Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Hilfe bei Wechsel von Xenon auf Bi-Xenon - A4 B6/8E

    Hi,
    habe das ganze zwar schon in einem anderen forum gepostet, aber da hier die spezies in sachen a4 unterwegs sind eröffne ich mal ganz einfach noch ein thema mit den gleichen fragen, wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    habe einige wenige Tipps und Themen mittels Suche gefunden, aber alle Fragen zum Umbau der Xenon-Scheinwerfer auf die Bi-Xenon-Scheinwerfer sind noch nicht geklärt:

    1. Der Umbau soll laut zweier Aussagen hier im Forum sehr einfach sein. Stimmt es, dass die alten Scheinwerfer einfach gegen die neuen getauscht werden müssen?

    2. Ich habe im Moment nur die Scheinwerfer, keine Brenner und keine Steuergeräte. Kann ich meine jetzigen Xenon-Brenner weiterbenutzen, oder gibt es spezille Bi-Xenon-Brenner?

    3. Ich habe gelesen, dass ich eventuell am Blech etwas wegschneiden oder bohren muss, stimmt das?

    4. Benötige ich ein oder 2 Steuergeräte und was kosten die? Habt ihr eventuell die passenden Teile-Nummern für mich?

    5. Es heisst, auf eine Seite ist das Anschlusskabel zu kurz, ist das so? Wenn ja, wie verlängere ich das am besten? Abschneiden und etwas dazwischen Löten oder ein kurzes Stück mit Steckern dazwischenbauen?

    6. Was sagt der TÜV zum Umbau? Muss ich das abchecken, ob eventuell bei umbau von Xenon auf Bi-Xenon etwas geprüft und eingetragen werden muss?

    7. (und letzte Frage ) Muss ich die Scheinwerfer neu einstellen lassen und eventuell auch freischalten lassen? auch wenn ich mir die Position der alten Xenons markiere?

    8. Sorry, doch noch eine Frage! Ich mache den Umbau eigentlich nur wegen der Optik. Sieht auf einem atlasgrauem A4 einfach besser aus . Kann ich eventuell auch meine alten Steuergeräte anschliessen und auf das Xenon-Fernlicht verzichten und somit nur den Vorteil des matten dunklen Innenlebens nutzen/geniesen oder funktioniert das nicht?

    Danke, danke, danke Vorab, eventuell könnt Ihr mir einige Fragen beantworten, Grüße, Hendrixx

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Hilfe bei Wechsel von Xenon auf Bi-Xenon - A4 B6/8E

    hendrixx schrieb am 19.04.2005 09:46:
    Hi,
    habe das ganze zwar schon in einem anderen forum gepostet, aber da hier die spezies in sachen a4 unterwegs sind eröffne ich mal ganz einfach noch ein thema mit den gleichen fragen, wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    habe einige wenige Tipps und Themen mittels Suche gefunden, aber alle Fragen zum Umbau der Xenon-Scheinwerfer auf die Bi-Xenon-Scheinwerfer sind noch nicht geklärt:

    1. Der Umbau soll laut zweier Aussagen hier im Forum sehr einfach sein. Stimmt es, dass die alten Scheinwerfer einfach gegen die neuen getauscht werden müssen?
    JA.
    2. Ich habe im Moment nur die Scheinwerfer, keine Brenner und keine Steuergeräte. Kann ich meine jetzigen Xenon-Brenner weiterbenutzen, oder gibt es spezille Bi-Xenon-Brenner?
    Wenn Du D1S Brenner mit den dazugehörigen Steuergeräten hast - Ja. Ansonsten Nein.
    3. Ich habe gelesen, dass ich eventuell am Blech etwas wegschneiden oder bohren muss, stimmt das?
    Nicht ganz, es kann sein, dass Du zur Verstellung der Scheinwerfer in die Kotflügel ein Loch bohren musst. Ist aber weder aufwädig noch schwer zu machen, einfach mit einem 8er Bohrer durch und mit Lack versiegeln.
    4. Benötige ich ein oder 2 Steuergeräte und was kosten die? Habt ihr eventuell die passenden Teile-Nummern für mich?
    Pro Brenner ein Steuergerät.
    5. Es heisst, auf eine Seite ist das Anschlusskabel zu kurz, ist das so? Wenn ja, wie verlängere ich das am besten? Abschneiden und etwas dazwischen Löten oder ein kurzes Stück mit Steckern dazwischenbauen?
    Richtig, auf der Beifahrerseite ist es ca. 15cm zu kurz (die Bixenons sind tiefer), daher am besten ein Stück mit Steckern dazwischenbauen.
    6. Was sagt der TÜV zum Umbau? Muss ich das abchecken, ob eventuell bei umbau von Xenon auf Bi-Xenon etwas geprüft und eingetragen werden muss?
    Nix, das kannst Du einfach so fahren, wenn Du vorher schon Xenon serienmäßig hattest.
    7. (und letzte Frage ) Muss ich die Scheinwerfer neu einstellen lassen und eventuell auch freischalten lassen? auch wenn ich mir die Position der alten Xenons markiere?
    Neu justieren ist das Beste, dann ist auch die Nullstellung korrekt und die 10 bis 20 Euro sollten noch drin sein, denke ich...
    8. Sorry, doch noch eine Frage! Ich mache den Umbau eigentlich nur wegen der Optik. Sieht auf einem atlasgrauem A4 einfach besser aus . Kann ich eventuell auch meine alten Steuergeräte anschliessen und auf das Xenon-Fernlicht verzichten und somit nur den Vorteil des matten dunklen Innenlebens nutzen/geniesen oder funktioniert das nicht?
    Das funktioniert nicht. Zum Einen sind die Linsen des Abblendlichtscheinwerfers im Duchmesser größer und zweitens wird in selbigem per Magnetspule das Fernlicht freigegeben. Da auch die Außenmaße des Scheinwerfers größer ist (wie oben schon beschrieben) passt das alles nicht zusammen. Desweiteren sind die Steuergeräte anders angebracht. Und zu guter Letzt verlierst Du durch solche Bastelarbeiten die ABE und somit Zulassung für Deinen A4...
    Danke, danke, danke Vorab, eventuell könnt Ihr mir einige Fragen beantworten, Grüße, Hendrixx

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Hilfe bei Wechsel von Xenon auf Bi-Xenon - A4 B6/8E

    TL schrieb am 19.04.2005 09:57:
    2. Ich habe im Moment nur die Scheinwerfer, keine Brenner und keine Steuergeräte. Kann ich meine jetzigen Xenon-Brenner weiterbenutzen, oder gibt es spezille Bi-Xenon-Brenner?
    Wenn Du D1S Brenner mit den dazugehörigen Steuergeräten hast - Ja. Ansonsten Nein.
    Nicht ganz. die Steuergeräte von Xenon und Boxenon sind inkompatibel. Mußt also schon welche für Bix kaufen. Die D1S Brenner sind aber übernehmbar.


    8. Sorry, doch noch eine Frage! Ich mache den Umbau eigentlich nur wegen der Optik. Sieht auf einem atlasgrauem A4 einfach besser aus . Kann ich eventuell auch meine alten Steuergeräte anschliessen und auf das Xenon-Fernlicht verzichten und somit nur den Vorteil des matten dunklen Innenlebens nutzen/geniesen oder funktioniert das nicht?
    Sorry, hier sparst Du am falschen Ende. Kauf Dir lieber günstig komplett bestückte SW, die sind für 250-300€ zu bekommen.
    Fernlicht ist nach wie vor die innere H7-Birne, bei den Bix wird nur die Xenonlinse etwas mehr freigegeben, was etwas mehr Licht bedeutet. Aber es wird nur ein D1S Brenner verbaut.

    Aber das hast Du sicher schon über die SUCHFUNKTION rausgefunden!!!

  4. #4

    Re: Hilfe bei Wechsel von Xenon auf Bi-Xenon - A4 B6/8E

    hendrixx schrieb am 19.04.2005 09:46:

    4. Benötige ich ein oder 2 Steuergeräte und was kosten die? Habt ihr eventuell die passenden Teile-Nummern für mich?

    Danke, danke, danke Vorab, eventuell könnt Ihr mir einige Fragen beantworten, Grüße, Hendrixx
    Teilenummer vom STG müßte 8E0907391A Preis je ca.300€
    Teilenummer für D1S Brenner 10566101 Preis ja ca.220€

    Also fast 1000€ für die fehlenden Teile!

    Mein Tip:

    Verkauf die Gehäuse und hohl die bei Ebay komplette Scheinwerfer, ich habe für meinen Nagelneuen nur 400€ bezahlt!!


  5. #5

    Re: Hilfe bei Wechsel von Xenon auf Bi-Xenon - A4 B6/8E

    ach du schande, dann habe ich ja wirklich das falsche gekauft!

  6. #6

    Re: Hilfe bei Wechsel von Xenon auf Bi-Xenon - A4 B6/8E

    uncelsam schrieb am 19.04.2005 10:30:
    hendrixx schrieb am 19.04.2005 09:46:

    4. Benötige ich ein oder 2 Steuergeräte und was kosten die? Habt ihr eventuell die passenden Teile-Nummern für mich?

    Danke, danke, danke Vorab, eventuell könnt Ihr mir einige Fragen beantworten, Grüße, Hendrixx
    Teilenummer vom STG müßte 8E0907391A Preis je ca.300€
    Teilenummer für D1S Brenner 10566101 Preis ja ca.220€

    Also fast 1000€ für die fehlenden Teile!

    Mein Tip:

    Verkauf die Gehäuse und hohl die bei Ebay komplette Scheinwerfer, ich habe für meinen Nagelneuen nur 400€ bezahlt!!
    ich komme eben vom audihändler. für mein modell 2003 gibt es für bi-xenon und xenon brenner nur eine teilenummer und für die steuergeräte leider 2 verschiedene, eine iost identisch mit der von den bi's. nun muss ich nachschauen, ob ich eventuell das richtige stg verbaut habe.

    ich glaube es zwar nicht, da kurz nach meinem das modell mit diversen änderungen gebaut wurde und da konnte man beide varianten, bi und normal-xenon bestellen. ich denke also nicht, das mir die neuere variante verbaut wurde. ich denke erst ab juni (meiner ist mai), damit für beide varianten nur ein stg verbaut werden musste!

  7. #7
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: Hilfe bei Wechsel von Xenon auf Bi-Xenon - A4 B6/8E

    Kurze Frage an die Leute mit Bixenon und einem 1.8T.
    Wie sieht dass denn bei euch auf der Fahrerseite aus?
    Mir sind da die Stecker im Weg.
    Klar ich kann die einfach raus klipsen und zur Seite legen aber mich würde es interessieren wie es orginal aussieht.
    Danke
    http://www.bilder-hochladen.net/files/1dm9-b-jpg.html

  8. #8
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: Hilfe bei Wechsel von Xenon auf Bi-Xenon - A4 B6/8E

    Sind bei mir auch im Weg gewesen hab sie auch zurseite gelegt

    aber Original hab ich mir das da auch noch nicht angeschaut
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  9. #9
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: Hilfe bei Wechsel von Xenon auf Bi-Xenon - A4 B6/8E

    Alles klar danke.
    Wenn ich noch was heraus finde sag ich bescheid.
    Gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von SilverA4
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    Allroad

    Ort
    Sachsen/Anhalt
    Registriert seit
    23.12.2004

    Re: Hilfe bei Wechsel von Xenon auf Bi-Xenon - A4 B6/8E

    Wie groß ist der Unterschied der Brenner von 4300K zu 5000K Lichtstärke beträgt bei beiden 3200 Lumen?.Vieleicht hat ja jemand die 5000 Kelvin Brenner eingebaut.
    Gruß SilverA4,schöne Kombis heissen AVANT!

  11. #11
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: Hilfe bei Wechsel von Xenon auf Bi-Xenon - A4 B6/8E

    ab werk sind 5000er verbaut

    schön bläulich. Bei REGEN UND Dunkelheit kaum Sicht

    4300k sind alle die man nachkauft.

    Licht weiß leicht ins gelbliche.

    Mehr Sicht bei Nässe
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •