Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    Mettmann
    Registriert seit
    10.08.2013

    Querlenker Schraube

    Moinsen,

    sehr Frisch an board und gleich ein Problem Aber wäre ja auch langweilig wenn nicht

    Zu meinem Problem.

    Querlenker.....;D eigentlich brauch ich nun nicht weiter schreiben alle bzw einige koennen sich nun denken... die BÖSE schraube Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schraube.jpg 
Hits:	98 
Größe:	64,2 KB 
ID:	224813

    Bekomme das mist biest einfach nicht überredet aus ihrem loch zu kriechen bin nun seid 2 wochen dran mit rost löser hammer austreiber usw aber nichts hilft. Es gibt ja anscheinend spezielle werkzeuge von Audi, aber die kosten schon ne menge....Nur für nen Querlenker wechsel (der obere hintere) direkt son teures teil kaufen.....Mitlerweile ist die schraube sooooo sauer auf mich das sie beiseitig abgerissen ist oOOooO also hilft warscheinlich nur noch ausbohren. mit was?

    Ich habe mich im netz ein wenig umgeschaut und bin auf interessante dinge gestoßen. Hier einmal eine variante http://www.luepertz-shop.de/images/A...-Satz-3tlg.jpg

    hier habe ich den 2 arm zuhause muesste die tage nur mal schauen ob es klappt.
    Was meint ihr? Klappts?

    Dann habe ich nach langer suche etwas bei 321 gefunden^^Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	$(KGrHqR,!jgFB93NWemSBQg--cqvcg~~60_58.JPG 
Hits:	65 
Größe:	37,2 KB 
ID:	224811 bei diesem bild handelt es sich
    um die rechte seite vom 1.8er. denke die sind gleich zum 1.6er aber worauf ich hinaus moechte bekomme ich den spaß wie oben zu sehen im kompletten ohne probleme abgeschraubt?

    Ich habe das bild mal bearbeitet dort sind meine fragen eigentlich alle beschrieben Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	frage.jpg 
Hits:	92 
Größe:	92,8 KB 
ID:	224815


    Sollte man es nicht alles erkennen koennen hier meine fragen dazu.-


    Die oberen schrauben zum Federbein sind klar motorhaube auf 3 schrauben lösen.
    nun sind die unteren querlenker ja verschraubt muss ich da irgendwas auspressen oder
    bekomme ich die nach abschrauben einfach ab?
    An der Bremse sieht man auf dem Bild einmal nen Kabel und nen schlauch. Kabel ist klar kann man abmachen wieder dran stecken und gut, wie schauts den aber mit dem schlauch aus? bekomme ich den ohne probleme ab und wieder dran ohne luft in das bremssystem zu machen?


    Wieso ich das ding entfernen moechte. Denke einfach das ich auf meiner werkbank mehr gewalt aus üben kann auf die schraube



    Naja nun war es das auch erstmal von mir hoffe auf zahlreiche antworten Hilfeeeee
    Geändert von RiesenG1337 (11.08.2013 um 19:41 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Schau nach einer Werkstatt mit einem Induktionswärmer. Damit kann Hitze da Platziert werden wo man sie braucht. Die letzte Schraube hat damit keine 10min widerstand geleistet

    Auspressen musst nichts sind Komplette Lenker, ausser du willst nur die einzelnen Lager wechseln

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    Mettmann
    Registriert seit
    10.08.2013
    An hitze hab ich auch schon gedacht nur leider keinerlei moeglichkeiten mal sehen obs irgendwo ne werkstatt gibt die es hat ansonsten koenne man es auch mit sonem Heißluftgebläse für schrumpfschläche machen? Die dinger haben ja auch um die 700 grad.... Denke mit nem haushalt föhn wirds nichts Gasbrenner? sowas haette ich zuhause

    Okey das hört sich schonmal gut an das man nichts auspressen muss, wie schaut es mit der Bremse aus?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Nein denn die Hitze muss IN das Material und nicht obendrauf. Selbst ein Schweißbrenner taugt nicht dazu denn der schneidet vorher den Achsschenkel auseinander

    Bremse einfach wegbauen bzw das was im Weg ist, wichtig ist nur den Bremsschlauch dran zu lassen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    Mettmann
    Registriert seit
    10.08.2013
    Alles klar um den bremsschlauch machte ich mir gedanken^^ okey also morgen mal das telefon zum glühen bringen ;D Werkstatt finden

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Kannst du bitte den Titel des Threads anpassen.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich habe bisher noch jede "böse Schraube" per Geduld und Spucke, Hitzeinwirkung (Heissluftfön), Kältespray, Rostschockspray, Rostlöser und Hammerschlägen in Kombination raus bekommen beim B5 oder Passat 3B, beim letzten mal war ich auf Dauer 2 Stunden mit einer Schruabe beschäftigt bis die sich bewegt hat...................ich bearbeite auch erst die eine Seite neben dem Schlitz mit Schraubenkopf bis diese sich gelöst hat und dann das Endstück der Schraube................die Abzieher aus dem Link helfen genau 0,00, hydraulisches Ausdrückwerkzeug von z.B. Firma Klann könnte helfen, aber ob es lohnt dafür knappe 500 Euro zu investieren

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Sobald die Schraube sich eine Umdrehung bewegen lässt, den Schraubenkopf abflexen und mit Hilfe von Unterlegscheiben und selbst angefertigten Distanz Röhrchen zur Mutterseite rausziehen.
    Aber das Ganze geht nur wenn sich die Schraube bereits drehen lässt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wenn die Schraube sich drehen lässt dann hat man bereits gewonnen und muss keinen Kopf mehr abflexen, dann schlägt man die Schraube zur richtigen Seite raus

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    Mettmann
    Registriert seit
    10.08.2013
    Hi,

    wie im ersten beitrag geschrieben, ist die schraube mitlerweile beidseitig abgerissen. Habe mich gestern nochmals ran gemacht nun steht er aufgebockt inna garage^^ Habe dort wo die schlitze für die querlenker ösen sind die schraube durch geflext und konnte diese beidseitig entfernen. Nun bin ich mitlerweile seid 3 stunden damit beschäftigt den mitleren rest raus zu knüppeln. Aber es moechte einfach nicht Es bewegt sich kein stück. Hammer schlagbohrer/hammer usw alles versucht sie will nicht nachgeben. Habe langsam das gefühl das ich den ganzen Träger für die lenker wechseln muss, wenn nichts mehr geht. Hat für den Träger jemand die Teile nr?wie bekomme ich ihn runter?

  11. #11
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    ganz ruhig!
    habe das selbe vor zwei Wochen hinter mir
    Bei mir hatte sich die Schraube sogar ein paar mm in die richtige Richtung klopfen lassen, dann war Sense. Habe mit einem Bunsenbrenner gearbeitet, weil ich ohnehin alle Lenker tauschen wollte. Erhitz wird das Gehäuse, damit es sich ausdehnt, aber nicht zu lange, damit sich die Schraube nicht zu stark miterhitzt. Wie gesagt, Hitze half bei mir nicht, zumal die Lenker mit verbrannter Kappe völlig ausgeschlagen sind und das ganze Gehäuse bei den Schlägen extrem nachgibt, womit sehr viel Kraft verloren geht.
    Du hast ja schon Anfang und Ende der Schraube bis zu den Schlitzen weg. Damit hast du eine perfekte Führung zum Ausbohren. Nimm einen 9,5mm Bohrer und bohr das Ding aus. Keine Angst, funktioniert tadellos.

    Zu deinen sonstigen Fragen: Bau das Radlagergehäuse nicht aus. Das ist überhaupt nicht nötig. Andernfalls musst du die Bremse entlüften und die Schraube der Antriebswelle ersetzen. Die Kabel, die noch rausgehen sind für das ABS und allenfalls noch die Bremsverschleissanzeige.
    Es gibt gute Anleitungen für den Querlenkerwechsel. Kurz: Spurstangenkopf wird gewechselt -> Spur Einstellen lassen! Wechsle die oberen Querlenker als erstes (Federbein raus). Wenn das erledigt, dann die unteren. Schraub dazu die Muttern der Lenker motorseitig ab. Danach die Muttern gehäuseseitig und die Schraube am Federbein unten komplett raus. Die Konuse der Lenker sitzen extrem fest. Nimm eine 2m Stahlstange oder ähnliches, damit du einen extremen Hebel hast, wirst sehen wie ich das meine. Ist einer ab, wieder reinstecken und ein wenig festschrauben, damit du wieder eine Auflage für den anderen hast. Viel Spass!

    Ach und vergiss die Spezialwerkzeuge, sind Müll.

    PS: Zerstör bei der Aktion nicht die Manschette der Antriebswelle.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Bei der oberen Schraube hilft nur noch ausbohren. Im Normalfall über Nacht Rostlöser und dann mit Geduld,nem Hammer und hin und herdrehen kommt sie dann mal. Falls nicht,Gasbrenner aussen drauf,denn das Metall erwärmt sich mehr und dehnt sich aus,somit kann man dann "leichter" drehen,da die Schraube verbogen ist.

    Unten die beiden Arme,zwei Hammer und klopfen uns sie springen schon fast von alleine raus.

    Wenn du die rechte Seite machen mußt,pass bei dem hinteren lenker mit der inneren Schraube bei rausmachen auf. da sind dann die Spritleitungen im Weg(ich denke beim 1.8 gehen die dort auch lang). Beim Einbau verbau ich sie dann von vorne her und nicht von hinten,geht einfacher.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    Mettmann
    Registriert seit
    10.08.2013
    @honsai90 vielen dank für deine ausführliche anleitung. Habs heut mit sonem Elektro Heißluft gebläse 550Grad gemacht hilft anscheinend nicht. Dann habe ich versucht durch die mitte mit nem 6er Diamant Bohrer durch zu gehen will er aber nicht. Versuche es morgen mal mit nem 9.5er und werde berichten

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Schlagbohrmaschine nehmen und nur auf hämmern stellen damit kann man die böse schraube austreiben...somit braucht man keinen Brenner oder heißluftföhn....
    Gruß Fabian

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Mit einem größeren Bohrer wird das noch weniger, du musst mit einem möglichst kleinem Bohrer vorbohren (ohne diesen abzubrechen) und dann mit einem großen aufbohren, der Bohrer sollte von guter Qualität sein, richtig angeschliffen (Spitzenwinkel ~118°) und Schneidöl benutzt werden

  16. #16
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Also ich habe einen neuen HSS 9,5mm Bohrer verwendet. Das ging super, ohne Vorbohren. Bzgl. der hinteren unteren Lenker wirst du die Schrauben am Aggregateträger nicht rausbringen. Da musst du flexen. Deswegen besonders auf die Sprit- und Bremsleitungen achten!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Im quattro EIBACH FEDERN 45/35 eingebaut mit B5 Federteller Problem Problem
    Von meinSlineB7quattro im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 20:08
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 13:49
  3. 8E: Problem mit Maqma Radio nach Einbau!(Radio geht immer aus)! CANBus Problem?
    Von kafelnik im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 11:46
  4. Re: Problem ...
    Von cash im Forum Innenraum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 22:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •