Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.07.2013

    Kühlwasserverlust 8E 1,8 t

    Bei meinem A4 8E 1,8 t Baujahr 2003 ist seit 6 Monaten ein schleichender Kühlwasserverlust festzustellen. Ich muss ca. 1 ltr auf 500 KM nachfüllen. Ein befreundeter Schrauber hat bereits den Kreislauf abgeklempt und nichts festgestellt. Der Deckel vom Kühlmittelbehälter wurde gewechselt, kein Erfolg. Nun hatte ich mich dazu durchgerungen den ZR und Wapu wechseln zu lassen, da ich auf die Wapu tippte. Der Meister in der Werkstatt meinte der Wagen hat schon mal gekocht, das konnte er an irgend welchen verformten rippen sehen und er geht davon aus das die Wapu defekt war und der Schaden nun behoben ist. Leider ist dieses nicht der Fall, der Kühlwasserverlust hat sich nicht geändert. Im stehen sind keine Fützen erkennbar, habe extra Pappe untergelegt und es ist kein Tropfen drauf. Kein Schleim am Oeldeckel oder am Peilstab. Mir ist aber aufgefallen das der Wagen ab und zu nach verbrannten Oel stinkt. Was kann man da jetzt noch sein, nicht das mir noch größere Sache kaput gehen wenn ich noch länger warte. Mein Privatschrauber sieht das alles locker, mein Zylinderkopfdichtung ist das nicht schüttest einfach immer nach im Sommer braucht der ja nur Wasser.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    guck mal hinter dem Motorblock, da wo der Temperaturfühler sitzt (müsste grün sein), ob der Wasserflansch undicht ist. Ist leider beim 1.8T gerne undicht und führt zum Kühlmittelverlust.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Wasserflansch, Kühler ist Tutti ? nicht das der etwas matschig ist wenn der dann nach und nach etwas Leckt bekommst du das nicht mit.
    Schau auch noch mal in der nähe der Wapu nach nicht das es da Minimal leckt.
    Gruß Fabian

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.07.2013
    bin leider kein Schrauber, muss ich mal von mein Privatschrauber prüfen lassen. Es wurde aber von meinem Privatschrauber sowie von einer Vertragswerkstatt eine Sichtkontrolle gemacht ob etwas undicht ist und nichts festgestellt. Privatschrauber meinte auch vielleicht Kühler.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Hatte ich auch ewig. Such mal am Kühler, an allen Kunststoff Wasserflanschen und Schlauchverbindungen nach weißen Ablagerungen. Wenns nur etwas undicht ist verdunstet das Wasser bei warmrm Motor an der Austrittsstelle und du hast nie welches unterm Auto. Bei kaltem Motor ist dann der Druck niedriger und es dringt garkeines aus.
    Das würde ich zumindes ausschließen bevor ich die ZKD tausche.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.07.2013
    Was auch komisch ist, er zeigt keine Kontrollampe Kühlmittel zu niedrig an. Dieses hat er vorher gemacht. Ab wann muss die denn Anzeigen, der Stand ist jezt 0,5 cm unter minimum.

    Kennt jemand gute frei Werkstatt in Hamburg, meine privater Schrauber ist nicht so pralle und Vertragswerkstatt ist mir zu teuer.
    Geändert von mounty (02.07.2013 um 20:53 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Avatar von A4AudiA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Schleswig Holstein
    Registriert seit
    10.10.2012
    Auf welcher Ecke in HH denn? Ich kenne eine in Tonndorf
    Nur Original ist Legal...

  8. #8
    Benutzer Avatar von Normäään
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuruppin
    Registriert seit
    02.11.2011
    Hallo, ich hatte ein mal ewig das problem mit wasser!! bei mir wurde erst die wapu getauscht, weil ich noch garnatie hatte! nachdem die getauscht wurde, hatte ich immernoch das problem!! dann haben die den wasserflansch hinten Spritzwand erneuert! ging ne weile gut und dann kam es wieder! war nun raus aus der garantie!! habe dann ewig gesucht wo es herkommt! hatte ab und zu wasserablagerungen an meinem thermostatgehäuse!! das habe ich komplett erneuert und seid dem ist ruhe!!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.07.2013
    Aus Lokstedt

  10. #10
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Meiner hatte auch schleichenden Kühlwasserverlust und es war ein undichtes Thermostatgehäuse. Aber bei mir waren es etwa 1l auf 10000km.

    Gruß Alex

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Zitat Zitat von loelli06 Beitrag anzeigen
    Was auch komisch ist, er zeigt keine Kontrollampe Kühlmittel zu niedrig an. Dieses hat er vorher gemacht. Ab wann muss die denn Anzeigen, der Stand ist jezt 0,5 cm unter minimum.

    Kennt jemand gute frei Werkstatt in Hamburg, meine privater Schrauber ist nicht so pralle und Vertragswerkstatt ist mir zu teuer.
    Schau mal nach ob der Stecker am kühlwasser ausgleichs Behälter richtig oder überhaupt drauf ist
    Gruß Fabian

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.07.2013
    Nun hat eine Werkstatt nach abdrücken festgestellt, dass es aus dem Thermostatgehäuse leckt und gehen davon aus das es sich hierbei um den Wasserverlust handelt. Die wollen das ganze Thermostatgehäuse wechseln. Kostenpunkt 350 Euro. Kann es sein das es daran liegt und wenn ja ist das nicht etwas teuer, reicht es nicht nur das Thermostat auszuwechseln.

  13. #13
    Benutzer Avatar von SilverThunder
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    75015 Bretten
    Registriert seit
    04.08.2012
    Hallo, also ich hab bei meinem das Thermostat selbst gewechelt diese Woche. Ein Behr Thermostat verbaut und gut!!!
    Hab den Unterboden abgemacht, Wasser abgelassen,vorher Thermostat & Dichtung für Ansaugbrücke besorgt,Spritzufuhr, Ansaugbrücke und sämtliche Schläuche vom Wasserrohr gelöst, Ansaugbrücke und Wasserbehälter zur seite gelegt und mit etwas geschick kommt man dann auch ans Thermostat ran an dem man erst die Stecker und Schläuche wegmacht. Ausbauen und neues einbauen und wieder alles zusammenbauen, fertig. Wasser/ Kühlmittel befüllen am Wärmetauscher schlauch bis zum Entlüftungsloch zurückschieben und befüllen bis keine Luftblasen mehr kommen, so bin ich vorgegangen und es funzt ohne Probleme bisher!
    Hat mich etwa 4-5 Stunden Zeit und 0 €uro gekostet. Danach nochmal den Fehlerspeicher auslesen und vorhandenen Fehler( Thermostat, hat´s bei mir auf jeden Fall angezeigt) löschen!
    [hr=][/hr]

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.07.2013
    Na dann scheint das vom Aufwand wohl doch etwas mehr zu sein. Selber kann ich das nicht. Versuche mal noch auf 300 Euro runter zu handeln. Hoffentlich war es das dann auch mit dem Wasserverlust.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Sind die sich sicher das das gehäuse einen riss hat ? Nicht das nur der O-Ring kaputt ist
    Gruß Fabian

  16. #16
    Benutzer Avatar von SilverThunder
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    75015 Bretten
    Registriert seit
    04.08.2012
    Dann soll dir ein Kumpel helfen, Wochenende steht vor der Tür, gib dem 50.- und 250 haut ihr dann auf´n Putz !!!

    Ne, das wär mir trotzdem zu Teuer. Thermostatgehäuse und die Dichtung gibt es für 50 - 80 €uros und deine Zeit darfst einfach nicht mit einrechnen wie beim Freundlichen, zudem bin ich auch kein Experte im Schrauben und hab´s trotzdem hinbekommen.

    Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
    Bei mir hat halt der Große Kreislauf nicht mehr geöffnet deshalb den wechsel bei mir!
    Kannst ja mal meine Sorgen rund ums Thermostat nachlesen.
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...09#post1837609

    Grüßle

    Gerhard
    [hr=][/hr]

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.07.2013
    Mir wurde gesagt, es leckt aus dem Thermostatgehäuse. Die haben das System abgedrückt. Hatte da schon vorher ein Privatschrauber dran und der kam auch nicht zu Potte, erst mit Kühlmitteldeckel probiert und dann Wapu da Zahnriemen sowieso gemacht werden musste, aber kein Erfolg. Habe die jetzt auf 300 Euro runtergehandelt und gesagt falls es danach immer noch nicht weg ist, will ich die Kohle zurück. Die sind sich sicher das es das ist, mal schauen immer noch besser als Zylinderkopfdichtung. Ich denke mit Rechnung hat man da mehr Möglichkeiten auf Nachbesserung als bei freie Werkstatt oder Privatschrauber.

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von loelli06 Beitrag anzeigen
    Ich denke mit Rechnung hat man da mehr Möglichkeiten auf Nachbesserung als bei freie Werkstatt oder Privatschrauber.
    Kriegste bei ner freien Werkstatt keine Rechnung? Da das Thermostatgehäuse zweigeteilt ist, sitzt auch da noch ein Dichtring drin den es einzelnd gibt. Allerdings kanns natürlich auch sein das das Plastikgehäuse gerissen ist, auf jedenfall würde ich das gnaze komplett neu nehmen, dann haste Gewissheit das da nix mehr Undicht sein kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.07.2013
    Nun bin ich 1000 KM gefahren und der Kühlmittelstand ist auf Minimum. Das hat nichts gebracht mit Thermostatgehäuse wechseln. Nun habe ich Wapu gewechselt und Gehäuse und immer noch Wasserverlust. Mir ist aufgefallen das er ab und zu stark nach verbrannten Oel riecht. Vielleicht ist doch die Zylinderkopfdichtung defekt, was soll es noch sein. Habe aber kein Bock noch mehr reinzustecken, ich habe mir gedacht ich schütte einfach alle 2 Monate nach und gut ist oder kann der Motor davon kaput gehen ??? Es ist kein Schlamm am Oeldeckel oder weißer Rauch oder Startproblem festzustellen.

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ivestier mal 13,21 Euro für den anfangs bereits erwähnten Wasserflansch (06B121132E) die paar Euro ist der Versuch wert.
    Das Teil ist nur minimal undicht bedingt durch einen weggebrochenen Plastiksteg der Oring Führung.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - kühlwasserverlust
    Von ladedruck im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:42
  2. 8D/B5 - Kühlwasserverlust
    Von BlueGrass im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 18:32
  3. 8E/B6: Kühlwasserverlust 1.6
    Von wcool im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 17:32
  4. 8D/B5: kühlwasserverlust?!
    Von haiZas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 21:59
  5. 8D/B5: Kühlwasserverlust
    Von Ronin7 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 16:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •