Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    Hallo

    habe gestern mal die Topspeed von meinem 1.8 T mit den neuen 18Zoll 225er gemessen - laut tacho geht er nur noch 220 selbst bei leichtem Bergab die Drehzahl ist noch nicht im roten Bereich.

    Ziehen tut er aber schon noch gut also müsste der LMM noch ganz sein (wurde erst vor nem 3/4 jahr ausgewechselt).
    Bis auf 200 beschleunigt er recht flott.

    Vorher mit Original-Bereifung 16Zoll 205er bin ich mit vollbesetzten Auto die gleiche Strecke mit 230 gefahren !

    Meine Drosselklappe scheint verdreckt zusein da ich heute auch Lehrlaufschwankungen hatte - einmal hat er bei Standgas fast bis 2500 raufgedreht - vorher bin ich etwa 2km mit nur 40kmh gefahren kurz abgestellt und dann hat er Standgasprobleme das hatte ich vorher eigentlich noch nie !

  2. #2
    Moosi
    Gast

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    müssten deine 16 zoll und die 18 zoll nicht den selben umfang haben?

    sonst stimmt nemlich der tacho nich mehr

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    selbst wenn das nicht mehr zusammenstimmt müsste der Tacho doch das gleiche anzeigen das Auto fährt halt dann nicht mehr die Geschwindigkeit die angezeigt wird - habe jetzt 225/40 drauf aber die fahren ja mehr dann dürfte bei keinem der Tacho stimmen !

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    Gleich mal vorweg: Breitreifen sind definitiv fahrleistungsmindernd.

    Das ist Fakt. Ein höherer Luft- und Rollwiderstand sind nun mal nicht wegzudiskutieren.

    Und dann ist da noch die Sache mit der höheren Masse, die natürlich ihrerseits auch wieder eine höhere Massenträgheit hat, die sich vor allem beim Beschleunigen negativ auswirkt. Zu allem Überfluss befindet sich bei größeren Felgendurchmessern diese größere Masse auch noch weiter außen, was das zum Beschleunigen erforderliche Drehmoment nochmals erhöht.

    Der Abrollumfang deiner Reifen weicht auf jeden Fall nicht so stark von der Serienbereifung ab, daß sich das bemerkbar machen würde.


    BTW: Die Sache mit deiner verschmutzten DK kann bei Vollgas auf der BAB nicht von Belang sein, weil da ja die DK voll geöffnet ist.



    so long

    QW


  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    Etwas Verlust hast du natürlich, aber so ei Test wie von dir beschrieben ist nicht sonderlich Aussagekräftig oder hattest du exakt die gleichen Bedingungen. :? Wahrscheinlich nicht beim nächsten Versuch kann der unterschied schon wieder geringer sein, außerdem irgendwas ist ja immer und die 18er sehen doch viel besser aus als die 16er oder, da kann man schon mal auf ein paar kmh verzichten..

    Gruß Reiner

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    Ihr habt Sorgen.....meiner fährt noch genauso schnell....

  7. #7

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    oh ja, wir haben echt sorgen, denn meiner quällt sich ab 200 schooon sehr mit den 18 zöllern. hatte es schon an an derer stelle geschrieben:

    - mit den 16 zoll (205er) winterschluffen hatte ich 255 km/h auf dem tacho stehen. der eilt natürlich mächtig vorne weg.

    - ABER: mit den 18 zöllern (235er) quällt er sich wirklich auf die 225 km/h tachoanzeige


    servus

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Sonthofen
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    Bei meinem Bruder machen sich die 18" so gut wie nicht bemerkbar.
    Tacho senkrecht nach unten, Drehzahl 7100 U/Min, macht Spitze ca. 306 km/h.
    Aber 17 Zöller passen sowieso nicht mehr, außer man schlägt sie per Vorschlaghammer vorn über die Bremse!

    Gruß Nico




  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    oh ja, wir haben echt sorgen, denn meiner quällt sich ab 200 schooon sehr mit den 18 zöllern.
    Hm was hast Du denn für eine Reifenmarke?


  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    dann bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin dachte schon am Motor wäre was faul

  11. #11

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    So gesehen wärs besser sich 6 x 17 oder 6x 18 drauf zu machen mit Spurverbreiterung...

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    Tacho senkrecht nach unten, Drehzahl 7100 U/Min, macht Spitze ca. 306 km/h.
    Wer's glaubt...

    Mit welchem Auto bitte sehr? Da würden bei 6000 rpm 259km/h anliegen. Was bei einem S4/RS4 im sechsten Gang zwar sein kann, aber 306 laufen die nie und nimmer. Und schon gar nicht mit 18". Da müsste schon der Tacho seeeehr weit vorgehen.

    Ihr könnt ja mal 'mounty' dazu befragen, ob das realistisch ist.



    so long

    QW


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    Da müsste schon der Tacho seeeehr weit vorgehen.
    Harhar...die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho wird ja über einen Multiplikator aus den Motorumdrehungen errechnet. Verstell den Multiplikator mal nach oben, da fährt sogar ein 90PS Golf4 250km/h.....alles schon erlebt....


  14. #14
    Mikrobi
    Gast

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    Hi

    Also einen Unterschied merke ich schon wenn ich von den Winterreifen im 15-Zollformat auf meine 18-Zöller wechsel aber bei mir macht es sich eher in der Beschleunigung bemerkbar als in der Endgeschwindigkeit. Solche Verluste in der Endgeschwindigkeit wie sie zum Beispiel Hendrixx darstellt sind nicht nachvollziehbar denn 30km/h bleiben durch 2 Zoll größere Felgen und durch 3 cm breitere Räder nicht einfach mal auf der Strecke liegen. Ich kann jetzt zwar nicht sagen was meiner mit Winterreifen fährt da meine nur bis 190km/h gefahren werden dürfen (@Hendrixx - was haben deine Winterreifen eigentlich für einen Geschwindigkeitsindex wenn du sie bis Anschlag treibst?) aber mit Sommerreifen hab ich auf dem Tacho immer so zwischen 230-240km/h (was das in echt ist weiss ich nicht) drauf stehen was auch sehr vom Wetter abhängig sein kann denn darauf kann ein Turbo schon mal reagieren. Wo ich noch 205er Sommerreifen hatte war ich auch nicht wirklich schneller.

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    Harhar...die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho wird ja über einen Multiplikator aus den Motorumdrehungen errechnet. Verstell den Multiplikator mal nach oben, da fährt sogar ein 90PS Golf4 250km/h.....alles schon erlebt....
    Die Geschwindigkeit wird über einen Algorithmus aus der Drehzahl der Getriebeabtriebswelle errechnet. Deswegen sind angezeigte 100 km/h bei Reifen 135/80SR13 was anderes als bei 235/60ZR18, wenn ansonsten nichts geändert wird. Der Tacho misst nur die Raddrehzahl. Ein Teil des scheinbaren Fahrleistungsgewinns, wenn auf kleinere Winterräder umgestellt wird kommt daher. Der andere Teil kommt von der geringeren Reifenbreite und dem besseren Luftwiderstand samt niedrigerem CW-Wert.

  16. #16

    Re: Enormer Topspeed-verlust durch 18Zoll?

    also meiner geht mit den 18 Zöllern mindestens 20 km/h schneller als mit den 15 oder 16 Zoll Reifen...


    Wer Ironie findet, darf sie behalten...


    Sagt mal, diese Diskussion kommt doch so regelmässig einmal im Monat, oder? Und trotzdem werden die Autos nicht schneller - echt blöd...

    FLO

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •