Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Hallo,

    also meine Entwicklung ist nun zum Ende gekommen.
    Da ich nun aber etwas neues und nicht nur die Fensterhebersteueung entwickelt habe wollte ich es hier mal kurz vorstellen und fange desshalb einen neuen Theard an. Ich schreibe das hier weil es bestimmt unter euch auch einige Bastler gibt denen das gefällt und weil ich einen A4 Schalter verbaut habe der ja im Audi perfekt passt.

    Ein Modul das die Funktion Coming Home und Automatisches Fahrlicht (automatisches Einschalten des Abblendlichtes bei Dunkelheit oder Tunnelfahrt)hat sowie eine Komfortsteuerung für die Fenster und das Schiebedach, @Alientech oder Volkswindow.(gibts bei Audi schon)
    Die beiden ersten Funktionen habe ich durch eine flexible Ansteurung versehen, so daß es eigentlich in jedem Auto läuft.

    Das Modul ist schon seit Wochen im Passat und Golf im Einstz und zeigt bis jetzt keinerlei Schwächen.
    hier nähere Infos...





    Erstmal alles eingebaut, Kabel gezogen und dann die Armatur bearbeitet.

    1. Kabel in die Türe gezogen
    2. Modul 4 mit Zusatzplatine verbunden
    3. Armatur abgebaut
    4. VW Schalter raus
    5. Orginal Stecker in die Zusatzplatine
    6. Armatur bearbeitet
    7. Alles wieder Montiert.
    8. Audi Schalter einbebaut.
    8. Neuer Stecker in den Audi Schalter.
    9. Rückfahrscheinwerfer angelemmt.
    10. Alles getestet

    Fertig.

    Komplettes Modul
    [img width=400 height=301]http://forum.auto-steuerung.de/albums/userpics/modul4_komplett_aufgebaut_mit_zp_v2.jpg[/img]




    Das Endergebnis sieht dann so aus.
    [img width=400 height=288]http://forum.auto-steuerung.de/albums/userpics/Audi_schalter_im_passat.jpg[/img]


    So schaut der Schalter aus:

    Du fährst mit dem Auto wenn es hell ist:



    Du fährst mit dem Auto wenn es dunkel ist und das AFL aktiviert wurde:
    [img width=400 height=400]http://forum.auto-steuerung.de/albums/userpics/Audi_schalter_Stellung_3.jpg[/img]



    Du schaltest auf Abblendlicht, egal ob Hell oder Dunkel inkl. Nebler und Nebelschlussleuchte
    [img width=400 height=399]http://forum.auto-steuerung.de/albums/userpics/Audi_schalter_Stellung_6.jpg[/img]

    Nun habe ich Coming Home mit Nebelscheinwerfern und Rückfahrscheinwerfern. Für die Rückfahrscheinwerfer muss man nur das Kabel auftrennen und an die Platine anklemmen. Der rest macht das Modul.
    Ohne Problem kann man auch noch das Standlicht dazumachen, nur piepst halt dann der Summer bei offener Türe.

    Muss sagen Genial das Tunnellicht, hätte ich nicht gedacht.



    Noch Fragen?
    Wer geschickt ist kann sich das also selber bauen.

  2. #2

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Hi Trexis5

    Ich wollte an das Modul, was Du entwickelt hast, noch die Umfeldbeleuchtung / Einstiegsleuchten (drei Dioden) von den Außenspiegeln, wie Sie im A6 eingebaut sind, in die Spiegel des A4 einbauen. Die drei Dioden besitzen zwei Kabel mit einem weißen, zweipoligen, Stecker.

    Mein kann mir jedoch nicht die Ersatzteilenummer von dem Gegenstück nennen.

    Kannst du mir helfen?
    __________________________________<br />OSSO<br />Mit Grüßen und allseits gute Fahrt.

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Grüßle im Landkreis

    die Frage die sich mir stellt...
    wenn du dieses Modul im Audi einbaust...da wird wohl das FIS oder etwas anderes anfangen zu meckern...denn bei Audi wird der ganze Zauber ja über den CAN-Bus gesteuert....
    und da ein "Fremdes" Modul einzubauen das nicht mit dem CAN komuniziert...
    das halte ich für fraglich

    und man kann sehrwohl Bilder einstellen


    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI

    da wird wohl das FIS oder etwas anderes anfangen zu meckern...denn bei Audi wird der ganze Zauber ja über den CAN-Bus gesteuert....
    Warum das FIS? Das zeigt nur Meldungen an die im Steuergerät hinterlegt sind.

    Ne über CAN-Bus wird nix gesteuert, wenn dann über herkömliche Steuerleitungen(aber nur bei den ganz neuen Autos, die mit den kleinen Steckern am Schalter hinten), für jede Schalterstellung gibts da eine.
    Einen Lichtschalter der direkt am CAN-Bus hängt würde mehr kosten als ein großes Navi.

    Also geht das auch, zwar nicht mit meiner Leistungsplatine V2, aber mit so was ähnlichem.
    Die Elektronik, die dann im Auto, wie z.B. im Golf5 oder dem neuen Passat, die Lichter schaltet ist, sagen wir es mal dumm.
    Die Elektronik erkennt nur das vom Lichtschalter über z.B. Draht 3von5 12Volt kommt. Ob dort einer den Schalter mit Hand dreht und dadurch die 12Volt schaltet oder ob das ein Relais macht ist letztlich egal.
    Es bleibt immer der gleiche Effekt.

    Beispiel:
    Alle Kabel 0Volt = Schalter aus
    Kabel 1 12 Volt = Standlicht
    Kabel 2 12 Volt = Abblenlicht
    Kabel 3 12 Volt = Nebler
    usw.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Hi,

    ist ne wirklich interessate sache... die du da gebaut hast. Funktioniert die den auch im alten Analogen B5, wo noch mit viel leistung an die Scheinwerfer gegangen werden muss.

    Achso... und kommt man irgendwie an dem komischen B6 Lichtschalter vorbei?


    Und die interessateste frage ist doch eigentlich... was kostet der spaß fertig aufgebaut.. und mit programmierten ic's?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  6. #6

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Hallo,

    also man braucht nicht zwingend den Audi Schalter. Das ist halt die super elegante Lösung. Geschaltet wird immer mit der V1 oder V2 Platine die volle Leistung der Lampen.
    Man kann den originalen Schalter auch drin lassen und alles über die V1-Platine schalten und dann braucht man halt einen Schalter mit dem man die Autostellung anwählen kann. Beim Passat nimmt man da z.B. den Taxi-Schalter oder irgend einen andern freien Schalter.

    Das Modul für das Automatische Fahrlicht läuft zur Zeit inkl. der Fenstersteuerung und Comin-Leaving Home im:
    VW
    Opel
    Mercedes
    BMW
    Audi weiß ich gerade nicht, das geht aber auf alle Fälle auch.

    In der großen Steuerung kann man alles per Exceltabelle und Laptop selber einstellen.
    [img width=400 height=363]http://forum.auto-steuerung.de/albums/userpics/Exceltabelle_auszug.jpg[/img]
    klicken zum vergrößern

    Das ist alles Möglich. (Die neueste Steuerung kann noch etwas mehr)

    Preise gibt es im Shop.
    http://forum.auto-steuerung.de/board.php?id=32

    Es gibt nicht nur fertige Platinen, sondern auch Bausätze oder auch alles zum selber Ätzen der Platinen und alle Bauteilelisten für die wo es ganz selber aufbauen wollen.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Hehe ich und Elektronik, das wär das gleiche als wenn du eine Fledermausgaupe machen müsstest
    Frage @ Trexis: Was kostet es wenn du mir die ganze sache Verbaust bzw wieviel Zeit brauchst du. Ich würde logischerweise zu dir kommen. Preise kannst mir auch oer PN senden!

    Das hört sich ziemlich Intressant an und vorallem sauschwer zu machen. Meinen Respekt hast du
    Viele Grüße, Chris

  8. #8

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Zitat Zitat von V6Chris
    Hehe ich und Elektronik, das wär das gleiche als wenn du eine Fledermausgaupe machen müsstest
    Frage @ Trexis: Was kostet es wenn du mir die ganze sache Verbaust bzw wieviel Zeit brauchst du. Ich würde logischerweise zu dir kommen. Preise kannst mir auch oer PN senden!

    Das hört sich ziemlich Intressant an und vorallem sauschwer zu machen. Meinen Respekt hast du
    Also wenn Interesse besteht dann können wir das ja im Forum genau besprechen wie und wo was anzuklemmen ist. Hast du solch einen Schalter drin?
    Die Form meine ich!



    Komplizierter als ein Radio einzubauen ist es auch nicht.
    Wenn solch eine Schalter vorhanden ist, dann wäre alles nur zum Stecken und den Lichtfühler an die Scheibe zu legen.
    Wenn alle Stricke reißen helfe ich gerne in meiner kanppen Zeit auch aus.

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Im B5 gibts doch nur den normalen Hebel an der Lenksäule, im A8 auch ...
    Ich fahre wieder AUDI!


  10. #10
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Zitat Zitat von Trexis5
    Warum das FIS? Das zeigt nur Meldungen an die im Steuergerät hinterlegt sind.

    Ne über CAN-Bus wird nix gesteuert, wenn dann über herkömliche Steuerleitungen(aber nur bei den ganz neuen Autos, die mit den kleinen Steckern am Schalter hinten), für jede Schalterstellung gibts da eine.
    Einen Lichtschalter der direkt am CAN-Bus hängt würde mehr kosten als ein großes Navi.

    Also geht das auch, zwar nicht mit meiner Leistungsplatine V2, aber mit so was ähnlichem.
    Die Elektronik, die dann im Auto, wie z.B. im Golf5 oder dem neuen Passat, die Lichter schaltet ist, sagen wir es mal dumm.
    Die Elektronik erkennt nur das vom Lichtschalter über z.B. Draht 3von5 12Volt kommt. Ob dort einer den Schalter mit Hand dreht und dadurch die 12Volt schaltet oder ob das ein Relais macht ist letztlich egal.
    Es bleibt immer der gleiche Effekt.

    Beispiel:
    Alle Kabel 0Volt = Schalter aus
    Kabel 1 12 Volt = Standlicht
    Kabel 2 12 Volt = Abblenlicht
    Kabel 3 12 Volt = Nebler
    usw.
    mit FIS meckern mein ich wenn du das im B6 realisieren willst.
    denn da wird das ja orginal schon übers Bordnetzsteuergerät gemacht.

    Ich rüste gerade das Automatische Fahrlicht und ComingHome nach.
    Ich brauch keine extra Platine
    ich tausch nur das Bordnetzsteuergerät, der automatisch abblendende Innenspiegel macht das AutoLicht
    und für CH muß ich glaub ich 5 Strippen ziehn.

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #11

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Zitat Zitat von UweS
    Im B5 gibts doch nur den normalen Hebel an der Lenksäule, im A8 auch ...
    OK, dann geht das z.B. nur über die V1 Platine, also Paralell zum Lichtschalter.

  12. #12

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    mit FIS meckern mein ich wenn du das im B6 realisieren willst.
    denn da wird das ja orginal schon übers Bordnetzsteuergerät gemacht.

    Ich rüste gerade das Automatische Fahrlicht und ComingHome nach.
    Ich brauch keine extra Platine
    ich tausch nur das Bordnetzsteuergerät, der automatisch abblendende Innenspiegel macht das AutoLicht
    und für CH muß ich glaub ich 5 Strippen ziehn.

    Das ist natürlich die super Lösung, aber dann hast noch keine Fenstersteuerung.

    Aber ich denke es würde auch ohne das Steuergerät gehen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    ich wusste nicht dass noch jemand an so einer Coming-Home Lösung arbeitet.

  14. #14
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Zitat Zitat von Trexis5
    Das ist natürlich die super Lösung, aber dann hast noch keine Fenstersteuerung.

    Aber ich denke es würde auch ohne das Steuergerät gehen.
    welche Fenstersteuerung meinst?

    wenn ich zusperre das die Fenster mit zugehn...das kann mein Audi schon ...
    beim zusperren länger zu gedrückt halten und offene Fenster und ein (wenn vorhanden) offenes Schiebedach gehn zu...

    beim aufsperren gehn beim längeren drücken die Fenster auch auf

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #15

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    welche Fenstersteuerung meinst?

    wenn ich zusperre das die Fenster mit zugehn...das kann mein Audi schon ...
    beim zusperren länger zu gedrückt halten und offene Fenster und ein (wenn vorhanden) offenes Schiebedach gehn zu...

    beim aufsperren gehn beim längeren drücken die Fenster auch auf
    Das kann mein VW auch. Nur nerft das ewige gedücke auf der FFB.

    Diese Fenstersteurung kann aber mehr.
    Du drückst AUF ZU und dann öffnen die Scheiben einen selber festzulegenden Spalt.
    Das Auto ist danach aber verschlossen und mit Scharfer AA sicher.
    Dämmer es dann, z.B. wenn es Regnet fahren die Scheiben von selber zu.
    Das nennt sich Lüftungsfunktion.

    Auch ist es möglich mit der immer schließen Funktion.
    Man stellt das Auto mit offenen Fenstern ab.
    Dann drückt man nur AUF ZU - fertig.
    Dann schließen die Scheiben und dann öffnen die einen Spalt und wenn es dann dämmert, dann schließen alle Scheiben von selber.

    Oder man sperrt zu, egal wo die Scheiben stehen und wenn es dämmert fahren die Scheiben zu.

    Oder man sperrt zu, egal wo die Scheiben stehen und dann fahren die Scheiben immer zu ohne nachschauen zu müssen ob alle doch zu sind.

    Diese Dämmerungsschaltschwelle kann man auch einstellen.

    Das ganze funktioniert natürlich auch mit dem schließen des Schiebedaches.

    Hast du das auch?

  16. #16
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Zitat Zitat von Trexis5
    Das kann mein VW auch. Nur nerft das ewige gedücke auf der FFB.

    Diese Fenstersteurung kann aber mehr.
    Du drückst AUF ZU und dann öffnen die Scheiben einen selber festzulegenden Spalt.
    Das Auto ist danach aber verschlossen und mit Scharfer AA sicher.
    Dämmer es dann, z.B. wenn es Regnet fahren die Scheiben von selber zu.
    Das nennt sich Lüftungsfunktion.

    Auch ist es möglich mit der immer schließen Funktion.
    Man stellt das Auto mit offenen Fenstern ab.
    Dann drückt man nur AUF ZU - fertig.
    Dann schließen die Scheiben und dann öffnen die einen Spalt und wenn es dann dämmert, dann schließen alle Scheiben von selber.

    Oder man sperrt zu, egal wo die Scheiben stehen und wenn es dämmert fahren die Scheiben zu.

    Oder man sperrt zu, egal wo die Scheiben stehen und dann fahren die Scheiben immer zu ohne nachschauen zu müssen ob alle doch zu sind.

    Diese Dämmerungsschaltschwelle kann man auch einstellen.

    Das ganze funktioniert natürlich auch mit dem schließen des Schiebedaches.

    Hast du das auch?
    na das hast zu Anfang nicht geschrieben...

    schöne Sache wenns das kann...
    ich brauch so eine Spielerei aber nicht
    trotzdem Respekt vor der Arbeit...
    Grüße nach Ichenhausen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  17. #17
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Ich denke bis auf die Fenster-Funktionen ist der Rest für den B6 sicherlich interessant. Aber wie Dieter schon schribe, ist das Komfortschließen bereits im B6 Serie und die Lüftungsfunktionen decke ich z.B. mit der Standlüftung ab .
    Deine Lösung ist vermutlich für den B5 interessanter oder andere Modelle, wobei Du dann hier noch eine Lösung ohne den AUTO-Sschalter vom B6 entwickeln müsstest.

    Ach ja: Und beim B6/B7 läuft fast alles über CAN-Bus

  18. #18

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    na das hast zu Anfang nicht geschrieben...

    schöne Sache wenns das kann...
    ich brauch so eine Spielerei aber nicht
    trotzdem Respekt vor der Arbeit...
    Grüße nach Ichenhausen
    Ja stimmt ist eine schöne Spielerei, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat will man es nicht mehr missen.
    Erst hatte ich am Auto vor der Haustüre alle Scheiben offen und das Auto war verschlossen weil es so heiß war. Als ich im Keller war hat es zu Regnen begonnen wie aus Kübeln.
    Ich düse hoch und ... Alle Scheiben sind zugefahren bevor das Auto innen Nass wurde.
    Geil.



    Zitat Zitat von TL;-)

    Deine Lösung ist vermutlich für den B5 interessanter oder andere Modelle, wobei Du dann hier noch eine Lösung ohne den AUTO-Sschalter vom B6 entwickeln müsstest.

    Ach ja: Und beim B6/B7 läuft fast alles über CAN-Bus
    Es gibt schon immer zwei Varianten.
    Die eine mit dem Audi-Schalter und die andere ohne den Audi-Schalter.
    Die zweite ist für die gedacht, die diesen Schalter nicht verbauen können oder wollen.
    Das habe ich aber oben schon geschrieben. Nimmt man die zweite Variante, die ohne den Audi-Schalter dann braucht man nur einen leeren schalter mit dem man die Autofunktion aktivieren kann.

    Somit bleibt der Original-Lichtschalter immer aus und wenn dann der extra-Schalter an ist geht das Licht Automatisch an und aus.

  19. #19

    Re: Automatisches Fahrlicht, Coming Home u. Fenster-St

    Finde das Modul mega klasse !!!

    Bin aber halt wirklich bissel misstrausch wegen so eigenbau Autolicht ... Nachher fährt man mal auf ner dunklen Landstraße in die Kurve und das Licht geht aus...

    Und wenn man Modul 4 + V2 nimmt + den Audischalter ist man halt richtig Kohle los !!
    Und Garantie oder ähnliches hat man auch nicht...

    Ich denke ich werd mir nur die "Coming home" funktion von audi4ever nachrüsten.
    Ist ne klasse sache und wenn das Modul mal kaputt geht hat es auch nicht die Welt gekostet...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •