Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1

    2.0 TFSI leichtes schutteln bei Standgas, starkes Wummern über 5000U/min

    Hallo zusammen,

    heute lief irgendwas schief bei meinem A4, als ich Ihn nach der Arbeit angelassen habe, merkte ich eine leichtes schütteln/vibrieren bei Standgas, in etwa so wie bei einen älteren 4-Zylinder Diesel (nicht wirklich schlimm aber merklich, das ganze Auto vibriert ganz leicht). Beim beschleunigen dann leicht rauerer Lauf, bei den 50km Autobahn mit Tempomat 130 dann keine besonderen Auffälligkeiten. Beim späteren beschleunigen auf der Landstraße trat ein sehr lautes Wummern (schwierig zu beschreiben, wie eine Schwebung zweier Frequenzen) über 5000U/min auf.

    Das Wummern war erschreckend laut, und definitiv nicht normal, jetzt die Fakten:

    * wummern nur Drehzahlabhängig (nicht Geschwindigkeitsabhängig) und wird sehr laut über 5000 U/min (bei 6000U/min hab ich abgebrochen)
    * leicht rauer Lauf im Standgas
    * Kilometerstand 186000km
    * Chip mit 250PS (erster Lader noch)
    * Ölstand knapp unter max
    * Zahnriemen+alle Rollen, Keilrippenriemen+alle Rollen vor 25000km erneuert
    * Becherstößel Hochdruckpumpe ca. 20000km

    bisher geprüft

    * Fehlerspeicher leer
    * Ladedruck mit VCDS konstant bis 4500U/min bei 1,15bar dann fallend bis 6500U/min auf 0,75bar
    * Raildruck konstant 116bar bis 6000U/min dann fallend auf 110bar bis 6500U/min
    * Benzindruck Intankpumpe 4,9 bar Standgas bis 3,3bar bei 6500U/min
    * Keilrippenriemen abgenommen, gestartet, gleiche Vibrationen und wummern
    * Turbolader Frischluftseite Zu- und Abführung geprüft, keine Späne, ÖL oder sonstiges
    * gelauscht am Kettenspanner, klappert leicht aber deutlich schwächer wie das hier im Forum eingestellte Video
    * Auspuff und Kat abgeklopft alles in Ordnung
    * Motorlager mit Hebel geprüft, schein ok zu sein
    * Unterdruck im Motorblock vorhanden, beim abnehmen des Öldeckels starkes Schütteln

    Langsam sind mir dann die Ideen ausgegangen was ich noch testen könnte um den Fehler zu finden. Habt Ihr einen Tip für mich was noch eine lautes Wummern über 5000U/min erzeugen kann?

    Danke schon mal

    Gruß Markus

  2. #2
    Hallo zusammen,

    einen Sache ist mir noch eingefallen, gestern beim auslesen mit VCDS war unter MWB 26 (Klopfsensor) bei Standgas bei Zylinder 1-3 0,47V bei Zylinder 4 0,9V, leider hab ich nirgends (weder google noch Forum) den Bereich gefunden der für einen Motor BWE zulässig ist. Könnte es auf einen defekt von Zylinder 4 hinweisen?

    Danke

    Gruß Markus

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Eigentlich sind da zwei Klopfsensoren verbaut, einer für Zyl 1+2 und der andere für 3+4 und es sollten schon gleiche Werte auf allen Zylindern angezeigt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Hab gestern nochmals gemessen, auf MWB26 kommen 4 Werte (Angabe in V), wobei diese alle 4 schwanken, scheinbar unabhängig voneinander. Wobei Sie manchmal auch den gleichen Wert über 1-2 Sekunden annehmen.
    Dies hat meiner Einschätzung aber nichts mit den oben genannten Problem zu tun. Bin immer noch auf der Suche, und habe inzwischen das ZMS bzw. die Riemenscheibe (mit Schwingungsdämpfer) in verdacht.
    Weder bei der Riemenscheibe noch bei dem ZMS hab ich übermäßig viele Probleme im Forum gefunden. ZMS macht oft erst Probleme bei K04 Umbauten (+300PS).

    Gruß Markus

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    02.07.2013
    ZMS kannst du ohne Ausbau mit diversen Messgeräten prüfen lassen. DIe eine oder andere Kompentente Werkstatt müsste das haben.
    Klackern im Lauf hast du nicht? Tick Tick

  6. #6
    Klackern beim lauf werde ich auf der Hebebühne noch prüfen. Soweit ich jetzt gelesen habe, kann ich den Freiwinkel prüfen lassen im eingebauten Zustand, oder?

    Gruß Markus

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    02.07.2013
    Kippsiel und Freiwinkel kann man mit dem Spezielwerkzeug prüfen. Gibt es von LuK - ich arbeite in dem Werk aber wenig mit zu tun, macht eher der Aftermarket

  8. #8
    Hi,

    so hab mich eben nochmals eingelesen, wenn ich das richtig sehe muss zum prüfen auch das Getriebe raus.

    http://www.schaeffler.com/remotemedi..._zms_de_de.pdf

    Da das ein ganz schöner Aufwand ist, warte ich jetzt erst mal ab ob das noch schlimmer wird. Es kann meiner Meinung nach nicht viel kaputt gehen, wenn es schlimmer wird kann an den Fehler sicher auch einfacher finden.

    Gruß Markus

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    02.07.2013
    oh stimmt, muss doch abgebaut werden. sorry. wobei das defekte zms auch noch weitere merkmale hergibt..

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Zitat Zitat von klarglas789 Beitrag anzeigen
    * Unterdruck im Motorblock vorhanden, beim abnehmen des Öldeckels starkes Schütteln


    Gruß Markus
    Guten Morgen,

    Unterdruck im Block sollte nicht sein, da ist das kureblgehäuseentlüftungs-ventil am zylinderkopf wohl defekt.
    Vibrationen hatte ich bei meinem mit völlig zerstörtem zweimassenschwung nicht, würde ich als Fehlerursache bei dir aber nicht ausschließen.

    Wechsel mal das ventil und fahre erneut. (keine große sache)
    Gruß Michi

  11. #11
    Hallo,

    bist du dir sicher? Ein leichter Unterdruck sollte meiner Einschätzung nach schon im Kurbelwellengehäuse sein, ich hab das vor ca. 20tkm getauscht inkl. Schlauch, seitdem lief er wieder top, und der Öldeckel wird immer leicht angezogen (vorher bei defekter Kurbelwellengehäuse Entlüftung war das viel stärker).

    Zwecks den Vibrationen kommt eigentlich langsam nur noch das ZMS oder die vordere Keilrippenriemen Rolle in Frage, alles andere hab ich langsam getestet. Die vordere Rolle wäre mit 90 Euro günstiger als der ZMS für 500 Euro.

    Gruß Markus

  12. #12
    Hallo,

    so es gibt Neuigkeiten, das Vibrieren wird stärker und kommt jetzt regelmäßig. Bei gleichmäßiger fahrt unter 3000U/min spürt man sehr leicht Vibrationen, wenn man dann das Auto warm abstellt für 5 Minuten (z.B. tanken) sind nach dem Anlassen die Vibrationen merklich stärker. Dreht man dann kurz den Motor im ausgekuppelten Zustand bis auf über 5000 U/min hört man ein wummern, aber danach sind die Vibrationen wieder für über 50km weg.
    Nach einem Kaltstart in der früh sind die Vibrationen auch merklich stärker, hier habe ich das mit dem hochdrehen natürlich nicht probiert, erst bei betriebswarmen Öl.
    Auch bei Volllast über 5000 U/min kommen die Vibrationen, und bleiben dann in allen Drehzahlbereichen, erst ein ausgekuppeltes hochdrehen lässt die Vibrationen wieder verschwinden.

    Ist meine Vermutung ZMS richtig?

    Gruß Markus

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Guten Morgen, hast du mal geschaut ob dein Auspuff irgendwo angeht, oder ob das Flexrohr noch in Ordnung ist? Ist der Halter am Getriebe vielleicht lose? Stell doch mal das Auto auf eine Hebebühne und gib dann Gas. Evtl kannst du da das Geräusch reproduzieren und findest ein Dröhnproblem. War bei mir auch.... LAdeluftleitungen kamen an den Nebelscheinwerfer und du dachtest das Auto fällt auseinander...
    Gruß Michi

  14. #14
    Hallo,

    hm das hab ich "leider" schon alles durch, Geräusch ist auf der Hebebühne auch da.
    Flexrohr, Auspuff, Halter ist bereits geprüft. Vorne bei der Ladeluftleitung werde ich mal testen.

    Gruß Markus

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Zitat Zitat von MichiB. Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    Unterdruck im Block sollte nicht sein, da ist das kureblgehäuseentlüftungs-ventil am zylinderkopf wohl defekt.
    Vibrationen hatte ich bei meinem mit völlig zerstörtem zweimassenschwung nicht, würde ich als Fehlerursache bei dir aber nicht ausschließen.

    Wechsel mal das ventil und fahre erneut. (keine große sache)
    Michi, ein gewisser Unterdruck im System ist doch normal bei unseren 2.0 TFSI's. Der Öldeckel darf nur nich schwergängig abgehen bzw. sich fast gar nicht mehr abnehmen lassen wenn der Motor läuft.

    Er muss bei laufendem Motor einfach abgehen und danach läuft der Motor unrund.

  16. #16
    Hallo,

    so ich bin jetzt einige Zeit noch mit den Vibrationen gefahren, und hab in den letzten 3 Tagen das ZMS, die Kupplung und das Flexrohr getauscht (zusammen 1100€ Material), war keine tolle Arbeit.
    Leider kam heute bei der Probefahrt die Ernüchterung das Wummern bei hohen Drehzahlen ist immer noch da, die Vibrationen im Leerlauf sind ein wenig geringer, aber immer noch viel zu stark, könnt mich total ärgern, anscheinend hat dem alten ZMS und der Kupplung nichts gefehlt.
    Hat jemand noch eine Idee was dieses wummern über 5000 U/min verursachen könnte?

    Danke

    Gruß Markus

  17. #17
    Hallo,

    muss das Thema wieder hoch holen, leider ist das vibrieren im Standgas immer noch nicht weg. Hab gestern die Drosselklappe und den Luftmassenmesser ausgebaut und gereinigt, leider keine Veränderung. (Drosselklappe über VCDS neu angelernt)
    Was komisch ist, manchmal läuft der Motor ganz normal rund, wenn ich dann den Motor abstelle und 10 Sekunden später wieder anlasse, vibriert er dauerhaft.
    Was kann ich noch tauschen? Fehlerspeicher ist leer.

    Gruß Markus

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Hör doch mal auf mit dem ständigen tauschen.... Such doch erstmal den richtigen Fehler. Oder hast du zuviel Geld?
    Hattest du den vielleicht mal zu einer Fachfirma gestellt, die sich mit diesem Auto auch wirklich auskennen? Vielleicht kostet das einmal mehr, aber deine Teiletauscherei hat ein Ende

    Ist das alles nur drehzahlabhängig oder nur geschwindigkeitsabhängig?
    Gruß Michi

  19. #19
    Hör doch mal auf mit dem ständigen tauschen.... Such doch erstmal den richtigen Fehler. Oder hast du zuviel Geld?
    Ja, das würde ich auch gerne, ich würde auch gerne den richtigen Fehler finden.

    Hattest du den vielleicht mal zu einer Fachfirma gestellt, die sich mit diesem Auto auch wirklich auskennen?
    Das Auto war bereits in einer Freien Werkstatt, da war man sich einig das ist das ZMS, dann war das Auto noch bei einem Audi Vertragshändler, beide Meister der Werkstatt haben eine Probefahrt gemacht und haben auf ZMS und Kupplung getippt.

    Vielleicht kostet das einmal mehr, aber deine Teiletauscherei hat ein Ende
    Leider ist genau hier das Problem beide Werkstätten können sich nach tauschen des ZMS und der Kupplung keinen Reim drauf machen was noch sein könnte, d.h. das tauschen würde jetzt weiter gehen. Da das Auto einen Chip hat, misstrauen natürlich beide dem Steuergerät. Da ich den Chip aber bereits seit inzwischen 80tkm drin habe ohne Probleme glaub ich nicht wirklich dran.

    Ist das alles nur drehzahlabhängig oder nur geschwindigkeitsabhängig?
    Vibrationen sind rein drehzahlabhängig.

    Gruß Markus

  20. #20
    Um das Kapitel ab zu schließen, die Lösung des Rätsels findet sich hier:

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...-quot-2-0-TFSI

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - 1.8TFSI CDHB, Leichtes ruckeln bei Teillast um 2000U/min
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 08:15
  2. 8E/B7 - Starkes Wummern wegen defekter Unterverkleidung
    Von daOdin im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 15:58
  3. 8E/B7: Leichtes Ruckeln bei ca. 1700 U/min
    Von pc-rookie im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 10:06
  4. Re: 1.8T quitscht bei 3000U/min. // Standgas Probleme
    Von A4-Testfahrer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 14:13
  5. Re: Starkes Wummern von den Bremsen.
    Von Lowfish im Forum Bremsen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2003, 21:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •