Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von lacie
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    28.11.2012

    A4 3.0 TDI Ansaugkrümmer Problem

    Hey,
    habe einen A4 B7 3.0 TDI (Motor: ASB) bei dem die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Beim Auslesen des Fehlercodes kam dies heraus: "Ansaugkrümmer Klappe 2 - unterer Grenzwert nicht erreicht"
    Stellgliedtest wurde durchgeführt mit der Erkenntnis dass die Klappe 2 sich nicht bewegt (händisch jedoch möglich).
    Also hab ich den Luftklappen-Stellmotor gegen einen neuen getauscht (A2C59513862).
    Der Fehlercode lässt sich löschen jedoch am nächsten Tag beim starten ist er wieder hier.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Welche Seite haste denn getauscht? Der V6 hat ja nu 2 Saugrohrklappen und Klappe 2 sollte die Fahrerseite sein.

    Nach meinen Unterlagen müssen die Stellmotoren mit einem gesonderten Tester auch angelernt bzw deren Verstellbereich eingelernt werden mach Erneuerung des Stellmotors, aber da scheiden sich die Geister da viele die einfach so umgebaut haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von lacie
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    28.11.2012
    Ja steht auf der Verpackung rot ^^
    War anschließend auch wieder bei jemanden der mir den Stellgliedtest machte. Das Ventil fuhr jetzt und der Fehlercode ließ sich löschen. Anstarten -> kein Fehlercode.
    Dannach bin ich einkaufen gefahren -> neustart des Motors -> kein Fehlercode -> dann wieder nach Hause.
    Am nächsten Morgen beim starten aus kalten Zustand (weiß nicht ob es mit dem zusammenhängt) ist der Fehlercode wieder hier -> Motorkontrolleuchte leuchtet

    Kann es sein dass in diesem Rohr wo die Klappe sich bewegt Dreck oder irgend etwas andres befindet und deswegen manchmal einfach nicht ganz schließt?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja die Klappen verkoken und auch die Gestänge schlagen gern aus und dann kommts auch zu Fehlermeldungen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    06.06.2013
    Die Klappen sind irgendwann einfach fertig, die Lagerung der Klappen, die Verzahnung, die Gestänge... alles. Ist zwar nicht ganz billig aber ich würde die komplett tauschen.

  6. #6
    Benutzer Avatar von lacie
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    28.11.2012
    kann es sein dass durch die software optimierung das zusätzlich schneller verkorkt?
    ist es einfach zum selbst tauschen oder sollte man es beim freundlichn machen lassen?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Klappen werden bei Audi nur paarweise getauscht und sind recht teuer, das verkoken hat nicht unbedingt was mit der Leistungssteigerung zu tun, mein A5 hat bei 66 tsd km neue Klappen bekommen.
    Man bekommt aber wenns das Gestänge ist dieses als Rep Satz bei Audi oder andere Klappen mit Stellmotor bei Ebay z.b. Zum tausch, man kanns selber machen es muss halt nur einiges weggebaut werden.

    Aber wie gesagt es müssen die Anschlagpositionen (offen/zu) angelernt werden und das kann nur Audi. Ich würde ja erstmal das probieren bevor ich anderes mache.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    06.06.2013
    eine seite und nicht komplett tauschen würde ich nur wenn zb ein gestänge gebrochen ist oder ein motor verreckt ist.
    bei verkokung würde ich beide seiten und zwar komplett machen. auch wenn nur eine seite die positionen nicht erreicht sieht die andere seite mit sicherheit nicht viel besser aus und es wird nicht lange dauern dann muss man wieder ran.

  9. #9
    Benutzer Avatar von lacie
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    28.11.2012
    kann man die klappen (offen/zu) nicht per vcds selbst anlernen?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Schlauch am Ansaugkrümmer
    Von franky001 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 09:33
  2. 8E/B6 - A4 Tdi Problem
    Von Alex77 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 13:32
  3. 2,5 V6 TDI , Öl Problem
    Von RG-XY32 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 21:01
  4. Ladedruckschlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaugkrümmer?
    Von amq im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 11:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •