Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    13.06.2013

    3.0L ASN: Schrauben am Nockenwellenversteller gebrochen, Zahnriemen übersprungen

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und finde es toll, wie gut dieses Forum ist. Ich möchte nun auch einen Beitrag leisten.

    Mein A4 B6 Avant Quattro hat mit 242'000km beim beschleunigen geräusche gemacht, als wenn ein Sportauspuff montiert wäre. Fehlerspeicher ausgelesen, bei allen 4 Nockenwellensensoren Fehler, unplausibles Signal. Das sich alle auf einen Schlag verabschieden und eine Reinigung keinen Erfolg brachte, war die Vermutung nahe das der Riemen übersprungen sein könnte. Da ich diesen letztes Jahr bereits ersetzte inkl. aller Spannrollen wusste ich, wieviel Arbeit auf mich zukommt...

    Servicestellung, alles abgebaut und gesehen dass im Zahnriemen Stücke von etwa 10mm Durchmesser abgerissen sind und ich die Kevlarseile sehen konnte und die Wasserpumpe inkontinent war. Beim Kurbelwellenzahnrad sah ich dann die Verursacher, 2 abgebrochene Gewindestifte und 2 abgebrochene Schraubenköpfe. Diese kamen vom Auslass-Nockenwellenversteller, es hat auch beträchtliche Schleifspuren am Zylinderkopf und Verstellventil.
    Nockenwellen fixiert, bei der Kurbelwellenfixierug musste 2 Zähne gedreht werden bis die Schraube passte, ich ahnte schlimmes

    Mit einer Kamerasonde konnte ich keine Spuren von einem Ventilschaden ausmachen, deshalb neuen Riemen und Wasserpumpe montiert, zusätzlich bei allen Nockenwellenrädern sicherheitshalber die Schrauben ersetzt. Beim defekten waren 2 Schrauben ja schon weg, die dritte brach beim ausschrauben auseinander und die vierte war komplett lose drin, nur eine hielt noch alles zusammen.

    Hab nun alles wieder montiert und jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, nochmal Glück gehabt.
    War bei mir vieleicht eine Ausnahme, aber schadet bestimmt nichts, auch Nockenwellenräder beim Zahnriemenwechsel genauer anzuschauen.

    Weiss jemand, ab wann der Kolben das Ventil berührt? Nur so aus neugierde.

  2. #2
    Benutzer Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ahoi
    na nochmal Glück gehabt
    Danke für den Tipp werde mir die NWR sehr genau ansehen in dem Fall *g
    Hattest du die Wasserpumpe auch erst ein Jahr oder ging sie durch den Schaden kaputt ?
    Bin am Rätseln welchen Hersteller ich bei der Pumpe wählen soll hast du hier Erfahrung ?

    Greetz
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Düsseldorf
    Registriert seit
    28.01.2010
    Da hast du aber mehr oder weniger Glück gehabt, bei mir hat sich bei km stand 145000 eine Schraube des Nockenwellenverstellrads gelöst....

    Bei Schrittempo in der Stadt dann plötzlicher Stillstand des Wagens und Ölaustritt.
    Ende vom Lied war, Schraube hat sich gelöst, gegen Zahnrad geknallt und STÜCK des Zahnrads rausgebrochen/Nockenvellenversteller rechte Bank gebrochen.. Zum Glück nicht mehr und nur bei Schrittempo und nicht auf der Autobahn passiert!

    Daher ebenfalls, bei Zahnriemenwechsel extra Auge auf die Nockenwellenversteller werfen

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    13.06.2013
    Ich hatte letztes Jahr Zahnriemen, Wasserpumpe und sämtliche Spannrollen ersetzt. Defekt war eigentlich nur der Spanner vom Rillenriemen, aber wenn man schon mal alles weg hat... Ich dachte, dann hab ich sicher wieder 120'000kn ruhe, naja.
    Die Wasserpumpe ist von Vaico, die hab ich vom freien Zubehörhandel und macht einen akzeptablen Eindruck. Ist jetzt wieder dieselbe drin.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002
    Hallo,

    kann ma das irgendwie einfach kontrollieren, ohne das halbe Auto auseinandermehmen zu müssen?
    Hat jemand evtl. ein Bild von der Stelle?

    Gruss

    Andreas
    Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Zahnriemen ein Zahn übersprungen Motorschaden???? 2.5 tdi AYM
    Von LaueGTH im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2020, 18:13
  2. 8E/B6 - 3.0 Liter V6 ASN Nockenwellenversteller re. Zylinderbank defekt / Werkstattempfehlung
    Von nicorocket im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 11:32
  3. 8E/B6 - ASN Motor Zündaussetzer Z 4,5 und 6 lt.fehlercode ASN
    Von markza im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 07:45
  4. 8D/B5 - Nockenwellenversteller S4 B5
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 17:47
  5. 8D/B5: Zahnriemen und Nockenwellenversteller-Dichtungen KVA
    Von mco140 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 14:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •