Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von GooGell
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Forchheim
    Registriert seit
    25.06.2013

    Klopfen der Unterdruckdose 1.9 TDI

    Servus Leute,
    ich möchte mal mein Problem ausführlich schildern.

    Vor ca. 2 Jahren trat zum ersten mal ein Klopfen/Quacken bei meinem A 4 auf. Das Geräusch entstand NUR bei Drehzahlen unter 1000. Also damals auf zum Audi Händler.

    1. Reperaturversuch:
    Die Unterdruckdose (AGR-Ventil) wurde komplett getauscht. (200€)

    Ergebniss:
    Das Geräusch war für etwa 2 Wochen weg. Danach kam es erneut. Also wieder zu Audi.

    2. Reperaturversuch:
    Das Magnetventil das die Unterdruckdose ansteuert wurde getauscht.(100€)

    Ergebniss:
    Das Geräusch war für etwa 5 Tage weg. Danach kam es erneut. Also wieder zu Audi.

    3. Reperaturversuch:
    Die Unterdruckdose wurde mit dem Magnetventil nochmals komplett getauscht.(Kulanz)

    Ergebniss:
    Das Geräusch war für ca. 2 Wochen weg. Danach kam es erneut. Also wieder zu Audi.

    4. Reperaturversuch:
    Die Unterdruckverschlauchung die die einzelnen Geräte im Motor mit Vakuum versorgt wurde getauscht und hierbei auf einen kleineren Durchmesser geändert. (Kulanz)

    Ergebniss:
    Der Motor hatte überhaupt keine Leistung mehr, hat gerußt wie die Seuche. Klopfen/Quacken war aber immernoch da.

    5. Reperaturversuch:
    Die Unterdruckverschlauchung wurde wieder komplett getauscht, diesmal auf einen größeren Durchmesser als Orginal (Laut Kundenberater auf Empfehlung der Audi AG Ingolstadt). (Kulanz)

    Ergebiss:
    Motorleistung war wieder da, auch das rußen war weg. Das Klopfen/Quacken blieb.

    6. Reperaturversuch:
    Die Vakuumpumpe wurde ausgebaut und auf funktionsfähigkeit überprüft. Hier war alles in Ordnung. Das AGR-Ventil wurde ausgebaut und gecheckt, vollfunktionstüchtig. Die Elektrischen Leitungen wurden überprüft, alles in Ordnung. (Kulanz)

    Ergebiss:
    Der Kundenberater sage ich solle bitte erstmal so weiterfahren, es dürfte nichts passieren. Er muss sich noch mit der Fachabteilung bei Audi kurzschließen.

    7. Reperaturversuch:
    4 KFZ-Meister von Audi + der Meister der entsprechenden Werkstatt schraubten 3 Tage an meinem Auto rum.

    Ergebniss:
    Mein Motorsteuergerät sei kaputt und ich müsse es ersetzen lassen. Kosten etwa 1700€!!!

    Darauf hin frage ich den Berater, ob das Auto irgendwelche Schäden durch das Klopfen bekommen könne, er verneinte dies. Ich frage ob es in irgendeinerweiße meine Mobilitätsgarantie einschränken könnte, auch dies verneinte er. Darauf hin fragte ich Ihn aus welchem Grund ich denn das Motorsteuergerät tauschen lassen sollte, er meinte:"Dann verschwindet das Geräusch".

    Ich fahre nun seit knapp 2 Jahren mit diesem Geräusch (wohlgemerkt man hört es nur leise, bei stehendem Fahrzeug). Ich habe keinen erhöhten Öl oder Dieselverbrauch, keinen Leistungsverlust und auch der Tüv hat keine Probleme mit meinem Auto. Wenn man das Auto an die Diagnose hängt, sind keine Fehler hinterlegt.

    So nun zu meiner Frage:
    Kennt IRGENDWER das Problem, oder weiß eventuell einen Rat?! Weil irgendwie stinkt mir das doch noch ziemlich, dass Audi das nicht hinbringt (erstrecht, da sie sich selbst ja als Premiumhersteller bezeichnen).

  2. #2
    Benutzer Avatar von GooGell
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Forchheim
    Registriert seit
    25.06.2013
    Keiner ne Idee? Ich weiß Audi hat da schon echt viel gemacht...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Probleme nach wechsel der Unterdruckdose vom Turbo
    Von a4pat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 11:25
  2. 8D/B5 - Klopfen/Klappern an der Vorderachse
    Von superk im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 12:01
  3. 8E/B7 - Klopfen während der Fahrt
    Von bumbale im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 21:51
  4. 8E/B7 - klopfen an der vorderachse
    Von Pio im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 19:22
  5. B5 2.5 TDI : Unterdruckdose nur komplett mit Turbolader?
    Von JanOWL im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 09:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •