Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Glühkerzen

    Hallo,

    Bin neu hier und hoffe das mir evtl. wer helfen kann.
    Hab nen A4 Avant Tdi Quattro 1,9l. Motorkennbuchstabe ist AFN.
    Da er seit es kälter ist verdammt schlecht anspringt und schon 180000km drauf sind dachte ich mal daran die Glühkerzen zu wechseln.
    Hab mich mal bei Ebay umgeschaut. Da werden auch einige angeboten. Fragt sich natürlich ob die auch passen. Gibt es im Internet irgendwo Vergleichsliste für die Kerzen?

    Bei Ebay hab ich jetzt folgende Auktionen gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=61372

    Sollte eigentlich passen, nur steht oben dann :
    Der Glühkerzen Satz besteht aus 4 original Bosch ( www.bosch.com ) Glühkerzen und ist geeignet für alle VW und Audi Diesel Fahrzeuge (ausgenommen TDI).
    Wiederspricht sich ein wenig, da der Motorbuchstabe den ich habe aufgeführt ist in der Liste zu der die Kerzen passen sollen, nd ich definitiv einen TDI habe.

    Vielleicht kann mich hier jemand aufklären.



  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Glühkerzen

    HI!

    Der ebaysatz passt bei Dir nicht, da Du ne Schnellglühkerze für Glühstecker benötigst. Die abgebildeten Kerzen werden verschraubt und sind beim AFN unbrauchbar.

    Hast Du mal die Kerzen rausgeschraubt und begutachtet? Oder nen Kabel mit einer 12V/21Watt Bremslichtglühbirne vom Pluspol der Batterie auf die eingebauten Kerzen (ohne Glühkerzenstecker, vorher abziehen!) am oberen Ende draufhalten. Je heller die Glühbirne dann leuchtet, desto besser ist die Kerze.

    Einspritzzeitpunkt überprüfen lassen, bei 180.000km müßte doch ein ZR-Wechsel gemacht worden sein?

    Batteriekapazität überprüfen lassen.


  3. #3

    Re: Glühkerzen

    Hi Julian,

    Dachte mir fast das der Satz nicht passt.

    Überprüft hab ich die Kerzen noch nicht. Werd ich mal so machen mit der Birne.
    Batterie ist fast neu. Kam im letzten Sommer neu rein. Die sollte noch ok sein.
    Zahnriemenwechsel ist demnächst an der Reihe. Muss nur warten bis mein Kumpel Zeit hat. Der letze Riemen kam bei 98000km drauf. Hoffe mal das der nicht den Geist aufgibt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Glühkerzen

    Hat Dein AFN 90.000 und nicht 60.000km Wechselintervalle? Weiß das nicht genau...

  5. #5

    Re: Glühkerzen

    Hat 90000er Intervalle.

  6. #6

    Re: Glühkerzen

    Hi nochmal,


    HI!

    Der ebaysatz passt bei Dir nicht, da Du ne Schnellglühkerze für Glühstecker benötigst. Die abgebildeten Kerzen werden verschraubt und sind beim AFN unbrauchbar.

    Hast Du mal die Kerzen rausgeschraubt und begutachtet? Oder nen Kabel mit einer 12V/21Watt Bremslichtglühbirne vom Pluspol der Batterie auf die eingebauten Kerzen (ohne Glühkerzenstecker, vorher abziehen!) am oberen Ende draufhalten. Je heller die Glühbirne dann leuchtet, desto besser ist die Kerze.
    Hab es überprüft. Da geht gar nix. Denke die Kerzen sind hinüber. Hab dann mal eine rausgeschraubt und auch direkt angeschlossen an der Batterie. Da glüht nix. Wird wohl doch ein Satz neue fällig sein.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Glühkerzen

    Wie da glimmt die Birne nicht mal? Bei allen 4? Foto möglich von den Kerzen?

  8. #8

    Re: Glühkerzen

    Wie da glimmt die Birne nicht mal? Bei allen 4? Foto möglich von den Kerzen?
    Hab nur die erste rausgeschraubt, und an den ersten zwei getestet. Die, wo man am besten dran kam.
    Werde morgen nochmal die Kerze rausschrauben und ein Foto machen.



  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Glühkerzen

    Jo und dann prüfe mal bitte alle 4 Kerzen.

  10. #10
    Matze
    Gast

    Re: Glühkerzen

    Moin Schlawi !

    Solltest, wie Julian schreibt, nicht nur an die Gluehkerzen denken.
    Musste bei meinem T4 TDI bei 195 TKm zusaetzlich zu den Gluehkerzen die Steuerzeiten fuer den Foerderbeginn neu einstellen lassen (Zahnriemen, der die Einspritzpumpe betreibt - der dehnt sich natuerlich im Laufe der Zeit).
    Vielleicht hilft Dir das auch weiter.
    Marcel

  11. #11

    Re: Glühkerzen

    Hi Marcel,

    ja, mit dem Zahnriemen das glaube ich schon, aber müsste er dann nicht immer schlecht anspringen und nicht nur wenn es extrem kalt ist? Wenn der Motor mal lief dann springt er auch gleich an. Es ist auch nicht so das ich jetzt lange Orgeln muss. Er springt auch so relativ schnell an, nur nicht so wie noch im Sommer. Das hatte ich die letzten Winter noch nicht.

  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: Glühkerzen

    Man stelle sich vor, ein Zahnriemen dehnte sich tatsächlich. Das hätte furchtbare Folgen, weil sich dann der Zahnabstand verändern würde und der Riemen nicht mehr auf die Zahnscheiben passt.
    Zahnriemen können sich setzen, weil das Material plattgedrückt wird, aber längen dürfen und können sie sich nicht. Da sorgen die Hersteller mit viel Aufwand und teuren Materialien (Kevlar, Tyvek und anderes Raumfahrtzeugs) im Riemen vor. Dehnt sich ein Zahnriemen, ist er hin.

  13. #13

    Re: Glühkerzen

    Tach nochmal,

    hier mal die Bilder der Kerzen. Hab nur die ersten 3 ausgebaut. Die letzte heb ich mir auf wenn sie wirklich getauscht werden müssen.

    http://www.comtec-braun.de/Auto/Kerze1.jpg
    http://www.comtec-braun.de/Auto/Kerze2.jpg
    http://www.comtec-braun.de/Auto/Kerze3.jpg

    Qualität ist nicht die beste. Hoffe man sieht was.



  14. #14
    Matze
    Gast

    Re: Glühkerzen

    Hi Zwiebelring !

    Ich schaetze Deine Kommetare sehr, da sie immer mit einer Brise Ironie und "Augen zwinkern" geschrieben sind....

    Ich bin zwar nicht von Fach, doch interessiert.
    Die Geschichte mit dem Zahnriemen fuer die Steuerzeiten Foerderbeginn stammt von meinem T4 Stammautohaus, dem ich sehr vertraue.
    Wie auch immer hat sich der Wert (wie auch immer er heisst) fuer die Steuerzeiten Foerderbeginn von optimalen 50 (welche Einheit / Sekunden) auf 25 verschlechtert. Das liegt vermutlich daran, dass sich nach 5 Jahren und knapp 200 TKm die Zahnraeder etwas abnutzen. Und bei Verwendung von flexiblen Material (wie bei Zahnriemen), welches unter Zug bzw. Kraft steht, wirst auch Du ! Verschleiss nicht aufhalten...

    Hallo Schlawi !
    Bezueglich Deiner Startschwierigkeiten muss ich etwas weiter ausholen.
    Letzten Winter (02/03) bei ca 160 TKm sprang mein T4 auch mit groesserer Russfahne an und tat sich schwerer als im Sommer (Motoroel ist bei Kaelte nun mal zaeher - jaja 0W30 nicht).
    In diesem Winter, ca 185 TKm, kam folgendes dazu:
    Fhz springt an nach laengerer Anlasserbetaetigung (ca 3 Sec statt 2 Sec)
    an mit grosser grauer Russwolke und laeuft unrund (schuettelt sich etwas) fuer ca 10 Sec.
    Vorgluehen alles normal.
    Mit warmen Motor, es reichten auch 2 Min, keine Probleme beim Anlassen.
    Ab in die Werkstatt (nicht meine Stammwerkstatt), 3 von 5 Gluehkerzen defekt, alle gewechselt...
    Fazit: Nicht wirklich besser....
    Also ab in die Heimatwerkstatt, zack, Steuerzeiten Foerderbeginn noch eingestellt.
    Fazit: Fhz springt mit grosser grauer Russwolke an, normale Anlasserbetaetigung und er schuettelt sich nicht mehr, laeuft sofort rund.
    Die Russwolke ist nur im Winter so gross, insgesamt schiebe ich das auf das Fhz-Alter + Laufleistung (Endschalldaempfer muss auch neu...).

    Mann, ich sollte Romane schreiben....
    Zwiebelring ?

    Marcel


  15. #15
    Peter Faber
    Gast

    Re: Glühkerzen

    Hi
    also ich hatte auch mal das Problem, dass meiner im kalten extrem Schlecht angesprungen ist.
    Würde als erstes mal die Glühkerzen tauschen, sind bei der KM-Leistung sicherlich nicht mehr die besten (p.s. habe noch einen Satz übrig, hatte mir damals zwei Sätze bestellt, auch bei www.motorensuche.com via ebay.) Die Jungs sind eigentlich ganz fähig, haben mir auc shcon meinen Motor überholt und nen neuen Kopf verkauft...

    Die Glühkerzen haben damals 8 Euro es Stück gekostet...
    Waren aber keine Bosch sondern eine Andere Firma, aber die tun auch ihren Dienst (wenn man bedenkt das bei Audi eine 26 Euro kostet)

    Aber mein Startproblem war damit noch immer nicht gelößt (es sei den ich habe 8-10 mal vorgeglüht)... es lag am verstellten Einspritzbegin !
    Einmal Einspritzpumpe lösen und verdrehen und auf den richigen Wert eingestellt und siehe da er Springt auch kalt wieder super an !
    im warmen zustand wars egal !

    Gruß
    Peter

  16. #16
    Matze
    Gast

    Re: Glühkerzen

    Hi Schlawi !

    Gib mal ne Rueckmeldung, wenn wieder alles i.O. ist.
    Interessiert mich schon, obs die Gluehkerzen alleine waren oder noch mehr zu machen war...
    Marcel

  17. #17

    Re: Glühkerzen

    Hi Schlawi !

    Gib mal ne Rueckmeldung, wenn wieder alles i.O. ist.
    Interessiert mich schon, obs die Gluehkerzen alleine waren oder noch mehr zu machen war...
    Marcel
    Mach ich. Hab heute die Kerzen bestellte. Denke mal das die nächste Woche kommen und dann werd ich die gleich einbauen.

    Noch was zu Deinem Beitrag weiter oben. Eine große Rußfahnen habe ich keine. Und auch so läuft er gleich Rund.

  18. #18

    Re: Glühkerzen

    Hallo,
    Hi Schlawi !

    Gib mal ne Rueckmeldung, wenn wieder alles i.O. ist.
    Interessiert mich schon, obs die Gluehkerzen alleine waren oder noch mehr zu machen war...
    Marcel
    Hab jetzt neue Kerzen drin und er springt jetzt sofort wieder an. Ist jetzt natürlich auch wärmer als vor 2 oder 3 Wochen, aber ein Unterschied ist trotzdem da.
    Die alten Kerzen waren definitiv hinüber. Da hat nix mehr geglüht.


  19. #19
    Matze
    Gast

    Re: Glühkerzen

    Moin !

    Is ja gut, wenns nur an den Kerzen lag .....

    Ahoi sagt Marcel !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •