Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    14.07.2013

    1.8 ADR - Kette und Kettenspanner/Versteller, oder doch nur Kette?

    Fahrzeugdaten: 1.8 MKB: ADR mit Nockenwellenversteller, Laufleistung +195.000km.

    Habe nun ausgiebig das Forum durchforstet, aber was könnte es denn nun sein.
    Problem ist das Leistung fehlt und der Motor sehr zäh auf Geschwindigkeit kommt, sagen wir es mal so als Vergleich: ein 60PS Golf 3 ist flotter
    Im Fehlerspeicher wurde der Hallgeber (G40) angezeigt, dieser wurde erneuert und die Kabel zum Steuergerät und Drosselklappe gemessen. Trotz dessen sehr lahm, und selbiger Fehler im Speicher.
    Desweiteren ist ein deutliches klappern/rasseln beim Kaltstart zu hören, da die Vibrationen des Geräusches am stärksten im Bereich der Nockenwelle feststellbar sind ist das Problem dort zu finden.
    Nun die Frage, habe hier Videos gefunden von defekten Nockenwellenverstellern wo das Geräusch konstant und stetig ist, da ich es nur beim Kaltstart habe: Nur eine gelängte Kette oder doch gelängte Kette + defektem Versteller/Spanner?
    Wenn der Motor warm ist und nur kurzzeitig stand kommt das Geräusch garnicht. Aber Leistung ist halt wie Kaugummi, sehr zäh.
    Die hiesigen Tips der Motorreinigung habe ich für den heutigen Ölwechsel auch durchgeführt. Beim Kaltstart keine Besserung.

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Ich glaube nicht, dass die Geräusche vom Nockenwellenversteller bzw. der Kette etwas mit deinem Leistungsverlust zu tun haben. Mein A4 hatte auch mal ne klappernde Kette, die hatte allerdings keinen Leistungsverlust zur Folge.
    Reparieren solltest du das trotzdem, hat bei meinem damals 450€ gekostet (Nur Material NW-Versteller+Kette)

    Zum Leistungsverlust würde ich spontan auf dem Luftmassenmesser tippen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Leistungsverlust tja erstmal FS auslesen LMM,Kerzen,Spule,Lambda, das kann sovieles sein von daher erstmal FS auslesen und den fehler danach Systematisch den fehler beseitigen.
    Das die Kette beim Kaltstart Klappert ist nicht so wild sollte jedoch binnen weniger als 1 min ruhe geben, ansonsten erstmal den Öldruck messen & wenn der dann i.o ist Die kette +Spanner Tauschen wenn du den Alten Spanner hast ohne Stecker da kostet die Kette hier im AHW shop ca 50€ und der Spanner ca 160€ Natürlich Original Audi aber die genauen preise kannst du die von Sascha(AHW--Shop) holen.
    Gruß Fabian

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    14.07.2013
    Da ich bei meinen ADR eine Nockenwellenvestellung habe im Kettenspanner, möchte ich natürlich ungern ein paar wenige hundert Euro investieren wenn die Möglichkeit eines defektes dort "nur" 50/50 ist.
    Fehlerspeicher, wie gesagt wurde ausgelesen, es steht nur der Hallgeber/G40 drin, der an der Einlassnockenwelle sitzt.
    Meine spekulative Theorie bzgl zu der überdehnten Kette ist das Auslasslassnockenwelle 1:1 übersetzt mit der Kurbelwelle (nicht im Verhältnis der upm) und es dort ja dann auch den Kurbelwellensensor gibt. Die Einlassnockenwelle wird angetrieben über die Steuerkette. Sollten sich nun Hallgeber und Kurbelwellensensor gegenseitig abgleichen/prüfen, würde es ja bei Lastwechseln zu Differenzen kommen können, aufgrund des Spiels der Kette. Verständlich wie ich es meine ?
    Denn warum sonst sollte der G40 wieder im Fehlerspeicher stehen obwohl dieser erneuert wurde und der Kabelbaum durchgemessen wurde?!
    Öldruck habe ich noch nicht gemessen, da ich kein Messinstruemt hierzu habe. Wird aber nachgeholt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Dass kannst du ja prüfen ventildeckelhaube runter alles auf markierung stellen und dann die kettenglieder zählen siehst ja wie die nockenwellen stehen
    Gruß Fabian

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Tequila-Joe Beitrag anzeigen
    Da ich bei meinen ADR eine Nockenwellenvestellung habe im Kettenspanner,
    Welcher Baumonat ist deiner? Der ADR hat erst ab 08/97 eine NW Verstellung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    14.07.2013
    09/1997, Model 1998

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    14.07.2013
    Wenn ich es schaffe werde ich am Dienstag mal den Deckel abnehmen, und mal schauen wie die Lage da aussieht.

  9. #9
    Mingblau
    Gast
    Da wirst du nichts sehen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Nö,er wird nur sehen dass die Stellungen passen.
    Gruß Fabian

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    14.07.2013
    Also doch nur Öldruck prüfen und Kette + Spanner auf gut Glück tauschen?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ne
    1.öldruck prüfen wenn der i.o dann kette+spanner tauschen (nur original) und wenn der nicht i.o ist muss die oelpumpe getauscht werden und dann gibt der spanner auch ruhe.

    Für alle anderen Fehler wie zb hallgeber fs Auslesen und systematisch ausmerzen den Fehler mit dem hallgeber
    Gruß Fabian

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    14.07.2013
    Ok, dann erstmal Öldruck prüfen. Fehlerspeicher wie gesagt ist nur behaftet von dem Hallgeber an der Einlassnockenwelle.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kettenspanner inkl. Kette tauschen
    Von Ecstasy. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 08:37
  2. 8D/B5: kettenspanner + kette wechseln
    Von 1.8T ABT im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 23:48
  3. Daten zu TDI Motoren! (Zahnriehmen oder Kette?)
    Von mip84 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 09:23
  4. Zahnriemen oder Kette beim 2lt Tdi mit 170PS ??
    Von sugizuk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 14:30
  5. Re: Zahnriemen oder Kette im A4?
    Von RM1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 12:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •