher über diesen weg befeuern kann und den nachgerüsteten sub über chinch, da kam aus dem nachhgerüsteten sub nur noch recht leiser sound, hab es also wieder, wie vorher, betrieben...sub über chinch und front über das radio...jetzt überlege ich ob ich evtl. nur irgend etwas nicht richtig gesteckt habe oder ob da nicht mehr rauszuholen ist?
    Geändert von Satanarchist (16.08.2013 um 23:18 Uhr)

  11. #11
    Benutzer Avatar von Digital_Designs
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    94051 Hauzenberg/Niederbayern
    Registriert seit
    21.06.2010
    Wenn man in eBay z.b. A4 B5 Antenne eingebe dann hauts mir 198 Angebote hin mit und ohne antennenfuß. Da wird ja wohl eine richtige dabei sein.

    Wegen deinen hinteren Lautsprecher...Türverkleidung ab und die Lautsprecher direkt anzapfen...ich würds nicht riskieren was am original kabelbaum rumzuschnippeln wenn man Null Ahnung hat.
    Türverkleidung geht, wenn mich nicht alles täuscht, genau so wie die Vorder ab...oben links und rechts jeweils eine Schraube...in der griffschale is eine und diese dann entfernen und dahinter normal nochmal 2 Schrauben...alles Kreuz...wenn man manuelle Fenster hat, den Plastikring dahinter in die entgegengesetzte Richtung in die die Kurbel zeigt schieben und runterziehen und dann die ganze Türverkleidung ein Stück hochschieben und dann fällt sie einem schon entgegen...dahinter dann die ganzen Stecker/Seile/etc. abklemmen/ziehen und dann kannst die Verkleidung hintragen woimmer du willst...

    Irgendwann musst du ja Verkleidungen abgemacht haben bezüglich verstärkereinbau etc

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.08.2013
    danke erstmal, jetzt komme ich der sache schon näher...
    den verstärker hab ich im kofferraum verbaut, die kabel nur unter die abdeckungen unter den türen geschoben, das ging ganz easy...die letzte(und auch einzige) türverkleidung die ich je gewechselt habe war vor der wende an einem trabant, danach brauchte ich 2 neue, was wohl erklärt warum ich zwar bremsen wechsel, bei verkleidungen lieber erstmal versuche alles genau rauszubekommen...leider ist der link in den faq´s tot.
    mein problem ist, ich habe oft genug leute gesehen die erstmal anfangen, dann aber irgend eine kleine klemme, schraube oder halterung übersehen und es mit gewalt versuchen...hab auch deshalb gefragt weil ich irgend wie gehofft habe das ich beim nokia-woofer dran komme, dann hätte ich es mit stromdieben versucht und den nokia-sub gleich versucht auszubauen, denke dann hat man hinter der verkleidung viel platz für zubehör...die kabelbelegung hab ich in den faq´s gefunden...nur nicht wo ich die kabel finde...
    dann warte ich damit wohl erstmal noch 2 wochen und hole mir gleich neue lautsprecher, dann muss ich das nicht 2 mal machen...
    hast du, oder evtl. jemand anders erfahrungen mit anderen lautsprechern(hinten und auch vorne), hab gehört vorn sind es 13cm und hinten 16cm...würde gerne was preiswertes nehmen, muss nix audiophiles sein, sollte aber doch etwas belastbarer und klanglich besseres sein als das was jetzt drin ist, habe leider finanziell nicht viel zur verfügung seit mich, nach meiner selbstständigkeit, die leute vom finanzamt mit vornamen ansprechen und mir bei den terminen die tür aufhalten...
    mit der antenne ist es so, ich hab die erfahrung gemacht das bei ebay oft erklärt wird das ein bestimmtes produkt bei mir passen sollte...das kann schon mal dazu führen das du eine kugel als würfel angeboten bekommst...ausserdem haben automobilhersteller die angewohnheit, gerne mal den zulieferer zu wechseln und schon bei einem fahrzeugmodell dieverse sachen nicht passen, warum soll ich also nicht lieber hier fragen, schliesslich sind hier viele leute die sich mit der materie seit jahren mit enthusiasmus beschäftigen...ich hab es mir abgewöhnen müssen etwas übereilt kaufen zu wollen, oft ist es danach unnütz gewesen und hat geld gekostet das dann fehlt...

  13. #13
    Benutzer Avatar von Digital_Designs
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    94051 Hauzenberg/Niederbayern
    Registriert seit
    21.06.2010
    98% aller Verkleidungen kannst mit einem Finger ausbauen wenn alle Schrauben draußen sind...sobald man zwei braucht is noch irgendwo was drin was raus muss...dann heißt es Augen auf und schauen...

    Du hast hinten und vorne 13cm Lautsprecher drin...außer du hast doorboards...dann könnten es bis zu 20cm oder mehr sein...

    Ich würd an deiner stelle alles ab hinteren Türen ausbauen...subwoofer einfach alles abklemmen und ausbauen und Verkleidung wieder dran und dann einfach alles über die Amp laufen lassen...hast nen besseren Klang...mehr Leistung...mehr Einstellmöglichkeiten...eigentlich nur Vorteile...

    Naja das is jetzt die frage...haste plan oder nicht...? Das ETON RS130 könnte ich dir empfehlen...Betreibs zwar Vollaktiv, aber das geht richtig gut, für das Geld was es kostet...wenn de wirklich Null Ahnung hast, würd ich die Finger davon lassen und zu nem Fachmann fahren und ihm sagen was de willst...der bauts dir dann auch ein und kann dann auch gleich den audi-subwoofer ausbauen und alles andere professionell verbauen/verkabeln...
    Geändert von Digital_Designs (17.08.2013 um 01:24 Uhr)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.08.2013
    naja, das verkabeln der anlage ist okay, meine probleme sind eher die verkleidungen(auch die im gepäckabteil) und das ganze ding rund um die antenne, es scheint ja mittlerweile so zu sein das ein auto massig antennen verbaut hat die dann in einer blackbox enden...deshalb frage ich auch so penetrant, kann mir ja nicht einmal sicher sein das die dachantenne nachher auch im radio endet...
    die boxen sind ja sicher ganz gut...aber, wie drücke ich es vornehm aus? das sind mal fast 400 euro, ich weiss, quali kostet, ist halt nur recht fett für jemanden dem das finanzamt sogar noch 50 euro vom hartz4 wegfändet...ich versuch mal ob ich die irgendwo gebraucht bekomme...lol

  15. #15
    Benutzer Avatar von Digital_Designs
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    94051 Hauzenberg/Niederbayern
    Registriert seit
    21.06.2010
    Das Antennenkabel geht vom Radio zur a-Säule (weiß nimma Fahrer oder Beifahrerseite) und dann am himmel entlang zum radioverstärker...und dann zur Antenne...das wars...nix irgendwie blackbox oder so...zumindest nicht bei deinem Baujahr...

    Schreib halt einfach mal ein Gesuche hier im Forum...evtl hat jemand was liegen...

    Wie du jetzt auf die 400€ kommst is mir schleierhaft, aber okay...das eton kostet 240€ in eBay...aber okay. Wenn das zu viel sein soll, dann würd ich einfach nach 2-Wege 13cm suchen in eBay. Da findest welche für 20€. Is zwar nicht das gelbe vom ei, aber es kommt Ton raus und kannst an die amp hängen.
    Geändert von Digital_Designs (17.08.2013 um 02:02 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.08.2013
    super, das hilft mir weiter, jetzt weiss ich das ich zur not eine komplettantenne kaufen kann, sollte das kabel mit dem antennenverstärker nicht abgehen ziehe ich zur not mit dem alten antennenkabel das neue durch....
    das mit dem forum ist eine gute idee, evtl. hat ja jemand passende lautsprecher die gut klingen und nur duch was besseres ersetzt wurden...
    so, jetzt wünsch ich erstmal allseits eine gute nacht, meine frau ist mit ein paar freunden gerade aufgeschlagen, jetzt geht die konzentration flöten...lol

    p.s.: werde trotzdem erstmal versuchen ein gewinde im antennenfuss nachzuschneiden, wenn das klappt spart mir das geld und arbeit...wird bei meinem glück aber nicht klappen...
    Geändert von Satanarchist (17.08.2013 um 01:58 Uhr) Grund: p.s.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Digital_Designs
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    94051 Hauzenberg/Niederbayern
    Registriert seit
    21.06.2010
    Oje...

    Ich muss noch 2 Stunden arbeiten...

    Also ich kann's dir jetzt nicht Versprechen, aber ich müsste noch eine Antenne mit Verstärker daheim haben, hatte aber auch Autotelefon drin...weiß nicht ob das passt. Und von meinem 2,8er Bau ich sie jetzt auch aus in ca 2 Wochen wegen Umbau auf DAB+.

    Also wenn's is, könnt ich nächste Woche oder übernächste mal schaun was ich noch hab...

    Lautsprecher hab ich keine mehr...außer die gleichen wie du sie drin hast...

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.08.2013
    super, schreib mir einfch kurz...

Ähnliche Themen

  1. Antenne für A4 Avant
    Von EisernBerlin im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 21:03
  2. 8D/B5: Subwoofer nachrüsten Antenne Facelift Dachantenne Avant
    Von jensimharz im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 14:20
  3. Re: Antenne am B5/8D Avant
    Von tdimike im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 14:44
  4. Re: FACELIFT A6 Navi Antenne auf den A4 ??
    Von ThomasB im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2003, 12:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •