Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1

    B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Hallo Leute

    Ich möchte, nun nachdem er da ist, in meinen A4 Avant 1.8t, Modelljahr 2004 (EZ 11/2003), die Einstiegs-,Warn-und Türöffnerbeleuchtung nachrüsten. (Leider kein Lichtpaket bestellt )

    Die Ambientenbeleuchtung habe ich schon mal reingesteckt.
    Die Lüftungsdüsen sind schon beleuchtet !

    Warum bei mir nur ne Rote Abdeckung in den Türen ist und keine Warnleuchte kann ich nicht verstehen, ist ja schließlich auch Sicherheit.

    Also kann ich nicht einfach die Einstiegsleuchten an die vorhandene Warnleuchte hängen, da noch keine da ist.
    Hat schon mal jemand alles nachgerüstet?
    Mich würde ja interressieren , ob an den vorderen Türsteuergeräten die Pins T32 -c13 und -d13 schon belegt sind.

    Das sind ja die originalen Anschlüsse für die Warnleuchte und die Einstiegsleuchte.

    Da ich hinten keine FH habe kann ich das hinten ja nicht vom Türsteuergerät abgreifen, sondern müsste entweder von dem Türkombistecker 4 Polig T4p3 und q3 weggehen (schon vorhandene Pins ???) oder direkt bis an´s Komfortsteuergerät J393 verkabeln .

    Muss man dann das Steuergerät noch freischalten, oder sind dort schon alle Futures belegt ???

    Was ich hier schon gefunden habe lasse ich mir aber sicherheitshalber nochmal bestätigen (und ergänzen :? ) ob das in nen 8E passt :

    2 x Türrückstrahler 8D0-947-411 Preis ???
    2 x Fußraumbeleuchtung 8E0-947-101 Preis ??? für Fußraum vorn ??
    2 x LED für die Türöffner 4B0-919-063-A Preis ???
    Einstiegs beleuchtung 2 x 6€ Bestell Nr ??? in Tür unten ??
    Lichtleiter für die LED's an den Türöffner 1,67€ Bestell Nr. ???

    Ist das 3B0947415B je 7,53€ die Bestellnummer für die Einstiegsbeleuchtung unten in der Tür ?

    Dann benötige ich natürlich noch, wenns möglich wäre,die Kabelsätze in den Türen für die Beleuchtungen.

    Ist so was Lieferbar ?

    Die Beleuchtung der Türöffner innen gibt es wohl komplett zum einclipsen oder nur wie im Faq mit selber verkabeln und Löcher bohren ?
    Wenn ne LED und ein Lichtleiter verfügbar sind, sollte das doch original gehen oder ?

    Und wo wird eigentlich original die Fußraumbeleuchtung eingebaut, ist da auch schon was zum aussägen?(nen Thread dazu hab ich ja gefunden mit ner Pinbelegung von 53 freak)

    Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich hab das Ganze WE gesucht und nichts richtiges gefunden.
    Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

    Die GRA wurde übrigens in der Werkstatt für 142 Euros eingebaut, es war schon das Highline Steuergerät fur Lenksäulenelektronik drin.

    Währe schön wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.
    Danke und Tschüss
    Ralph.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Also ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du keine roten Rückstrahler hast ! Soweit ich weiss ist das Serienausstattung und von daher sollte es auch Deiner haben (meiner ist Bj. 07/2002 ohne lichtpaket und hat diese Strahler!). Ist vielleicht nur eine Sicherung hinüber, dass die Dinger nicht leuchten oder hast Du den gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die Dinger entfernt?
    Einstiegsbeleuchtung, Fußraum- und Türöffner gibt's nur beim Lichtpaket, das ist richtig. Es haben auch schon einige nachgrüstet, also benutz doch mal die Suchfunktion bzw. soweit ich weiss sind hier 53freak oder Julian aktiv gewesen...

    So long,

    Gruß - Thorsten

  3. #3
    zwiebelring
    Gast

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Also ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du keine roten Rückstrahler hast ! Soweit ich weiss ist das Serienausstattung und von daher sollte es auch Deiner haben (meiner ist Bj. 07/2002 ohne lichtpaket und hat diese Strahler!). Ist vielleicht nur eine Sicherung hinüber, dass die Dinger nicht leuchten oder hast Du den gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die Dinger entfernt?
    Die neuesten 8E haben keine aktiven Rückstrahler in den Türen mehr, sondern nur noch "Katzenaugen" ohne Glühlampe dahinter.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Wow, geht das Sparen also schon wieder los...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Guckst du hier:

    http://7797.rapidforum.com/topic=102281892810

    http://7797.rapidforum.com/topic=102281864205

    http://7797.rapidforum.com/topic=100383500590



    Die Lichteinsätze für Einstiegsleuchten usw. (sind ja alle baugleich) kosten ca. 6-7,-/Stk.

  6. #6

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Hallo,
    Danke für Eure Anteilnahme

    @bauks
    natürlich hatte ich all diese Postings schonn "Durchgearbeitet", aber leider gibt keines irgendeine Antwort auf meine obigen Fragen nach Bestellnummern, Preisen und Lieferbarkeit z.B. der Kabelstränge.

    Geschweige denn eine Antwort darauf, ob die Pins in den Türsteckern schon vorbeschaltet sind.

    Du (bauks) könntest doch einige Bestellnummern noch auf Deinen Rechnungen finden, wäre schön wenn Du sie nochmal posten könntest zwecks Vergleich mit meinen oben beschriebenen bisherigen Erkenntnissen.

    Mal sehen ob noch einer Erfahrungen hat und auf meine obigen Fragen eingeht.

    @ TL
    ja auf die zwei warte ich schon
    werden wohl Geld verdienen sein.
    die haben mir schon ganz schön weitergeholfen zwecks GRA.

    Bis später

    Ralph.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Bestellnr. guckst du hier:
    http://7797.rapidforum.com/topic=102281917864

    Über Kabelstränge kann ich nichts sagen, da ja wegen der roten Rückstrahler bereits alles nötige vorhanden war.

  8. #8

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    bin ja da gerade auch dran..
    zum glück hab ich schon die aktiven rückstrahler...

    bauks....
    hast du auch ne fußraumbeleuchtung nachgerüstet???
    was hat das "tuning" der einstiegsleuchten gebracht??

    gruss

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Das "Tuning" hat wohl wenig gebracht. Aber dafür der Umstieg auf die BlueVision v. Philips.
    Fußraumbeleuchtung habe ich nicht (sehe ich noch keinen Sinn drin - und dreckige Fußmatten muss ich nicht beleuchten ;o)

  10. #10
    53freak
    Gast

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Aaaaaalso.... *tiefluftholt*

    Erstmal Glückwunsch zum neuen A4...

    Hinten sehe ich schwarz. Dort wird wohl nichts vorverdrahtet sein. Bedeutet: Du musst so ziemlich den kompletten Innenraum zerlegen...
    Check das vorher mal ab.

    Leitungssätze gibt es, aber nur komplett. Nur die Türen würde dich ca. 230€ kosten - selber machen.

    Teileliste:
    Im Moment nur alle Leuchten mit Steckern und passenden Kontakten und den Kontakten für die Türsteuergeräte vorn. Es fehlen noch die Kontakte für das Komfort-STG, für die Verdrahtung zu den Sitzen und für die hinteren Türen.

    Code:
    Stück Bezeichnung                   Teilenummer    Preis/Stk.
    4     Türwarnleuchten               8D0 947 411     8,00
    4     Einstiegsleuchten             3B0 947 415 B   6,84
    2     Fußraumleuchten vorn          3B0 947 415 B   6,84
    2     Fußraumleuchten hinten        8E0 947 101     7,66
    2     Leuchtdioden Türgriff innen   4D0 919 063 A   2,44
    1     Innenbetätigung links vorn    8E0 839 019 C  19,84
    1     Innenbetätigung rechts vorn   8E0 839 019 C  19,84
    12    Steckergehäuse                893 971 632     1,28
    2     Steckergehäuse                8D0 972 623 AA  3,25
    12    Einzelleitungen mit Kontakten 000 979 133     1,16
    3     Einzelleitungen mit Kontakten 000 979 018     2,32
    Die "Innenbetätigungen" (=Türöffner innen) und die Leuchtdioden brauchst Du nur für die Original-Lösung. Kannst Dir da auch selber was basteln.

    Draht und Schrumpfschlauch kannst Du dir z.B. bei Pollin besorgen. Gewebeband zum befestigen der Drähte am originalen Leitungssatz gibts z.B. im Baumarkt. Ein Lötkolben, eine Heißluftpistole und einen kompletten Torx-Satz solltest Du auch da haben. Falls du an den Sitzen auch nachrüsten willst, kommt noch eine Nuß für Innenvielzahn dazu (genaue Größe weiß ich jetzt nicht).

    Die Fußraumleuchten vorn sitzen in der Lenksäulenverkleidung und im Handschuhfach. Ob die Ausschitte schon vorgezeichnet sind, weiß ich nicht.

    Freigeschaltet werden muß nix.

    Gruß,
    Frank

  11. #11

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Hallo,

    vielen vielen Dank Frank, genau so hatte ich mir das gedacht.

    Auch besten Dank für die Glückwünsche, habe diese Woche noch Schmetterlinge im Bauch nach dem Umstieg vom Vectra.

    Die Fußraumbeleuchtung innen werd ich wohl weglassen, das sehe ich genauso wie Bauks.

    Vielleicht werde ich doch nur die Conrad Dioden in die Türöffner bauen.
    Da komm ich ja viel billiger weg, bei wahrscheinlich gleichem Effekt.
    Oder kann mann die Originallösung irgendwie schön in die Vorhandenen Öffner einarbeiten ? (Werkzeug, Drehmaschine, Fräsmaschine alles vorhanden) sollte natürlich alles zum einclipsen fehlen muss ich mal sehen ...

    Du schreibst nur was von Leuchtdioden, in einem vorherigen Thread wurde aber das noch erwähnt : "und 2 x lichtleiter für die LED's an den türöffner 2x 1,67€"

    Will halt nur nach dem Zerlegen keine großen Überraschungen erleben und dann unverrichteter Dinge wieder zusammenbauen.

    Sind original hinten auch die Türöffner beleuchtet ?
    Laut Schaltplan würde ich ja sagen, das es so sein müsste.

    Wenn Du von Kontakten für das Steuergerät sprichst, heißt das wohl, das sie noch ins STG eingelötet werden müssen ??? :?

    Das sind wohl dann die Pins die auch auf die Rasterplatinen gelötet werden um dann dort was anzustecken ?

    Wenn das Komfortsteuergerät im Fußraum ist, heist das Mittelkonsole raus ??? Oder "NUR" A Säulenverkleidung und B Säulenverkleidung ??

    Gruß
    Ralph

  12. #12
    53freak
    Gast

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Wegen den Kontakten:
    Nee, nee. Nix Rasterplatine. Das sind schon ganz normale Stecker. Beim Freundlichen gibt es aber keine passenden Kontakte zum selbst verpressen - meist hat man auch nicht das passende Werkzeug dazu. Deshalb gibt es bei denen sogenannte "Einzelleitungen". Ist ein kurzes Stück Draht mit je einem fertig angepressten Kontakt auf jeder Seite. Dort müsstet Du dann ein längeres Stück Draht antüdeln - das macht man am Besten mit dem Lötkolben und Schrumpfschlauch.

    Die Mittelkonsole muß nicht unbedingt raus. Wäre aber sehr hilfreich, wenn Du den Sitz abschraubst und nach hinten kippst. Ist schon verdammt störrisch, der Teppich...

    Die "Lichtleiter" (so Fenster oben im Türöffner) hab ich nicht einzeln gesehen. Werd morgen früh nochmal suchen.
    Laut Schaltplan sind sogar die hinten beleuchtet, da hast Du recht. Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Sitze so selten hinten...




  13. #13

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Ich schon wieder "schäm"

    Wäre echt nett von Dir wenn Du die Liste mal um die Steckergehäuse und die Eizelleitungen kürzen würdest, wenn ich die Fußraumbeleuchtung weglasse.

    Sehe bei Deinen Mengenangaben echt nicht so genau durch , da es ja für das Komplettpaket ist.

    Tschüss
    Ralph

  14. #14

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    heute sind auch meine 4 einstiegsleuchten gekommen!!

    mal am donnerstag einbauen will. haben 27euro und 46cent gekostet.

    @bauks
    wie hast du die dinger festgemacht?? werden die reingeklebt oder gesteckt oder wie?? oder brauch ich da ein gegenstück???

    hast duein kabel angelötet oder hast du stecker verwendet???

    thx

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Die Originaleinbauplätze sind vorgestanzt, habe ich ím eingebauten Zustand aufgebohrt und gefeilt. Die Lampen werden dann eingeklipst.

  16. #16

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Hallo nochmal,

    hab heute mal die Türverkleidungen runter gebaut.

    Hinten ist tatsächlich überhauptnix vorbereitet.
    Da werd ich wohl erstmal etwas weglassen.
    Vieleicht später.


    @ 53freak :

    Dass die 2 vorderen Türöffner die selbe Bestellnummer haben kann ja auch nicht sein, bei der Fahrertür geht ja die Armlehne mit Griff nicht bis in den Türöffner wie auf der Beifahrerseite, auch ist ja auf der Fahrerseite noch der Schalter für die ZV ! :?

    Wenn ich bei geöffneter Tür und abgezogenem Stecker T32 an Pin 13 und Masse von der Batterie das Voltmeter reinhalte habe ich keine 12 Volt nur maximal 0,4 Volt ??? :?
    Hier mal meine Pinbelegung : http://www.arcor.de/palb/alben/29/58...3761623232.jpg

    Sollte das Steuergerät keine Funktion auf dem Pin 13 haben ???

    Bei mir sind auch nur Pin 2-13 und 21-28 und 32 vorhanden.
    (Alles Fahrerseite)

    In diesen Stecker passen dann also die vormontierten Kabel rein:
    http://www.arcor.de/palb/alben/29/58...3532323735.jpg

    da sollte ich für die vorderen Türbeleuchtungen ja nur 2 brauchen.

    für was sind denn die anderen 3 Einzelleitungen in der Liste ???
    oder brauch ich 2 von den 12 Stück oder 2 von den 3 Stück ???

    Was muss eigentlich alles raus um an das Komfortsteuergerät ranzukommen, und wo genau hängt denn das gute Stück ???
    (dachte ja untere A Säulenverkleidung und gut ?)

    Welche Leuchtmittel sind denn in den Türwarn- und Einstiegsleuchten drin ?? Gehören die zum Lieferumfang ?

    Da werd ich wohl mal wegen der Leuchtdioden und der Lichtleiter für die Türöffnerbeleuchtung vorsprechen, wenn keiner ne Bestellnummer hat.

    Wäre noch über jeden Tip Dankbar.

    Tschüss
    Ralph.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Die Leuchtmittel (W5W) sind im Lieferumfang wenn du die Leuchten bestellst.

  18. #18
    53freak
    Gast

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Bei den Türöffnern hab ich mich vertippt und außerdem noch die "falschen" Nummern (für hinten) genommen.

    Richtig ist es so:
    vorn links 8E1 837 019 G
    vorn rechts 8E1 837 020 G
    hinten links 8E0 839 019 C
    hinten rechts 8E0 839 020 C

    Erklärung zu den Einzelleitungen:
    LED Türöffner 000 979 018
    Fußraum-/Warnleuchten 000 979 133
    Türsteuergerät 32-fach 000 979 018
    Komfortsteuergerät 16-fach schwarz 000 979 121

    Steckergehäuse:
    Fußraum-/Warnleuchten 893 971 632
    LEDs Türöffner 8D0 972 623 AA

    Die Mengen kannst Du Dir ja selbst ausrechnen (je zwei Kontakte je Einzelleitung).

    Wegen dem fehlenden Saft auf Pin 13:
    Wie lange war die Türe schon auf? Nach einer Weile gehen die Leuchten nämlich aus. Sonst porbiere das nochmal mit aufgestecktem Stecker (Einzelleitung rein und an der Strippe messen, vorher Tür zu und wieder auf).
    Das mit den fehlenden Pins passt schon. Mehr sind laut Schaltplan auch nicht belegt.

    Komfortsteuergerät:
    Das Ding sitzt im Fahrerfußraum unter dem Teppich in einem Kasten. Um da dran zu kommen, den Sitz abschrauben und nach hinten kippen. Die Fußstütze und evtl. die Abdeckung am Fußraumausströmer müssen noch abgebaut werden. Danach kannst Du mit den Teppich weit genug zurückschlagen. Am Besten eine Decke oder sowas drunter stopfen, damit Du vernünftig arbeiten kannst.

    Gruß,
    Frank

  19. #19

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Hallo,

    besten Dank !

    Hab mal meine gesammelten Werke zu dem Thema mit meinem freundlichen durchgekaut um die Teile zu bestellen.

    Besser wäre ich hätte den AKTE zuhause, dann spart man sehr viel !!!
    Gibt´s da ne Chance ????

    Problem war die Leuchtdiode für die Türöffner, die Bestellnummer war aber für irgendeine andere Leuchte, na ja hab sie mal mit bestellt, vielleicht passen sie ja.

    Bei den Türöffnern für die rechte Seite gab es auch noch eine Version bis 2000 und nach Modelljahr 2000, links gabs nur eine !

    Ich glaube wir haben dann die "J" und nicht die "G" Variante für rechts bestellt , da sie für ab 2000 war.

    Bein dem Pin 13 bin ich mir sicher, dass ich die Tür erst geschlossen habe und dann neu geöffnet, dass die Innenleuchte an war.

    Vielleicht ist es ja auch eine geschaltete Masse, dann kanns natürlich so nicht gehen.

    laut Schaltplan würde ich aber sagen, dass ich richtig gemessen habe.

    Hoffentlich geht der ganze Mist dann auch, oder kann man vielleicht doch auf die Steuergeräte Zugreifen um den Pin 13 zu aktivieren ??

    (Hab leider noch kein VAG Com)

    Da sich aber meine Airbagkontrollampe schon mal gemeldet hat, werde ich mir wohl so ein Gerät zulegen müssen.

    Tschüss
    und danke für Eure Anteilnahme

    Ralph.

  20. #20
    53freak
    Gast

    Re: B6/8E nachr Einstiegs-,Warn-und Türöffnerleuchte ?

    Da ist wirklich nichts zu aktivieren. Die Türsteuergeräte sind dem Komfort-STG untergeordnet und nicht einzeln ansprechbar. Und in der Codierungstabelle für das Komfort-STG steht nichts von Türbeleuchtung.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •