Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Chris83RLP
    Gast

    Bitte um Hilfe!

    Liebe A4-Freunde,

    ich habe das lestige Thema schon einmal hier gepostet. Doch die Lage wird immer kritischer da ich ein noch A4-Freund bin und mein Auto mag.

    Also hier mein Leidensweg.

    Habe mein A4 vor ca. 6 Monaten gekauft. Nach den ersten 2 Wochen
    dann die Zylinderkopfdichtung kaput -> OK Kulanz musste nichts zahlen.
    Dann fing das Auto an mit Aussetzer und Ruckeln -> LMM ausgetauscht
    Kulanz.
    Dann war das Ruckeln weg aber nicht für immer wie sich raus stellte.

    Die besagten Aussetzer (1. 2. 3. Gang je nach Lust und Laune meines Autos) kommen sporadisch also nicht immer.

    Darauf hin bin ich zu einem Audi-Händler gegegangen und dieser hatte dann die Drosselklappen gereinigt. Waren total verdreckt.
    Doch das Problem ist immer noch akut. Der Computer (Fehlerspeicherauslesung) gab keine Meldung. Wer auch die Idee kommt bezüglich Zündkerzen kann sein aber müsste doch dann auch im Stand unruhig laufen und das ist nicht der Fall. Zündkabel und Kerzen werden
    in 8 Tagen gewechselt.

    Vielleicht hat jemand auch solche Probs gehabt und konnte sie lösen.

    Hier mein Fahrzeugdaten:
    A4 Avant BJ 98 1.6 mit 100.600 KM.

    Könnte es sein das mein Vorgänge den Chip manipuliert hatte und daraufhin die Mucken kommen oder der Chip beschädigt ist.
    Bin ein Laie aber so langsam ärgert mich mein Auto. Will es aber behalten da es praktisch ist und sonst super fährt.

    DANKE FÜRS LESEN

    GRÜßE
    Christian

  2. #2
    shadow one
    Gast

    Re: Bitte um Hilfe!

    @Christian:

    Tja, konkret kann ich Dir nicht helfen, aber ich hatte bei meinem alten 95er A4, 1.6er, mal ähnliche Probleme:

    Unruhiger Motorlauf bis ca. 3.000 1/min. Erst nur gelegentlich, dann öfters und schließlich immer. Fehlerspeicher war leer. Audi wußte keinen Rat. Der Bosch-Dienst tippte auf Kerzen oder Einspritzdüsen.
    Kerzen waren top, aber eineEinspritzdüse hatte sich verabschiedet.

    Der Bosch-Dienst baut die E-Düsen aus und steckt sie in ein Test-Gerät. Dort guckt sich der Monteur das "Abspritz-Bild" an (bitte keine anzüglichen Bemerkungen hierzu ).

    Wäre vielleicht ein Versuch wert. Vorher mal an den Tester hängen und gucken, wie die einzelnen Zylinder laufen.

    Oder vielleicht mal Mounty fragen. Der ist vom Fach.

    Hope that helps.

    CU

    Heinz

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Bitte um Hilfe!

    Hallo Chris83RLP,

    ich hatte starkes ruckeln beim Beschleunigen und wie Du, einen sehr langen Leidensweg hinter mir. Es wurde auch alles gewechselt was es zu wechseln gab.
    Am Ende lag es an einem Zündkerzenstecker wo der Funke durchschlug. Kannst ja mal schauen, ob Du an irgendeinen Zündkerzenstecker verschmorrte Stellen findest.

    Gruß
    René

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Bitte um Hilfe!

    Hallo

    Also es können schon die Zündkerzen oder Kabel sein, da muß es nicht unbedingt sein das der Motor im Leerlauf auch unrund läuft. Unter Last kann es sein das wenn eine Kerze defekt ist(falscher Wiederstand) das dann beim Beschleunigen quasi der Zündfunken ausgeblasen wird (Ruckeln). Kabel kann auch sein das bei höherer Drehzahl auch eine höhere Spannung auf dem Kabel ist durch die schnellere Zündfolge und dementsprechend kann ein defektes Kabel, Isolation defekt, Zündfunke schlägt nach außen auf Masse/Motorblock durch auch zum Ruckeln führen kann. Einspritzdüsen bzw eine Einspritzdüse kann es auch sein.
    Leider gibt es da Vielfältige Möglichkeiten die man aber mit einem guten Motortester finden sollte.
    Der Chips wirds nich sein denke ich mal so.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Bitte um Hilfe!

    Ich hatte so nen ähnliches Problem mit meinem Golf allerdings TDI. Der ging unterwegs auch einfach aus oder lief zeitweilig unruhig und unrund.Naja diverse Werkstätten haben nahezu alle Steuergeräte und sowas getauscht. Fehler lag letztlich in nem kleinen Relais.
    Weiss leider nicht mehr genau welches, aber bei TDI wird das eh anders sein ....
    Rat wusste hier nur die F&E in WOB. Scheinbar sind die öfter schlauer als die Werkstätten??
    Nur so zu als Tip, als Du mit Zündkerzen und Kabeln nicht weiterkommst.


    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •