Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1

    Xenon flackert...

    hallo zusammen,also wenn ich mein licht einschalte,flackert mein xenon auf der fahrerseite ganz doll,wenn ich glück habe geht es dann an oder es geht aus,wenn es aber an geht,dann funktioniert es normal,geht dann aber irgendwann einfach so aus,is das der brenner oder das steuergerät?hab im moment leider keine zeit zum freundlichen zu fahren und den fehlerspeicher auslesen zu lassen...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Xenon flackert...

    Entweder das eine oder das andere. Darüberhinaus kann es auch ein Kabelbruch oder eine lose Steckverbindung zwischen Kabelbaum und Scheinwerfer bzw. Scheinwerfer zu Steuergerät oder Steuergerät zu Brener sein.

    Selbst wenn der Brenner noch ok ist findet der das Geflackere gar nicht lustig. Das Steuergerät ebensowenig. Würde also erstmal den Scheinwerfer komplett abtrennen und ohne fahren (Blinker geht ja immer noch) und dann schleunigst zu Audi..

    Bzw. mal alle Kabelverbindungen kontrollieren. Wie siehts aus mit Fernlicht? Geht das einwandfrei?

  3. #3

    Re: Xenon flackert...

    also meine freundin hat vorhin mal bei audi angehalten,die haben den fehlerspeicher mal ausgelesen,nix,absolut clean.der meister meinte entweder brenner oder steuergerät müsste man schauen.ich werd gleich mal schauen ob alles fest is an kabeln und steckern...

  4. #4

    Re: Xenon flackert...

    also das was ich an steckern sehen konnte is fest...am besten wäre es denn scheinwerfer mal heraus zu holen,da muss ich aber die stange abmachen wa?dreck da...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Xenon flackert...

    Wenn der rechte SW einwandfrei läuft, wechsel mal vorsichtig die Xenonlampen, und dann siehst Du schnell obs am Zündgerät oder der Lampe selbst liegt.

    Die Boardspannung liegt aber über 14V, wenn Du das Licht anschaltest, nicht daß ein Generatordefekt vorliegt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Xenon flackert...

    Wenn der rechte SW einwandfrei läuft, wechsel mal vorsichtig die Xenonlampen, und dann siehst Du schnell obs am Zündgerät oder der Lampe selbst liegt.

    Die Boardspannung liegt aber über 14V, wenn Du das Licht anschaltest, nicht daß ein Generatordefekt vorliegt.

  7. #7

    Re: Xenon flackert...

    du meinst den linken brenner in den rechten scheinwerfer und umgekehrt?aber wie komm ich da drann,ich muss dann ja die ganze stoßstange abbauen um den scheinwerfer heraus zu bekommen...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Xenon flackert...

    Dumme Frage: B5/8D oder B6/8E ?

    Beim B5/8D würde ich eher das Steuergerät tauschen, denn dieses ist einfach nur als Bodenplatte verschraubt. Dann die zwei Anschlüsse trennen und fertig. Dann brauchst du nicht an den empfindlichen Brenner...

    Beim B5/8D ist der Ausbau der Stoßstange nicht nötig. Einfach die oberen zwei Torx-Schrauben raus und dann etwas mit sanfter Gewalt rausziehen. Zuerst an den Blinker-Seiten da der SW noch mit einem Stopfen in dem Träger steckt.

  9. #9

    Re: Xenon flackert...

    ich hab nen B5/8D facelift bj.7/99...also die beiden schrauben oben los und kräftigh (natürlich vorsichtig) ziehen?ich hab mal was von 4 schrauben gehört...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Xenon flackert...

    Die SWs hängen nur an zwei Schrauben. Die alten Milchglas waren mit 3 Schrauben fest.
    Eigentlich nicht notwendig, es sei denn du hast Wurstfinger: Ausbau des Tunnels zum Lufi-Kasten (vorne zwei kleine Schrauben raus und dann abziehen).

    Die Stecker löst man, indem man mit einem Finger den Arretierhaken runterdrückt und dann gleichzeitig den ganzen Stecker abzieht. Zum Wiederdraufstecken den lila Ring eindrücken.

    Das Steuergerät ist ein silbernes rechteckiges Teil, welches rundrum mit Torx-Schrauben drin sitzt.Einfach rausdrehen und dann das Stg. raushebeln (wird vermutlich festgegammelt sein).

  11. #11

    Re: Xenon flackert...

    na dann werd ich mal sehen das ich die raus bekomme die dinger...

  12. #12

    Re: Xenon flackert...

    also ich hab jetzt noch nichts ausgebaut,aber ich tippe auf steuergerät,denn wie gesagt,entweder es flackert und geht dann aus,oder aber es flackert,und geht an....aber irgendwann geht es aufeinmal aus,und dann war es das...

  13. #13

    Re: Xenon flackert...

    junge junge,hauptsache ich hab auf der fahrer seite nen phillips brenner und auf der beifahrerseite nen osram...die haben anfang des jahres den auf der beifahrerseite getauscht bei audi,müssen die nich gleich sein?steuergeräte hab ich nich abbekommen,das is so nen komischer torx mit nem loch,so einen hab ich nich,also hab ich den brenner rausgemacht...

    hier der defekte brenner,nich ganz so scharf das bild,aber das braune erkennt man



    und hier der stecker wo der brenner rein kommt



    die beiden kontakte sind ein wenig verkokelt,ich denke die kann man wieder sauber machen,ist das jetzt der brenner schuld oder das steuergerät?ach so,die scheinwerfer sind mit 3 schrauben befestigt und nich mit 2...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Xenon flackert...

    Da gabs eine zeitlang richtige Prellkontakte. Schuld ist weder der Brenner oder das Steuergerät sondern der, der den Brenner mit dem Kabel verbunden hat


  15. #15

    Re: Xenon flackert...

    ich versteh jetzt nicht???warum issn das jetzt am arsch???

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Xenon flackert...

    Wer sagt denn dass der defekt ist? Reinige mal die Kontakte so gut es geht, setze nochmal alles sauber zusammen und probiere nochmal aus. Das scheint auf gut deutsch nur ein "wackelkontakt" gewesen zu sein...

  17. #17

    Re: Xenon flackert...

    wie gut das ich alles schon wieder zusammen gebaut habe...weil ich brauch dat auto ja,is halt momentan ne spar beleuchtung ja dann kauf ich mir nen setz neue brenner und mach dat mal sauber

  18. #18

    Re: Xenon flackert...

    so hab alles wieder zusammen und funzt auch wieder nur kurioser weise leuchten die jetzt wie nebels,voll nach unten,ich hab dat gefühl die alwr arbeitet garnich mehr :?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Xenon flackert...

    Das lässt sich doch leicht feststellen. Wenn Du die Xenons anmachst und dann die Zündung einschaltest sollten sie runter und rauf gehen. Wenn nicht hast Du entweder die Stecker nicht wieder richtig zusammengesteckt oder die sind ein paar Kontajte verloren gegangen. Die Brenner sitzen richtig in den Gehäusen? SWs wieder richtig justiert eingebaut?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Xenon flackert...

    Oder mit VAG-COM hoch- und runterfahren lassen (> Stellglieddiagnose)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •