Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Matze
    Gast

    Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Moin,

    hab schon mal was bei "Multitronic vs Tiptronic" geschrieben...
    Seit 8 Monaten und 22 TKm fahre ich ein 2,5 V6 TDi Multitronic Cabrio (Leergewicht 1800 Kg). Ist es wirklich normal, dass dieser Wagen so unheimlich traege, lasch und muede bezueglich der Leistung ist (das subjektive Empfinden der MT spielt hier keine Rolle, LMM und Turbo i.O.) ?
    Im direkten Vergleich auf der Autobahn sehe ich keinen Stich gegen BMW 320 D, 1,9 130 PS Pumpe-Duese.
    Er braucht Ewigkeiten, um 200 Km/h zu erreichen und schleppt sich muehsam auf 210 (eingetr. Vmax 217).
    Hab diese Woche Termin aufn Pruefstand und die Gelegenheit mal ein gleiches Modell als Schalter zu fahren.
    Bin gespannt, wie er bis zur Vmax beschleunigt (ist natuerlich bei + 40 NM nicht ganz zu vergleichen, aber ein Anhaltspunkt).




  2. #2
    steff tdi
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Hi.
    Also gegen einen 320d,150PS,330Nm Common Rail(nicht lachen,es gibt auch einen 320d mit 136 PS)mit 6 Gang Schaltung schlecht auszusehen,ist wirklich keine Schande.Zumal mit Automatik.Der läuft 221Km/h und hat dieselbe 0-100 Zeit wie ein A4 2,5TDI 163PS Schalter 8) Ich hatte Gelegenheit den letzten Herbst probezufahren und muß sagen das sich da so mancher Hersteller in Sachen Laufkultur und Leistungsausbeute ne Scheibe abschneiden kann.Naja,bei BMW lag die Betonung halt schon immer auf ........... Motoren Werke.

    MfG steff tdi

  3. #3
    Matze
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Mit der Leistung des 320 D hast Du natuerlich Recht. Ein Arbeitskollege hat den 150 PS Common-Rail im Compact und der ist nicht zu verachten.

    Aber das schlimme ist doch eigentlich, dass ich meine Vmax nicht erreiche und er Durchzug fehlt.
    Letzte Woche fuhr ich leicht bergauf hinter einem Passat TDi (ein rotes i = 100 PS und definitiv nicht heiss gemacht) ca. 160 Km/h.
    Nachdem die AB frei war fuhr ich auf die linke Seite und trat voll durch. Drehzahlmesser ging schoen auf 4000 U/Min und es ging vorwaerts. Doch ums verrecken bin ich bis 190 Km/h nicht an der Passat-Limo vorbei gekommen. Mussten danach zwecks Verkehr wieder bremsen.

    Ein anderer Kollege von mir hatte ein aehnliches Problem bei seinem Alfa 147 JTD (Multijet 140 PS). Der lief gerade nur 208 laut Tacho (angegeben 207). Der Werkstattmeister hat ihn als zu schwach befunden und die komplette Software runtergehauen und neu drauf gespielt. Jetzt geht er muehelos 225 auf der Bahn, bergab 235 geschweige denn mit Novitec-Steuergeraet (Tachoanschlag). Im Fehlerspeicher war nix nachweisbar.

    Ich hoffe nun, dass es sich bei mir aehnlich verhaelt. Mein Werkstattmeister bemaengelt auch sehr stark die Leistung und will den Wagen fuer 2 Tage zum testen. Falls der Erfolg ausbleibt, werden Techniker aus Ingolstadt zu Rate gezogen.

  4. #4
    steff tdi
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Hi.
    Falls Du im ADAC bist kannst Du ihn auch bei denen mal auf den Leistungsprüfstand stellen.Kannst das natürlich auch ohne Mitgliedschaft,zu höheren Preisen versteht sich.Die Anlagen liefern umfangreiche und genaue Leistungsdaten.Außerdem haben die auch jede Menge Vergleichsdaten zu deinem Auto,so das sie Dir sagen können ob dein Motor noch im Bereich der Serienstreuung liegt oder nicht.

    Übrigens,soviel ich weiss sind Werksangaben z.B Verbrauch,Leistung od.Höchstgeschwindigkeit zugesicherte Eigenschaften,die auch eingehalten werden müssen.Sollte das in Deinem Fall nicht so sein,hast Du mit so einem anerkannten Leistungsprotokoll starke Argumente gegenüber Deinem Händler bzw. Audi.

    MfG steff tdi

  5. #5
    Matze
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Ja, bin im ADAC und zahle nur 25 € fuer den Leistungstest.
    In Sachen Leistung steht mein Haendler hinter mir. Ich werde erst mal diese Woche Freitag abwarten... Das Auto muss eh demnaechst in die Werkstatt.
    Hab noch ne Menge anderen Aerger damit (Sonnenblendentausch, neues Kombiinstrument - Skala loest sich ab, Pfeifen durch Fehleinstllg. d. Fahrertuer, knacken des Verriegelungsmechanismus des Verdecks) aber was solls. Sind ja nur 52.000 € gewesen, dafuer kann man sich ja ne Menge gefallen lassen.... das koennen wir Deutschen ja besonders gut... Man muss sich ja nur mal dieses Forum anschaun, mit was fuer Problemen wir Audifahrer/innen (u. die anderen Besitzer europ. Fhz natuerlich ebenso)zu kaempfen haben...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Ein rotes I am Passi kann auch mehr wie 100 PS bedeuten,soweit ich weiß gab es da mehrere Varianten,der 110 PS und 115 gab es glaube ich auch mit dem roten I.
    Michael

  7. #7
    Matze
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Hi Michael,

    stimmt schon, war aber nach den Rueckleuchten zu urteilen das aktuelle Modell mit dem 100 PSer...
    Waere es einer mit 110 od. 115 PS ist das trotzdem noch kein Grund mit 163 Pferdchen (bei mir sind es scheinbar nur frisch geborene Ponys) nicht vorbei zu kommen.
    Trotzdem danke !
    Marcel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Das Problem ist Du weißt nicht ob der gechipt ist oder nicht,habe meinen 110er auch gechipt bzw. mit Box gefahren ,der geht dann echt spitze und wenn bei der Multitronic noch 40 Nm fehlen werden sich die beiden nicht viel nehmen,vor allem weil Dein Leistungsgewicht und Reibungswerte beim 6 Zylinder auch noch ne Ecke schlechter isind.
    Michael

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Ein anderer Kollege von mir hatte ein aehnliches Problem bei seinem Alfa 147 JTD (Multijet 140 PS). Der lief gerade nur 208 laut Tacho (angegeben 207). Der Werkstattmeister hat ihn als zu schwach befunden und die komplette Software runtergehauen und neu drauf gespielt. Jetzt geht er muehelos 225 auf der Bahn, bergab 235 geschweige denn mit Novitec-Steuergeraet (Tachoanschlag). Im Fehlerspeicher war nix nachweisbar.
    Dass die bei Alfa die Tachos von aussen verstellen können, war mir neu.

    Der V6 TDi ist nicht viel schneller als ein Vierzylinder, das Cabrio ist mit 1.800 Kilos sauschwer und die Multitronic kostet ziemlich Leistung. Trotzdem sollte ein Auto die angegebene Höchstgeschwindigkeit relativ locker erreichen, schliesslich geht der Tacho immer etwas vor (manchmal auch gewaltig, sie das Beispiel mit dem Alfa 147 zeigt und viele Audis im Forum, die fast Warp3 erreichen).
    Wenn der Werkstattmeister mit der Leistung schon unzufrieden ist, soll doch die Werkstatt eine Messung auf dem Rollenprüfstand des nächsten grösseren Bosch-Dienstes (die haben sowas, einfach mal die Gelben Seiten abklappern und fragen) bezahlen, dazu braucht man keinen ADAC. Danach sollen sie Fehler suchen gehen.

  10. #10
    Matze
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Genaueres zwecks Leistung erfahre ich heute 14 Uhr... Werd mich am Montag melden...
    Zum Thema Leistungspruefstand Bosch vs ADAC - sollte wirklich etwas nachweisbar sein, geht der Audi noch mal auf Kosten der Werkstatt aufn Bosch-Pruefstand. Wenigstens hab ich heute erstmal n Anhalts-u. anschliessend einen Vergleichswert. Und 25 € treiben mich nicht in den Ruin .........
    Zur Tachoabweichung hab ich folgendes festgestellt:
    Wenn ich bei meinem T4 bei 200 Km/h laut Tacho die Durchschnittsgeschw. auf dem Bordcomputer resete,
    zeigt der BC 189 Km/h an (ist bei anderen Fhz, auch neuen Modellen - z.B. Seat aehnlich).
    Beim Audi zeigt der BC immer exakt die auf dem Tacho gezeigte Geschw. (interessant...) Bekommt der Tacho beim T4 (Bj '98) seinen Wert noch ueber Welle ?....
    Obwohl das hier ein Audi-Forum ist... geht der neue Alfa-Diesel wie die Hoelle (fuer die anderen "Kleinigkeiten" liegt der Alfa-Monteur als Extra im Kofferraum...) Waere schoen, wenn das bei mir auch der Fall waere - bei meinem Aerger mit den 4 Ringen...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Da bin ich ja mal gespannt auf den Tester.
    Zwiebelring,meine Autos liefen alle bloß ca.5 km/h laut Tacho über den offiziell angegebenen Wert,außer mein 81kw TDI,der schaffte ca.10 km/h mehr.
    Entweder habe ich immer schlecht eingefahrene Autos gekauft,die Tachos gingen sehr genau oder ich bin einfach nur ehrlich.
    Michael

    Ps.in irgendeiner Autozeitung stand jetzt gerade drin das man sogar bis zu 10% Minderleistung in Kauf nehmen muß, was ich schon heftig finde.

  12. #12

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Hi,

    ich habe die gleichen Probleme. Mehr als 200 Tacho sind meistens nicht drin. War deswegen auch schon zwei Mal in der Werkstatt, in Summe 5 Tage!!! und keine Änderung
    Nächste Woche steht eine Inspektion an. Da werde ich das Thema bei meinem Freundlichen (leider) wieder aufgreifen müßen...

    Ich bin gespannt was bei Dir herauskommt.

    Gruß
    Andy

  13. #13
    zwiebelring
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Entweder habe ich immer schlecht eingefahrene Autos gekauft,die Tachos gingen sehr genau oder ich bin einfach nur ehrlich.
    Wahrscheinlich ehrlich und damit die grosse Ausnahme in diesem Forum, in dem nahezu jeder A4 Diesel schneller läuft als ein Ferrari Enzo.

    Offensichtlich gibt es zumindest zwei Multitronic-TDI-Fahrer mit Leistungsmangel-Problemen. Entweder funkgscheniert dort die Drosselung des V6 gegenüber der Schaltgetriebevariante nicht richtig oder es zeigt sich, dass Kraftübertragung durch Reibung (wie bei Kegelscheibengetrieben üblich) ein idiotisches Konzept ist und die gute alte Physik sich nicht austricksen lässt. Daran ist schon DAF gescheitert...
    Denkbar wäre auch, dass man in der Grosserie stiekum die Leistung des V6 in Verbindung mit Multitronic zurückgenommen hat, weil das Getriebe doch nicht so dolle funktioniert wie Audi sich das vorgestellt hat. Nicht ohne Grund bietet ausser Audi kein Hersteller auf der buckligen, weiten Welt ein solches Getriebe oin Verbindung mit einem so drehmomentstarken Motor an.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Ich konnte meinen TDI V6 bis jetzt nur einmal kurz ausfahren und bin auch nur ca. 5km/h über die Angabe von 207 gekommen, wobei er die mühelos und relativ fix auch am Ende erreicht hat. Geht nun der Tacho genauer als andere?
    Gehen alle einer Serie gleich ungenau oder gibt es da auch Streuungen?
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  15. #15
    Matze
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Hallo !

    Bei mir gibts noch keine Neuigkeiten. Die Leistungsmessung konnte aufgrund Winterreifen nicht durchgefuehrt werden - wusste ich vorher nicht. Hab jetzt fuer morgen einen Termin, Sommerraeder werden dort fuer die Messung montiert, anschliessend wieder die Winterraeder. Ist uebrigens ein von allen Herstellern anerkannter Bosch-Pruefstand.
    Laut ADAC-Mensch gibts in seinem Computer keine Vergleichswerte von Leistungsmessungen des selben Modells. (oder er kennt sich nicht mit seinem Rechner aus...)
    Das Ergebnis gibts also erst Mittwoch.
    Wuerde mich trotzdem interessieren, obs V6 TDi Multitronic-Besitzer (nicht frisiert) gibt, deren Autos die Vmax (Tacho) muehelos erreichen und ueberschreiten...
    Hallo Molly78 ! Ich kann im Antwortmodus Dein Profil nicht abfragen... Hast Du einen werksmaessigen 1,9er TDi Multitronic ?

  16. #16
    Matze
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Okay, hab gerade nachgeschaut...
    Ich dachte immer, es gaebe Multitronic beim 2,5er TDi nicht mit quattro....

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    warum das mit den Winterreifen,ich dachte das hat sich mittlerweile erledigt.
    Früher war das wohl mal so weil man meinte da brechen Stollen raus,soll aber bei der Qualität von heute nicht mehr so sein?
    Unabhängig davon ,bin ich gespannt aufs Ergebnis.
    Werde evtl.auch mal einen Test machen.
    Michael

  18. #18
    zwiebelring
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Ich konnte meinen TDI V6 bis jetzt nur einmal kurz ausfahren und bin auch nur ca. 5km/h über die Angabe von 207 gekommen, wobei er die mühelos und relativ fix auch am Ende erreicht hat. Geht nun der Tacho genauer als andere?
    Ersma scheinst Du einen B5 zu haben, da gab es doch gar keine MT, sondern nur TT. Also falsche Mannschaft.
    Dass Deiner nur 5 km/h schneller läuft als angegeben, liegt daran dass Du den Forumszuschlag bei der Geschwindigkeit vergessen hast. Mit diesem Zuschlag liefe Deiner mindestens 245 km/h, eher noch mehr.

  19. #19
    Matze
    Gast

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Leistungsmessung mit Winterreifen wollen die Jungs nicht machen... Vielleicht ein Relikt aus alten Zeiten. Die Begruendung war halt Walkarbeit und Stollen der Reifen... :?
    Molly78 faehrt also einen Reihenfuenfzylinder (oder ist das ein V6?) mit Tiptronic und wieviel PS hat der Wagen ?
    An Zwiebelring - Ohne Forumaufschlag - Wieviel laeuft Deiner laut Tacho ? Schaltgetriebe mit 163 PS ? Leergewicht ?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Erfahrungen 2,5 TDi Multitronic

    Molly78 faehrt also einen Reihenfuenfzylinder (oder ist das ein V6?) mit Tiptronic und wieviel PS hat der Wagen ?
    Hm, hatte er nicht einen V6 (=6-Zylinder, in V-Form angeordnet) mit 150PS?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •