Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer Avatar von Waste90
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bayern 94...
    Registriert seit
    02.11.2011

    Getriebeschaden: dritter Gang lässt sich nicht einlegen

    Hi,
    gestern hat sich wohl mein Getriebe zumindest teilweise verabschiedet.

    Ein paar Daten zu meinem A4:
    -DHW Getriebe
    -150PS AEB Motor mit Chip auf 190PS und 266NM (vor ziemlich genau 1500km gemacht worden)
    -KM-Stand: 106tkm, gekauft mit 88tkm als Reimport aus Italien, angeblich 1 Vorbesitzer (Bj. 1940 oder so)
    der Km-Stand würde rein vom technischen Zustand innen und Motormäßig hingehen. Nur der Lack ist nicht mehr der frischeste

    Gestern hat auf einmal der dritte Gang beim einlegen ein unschönes Geräusch von sich gegeben, so als ob man nicht ganz gekuppelt hätte. Hatte bis dato noch nie Probleme, dass sich ein Gang nicht sauber einlegen lies.
    Als ich später nochmal gefahren bin, ging der dritte gar nicht mehr rein. Hab es nach zwei versuchen bei ~20km/h dann auch sein lassen. Die anderen Gänge lassen sich alle wie immer schalten.
    Habe gestern dann einmal im 4ten die Kupplung kommen lassen -> Wage ging aus, also ist die Kupplung eigentlich noch ok.

    Ich gehe also davon aus, dass die Kupplung i. O. ist und sich evtl die Synchronringe verabschiedet haben? Im Stand wenn der Motor aus ist, lässt er sich nämlich schalten, wenn auch nicht wirklich sauber.

    Ich habe vorher nach einem Austauschgetriebe und auch gleich nach einer Kupplung gesucht (denke das würde nicht schaden, erstens wegen dem Chip und zweitens ist dann eh schon alles zerlegt) und folgendes gefunden:

    Getriebe CTE
    http://www.riedel-autorecycling.de/d...D0#prettyPhoto

    Sachs Kupplungskit
    http://www.performance-kupplung.de/s...mance-254.html

    Was haltet ihr davon? Brauchbar ja/nein?
    Passt das CTE überhaupt? Laut motor-talk schon http://www.motor-talk.de/forum/dhw-g...-t2764166.html
    Falls nein, welche Getriebe/Kupplung könnten alternativ verbaut werden?


    Grüße

    Sebastian

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das CTE sollte passen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Waste90
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bayern 94...
    Registriert seit
    02.11.2011
    Danke, gibt es Erfahrungen mit dem Kupplungskit? Evtl könnte man ja die alte noch drinnen lassen. Bzw je nach Zustand tauschen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von SonnyElectro
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    71706
    Registriert seit
    02.06.2009
    hallo,

    bevor du dir ein neues Getriebe kaufst, würde ich an deiner Stelle versuchen, das Schaltgestänge einzustellen, oder wenigstens danach schauen lassen von jemandem, der sich damit auskennt!
    Denn ich hatte mal das Problem, dass ich den 3. und 5. Gang garnicht mehr rein bekommen hab bei meinem S4.
    Hab einfach die Abdeckung der Schaltkulisse (Ich glaub, das Heißt so) am Schalthebel abgemacht und da am Gestänge ein wenig Justiert und siehe da -> Er schaltet wieder!!!
    Doppelt geladen und entsichert

  5. #5
    Benutzer Avatar von Waste90
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bayern 94...
    Registriert seit
    02.11.2011
    Werd ich mal nachfragen, ja. Das komische ist manchmal geht er rein. Leider ist das ganze unabhängig von Drehzahl und Temperatur
    Bin gerade dabei abzuklären was mich die Reperatur kosten würde. Dann weiß man wenigstens was man hat. Bei einem Austauschgetriebe ist das immer so eine Sache..

  6. #6
    Benutzer Avatar von SonnyElectro
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    71706
    Registriert seit
    02.06.2009
    Sag dann bitte bescheid, an was es gelegen hat. Viel Glück!!!
    Doppelt geladen und entsichert

  7. #7
    Benutzer Avatar von Waste90
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bayern 94...
    Registriert seit
    02.11.2011
    So, heute ist das Getriebe angekommen. Stellt sich nur die Frage welches Öl ich verwenden soll? Taugt das Castrol TAF-X 75W90 was?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gibts nicht mehr, heißt jetzt Castrol Syntrans Transaxle 75W90 und wichtig ist das es die Spezifikation GL4+ erfüllt. wenn du noch das alte Castrol bekommst, kannste das auch nehmen, das TAX-F erfüllt auch die Norm.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von Waste90
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bayern 94...
    Registriert seit
    02.11.2011
    CTE passt definitiv nicht bei einem 97er AEB, musste ich heute schmerzlich feststellen.
    Da fehlt eine Bohrung um das Schaltgestänge bzw das andere Gestänge zu fixieren.

    Auto steht jetzt erstmal..

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das ja Mist , tja sowas steht leider nicht in den Technischen Daten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von Waste90 Beitrag anzeigen
    Werd ich mal nachfragen, ja. Das komische ist manchmal geht er rein. Leider ist das ganze unabhängig von Drehzahl und Temperatur
    Bin gerade dabei abzuklären was mich die Reperatur kosten würde. Dann weiß man wenigstens was man hat. Bei einem Austauschgetriebe ist das immer so eine Sache..
    Ich hatte genau das gleiche Prob, allerdings bei mir ging der 4ten Gang nur mit knarren rein. War schließlich ein blöder gebrochener Ringfeder der den Synchronring bedient. Du kannst ruhig kurz bis zur Reperatur so weiterfahren, vermeide allerdings den 3ten Gang.

    Guckst mal hier:

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...J-Differential
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  12. #12
    Benutzer Avatar von Waste90
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bayern 94...
    Registriert seit
    02.11.2011
    @Mounty: kannst du bitte mal nachprüfen, welches Teil da auf dem Foto ist? Das auf dem ersten, das aus Messing ist und an die Schubstange geschraubt wird.

    Anscheinend gibt es wohl 2 verschiedene Schubstangen bzw. Befestigungen am Getriebe.

    Danke.

    CTE:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1._Audi-VW_CTE.jpg 
Hits:	26 
Größe:	320,6 KB 
ID:	235045

    DHW:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12-1-6_288_800x600.jpg 
Hits:	27 
Größe:	51,2 KB 
ID:	235047

    Edit: bzw. ob man aus beiden Getrieben eins machen kann? Also Gangrad vom 3.Gang + Zubehör in mein altes DHW rein.
    Geändert von Waste90 (03.10.2013 um 20:44 Uhr)

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja es gibt 2 verschiedene Schaltgestänge, nennt sich Bewegungsarmes und Nicht Bewegungsarmes Schaltgestänge.
    Die Nicht Bewegungsarme Schaltbetätigung arbeitet nur mit einer Schubstange, die andere hat 2 Stangen von denen sich eine fest am Getriebe abstützt.
    Dann kommt noch dazu das es Unterschiedliche Schubstangenbefestigungen bis 05.96 und ab 6.96 gibt.

    Laut ET Programm ist das 3. Gang Rad das gleiche fürs CTE wie DHW Getriebe, hat Z=39/30 .
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von Waste90 Beitrag anzeigen
    Edit: bzw. ob man aus beiden Getrieben eins machen kann? Also Gangrad vom 3.Gang + Zubehör in mein altes DHW rein.
    Wenn du dann doch das Getriebe selbst zerlegst warum dann nicht einfach Synchronring und Feder vom 3ten Gang ersetzen durch neue Teile (vorausgestellt das ist das Prob)? Die Teilen kosten höchstens ein Fufziger. Ist im Endeffekt weniger Arbeit als 2 Getrieben zerlegen.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  15. #15
    Benutzer Avatar von Waste90
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bayern 94...
    Registriert seit
    02.11.2011
    Naja, Gangrad, Synchronring + Kleinteile kosten bestimmt mehr als 50€.

    Außerdem muss ich mich erst erkundigen ob i h das falsche Getriebe wieder zurückgeben kann..

    Am Sonntag bauen wir es wieder ein und sobald der Getriebespezi mal Zeit hat, steht das Auto hald dann mal für ein paar Tage.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also nur das Gangrad 3. Gang kostet 112,69€ dann käme das Nadellager dazu für 8,93€, der Synchronring 3. Gang zu 39,45€ und ne Feder zu 0,64€ dazu. Dann eventuell noch Dichtmasse und bei der Gelegenheit wenns Getriebe zerlegt wird auch die Dichtringe für die Antriebswellenflansche zu je 14,82€ noch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Ladedruck Problem 1,8T AEB im 1 & 2 Gang , dritter Gang normal!
    Von Audi4Freund im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 19:21
  2. 8E/B6 - 2. Gang lässt sich bei Kurvenfahrt nicht einlegen
    Von esox000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 14:25
  3. 8D/B5: 1.9TDI: Gänge lassen sich nicht einlegen.
    Von deAlves im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 09:20
  4. Re: 2. Gang läßt sich manchmal nicht einlegen
    Von JuergenK im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 17:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •