Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Robbie
    Gast

    Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    Servus!!

    Hab gerade auf einem Flomarkt 100Watt-Birnen gesehen aber nicht gekauft. Gut, verboten hin oder her, aber wenn ich mir die reinbauen würde, kann es sein das die Linsen der Klarglasscheinwerfer darunter leiden wenn man nachts mehrere Stunden unterwegs ist? Oder, sind die Kabel die die Birnen mit Strom versorgen dafür ausgelegt oder fackelt mir dann die Karre sogar ab? Gut, des glaub ich weniger, aber man weiß ja nie. Im elektroberreich liegen Tolleranzwerte nur bei 10 - 15% deshalb frag ich.

    Gruß Robbie

  2. #2
    audi-turbo
    Gast

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    Hi,

    das Thema hatte ich gerade mit einem Arbeitskollegen diskutiert.

    Er fährt einen 5´er. Nach kurzer Zeit ist ihm das Relais für die Scheinwerfer verbrannt. Kostenpunkt 80€.

    Wenn es Dir so viel Geld wert ist. Weiß ja nicht wie robust die Relais bei Audi sind.

    Markus...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    Hi,

    bei einer normalen 55W Lampe fließen bei eingeschaltetem Motor (also ca. 13,5V Lima Spannung) ca. 4,1A. Bei 100W sind dies dann dementsprechend 7,4A, also schlappe 180% vom "Normalwert".

    Ich kann Dir versichern das die Autohersteller die Kabel nicht überdimensionieren! Dies hat zum einem Gewichtsprobleme als Ursache aber so nebenbei kosten dickere Kabel mehr Geld und sind wegen auch schwerer zu verlegen (wenn man dies jetzt z.B. als Kabelbaum mit 200 Leitungen sieht).

    Da bei Lampen ca. 90% der Energie in Wärme umgewandelt werden, geht bei den 100W Lampen mehr Energie in Wärme über. Die Anordnung der Lampe im Reflektor ist aber gleich, und somit wird der Reflektor und mögliche andere Teile in der Nähe viel heisser.

    -> Im günstigen Fall schmlizt nur der Reflektorbereich, wenn Du Pech hast schmlizt die Isolierung der Kabel weg, verursacht einen Kurzschluß samt möglichem Abbrand des Autos.

    Die Versicherung findet sowas bestimmt heraus und Du darfst alles zaheln

    Sumasumarum : Mach es nicht!

  4. #4
    Robbie
    Gast

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    hat jemand hier schon erfahrung damit gesammelt oder so? also, ein langzeittest?

  5. #5
    A4 Günni
    Gast

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    @all, ich fahre seit ca. 14Monaten in meinen Vorfacelift- und meinen Faceliftscheinwerfern 80Watt und habe bzw. hatte noch keine Probleme damit, selbst beim Tüv noch nicht mal, kann also sagen das 80Watt OK sind, bei 100Watt :? würde ich vorsichtig sein, die werden gegenüber den anderen Birnen extrem heisser , also einfach die Dinger (100Watt) aus dem Auto lassen

  6. #6

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    Hallo,
    der Versuch mit einer 100 Watt Lampe hatten wir schon einmal hier.
    Was dabei rauskam war folgendes.

    1.) das Licht war supergut .
    2.) mit der Lampe selber gab es auch keine Probleme .
    3.) die gesammte reflektor-Einheit incl. Linse fand das gar nicht sooo gut denn die sahen verformt und leicht eigeschmolzen aus als wenn man sie eine Zeit lang auf dem Grill hatte .

    Also 75-80 Watt Lampen sind die absolute Schmerzgrenze 8) .

    Aber wenn du dich gerne ärgerst und zuviel Geld hast kann ich nur sagen rein mit den 100ertern.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    Ich würde dir statt dessen empfehlen Osram Silverstar H7 zu kaufen. Die Lampen sind echt top! Zwar "nur" 55W aber die Leuchten um Weiten besser als irgendwelche billigen Lämpchen. Der einzige Nachteil - > kürzere Tauschintervalle, aber mal schauen. Habe diese erst gekauft!

  8. #8

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    Ich hatte bei den Vorfacelift-Scheinwerfern 100Watt drinn. Das einzige Problem war, dass die Birnen alle Nase lange kaputt waren.

    Wenn du mehr Licht haben willst, dann gibt es zwei 2 "vernünftige" Möglichkeiten finde ich:

    1. Die Kosten günstigere, 55 Watt mit 5 Jahren garantie. Selbst ausprobiert, top zufrieden. Gibt es hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=30170

    2. Und die etwas teuere Lösung: Auf Xenon umrüsten! Aber bitte mit orig. Teilen. Keine möchte gern Umbauten.

    MfG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    Schau mal bei Mecki:
    http://www.audifaq.info/viewtopic.ph...b1d47a8930aff7

    Gruß Christian

  10. #10

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    Mein Tip: lass es!

    Allen anderen reichen die 55Watt doch auch und
    wenn du nicht genug siehst dann geh erstmal zum Optiker
    und lass testen ob deine Augen i.o. sind.

    mfg,
    KFH

  11. #11

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    Mein Tip: lass es!

    wenn du nicht genug siehst dann geh erstmal zum Optiker
    und lass testen ob deine Augen i.o. sind.

    mfg,
    KFH
    voll gut

  12. #12
    LambofGod
    Gast

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    hi leutz,

    also ich hab 80w drin und ich muss sagen es gab bis jetz also seit nem guten halben jahr noch nie probleme damit. muss mir jetz nur noch die nebler auf 80w umrüsten und mein fernliecht dann is die nacht nich ganz mehr so trist in meine gsi hatte ich damals 120 drin und och nie probleme..............außerdem gibt es doch lampen mit verschieden wärmegraden muss man halt nur mal ein wenig bei ebay suchen kein angst und schnelle kaputt gehen die och nich

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    hi leutz,

    also ich hab 80w drin und ich muss sagen es gab bis jetz also seit nem guten halben jahr noch nie probleme damit. muss mir jetz nur noch die nebler auf 80w umrüsten und mein fernliecht dann is die nacht nich ganz mehr so trist in meine gsi hatte ich damals 120 drin und och nie probleme..............außerdem gibt es doch lampen mit verschieden wärmegraden muss man halt nur mal ein wenig bei ebay suchen kein angst und schnelle kaputt gehen die och nich
    Hallo

    Also dein GSi hatte Metallreflektoren drinn die gehen nicht kaputt bei Hitze, die werden nur langsam Matt mit der Zeit.
    Es gibt keine unterschiedlichen Wärme werte bei 100 Watt Lampen, höchsten unterschiedliche Lichtfarben die in Candela gemessen werden.

    Kaputt gehen werden als erstes die Sicherungen wenn du die Zusatzscheinwerfer mit 100 Watt leuchten ausstattest da die dann zu schwach sind, mußte meine damals beim 80er auch durch größere ersetzen. Außerdem sagen diese Bilder ja wohl alles:



    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    LambofGod
    Gast

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    das sieht wirklich nich jut aus da mach ich mir gedanken :? aber was könnt ihr mir denn das für birnlein empfehlen die richtig gut hell machen? sagt mir mal bescheid auf xenon umrüsten naja würde ich och gern aber was kostet denn der spaß?? würde ja am liebsten die orginalen haben aber die sind bestimmt net billig?????

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    höchsten unterschiedliche Lichtfarben die in Candela gemessen werden.
    Nicht ganz:
    Der Lichtstrom (~Menge an Licht) wird in Candela gemessen, bei LEDs z.B 1000mcd (milli-candela)
    Die Lichtfarbe wird in Kelvin gemessen, z.b. 6000K ist recht blau-lila Licht.


  16. #16
    LambofGod
    Gast

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    :? aber da weiß ich immer noch nich was jute birnen sind oder was es kosten würde auf xenon umbauen? geht das überhaupt da gibt es doch soooo viele richtlinien :?

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    Also ich habe seit über 1 Jahr 100W H7-Birnen als Fernlicht verbaut und habe bisher noch keinerlei Probleme damit. Hab die Klarglasscheinwerfer von in.Pro.

    Aber vielleicht liegt das ja auch daran, dass man das Fernlicht nicht dauerhaft an hat.


    Gruß
    Sebastian

  18. #18
    Subway
    Gast

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    Kann mir aber nicht so richtig vorstellen, daß Du nen rießen Unterschied zu den normalen H7-Birnen beim Fernlicht siehst.....die sind doch eh schon so hell :?

  19. #19

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    wieso sind denn bei diesem "mit xenon-gas gefüllten" birnen die gläser alle blau eingefärbt? kanns sein das da garkein xenon-gas drin is? hab nämlich schon mit den gedanken gespielt mir welche zu holen.
    1. was sagt das gesetz zu der xenon-füllung? erlaubt?
    2. gibts den H7 mit 80watt?
    3. welche bauform ist in den nsw der normalen facelift ss? auch H7 ge!?
    4. wie nennt man die kleinen in den seitenblinkern?, gibts die verchromt aber orange blinkend?

  20. #20
    zwiebelring
    Gast

    Re: Können 100 Watt Birnen meinem Facelift schaden?

    wieso sind denn bei diesem "mit xenon-gas gefüllten" birnen die gläser alle blau eingefärbt? kanns sein das da garkein xenon-gas drin is?
    In den H4/H7-usw. "Xenon"-Glühlampen ist kein Xenon. Das sind normale Halogen-Glühlampen mit blauem Glaskolben, damit es so ausschaut wie das blaue Xenonlicht. Xenon ist kein Halogen, deswegen würde das Wirkprinzip der Halo-Glühlampe aufgehoben, wenn Xenon drin wäre.
    1. was sagt das gesetz zu der xenon-füllung? erlaubt?
    Dem Gesetz ist die Füllung der Glühlampe wurscht. Von Amts wegen kann man eine Glühlampe auch mit Mineralwasser füllen, solange sie die gesetzlichen Auflagen fürs Licht erfüllt.
    Viel spannender ist, dass die Physik laut und vernehmlich "NEIN" sagt zur Xenon-Füllung in Glühlampen. Xenon-Leuchten sind Gasentladungslampen, bei denen das Gas, in diesem Fall eben Xenon, im Keller zuhause eben Neon, selber leuchtet, wenn man es unter Hochspannung "zündet". Halogenglühlampen sind wie der Name schon sagt, mit einer Glühwendel ausgestattet. An selbiger hätte man mit Xenongas aussenrum nicht viel Freude.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •