Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    01.07.2013

    Fehlzündung und keine Leistung

    Hallo
    leider habe ich über die Suche kein vergleichbares Problem gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir etwas Hilfestellung geben.
    Unseren A4 mit V6 Motor haben wir als mittelfristigen Ersatz gekauft und er hat 244000 km auf dem Tacho.
    Leider hat der Vorbesitzer einen absoluten Stau aufkommen lassen und einiges wurde schon von uns repariert bzw. ausgetauscht.

    Seit gestern aber Motorprobleme und es ist unser erster V6, angefangen hat alles mit unruhigem Lauf und dann Zündaussetzer mit "spucken aus dem Auspuff". Dummerweise bin ich zur Arbeit gefahren, eher gehoppelt.
    Haben dann dort den Wagen abgestellt und festgestellt das ein Zündkabel defekt ist, dieses wurde ausgetauscht und auch die Endstufe habe ich nach "Etzold" durchgemessen. auch die anderen Kabel waren soweit ich dies feststellen konnte ok.
    Die Kerzen sind sicherlich sehr alt aber zeigen ein für mich normales Bild.
    Dazu muss ich noch erwähnen das die rechte VDD defekt ist (wird kommendes Monat getauscht), durch Öl im Schacht Zyl. 2 festgestellt.
    Das defekte Kabel war allerdings bei Zyl.5.
    Gut er läuft jetzt wesentlich ruhiger, allerdings geht er beim auskuppeln nahezu aus und pendelt sich nach anfänglichen 400 Upm auf 800 wieder ein, ausserdem spuckt er immer noch aus dem Auspuff (extrem) und mein Sohn meinte da kommen auch Metalpartikel mit raus.
    Die Leistung ist Miserabel, Vmax 180 im 4. und im 5. garnix. Haben ihn aber nie ausgefahren, k.A. wie schnell er fahren sollte.
    Zusätzlich braucht er gut 12-13 Liter auf der BAB, ist das normal?!

    Ich hoffe ihr könnt uns etwas dazu sagen, ich bräuchte ihn zur Arbeit und unser Alter ist noch nicht fertig (da geht auch das knappe Geld hin).

    P.S. haben vor die Kerzen und alle Kabel zu tauschen (nächste Woche), haben aber angst das durch die Fahrt (unverbrannter Benzin) der Kat jetzt hin ist. Was kann dadurch passieren und muss! der getauscht werden?

    glg und schonmal Danke

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    17.04.2013
    Hallo,

    wie immer ist es durch meine Glaskugel sehr schwer zu erkennen, wo das Problem liegt.

    Folgendes fällt allerdings auf:

    1. Öl hat im Kerzenschacht NIX zu sichen, denn das Öl löst die Gummiisolierung am Kerzenstecker auf und der Zylinder zündet nicht mehr.

    2. Du schreibst "Fehlzündungen", das würde bedeuten, dass es richtig knallt, was wiederum auf einen Fehler in der Gemischbildung oder des Zündzeitpunkts hinweist (zu mager oder Nockenwellen nicht voll syncron zur Kurbelwelle)

    3. Metallspäne sollten nicht aus dem Auspuff kommen. In allen mir bekannten Fällen war das aber nur Gammelrost aus dem Endtopf selber, der sich halt von allein entsorgt.

    4. Der Wagen sollte im 5. Gang schneller als 180 fahren.

    Mein Tip:

    Sofort VDD, Zündkabel (sofern Ölkontakt bestand) und Zündkerzen tauschen, Ergebnis mitteilen, dann sehen wir weiter.


    Marcus

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    01.07.2013
    Vielen Dank für den Hinweis,

    wir haben nun erstmal die VDD rechts getauscht und auch die Zündkerzen (natürlich alle) erneuert.
    Ein Kabel war an der Aufnahme gebrochen und dieses haben wir gewechselt (Bosch).

    Obschon jetzt das spucken/Knallen aus dem Auspuff weg ist und er im 5. auch die 220 erreicht, so läuft er nicht ganz rund...
    Man erkennt am Drehzahlmesser leichte Schwankungen und beim Gas geben zieht er nicht gleichmässig hoch.
    Kann mir nicht erklären warum, haben auch alle Schläuche mit DK-Reiniger abgesprüht (war nix anderes grad da).
    Nichts, auch das abstecken vom LMM brachte keine Änderung.
    Leider kenn ich mich mit dem Motor null aus und war schon froh den Deckel abzubekommen (Benzinleitung im Weg und auch Luftfilterkasten und Rohr für Ölkontrolle und...)

    Also ich bin für jeden Tip dankbar.
    glg Christina

  4. #4
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Hi Christina, hast du mal die Drosselklappe gereinigt und danach das Motorsteuergerät neu angelernt?
    Infos zum 2. findest du hier: http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...rgeraete-Reset

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    17.04.2013
    Wenn sich der Motorlauf beim Abziehen des LMM nicht signifikant verschlechtert, könnte hier das Problem liegen. Der Motor läuft dann in einem Notprogramm.

    Hier kann eine OBD Diagnose helfen. Evtl. Fallen da noch weitere Fehler auf.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    01.07.2013
    Ja das mit dem Auslesen wird die Tage gemacht, leider sind noch andere Kleinigkeiten zu tun.

    An die DK haben wir schon gedacht, allerdings befürchte ich das der Aufwand erheblich mehr zu sein scheint als der Wechsel der VDD. Zuletzt bei einem Vectra 4Zyl. gemacht, dort kommt man toll ran und war easy.

    Zuerst kommen die Schläuche dran, die von der Unterdruckdose !? sehen aus als bestünden sie nur noch aus haut.... und auch die anderen sind nicht wirklich besser. Zudem ist die Bremswirkung miserabel, trotz neuer Beläge und Scheiben. Evtl. zu wenig Unterdruck ?

    Woher bekommen wir die Schläuche und vor allem welche? Sind für Links Angaben dankbar, VAG bekommt kein Geld dafür, basta.

    Danke für eure Hilfe und Tips.
    Christina

    Vergessen: BKV funktioniert wie er soll.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    01.07.2013

    Frage

    Hallo ihr Lieben,
    leider habe ich jetzt ein echtes Problem.
    Da der Motor nun einigermassen lief hatte ich mich dazu entschieden die Unterdruckschläuche zu ersetzen, dabei habe ich auch festgestellt das vom rechten Ventil (Sekundärlufteinblasung unten in Richtung Spritzwand) der Schlauch nicht mehr dran war, abgefault.
    Aber und jetzt nicht lachen habe ich mir die Schläuche vergessen zu markieren, somit weiss ich nicht mehr genau wo welcher rankommt. Im Netz fand ich zumindest die Zeichnung der Sekundär..... und beide kommen an das "Magnetventil" rechts (immer in Fahrtrichtung gesehen). Nun stellt sich die Frage nach den anderen, welche sind:

    -von links vorne kommend wahrscheinlich Speicher
    -von rechts vorn kommend ?Ansaugbrücke?
    -von dem Kraftstoffdruckregler.
    Und für was ist das linke Ventil zzuständig ?

    Habe auf einer Russischen Seite eine Zeichnung gefunden wo auch das Rückschlagventil (leider abgebrochen, daher erst bestellt)
    eingeszeichnet ist, nähmlich zum Kraftstoffdruckregler. Leider war darauf aber eben dieses linke Ventil nur eingezeichnet nur keine daran angeschlossenen Leitungen.

    Ich bin sehr dankbar über jede Hilfe, evtl. hat jemand einen kompletten Verlauf oder kann mal die Motorhaube öffnen und mir schreiben wie sie verlegt-angeschlossen sind.
    Denn hier ist mir noch kein Audi mit diesem Motor untergekommen und einfach wildfremde Leute zu bitten mir den Motor zu zeigen und dann noch die Abdeckung abzumachen......naja ist wohl nicht so mein Ding.
    Werkstatt (VAG) kommt nicht in Frage, hier verlangen sie ja sogar Geld für das Schmunzeln beim öffnen der Haube.

    Vielen vielen (Schleim) lieben Dank
    Christina

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    19.02.2013
    Morgen könnte ich dir was besorgen und dir dann per PN zukommen lassen. Geht aber leider erst morgen.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    01.07.2013
    Zitat Zitat von BrownSugar Beitrag anzeigen
    Morgen könnte ich dir was besorgen und dir dann per PN zukommen lassen. Geht aber leider erst morgen.
    Das wäre super....
    Und reicht, komme eh vor Dienstag nicht mehr dazu. Gottseidank Fahrgemeinschaft
    lg

    Hat noch gereicht
    Leider hat es mich noch nicht schlauer gemacht
    Werde jetzt mal die Logik und die Pläne dazu benützen um die Schläuche anzuschließen, wird schon nicht gleich was durch die Gegend fliegen.
    Dennoch eine kurze Frage, da sie durch den Plan nicht beantwortet: Geht von der DK ein Unterdruckschlauch weg und wenn ja, wohin.

    Laut Plan ist da einer, kann aber hier keinen ausmachen.
    Ganz lieben Dank
    Christina
    P.S. beim 2,4er hier ist der Unterdruckspeicher keine Kugel sondern ein zylindriger Behälter ?!
    Geändert von Christina (06.08.2013 um 01:34 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    19.02.2013
    Hier vielleicht hilft dir das:

    Kein Copyright geschütztes Material veröffentlichen
    Geändert von mounty (05.08.2013 um 22:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 1.8T endlose Probleme - Surging - keine Leistung und dann wieder mehr Leistung usw.
    Von Lars81 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 09:43
  2. 8D/B5 - 160kmh: Ruckeln, keine Gasannahme, laut. Knall (w. Fehlzündung)->schwarze Wolke->Ende
    Von Avantaner im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 13:13
  3. 8D/B5: Keine Leistung und ruckelt
    Von Zielscheibe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 17:45
  4. 8D/B5: 1.8T: Vollgas und keine Leistung
    Von flori01 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 10:29
  5. Re: HITZE und keine Leistung
    Von future4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 12:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •