Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    a4user
    Gast

    Serviceintervall bei LongLife überschritten

    Hallo Leutz,

    ich habe da mal eine "brennende" Frage :?

    Der Wagen links soll eigentlich mein Auto werden. Habe ihn gestern probegefahren und alles ist wunderbar.
    Bin mir mit dem Händler über den Preis einig u.s.w.
    Allerdings kommt er nicht von einem Audi Händler, sondern von einem BMW Händler (wäre da jetzt mein 4. Auto, die haben mich bisher noch nie enttäuscht).

    Jetzt ist mir aber bei der Durchsicht des Serviceheftes aufgefallen, dass die letzte LongLife Inspektion wohl so ca. 40 TKM zurückliegt.
    Im FIS steht nur "SERVICE!" - kann ich irgendwo ablesen (ohne VAG COM) um wieviel TKM der Servie überschritten wurde?
    Wird das im Fehlerspeicher gelistet? Egal wie, mit einer Kulanz von Audi werde ich dann wohl nicht mehr rechnen können, wenn was passiert...

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der freundliche BMW Händler zwar LL Öl aber 0-W40 eingefüllt hat; muss das nicht 0-W30 sein für den B5 8D 2,5 TDI (110 kw)?
    Ich habe leider die BDA nicht vor mir liegen, da der Wagen noch beim Händler steht.
    Oder meint ihr sogar, er sollte da besser stehen bleiben :?
    Wäre eigentlich schade, da der Wagen meiner Frau und mir prima gefällt...

    Vielen Dank für eure Antworten / Meinungen zu dem Thema!

  2. #2
    _turbo_
    Gast

    Re: Serviceintervall bei LongLife überschritten

    also ein 2,5TDI LongLife bekommen die Inspektion alle 30TKm, und Viskosität des Öls ist 0W-30

  3. #3
    a4user
    Gast

    Re: Serviceintervall bei LongLife überschritten

    tja das habe ich irgendwie befürchtet... wie schlimm ist es für einen Motor, wenn er nicht pünktlich seinen Ölwechsel bekommt, sondern 10 TKM später :?
    Laufleistung des Wagens ist jetzt 73 TKM, letzter Ölwechsel bei VAG wurde bei 33 TKM gemacht.

  4. #4
    zwiebelring
    Gast

    Re: Serviceintervall bei LongLife überschritten

    Der Motor geht nicht gleich kaputt, wenn der Ölwechsel überzogen wird.
    Ich würde aber diesesa Auto nicht kaufen.
    Gründe:
    - Der Vorbesitzer war entweder geizig, dumm oder beides. Oder er hat sich mit dem Fahrzeug finanziell dermassen übernommen, dass er noch nicht einmal die Kundendienste bezahlen konnte. Alles keine guten Voraussetzungen für ein glückliches Zusammenleben mit seiner Hinterlassenschaft.
    - Der BMW Händler ist ein Schlamper. Er hätte den Kundendienst machen (lassen) können, ausserdem sollte ein BMW-Fritze wissen, dass man bei Produkten aus dem VW Konzern aufs Öl achten muss und dann soller bitte gefälligst das richtige einfüllen.
    Beide Hände, durch die das Auto bisher gegangen ist, Vorbesitzer wie Verkäufer, haben an dem Auto kein übermässiges Interesse gezeigt. Will man das? A4 gibt es doch wie Sand am Meer, da findet sich doch sicher ein besserer.

  5. #5
    A4lexvb
    Gast

    Re: Serviceintervall bei LongLife überschritten

    Langsam liebe leute....es kann auch einen ganz anderen Grund haben.

    Bei meinem B5 2,5 TDI wars nämlich ähnlich.
    Bei mir war folgendes:
    1. inspektion bei 28tkm,danach so alle 15tkm.
    Ich hatte ne ahnung das der Wagen Longlife haben müsste,hatte ich hier schon gepostet als ich mir nicht sicher war.

    Ich wurde stutzig als die Kiste nach 15tkm zum Service wollte obwohl LL-Öl reingemacht wurde und der Intervall zurückgesetzt wurde.

    Es gibt im Steuergerät insgesamt 4 Parameter die erstmal einmalig korrekt stehen müssen damit der Wagen LL-Mässig die Intervalle abzählt.
    Bei mir war zwar longlife-öl reingemacht worden und die anzeige Rückgesetzt,allerdings waren die anderen 3 Parameter nicht korrekt auf Longlife oder 15er Inspektionen gesetzt.
    daher habe auch ich den für mich zweiten Ölwechsel als Zweitbesitzer quasi überzogen,bzw die anzeige ignoriert weil ich wusste das LL Öl drinnen war und der Wagen irgendwo nur falsch eingestellt sein musste.

    Letztlich bin ich selbst per Laptop hin und entdeckte einige ungereimtheiten in der Intervalleinstellung,die strengenommen weder korrekt für 15er noch für anderes war,einzig das maximal 15tkm bis zum nächsten service gefahren werden können deutete auf 15er Service,allerdings war der Wagen auf LL-Öl konfiguriert...geht,obwohl es ein Wiederspruch in sich ist.

    Da der Wagen in meinem Fall ein Firmenwagen war, ist meine vermutung das die wartende Werkstatt den Wagen heimlich umgestellt hat,immer LL-Öl verkauft hat und schön alle 15tkm die Rechnungen geschrieben hat.
    Den Firmenwagen gehen ja durchaus öfter in die Werkstatt.
    Eine andere Erklärung habe ich für diese Kuriosität nicht.

    Wenn da in dem Fall der vorbesitzer auch so stutzig war wie ich,hat er sich evtl einfach vertan und eine falsche km-angabe im Kopf gehabt.

    Im übrigen kann der V6 TDI bis 35tkm ohne Ölwechsel auskommen.
    die 7tkm wird er schon verzeihen. Und 7tkm sind auch bei mir nicht die Welt...4-6 wochen um genau zu sein,das überzieh ich ruckzuck,würds sogar auch nichtmehr in erwägung ziehen wenn ich den Wagen abgeben wollte.

    Ich würde dir raten,falls Preis und Ausstattung stimmen,kauf ihn und hol als extra noch ne korrekte Inspektion mit korrektem Öl raus,das kann der BMW Händler ohne grosse Schmerzen machen.
    Somit hast dan ngleich mal 35tkm ruhe und alle dürften doch wohl zufrieden sein.

    Aber mal ne Frage:
    Welche Erstzulassung hat der Wagen....dürfte doch spätestens 2000 sein und dann sind nichtmal 80tkm ok....Wenns aber anfang 99 oder gar 98 ist,würd ich stutzig werden ob der KM-stand stimmt.





  6. #6
    a4user
    Gast

    Re: Serviceintervall bei LongLife überschritten

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten / Meinungen.

    Wir haben jetzt uns letztendlich gegen den Audi entschieden, da immer mehr Ungereimtheiten auftraten:
    - Inspektion war tatsächlich laut Serviceheft um 16 TKM überschritten, wenn man von 30er Intervallen ausgeht... also 46 TKM ohne Ölwechsel
    - Reifen vorne auf der Innenseite jeweils blank (also Sturz verstellt)
    - der Satz Winterreifen der dabei war, war komplett runter (soll aber angeblich nur 2 Winter gefahren worden sein)
    - die Bremsscheiben vorne und hinten hätten kpl. erneuert werden müssen
    - angeblich war der Wagen Erste Hand, war dann ber plötzlich doch zweite Hand und der Erstzbesitzer war dann `ne kleinere Autovermietung...

    u.s.w.

    Wir haben uns aus o.g. Gründen gegen den Wagen entschieden.
    Unser Volvohändler am Ort hat uns jetzt ein Angebot gemacht, was wir nicht ablehnen konnten... also fahren wir jetzt Volvo ... auch nett

    Vielen Dank und noch viel Spaß hier im Forum!!

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Serviceintervall bei LongLife überschritten

    War ja ein kurzes Gastspiel, na dann viel Glück mit deinem Volvo. (das ist keine Ironie)

    Gruß Reiner

  8. #8

    Re: Serviceintervall bei LongLife überschritten

    Bei solchen Bedingungen hätte ich die Kiste auch nicht genommen.
    Ciao
    Manuel

  9. #9
    a4user
    Gast

    Re: Serviceintervall bei LongLife überschritten

    Fairerweise muss ich aber nachtragen:
    wir haben die eine Hälfte der Fehler gefunden, der BMW Händler die andere.
    Darufhin hat er uns angerufen und gesagt das er uns den Wagen nicht verkaufen möchte, es sei denn wir bestehen drauf.
    Ist ja auch `ne nette Geste

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •