Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    49832 Freren
    Registriert seit
    06.07.2013

    G83 nimmt sporadisch kein Gas an

    Moin,

    ich habe gestern bei meinem Audi A4 2.0 96Kw 131Ps Motorkennbuchstaben ALT den G83 gewechselt.

    Am Mittwoch habe ich den anderen Kühlmitteltemperatursensor 4polig plus Flunsch und stecker getauscht. Jetzt bock er wenn man ihn einschaltet und der Motor etwas abgekühlt ist rum und nimmt kein Gas an wenn er Warm ist merke ich so nichts mehr. Dieser Fehler ist aber erst nach dem tausch von dem G83 auf getaucht aber der Fehlerspeicher bleibt leer vorher hatte er immer Sporadisch G83 zu Mager. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich bedanke mich schon mal im Vorraus.


    Gruss Boerlie

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also der Geber G83 ist für die Kühlwassertemperatur Kühlerausgang zuständig, eigentlich kann da kein Fehlercode mit *Zu Mager* entstehen bzw abgelegt werden.
    Laß da bitte nochmal den Fehlerspeicher auslesen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    49832 Freren
    Registriert seit
    06.07.2013
    Das hatte ich etwas doof geschrieben da war ein Fehler drin mit G83 und noch andere wo Gemisch zu mager angezeigt wurde. Die Motorkontrolle ist gestern Abend wieder angegangen wer die Tage mal zum Freundlichen fahren und den fehlerspeicher auslesen lass dann kann ich die Fehler nochmal genau aufzählen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    49832 Freren
    Registriert seit
    06.07.2013

    Beitrag Audi A4 Motorkontrolle und ab und zu EPC

    Hallo,

    ich habe mein Audi A4 (2.0 Benziner 96Kw 131Ps Alt) letztens beim Freundlichen auslesen lassen nachdem die Motorkontrollen anging. Da waren mehrere fehler im Speicher (genau kann ich die nicht aufzählen) ich weiss nur noch G83 sporadisch einspritzen zumager soradisch und kupplungsschalter. Danach habe ich beide Kühlmitteltemperatursensoren (2ploig und 4polig) getauscht und beim 4poligen den Motorflunsch. Ausserdem ist vor 3monaten die Kurbelwellenentlüftung Ventildeckeldichtung Drosselklappe und und Bremskraftverstärker neu gemacht. Heute ist das auto als ich die Kupplung gerdückt habe ausgegangen lies sich danach schwerstarten und zeigte mir EPC an was nach dem zweiten Start weg war. Ich werde morgen wenn ich es schaffe noch mal zum freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen und euch mitteilen was drin steht. Ich hoffe mir kann einer helfen bin mit meinem Latein am ENDE. Danke im vorraus

    Gruss Börlie

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    49832 Freren
    Registriert seit
    06.07.2013
    So ich war jetzt beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslaesen lassen rausgekommen ist:

    Fehler 1: Ereigniscode SAE-Code Ereignistext

    17536 P1128 Bank1, Gemischadaption (mult)

    001 System zu mager, oberer Grenzwert


    Fehler 2: Ereigniscode SAE-Code Ereignistext

    17947 P1539 Kupplunspedalschalter -F36

    004 unplausibles Signal, kein Signal/Kommunikation


    Fehler 3: Ereigniscode SAE-Code Ereignistext

    16706 P0322 Geber für Motordrehzahl

    004 kein Signal, kein Signal/Kommunikation


    Ich hoffe ihr könnt hier mit etwas anfangen und mir sagen was gemacht werden muss.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hätte dir eigentlich auch dein Audi Händler schon sagen können anhand der Fehler Fehlerlampe wird vom Geber Motordrehzahl kommen, kann auch vom Gemisch Fehler kommen.

    Motordrehzahlgeber und Kupplungspedalschalter tauschen und wegen dem Gemisch würd ich jetzt mal die Kurbelgehäuseentlüftung auf defekte Schläuche prüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    49832 Freren
    Registriert seit
    06.07.2013
    Okay Danke für die schnell antwort. Habe mir schon die teile bestellt und mich um eine Bühne gekümmert werde da am Samstag bei gehen.Kann das mit dem Gemisch auch vom Motordrehzahlgeber kommen oder von der Lamdasonde? Und jetzt nochmal eine doofe frage ist der Kurbelwellensensor und der Motordrehzahlegeber ein und das selbe Teil?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    49832 Freren
    Registriert seit
    06.07.2013
    So jetzt geht es weiter habe Kupplungspedalschalt und Motordrehzahlgeber erneuer fehler weg. ABER der Fehler (Bank1, Gemischadaption (mult) System zu mager, oberer Grenzwert) ist immer noch da. Ich habe jetzt einmal einwenig rum geguckt und zweistellen gefunden wo er falschluft ziehen könnte werde das heute auch noch fertig machen. Was mich jetzt noch stutzig mach ist wenn ich wärend laufenden Motor den Öldeckel ab nehme wird er angezogen nicht besonders stark man bekommt ihn runter aber wenn man ihn drauf mach plobt er direkt an. Das bedeutet ja das er ladedruck bekommt wodran könnte das noch liegen?

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nein wenn du während laufenden Motor den Öldeckel aufmachst und er nicht tanzt sondern angezogen wird dann ist die Kurbelgehäuseentlüftung defekt, das hat nix mit Ladedruck zu tun, denn den hätte er nicht im Leerlauf wenn es ein Turbomotor wäre, aber dein Motor hat KEINEN Turbo, also auch KEINEN Ladedruck !
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    49832 Freren
    Registriert seit
    06.07.2013
    Kling logisch hätte ich auch selber drauf kommen können (ladedruck) okay Kurbelwellengehäuse ist neu gekommen aber ich habe schon gesehen dass das gehäuse in der richtung zum kühler etwas schmierig ist ich vermute öl und das läuft von oben nach unten also denke ich mal das der schlauch da nicht richtig drauf ist. Auf dem Schlauch ist auch keine Schelle muss dort eine drauf? Ausserdem ist auf dem Ventil was oben auf dem Ventildeckel sitzt von beiden seiten keine Schelle drauf das habe ich aber heute fertig gemacht. Kann ich wenn ich ans Kurbelwellen gehäuse Bremsenreiniger sprühe feststellen ob der Motor dort fremdluftzieht? Und die alles endscheidene Frage könnte der fehler daher kommen oder gibt es da noch ein Ventil was ich mal prüfen sollte und wenn wie?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Batteriewechsel -> Motor nimmt kein/ nur sporadisch Gas
    Von mclovin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 00:02
  2. 8E/B6 - Nimmt kein gas an
    Von audi-a4-8e im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 21:07
  3. 8D/B5 - Nimmt manchmal kein Gas an (A4 AFN Bj. 97)
    Von zimbo1980 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 22:05
  4. 8D/B5: Motor nimmt kein Gas an
    Von Punkt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 13:49
  5. Re: Wagen nimmt kein Gas an :(
    Von taifun im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2003, 13:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •