Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Kühlerprobleme?!? :?

    Bin heute von meinem CeBit Besuch wiedergekommen. Auf dem Rückweg war das Kühlwasser auf einmal kurz vor 120 °C. Bin gleich zur Tanke und hab nach der Mittagspause 4 Liter Kühlflüssigkeit nachgekippt. nach ca 20-30 Minuten war der schon wieder über 100 °C aber Kühlflüssigkeit war noch genügend drin. OK. Ich fahre nun mal Bleifuß, aber dass muß der doch abkönnen oder?

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kühlerprobleme?!? :?

    da stimmt was nich
    ab nach audi

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kühlerprobleme?!? :?

    Würde ich auch sagen. Zumal die Außentemperaturen momentan ja nicht soo hoch sind.

    Und wenn du 4 Liter nachfüllen musstest, dann müssen die ja irgendwo geblieben sein. Könnte eine defekte WaPu sein, die vielleicht auch noch leckt.

    Ein verstopfter Kühler wohl weniger, weil sich damit kein Wasserverlust erklären ließe. Und ein defekter Kühlmittelregler würde eher zu niedrige Wassertemperaturen verursachen.


    so long

    QW


  4. #4

    Re: Kühlerprobleme?!? :?

    Ja ich würde auch auf die wasserpumpe tippen, hatte ich letztes jahr auch.
    Könnte aber auch die kopfdichtung sein oder nur das thermostat.
    Denn das fehlende wasser könnte ja auch "Übergekocht" sein.

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Kühlerprobleme?!? :?

    ASAP zum Freundlichen und das System "abdrücken" lassen. Dabei auch gleich den CO-Test am Ausgleichsbehälter machen, um eine evtl. defekte ZKD feststellen zu können. Ein solcher Wasserverlust kann auch das Ende vom Lied bedeutetn, wei lirgendwann der Thermofühler für die Anzeige "in der Luft" hängt und Du die Überhitzung nicht mehr bemerkst.
    Bei 4 Liter Wasserverslust ist der Weg zum geschmolzenen Motor nicht mehr weit.

  6. #6

    Re: Kühlerprobleme?!? :?

    Jo. Wies aussieht, ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. Aber was hat die denn mit der Motorenkühlung zu tun?

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kühlerprobleme?!? :?

    Bei einer defekten Kopfdichtung entsteht unter umständen eine Verbindung zwischen Wasserkreislauf und Ölkreislauf oder dem Brennraum, somit verabschiedet sich dein Kühlwasser in Richtung Brennraum oder bzw. und Ölkreislauf das ist der Zusammenhang und der ist Teuer.

    Gruß Reiner

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Kühlerprobleme?!? :?

    Jo. Wies aussieht, ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. Aber was hat die denn mit der Motorenkühlung zu tun?
    Hi

    Ganz einfach, dann wird dein Kühlwasser mit Verbrannt wenn die Kopfdichtung Undicht ist Es gibt mehrere Arten der Undichtigkeit, entweder ist sie Wasserundicht nach außen oder Undicht nach Innen in den Ölkreislauf oder den Verbrennungsraum. Oder sie ist Ölundicht nach Außen oder Innen in den verbrennungsraum oder in den Kühlkreislauf. meist wird bei Kühlwasserundichtigkeiten der Kühlwasserstand dann niedriger weil es eben mit Verbrannt wird oder der Kompressionsdruck ins Kühlsystem gelangt und durch den Hohen Druck das Überducksystem des Kühlkreislaufs aufmacht und dort das Kühlwasser dann verschwindet.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9

    Re: Kühlerprobleme?!? :?

    oder der Kompressionsdruck ins Kühlsystem gelangt und durch den Hohen Druck das Überducksystem des Kühlkreislaufs aufmacht und dort das Kühlwasser dann verschwindet.

    gruß mounty
    Ja, der Schlauch zum Wasserbehälter war richtig fest. Zum glück hab ich diese Audigarantie. Da ist das ja anscheinend mit drin. Bin mal gespannt, wann ich den wiederbekomme. Blos blöd, das mein Händler keinen Leihwagen mehr hatte, noch nicht mal nen Mietwagen.

  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: Kühlerprobleme?!? :?

    Vor Urzeiten kam mal ein Bekannter zu mir, sein Audi 80 (Typ 81, ein GL mit 85 PS) liefe so merkwürdig. Das Auto sprang dann auch gar nicht mehr an, roch aber schon ziemlich angebrannt. Nach Öffnen der Motorhaube war zu sehen, dass alle, aber auch wirklich alle, Gummi- und Kunststoffteile wie Schmelzkäse herunterhingen und Fäden zogen, vom Kühlerschlauch angefangen bis zum Luftfiltergehäuse. Alles durch Hitze geschmolzen. Bei offenem Kühlerdeckel kam beim Betätigen des Anlassers im Rhythmus der Kolbenhübe eine Wasserfontäne wie bei einem Geysir einen halben Meter hoch gespritzt.
    Der gute Besitzer war ca. 150 Kilometer mit durchgegangener Kopfdichtung und komplettem Kühlwasserverlust über die Autobahn genagelt, das Thermometer zeigte mangels Wasserkontakt keine Überhitzung an. Den Motor haben wir dann nicht mehr aufgemacht, sondern so auf dem Müll entsorgt...

  11. #11
    Angelus20
    Gast

    Re: Kühlerprobleme?!? :?

    lol
    Ouh man des ja echt dumm gelaufen.

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kühlerprobleme?!? :?

    Der gute Besitzer war ca. 150 Kilometer mit durchgegangener Kopfdichtung und komplettem Kühlwasserverlust über die Autobahn genagelt, das Thermometer zeigte mangels Wasserkontakt keine Überhitzung an. Den Motor haben wir dann nicht mehr aufgemacht, sondern so auf dem Müll entsorgt...

    Tja, da würde eine Öltemperaturanzeige sicher weiterhelfen, weil die Öltemperatur ganz sicher auch kräftig ansteigt.
    Zweifelt jetzt noch jemand am Sinn dieses Instruments?


    so long

    QW


  13. #13

    Re: Kühlerprobleme?!? :?

    Der gute Besitzer war ca. 150 Kilometer mit durchgegangener Kopfdichtung und komplettem Kühlwasserverlust über die Autobahn genagelt, das Thermometer zeigte mangels Wasserkontakt keine Überhitzung an. Den Motor haben wir dann nicht mehr aufgemacht, sondern so auf dem Müll entsorgt...

    Tja, da würde eine Öltemperaturanzeige sicher weiterhelfen, weil die Öltemperatur ganz sicher auch kräftig ansteigt.
    Zweifelt jetzt noch jemand am Sinn dieses Instruments?


    so long

    QW
    Ich hab noch nie daran gezweifelt.

    mfg,
    KFH

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •