Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Wer kennt sich mit turbos aus, Brauche hilfe

    Hallo, ich habe nun endlich meinen 1,8T Motor (150PS) nun ist mir am turbo aufgefallen das die welle (Ladeluftseite) Spiel hat, wie viel spiel darf diese welle haben?
    Kann man einen Turbolader selbst überholen, was muß da alles gemacht werden?
    Würde gern andere laderäder verbauen Oder verbauen lassen welche größe ist die beste?

    Danke schonmal im vorraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wer kennt sich mit turbos aus, Brauche hilfe

    erstmal zu den Grundlagen
    http://www.boost4you.de/

    denke danach dürfte einiges klar sein

  3. #3

    Re: Wer kennt sich mit turbos aus, Brauche hilfe

    Ja sehr gute seite, die wassereinspritzung wäre nicht schlecht
    Was steuert nun aber den ladedruck beim 1.8T, das steuergerät oder ene Druckdose?
    Hat jemand von euch erfahrung mit einer solchen einspritzung?
    Laderäder haben die leider nicht im programm :?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Wer kennt sich mit turbos aus, Brauche hilfe

    Hallo

    aaalso ; selber Überholen is Nicht!! , kannst allerhöchstens wenn du es bekommst das Laufzeug, sprich Turbinen räder tauschen. Allerdings sollten dafür schon Gute Fachkenntnisse vorhanden sein. Am turbo muß mit Äußerster Präzision gearbeitet werden da der mit bis zu max 230tsd Umdrehungen arbeitet. Andere Laderräder Ohne Überarbeitung des gehäuses is auch nich drinn bzw lohnt nicht.
    Das etwas Spiel in der Laderwelle vorhanden ist, ist Normal da die welle bei den KKK Turboladern auf einem Ölfilm läuft wenn sich der Turbo dreht, der ja im stand nicht vorhanden ist. es gibt auch Kugelgelagerte Turbos. Das Spiel der Welle ist zu Groß wenn die Schaufelräder ans Gehäuse kommen und dort Schleifen können.
    Die WasserAlkohol Einspritzung is schon ne Gute Sache allerdings würde ich die nur machen wenn der Rest ausgereizt ist.
    Bevor du über nen anderen Turbo nachdenkst, bei dem es allein nicht bleibt, solltest du dir erstmal nen chip reinsetzen, denn das ist immer noch die Günstigste Methode bei den heutigen Turbos.

    Axo der ladedruck wird vom Motorsteuergerät geregelt , welches das Ladedruckrgelventil auch N75 genannt bestromt. Das N75 rgelt dann über Unterdruck die Wastegateklappe am Turbo was dann letztendlich zum Ab bzw Aufbau des Ladedrucks führt.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5

    Re: Wer kennt sich mit turbos aus, Brauche hilfe

    Na das nenn ich mal ne antwort
    Also ich denke mal nen guter chip, ein größerer ladeluftkühler und die wassereinspritzung sind das richtige für mich und meinen audi
    Wenn ich schonmal dabei bin, der motor hat ca. 90tkm runter, solte ich da erstmal was dran überholen?
    Und wieviel spiel der turbowelle ist normal ??

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wer kennt sich mit turbos aus, Brauche hilfe

    ich habe meinen bei 130tkm chippen lassen, naja bis auf den laderschaden und Zylinderkopf bin ich eigentlich zufrieden.....
    spass, keine Schäden, rundum zufrieden

  7. #7

    Re: Wer kennt sich mit turbos aus, Brauche hilfe

    Aha, naja dachte nur das ich vielleicht die kopfdichtung mache bevor ich den ladedruck erhöhe

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Wer kennt sich mit turbos aus, Brauche hilfe

    Hi

    also normalerweise Solltes du NIX machen müssen wenn dein Wagen jetzt Fitt ist. Bei 90tsd km sollte da nix sein. Nur wegen der Ladedruck erhöhung die bei einem Chip noch sehr moderat ausfällt brauch die Kopfdichtung Nicht gemacht werden, lohnt nicht, wäre rausgeschmissenes Geld. Nen größeren Ladeluftkühler einzubauen is immer lohnenswert da du dann wenigstens im Sommer keine so großen Leistungseinbußen haben wirst. Die WAES solltest du allerdings von einem Fachmann einbauen lassen da du damit auch schnell den Motor ruinieren kannst. Solltest dir aber auch darüber im klaren sein das ein plus von ca 100 Ps (Chip und WAES) dann auch auf den Antriebsstrang geht und vor allem auch wieder gebremst müssen, so das dann sicher auch ne größere Bremse fällig wäre.
    Ach ja die WAES ist nicht Zulassungsfähig in D.


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9

    Re: Wer kennt sich mit turbos aus, Brauche hilfe

    Ja stimmt, eine S4 Bremse wäre nicht schlecht aber da ist der aufwand wieder sehr groß.
    Ich wollte den Motor überhoen weil ich ihn jetzt erst gekauft habe, und er angeblich 95tkm runter haben soll.
    Ich hatte ihn eingebaut er ist aber komisch gelaufen, er ist immer vom Standgas bis auf ca. 3000 turen und dann wieder runter.
    Ich habe aber die verbindung vom turbo zur drosselklappe nicht einbauen können da mir der schlauch gefehlt hat.
    Kann das daran liegen?
    Ich wollt halt nur wissen ob der Motor geht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •