Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1

    A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Hallo,

    ich würde gernen meinen V6 2,6ccm 150PS A4 tunen lassen. Was haltet Ihr für die sinnvollste Maßnahme??? Es sollte natürlich in einem vernünftigen Preis Leistungsverhältnis stehen!

    z.B. Schirck Nockenwellen? Gibt es einen gescheiten Chip für diesen Motor??? Wenn ja von wem? Ich habe bisher nichts in dieser Richtung herausgefunden. Ist ja auch nicht so einfach wie bei einem Turbo!

    Wie hat Audi aus dem A4 2,8 V6 43PS mehr rausgeholt? Ist dies für den 2,6 durch umbaumaßnahme aus machbar? Wenn ja, was wäre dann zu tun??? :?

    Über Vorschläge bin ich dankbar!

    Gruß

    Carsten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Also mit einem Chip wirst du kaum merkbar was rausholen können,ist halt ein Sauger.Da werden dann nur die klassischen Maßnahmen Wirkung zeigen.

    Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Habe vor 2-3 Jahren selbst gesucht. Es gab wohl einen Zylinderkopfumbau auf Vierventiltechnik für 4TDM, brachte 170PS oder ein Kompressorumbau. Weiß aber nicht mehr wer das anbot (war irgendwas mit Motorsport :? )!

    Bye

    Torsten


    P.S. Wenn Du was findest, will ich es auch wissen!

  4. #4

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    @Torsten
    Ich wills auch wissen
    Man sollte sich vielleicht wirklich mal kümmern, wenn da zwei drei leute gleichzeitig kommen kann man ja vielleicht nen Rabatt raushandeln
    die Firmen freuen sich doch über Arbeit ... und Arbeit wird es bei dem Motor bestimmt. Chip bringt denke ich nix.
    Also hier in Leipzig wird sicherlich DE Motorsport erste Wahl für sowas sein, aber der hat auch erste Wahl-Preise....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    @Zaskar
    Von Meister Effenberger hab ich in punkto Motorenumbau nicht viel Gutes gehört (G-Lader und Turbos sollen ihm wohl schon öfter um die Ohren geflogen sein )!
    Und Kompressor bietet er nur für den 2.8 an

    Bye

    Torsten

  6. #6

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Ja...ich bin auch kein Fan von ihm...aber mehr Adressen für so Sachen gibts ja hier nich. N Kumpel wird wohls einen VR6 dort demnächst hinbringen für komplette Überarbeitung inkl. Stössel und Nocken usw.
    Sowas müsste bei unserem doch auch gehen....weil Kompressor is mir zu heftig.

  7. #7
    tummy
    Gast

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Wie siehts mit:
    1.scharfe nockenwellen
    2.angefertigte fächerkrümmer(fertige gibts glaub ich nicht für ein audi v6)
    3.Rennsportkat(100oder200zellen)
    4.Gruppe A
    5.Schwungscheibe erleichtern(wird dann drehfreudiger,und ist nicht mehr so träge))
    6.Eine chipanpassung auf die angebauten teile,samt benzidruckerhöhung.

    Da müssten locker 15 bis 20 ps drinn sein wenn das ganze aufeinander angepasst wurde.Allerdings wird das ganze nicht billig.



    m.f.g.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Nur die vielen Euros (kopfschüttel) machen doch keinen Sinn für 20PS, die man nicht merkt :? Und wenn ich die 5Riesen für den Kompressorumbau hätte, würde ich meinen gegen ´nen S4 eintauschen und nicht rumbasteln!

    Bye

    Torsten

    P.S: Meine Pferde müssen wenigstens nur eine Achse antreiben

  9. #9
    tummy
    Gast

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Hallo,
    es gibt auch ne billige tuning möglichkeit(kann aber im endeffect teurer werden).
    Lachgaseinspritzung!!!!!!!
    Da hat man zwar keine dauerlast,aber das ist im moment ne möglichkeit die günstig ist(bei vorsichtigen gebraucht).


    m.f.g.

  10. #10

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Mit Fächerkrümmer und Nocken würde man ja noch grad so schmerzlich davonkommen vom Geld her... aber ist wirklich die Frage ob sichs lohnt. 20 PS werden sicher bemerkt, aber dann spar ich lieber nochn bissl, verkauf meinen nächstes Jahr wieder und hole dann was noch schöneres
    Aber naja, alles Spielerei, mit dem Motor wird nich viel los sein,so isses nun mal.
    @Torsten.... ich weiss und noch dazu jetz im Sommer mit den grossen Rädern....zum Glück will ich ja cruisen und keine Rennen fahren 8)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Cruisen :? -> Du meinst wohl Schlagloch-Slalom Aber dafür ist der 2.6 doch ideal und auf der BAB kannste ihn dann laufen lassen und man muss nicht soviel schalten

    Bye

    Torsten

    P.S. Wir sollten unseren V6 nicht zusehr loben, sonst melden sich die Traktoristen wieder zu Wort, mit ihrem ganzen Drehmoment und LKW-Gestank

  12. #12

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Das mit dem Kompressorumbau hatte mir auch schon jemand vorgeschlagen, aber wie schon zuvor beschrieben ist es recht teuer, und es sollte dann doch besser quattro sein als nur Frontantrieb.
    Ich werde mich mal weiter schlau machen, was da möglich ist. Ich würde versuche mal den unterschied zwischen 2.8 und dem 2.6 V6 rauszufinden. Ich denke mal, dass die die Kolben, Verdichtung und das Steuergerät angepasst haben, oder?
    Ich werde mal in der Nachbarstadt anfragen der im Rennsport aktiv ist, und schon verschiedene Audis in letzter Zeit fertig gemacht hatte! Werde dann berichten, was da rausgekommen ist.
    Zu Lachgaseinspritzung kann ich nur sagen gut und schön. Aber ich will ja auf der Autobahn auch mal abends oder Nachts länger Gas geben können. Ich denke, dass diese Methode daher nicht in betracht kommt, dazu ist immer die Frage mit der lieben STVZO! Wobei, wo kein Kläger, da ist auch kein Richter.

    Gruß

    Carsten

  13. #13
    zwiebelring
    Gast

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Die einfachste, zuverklässigste , haltbarste und vom Kosten/Nutzen-Vehältnis her sinnvollste Lösung ist der Verkauf des 2.6 und der Erwerb eines 2.8.
    Tunen wenn es ab Werk einen stärkeren Motor gibt, ist vollkommener Blödsinn.

  14. #14

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Tunen wenn es ab Werk einen stärkeren Motor gibt, ist vollkommener Blödsinn.
    Wenn das mal nicht ärger mit den fahrern von gechipten turbos gibt

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Zitat:
    Tunen wenn es ab Werk einen stärkeren Motor gibt, ist vollkommener Blödsinn.


    Wenn das mal nicht ärger mit den fahrern von gechipten turbos gibt

    Nee brauchen wir nicht wirklich, das ist schon so oft durchgekaut worden. Da kommt man so oder so auf keinen Nenner.

    Gruß Reiner

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    @Zwiebelring

    Ist schon klar, aber man hängt ja am Mobil Bei meinem weiß ich, wer wann, was und wie gemacht hat. Kauf ich mir ´nen anderen, ist das vielleicht die totale Pannengurke!

    Und wenn es nur ums Geld gehen sollte, dürften wir alle nix mehr machen, denn es gibt Sportfahrwerke, Mehrleistung, Soundsysteme, Leder, Navi, Facelifts, Scheibentönungen und viele andere Sachen auch ab Werk

    Bye

    Torsten

  17. #17

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Der Antwort meines vorschreibers kann ich mich nur anschliessen.

    Vielleicht bin ich auch zu naiv, wenn ich denke, dass der mechanische Unterschied zwischen 2.6er und 2.8er nicht viel sein kann. Deshalb bin ich daran interessiert, ob ich meinen nicht auf diesen Stand bringen kann.

    Gruß

    Carsten

  18. #18
    Ritchy
    Gast

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Hallo!

    Die Fa. Oettinger in Friedrichsdorf bietet Leistungssteigerungen für
    V6 2,6 u. 2,8 an.
    Wollte meinen 2,8 BJ.96 umbauen lassen.Von 174PS auf 220 PS
    Preis: ca 4000.-€ mit TÜV u. Garantie selbst meine 120000Km währen
    kein Problem. Ist halt die klassische Methode:Nockenwelle,Ein-Auslasskanäle,Aufpuff und Motorsteuerung.
    Habe mich aber noch nicht dazu entschließen können.

    Ritchy

  19. #19
    LarsSpotke
    Gast

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    Hallo,

    @KingGruiten

    Der Antwort meines vorschreibers kann ich mich nur anschliessen.

    Vielleicht bin ich auch zu naiv, wenn ich denke, dass der mechanische Unterschied zwischen 2.6er und 2.8er nicht viel sein kann. Deshalb bin ich daran interessiert, ob ich meinen nicht auf diesen Stand bringen kann.

    Gruß

    Carsten
    Doch, also ich glaube du bist zu naiv.

    Hier mal die Daten von den beiden Motoren:

    V6 2.6 150PS

    V6-Zylinder, Ottomotor
    Zwei Leichtmetall Zylinderköpfe
    Jeweils eine obenliegende Nockenwelle (OHC)

    V6 2.8 193PS

    V6-Zylinder, Ottomotor
    Zwei Leichtmetall Zylinderköpfe
    Fünfventil-Technik, jeweils zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC)


    Also ich würde sagen, das zwischen beiden Motoren erhebliche Unterschiede bestehen.

    Gruß Lars

  20. #20

    Re: A4 2.6 V6 Leistungssteigern???

    ich dneke mal dass zwiebelring dass mit dem Tunen des Motors auf den 2.6er bezogen hat. Bei den 1.8Ts gehört ja chippen fast schon zum standard.
    Aber ich will meinen auch behalten....und kauf nich einfach n 2.8er.
    Der Unterschied zwischen 2.6er und 2.8er is wie Lars schon sagte ganz klar. Aber man kann ja auch was an der einen Nockenwelle des 2.6ers machen. Ich werde mir Infos holen, speziell dazu. Weil der Großumbau von Rithcy is mir teuer. Vielleicht schnürt der "Dr.Oettinger" ja auch noch n kleineres Paket. Wenn sich die anderen 2.6er Fahrer auch noch Infos einholen, kann man ja mal ne Analyse machen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •