Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    @Samael
    Ups hab ich grade gesehen wegen der TT - war mal wieder zu schnell im lesen.
    Würd mich aber interessieren ob es auch für die TT schädlich sein kann.
    Laut Wimmer Webseite wäre es ja sogar für alle Turbo Autos schädlich, zwar nicht wegen Getriebe sondern wegen der Kühlung.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  2. #42
    Matze
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Hi !

    Die Werksangabe fuer die Beschleunigung 0-100 schafft meiner (9.9 sec = identisch mit der des Schalters)...
    Ich haette gern mal ein Leistungsdiagramm von meinem Motor gesehen, hab aber selbst mit Suchmaschine im Internet noch nix gefunden...

  3. #43
    zwiebelring
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Das Leistungsdiagramm kann man anhand der Daten auf der Audi-Website ganz einfach zumindest ein Stück weit ausrechnen.
    Für den V6 mit MT:
    bei
    0/min - 0 PS irgendwie logisch
    1.400/min - 62 PS
    3.600/min - 159 PS - Verlauf zwischen diesen Punkten ist linear, deswegen
    2.000/min - 88 PS
    4.000/min - 163 PS

    mit Schaltgetriebe:
    0/min - 0 PS
    1.500/min - 75 PS
    3.000/min - 150 PS - Verlauf zwischen diesen Punkten ist linear, deswegen
    2.000/min - 100 PS
    4.000/min - 163 PS

    da sieht man schon, wo dem MT die Leistung fehlt, der liegt immer ~10 Prozent unter dem Schalter bei derselben Drehzahl.

    Zum Vergleich:
    V6 2.4 Benziner
    3.200/min - 105 PS
    6.000/min - 170 PS

    Man sieht: der Schalter hat bei ungefähr der Hälfte der Nenndrehzahl 62 Prozent seiner Höchstleistung, der Schaltdiesel hat bei der Hälfte der Nenndrehzahl über 70 Prozent seiner Maximalleistung (deswegen ledert er den Benziner auch so ab), der MT Diesel hat bei Hälfte Nenndrehzahl 61 Prozent der Maximalleistung, deswegen ist er vergleichsweise lahm.

  4. #44
    Matze
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Da bin ich wieder....
    Nun geht meiner doch aufn Leistungspruefstand bei einem Audi-Vertragshaendler.
    Stattfinden wird das im Zeitraum 17.03.-02.04. natuerlich diesen Jahres...
    Ich melde mich...

  5. #45
    Matze
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Hab ich ganz vergessen...
    Danke Zwiebelring fuer Deine Muehe !

  6. #46
    Matze
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Moin !
    Melde mich mal wieder.
    Hab mein Cabrio jetzt in der Werkstatt, u.a. Leistungspruefstand.
    Evtl. bekomme ich ihn am Freitag zurueck.
    Als Ersatzfhz. hab ich einen A6 Avant bekommen, 2,5 V6 TDi 180 PS, Frontantrieb mit 5 Stufen-Automatik. (EZ Nov/03) Leergewicht laut Schein 1745 Kg, also 50 Kilo weniger als mein Cabrio.
    Negativ fiel mir die unwirsche und ruppige Automatik auf.
    Aber er drueckt ganz anstaendig aus niedrigen Geschwindigkeiten, spuerbar auch durch das Schaltrucken (Kickdown).
    Trotzdem nicht so souveraen, wie ich erwartet hab. Speziell auf der Autobahn, aus Tempo ueber 150 Km/h. Interessant auch der Durchzug im manuellen 5. Gang aus 100 Km/h. Nicht so stark, wie erwartet trotz 370 NM.
    Spitzengeschwindigkeit laut Tacho (ohne Forumaufschlag) war auf der Geraden 210 Km/h, bis dahin zieht er anstaendig. Danach gings leider sofort nicht nur leicht bergab. Da war ich dann auch zuegig auf 225 Km/h (leider Winterraeder nur bis 210...).
    Schaetzungsweise waeren 235 Km/h bergab locker moeglich... Auf der Geraden denke ich ca 225-230...
    Hatte am WE mal die Moeglichkeit meinen nochmal auszufahren.
    Bin offen gefahren und kam auf der Geraden so auf 215-220. (auch Winterraeder bis 210).
    Aufgefallen ist mir, dass ab ca 150 Km/h aufwaerts es keine Rolle mehr spielt, ob ich das Gaspedal durchtrete ohne Kickdown bzw. mit Kickdown.
    Er beschleunigt subjektiv gleich...
    Neuigkeiten evtl am Montag.

  7. #47
    zwiebelring
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Bin offen gefahren und kam auf der Geraden so auf 215-220.
    Wenn er offen auf dieses Tempo kommt, dann hat er kein Leistungsproblem. Dann brauchste einfach nur mehr Anlauf.

  8. #48
    Matze
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    So, am Donnerstag war er aufn Pruefstand.
    Mein Autoverkaeufer ist ueber die Autobahn hingefahren (Verdeck geschlossen). Musste beim Beschleunigen ab 180 Km/h aufwaerts einem draengelnden 130 PS TDi A4 Avant Platz machen, der muehelos vorbei ging...
    Das Leistungsdiagramm ist sehr merkwuerdig, besteht nicht aus Drehzahl und Leistung/Drehmoment,
    sondern aus Kw und Km/h.
    Bei der ersten Messung PMot - 136 Kw (laut Schein 120)
    PRad - 90 Kw
    Zweite Messung PMot - 137 Kw
    PRad - 91 Kw

    Was soll ich davon halten. Ist doch wohl ein Witz. Werde heute mal den Pruefer fragen, wie er den Wagen auf die Messung vorbereitet hat.
    Koennte mir vorstellen, das die Leistung fuer die Strasse gedrosselt ist (zwecks Haltbarkeit) und fuern Pruefstand, damit man keine Zicken macht , kurzfristig voll da ist.
    Den A6 Avant 180 PS TDi hab ich nochmal anstaendig getreten und siehe da, bergab 240 Km/h laut Tacho. Mit der Radiotastenkombination zeigte der Digitaltacho am Radio 225 Km/h an.
    Vor mir ein Golf 4 TDi, ein rotes i.
    Der lief nur ca 10 Km/h langsamer. Weiss nicht, ob da was dran gemacht war :? .

  9. #49
    zwiebelring
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Das Leistungsdiagramm ist sehr merkwuerdig, besteht nicht aus Drehzahl und Leistung/Drehmoment,
    sondern aus Kw und Km/h.
    Bei der ersten Messung PMot - 136 Kw (laut Schein 120)
    PRad - 90 Kw
    Zweite Messung PMot - 137 Kw
    PRad - 91 Kw
    Solange die Geschwindigkeit nicht in Angström pro Woche angegeben ist...

    Was heftig ist, ist die Verlustleistung. Selbst in Anbetracht der Tatsache, dass man an der MT die Schleppleistung nicht gescheit bestimmen kann (deswegen ist auch die PMot so übernatürlich hoch), sind 30 kW Verlustleistung im Getriebe ziemlich happig. Da zahlt man für die Kraftübertragung durch Reibung einen hohen Preis.
    Für 90 kW am Rad ist die Geschwindigkeit in Ordnung, würde ich sagen. Wie hoch waren denn die Geschwindigkeiten bei den 136 und 90 kW?

  10. #50
    Matze
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Geschwindigkeit war ca 145 Km/h.
    Bei 150 Km/h war die Messung zu Ende...

  11. #51
    Matze
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Uebrigens hab ich noch ein neues Kombi-Instrument rein bekommen.
    Beim ersten hatte sich die Skala vom Drehzahlmesser geloest.
    Dafuer war der Tacho ultragenau, auch bei hohen Geschwindigkeiten
    0 Abweichung vom Bordcomputer.
    Der neue Tacho ist ungenau, bei Anzeige 120 Km/h analog zeigt der Bordcomputer 116 Km/h.
    Also duerfte auch ich jetzt geschmeidige 240 Km/h schaffen oder ?
    Sozusagen Warp 3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •