Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    _turbo_
    Gast

    1,8T weiches Ruckeln beim Beschleunigen

    seit einiger Zeit läuft mein Motor nicht mehr richtig. Das Ganze macht sich durch Leistungsverlust und weiches Ruckeln beim Beschleunigen und zwar im Volllastbereich bemerkbar. Der Motor ist "etwas" hochgezüchtet worden und zwar auf 176Kw von Abt, also seriöser Tuner. Luftmassenmesser ist neu und Ladedruck wurde ebenfalls geprüft. Hat einer von euch vielleicht schon mal von so einem Problem gehört oder selbst gehabt? Danke :?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1,8T weiches Ruckeln beim Beschleunigen

    176kW bei dem motor??? Falls da nicht zusätzlich noch mechanische Umbauten gemacht wurden, also nur Chip, dann ist es ja eigentlich klar. Der Motor ist dann einfach überzüchtet, er wird wahrscheinlich irgendwelche Regelgrenzen überschreiten und das Steuergerät regelt dann zurück. Wieviel ladedruck hast du denn?

    Ansonsten gibts da unzählige Möglichkeiten..ich z.B. hatte sowas auch bis ich vor einigen tagen mal meine Drosselklappe gereinigt habe, allerdinsg kam es bei mir eher im unteren Drehzahlbereich vor.

  3. #3
    _turbo_
    Gast

    Re: 1,8T weiches Ruckeln beim Beschleunigen

    Da hast Du schon recht, da wurde vieles gemacht. Ladedruck erhöht, ein großer Ladeluftkühler kam rein, Drosselklappe wurde erweitert, Chip, Ansaugrohre sind poliert, und die Nockenwellen wurden verändert. Die Drosselklappe hab ich auch schon gereinigt und neu angepasst. Der Wagen ist auch ein Jahr lang wunderbar gelaufen, 260Spitze ohne Probleme, wegen dem verlängertem 5. Gang, jetzt aber nicht mehr. Der Ladedrucksollwert liegt bei 1,8bar, ich allerdings habe knappe 1,9bar gemessen, bei Volllast :?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1,8T weiches Ruckeln beim Beschleunigen

    1,8 und 1,9bar sind aber schon recht hoch für diesen motor....hast du das ganze auch während der fahrt gemessen? vor allem mal die Zünzeitpunke im Auge behalten, werden die bei Vollast runtergeregelt? Wenn ja würde das auf eine klopfende Verbrennung hindeuten....auch das hatte ich mal und es war einer der Klopfsensoren...Super+ tanken tust du ja sicher nehme ich mal an, Zündkerzen auch ok?

  5. #5
    _turbo_
    Gast

    Re: 1,8T weiches Ruckeln beim Beschleunigen

    Das ganze wurde während der Fahrt gemessen, bei Volllast zwischen 3...4000U/min. Zündkerzen sind ebenfalls neu

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1,8T weiches Ruckeln beim Beschleunigen

    und was machen die Zündzeitpunkte, wird da einer der Zylinder runtergeregelt?

  7. #7
    _turbo_
    Gast

    Re: 1,8T weiches Ruckeln beim Beschleunigen

    Wie prüft man denn sowas?

  8. #8
    _turbo_
    Gast

    Re: 1,8T weiches Ruckeln beim Beschleunigen

    Könnte es evtl. auch am Chip liegen, dass der vielleicht einen Schuß hat?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1,8T weiches Ruckeln beim Beschleunigen

    das prüfst du währen der Fahrt mit einem VAG 1501 Tester....wenn der Chip mal funktioniert hat ist es sehr sehr unwahrscheinlich dass er dann kaputt geht, eher friert dir dein KAT ein. Ich würde mal zu dem Tuner gehen und das ganze nochmal überprüfen lassen. wenn der ladedruck nicht in ORdung wäre würde ich sagen dein Turbokreislauf ist undicht. Luftmassenmesser währe auch eine Möglichkeit, kommt aber beim 1.8T eher selten vor, ausser du hast einen K&N Filter drin und den so richtig mit Öl frittiert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •