Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    03.07.2013

    8E 1,9 TDI AVF Ruckelt unter Teillast

    Hallo zusammen
    8E 1,9 TDI AVF Ruckelt unter Teillast


    habe folgendes Problem:
    seit ca.6 Mon ruckelt mein Auto bei leichtem Gas geben oder geschwindigkeit halten. Meistens nur im 2,3,4 Gang.
    War diese Woche bei Audi, daraufhin hat der Meister gesagt: eindeutig können wir den Fehler nicht lokalisieren, aber es deutet alles auf ein defekten AGR. Dann haben sie das AGR stillgelegt und habe gesagt ich soll ne Woche fahren und schauen ob das wieder vorkommt. Der hat gemeint "wenn man das AGR aufmacht, dann stottert das Auto" Und Tatsächlich das Auto läuft wie geschnitte Brot. Ruckelt nichts, ist viele spritziger. Dann Woche später wurde das AGR getauscht, beim Auto abholen sagte der Meister "der Wagen läuft tadellos" OK Rechnung von fast 400,- mitgenommen und total happy dass der Wagen io ist.
    Dann Auto angemacht 1 min gefahren, das Auto ruckelt. war dann beim Kumpel, habe LMM tausch gemacht, ruckelt trotzdem.

    Bei Audi angerufen der meinte Termin ausmachen, suchen!
    Fehlerspeicher leer

    Was könnte das sein?
    Geändert von mounty (04.07.2013 um 23:08 Uhr)

  2. #2
    a4luki
    Gast
    Ein anderer User hat letztens gemeint, das Ruckeln bei seinem A4 wäre durch Abstecken des Kraftstofftemperatursensors verschwunden.

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...87#post1670587

    Oder hier:

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...55#post1689855

    Irgendwie wurde in keinem der 3 Threads hier die Ursache für das Ruckeln gefunden bzw repariert.

    Ich kann nur sagen, das mit dem Kraftstofftemperatursensor(hab ihn tauschen lassen) bringt nicht viel, habe außerdem das AGR-Ventil bei meinem reinigen lassen, auch das brachte nicht wirklich was. Jetzt habe ich vor das Schwungrad tauschen zu lassen. Ich denke das könnte am Ehesten das Ruckeln bei meinem beheben.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008
    Blöd gedacht aber schonmal geschaut was dein gaspedal fürn lastzustand da an dein mstg weiterleitet? wenn da die werte schwanken ruckelts auch bei gleicher stellung

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    03.07.2013
    Zitat Zitat von Tamariel Beitrag anzeigen
    Blöd gedacht aber schonmal geschaut was dein gaspedal fürn lastzustand da an dein mstg weiterleitet? wenn da die werte schwanken ruckelts auch bei gleicher stellung
    aba wenn das AGR aus ist dann läuft er!??? dann ruckelt nichts??
    ich werd es mal prufen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    03.07.2013
    darf der Motor ausgehen wenn mann das AGR manuell am hebel betätigt???? was passiert in diesem Moment??

    und was hat`s zur Folge wenn man an AGR den dünne Schlauch abzieht??

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Der Hebel steuert die Abschaltklappe vom Motor

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    03.07.2013
    Zitat Zitat von A4 Limo 1.6 Beitrag anzeigen
    Der Hebel steuert die Abschaltklappe vom Motor
    ja der Typi bei Audi hat gemeint wenn man da AGR ansteuert darf der Motor nicht ausgehen. Der geht aber aus.
    Stimmt die Aussage?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Hab mein AGR schon gewechselt und da drin ist ne Klappe die das Rohr zumacht also muss der Motor ausgehen, denn ohne Luft keine Verbrennung

    Das Abgas wird von unten nach oben von einem Unterdruckventil eingelassen

    Wenn das AGR über den Tester angesteuert wird darf der Motor eigentlich nicht ausgehen

  9. #9
    a4luki
    Gast
    Kann es sein, dass bei defektem AGR-Ventil ein Art Klappern zu hören ist? Das hat meiner nämlich.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Wann kommt das klappern? Ist es eher ein rattern? Beim hochschalten rattert meins was aber normal ist

  11. #11
    a4luki
    Gast
    Nein, es ist ein Klappern(dak, dak oder so) und es ist meistens am Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten zu hören. Vor allem wenn's heiß ist.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    AGR schonmal gereinigt und auf gängigkeit und spiel geprüft?

    Normal wird das AGR erst bei höheren Drehzahlen geschalten

  13. #13
    a4luki
    Gast
    Wie oben geschrieben hab ich schon das AGR-Ventil reinigen lassen, ohne Erfolg. Die Mechaniker damals haben nichts von einem Defekt erwähnt, wobei ich nicht weiß ob die es merken hätten können.

    Ein Freund von mir hat das AGR-Ventil einmal vorübergehend per VCDS deaktiviert, worauf das Klappern deutlich mehr wurde.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008
    Naja deaktivieren mit VCDS kannst es ja nicht, nur die Rate reduzieren.
    Im Grunde bei der Agr immer schaun ob das Ansteuerventil ordentlich schaltet bzw dicht hält, im geschlossen Zustand, ob dein Unterdrucksystem ein Leck hat und ob die Membran der AGR den Unterdruck halten kann.
    Ich hatte meine auch mal schön gereinigt, aber die Ansteuerung von der Membran war echt nimmer gut. AGR getauscht, ging 10tkm gut und danach hatte sich die Ansteuerung verabschiedet.
    Es ist schon so mit dem Leerlauf, wenn die AGR auf/zu schaltet (jetzt fehlerhaft), dass der Motor dann ruckelt. Kann man gut prüfen wenn man den Schlauch an der Druckdose im Betrieb mal abzieht und wieder drauf steckt.
    Interessanter weise ist es aber so, dass der Wagen mit einer funktionierenden AGR und einer deaktivierten alten AGR gleich läuft, also vom Fahrverhalten kein spürbarer Unterschied festzustellen ist. Ansonsten kann ein Ruckeln im Leerlauf auch von den PD-Elementen /dem Kabelbaum kommen.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    @TE: Wenn das Auto mit stillgelegtem AGR nicht geruckelt hat, dann liegt das Ruckeln wohl am AGR-Ventil bzw dessen Ansteuerung. AGR-Ventil wurde bei ja getauscht, somit müsste logischerweise die Ansteuerung (Kabelbruch, Stecker, MSG-Signal etc.) überprüft weren. Konfrontiere den mit der Tatsache, dass der Wechsel des AGR-Ventils nichts gebracht hatte und fordere die Erstattung von 400 EUR bzw. Behebung des Fehlers.

    Übrigens, der Wechsel des AGR-Ventils ist keine große Sache und ist, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, selbst zu erledigen. Kostenpunkt Ventil + 2 Dichtungen - ca. 150 EUR.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011
    Zieh doch einfach den Schlauch oben am AGR ab und teste ob es dann besser wird. Die AGR ist dann deaktiviert. Dreh in den Schlauch eben eine Schraube rein damit er keine Fremdkörper ansaugt. Lass dich dann nicht von der Motorkontrolleuchte verrückt machen welche nach kurzer Zeit an geht. Die erlischt auch wieder von selber sobald du den Schlauch wieder aufsteckst und die AGR wieder in betrieb nimmst.

  17. #17
    a4luki
    Gast
    Kann es also sein, dass die Ansteuerung vom AGR-Ventil solche Beschleunigungs-Vibrationen verursachen kann? Ich für meinen Teil habe das AGR ja schonmal reinigen lassen. Also kann der Fehler (falls vorhanden) nur an der Ansteuerung liegen, stimmt das?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ist doch offensichtlich beim TE der Fall.

  19. #19
    a4luki
    Gast
    Im Internet sind Ferndiagnosen sowieso schwierig, meine Fragen waren eher auf meinen eigenen Fall bezogen. Denn bei meinem sind Klappergeräusche zu hören und das AGR scheint damit zu tun zu haben, daher mein Interesse.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    03.07.2013
    ja es läuft dann wie geschmiert
    Zitat Zitat von Drexta Beitrag anzeigen
    Zieh doch einfach den Schlauch oben am AGR ab und teste ob es dann besser wird. Die AGR ist dann deaktiviert. Dreh in den Schlauch eben eine Schraube rein damit er keine Fremdkörper ansaugt. Lass dich dann nicht von der Motorkontrolleuchte verrückt machen welche nach kurzer Zeit an geht. Die erlischt auch wieder von selber sobald du den Schlauch wieder aufsteckst und die AGR wieder in betrieb nimmst.
    am montag habe ich termin beim

    wie gesagt, wenn man den schlauch abzieht, dann läufts. Wenn ich drauf mache dann ruckelt, mal mehr mal weniger
    Geändert von mounty (12.07.2013 um 20:08 Uhr) Grund: Gibt eine Edit Funktion für eigene Beiträge!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 8E 1,9 TDI AVF Ruckelt unter Teillast
    Von schulvle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 12:02
  2. 8E/B6 - hoher Ölverbrauch - Unruhig unter Teillast |*ab und an: Blau / schwarzer Rauch
    Von daniel86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 22:32
  3. 8E/B6 - 1,8T Ruckelt bei Voll und Teillast im warmen Zustand
    Von Michael-1,8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 22:12
  4. 8D/B5 - Avant stottert unter Teillast
    Von Pilli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 20:00
  5. Re: 2.6 ruckelt bei Teillast /niedrige Geschwindigkeit
    Von jan26 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 16:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •