Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Leistungsprüfstand Allrad

    Hallo,

    ich möchte meinen A4 2,5TDI Quattro und ein Kumpel von mir seinen S3 spasseshalber auf einen Prüfstand fahren.
    Öttinger wollte 140€
    http://www.autohaus-rau.de/nissan/index.html wollen 55€. Kennt sonst noch jemand einen Allrad-tauglichen Prüfstand im Rhein Main Gebiet bzw. max 200km weit weg?
    Und wie genau ist so etwas eigentlich????

    Gruß Marcus
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  2. #2

    Re: Leistungsprüfstand Allrad

    Ist immer sehr ungenau. Gleiches Fahrzeug auf 3 verschiedenen Leistungsprüfständen hat 264ps, 294ps und 310ps ergeben, war kein allrad. Zum Vergleich ist immer noch das eigene Gefühl das beste Schätzeisen...

  3. #3
    S4_Biturbo
    Gast

    Re: Leistungsprüfstand Allrad

    wenn gechipt, dann unbedingt auf ausreichende kaltluftzufuhr achten. in deutschland gibt es vielleicht max. 3-5 prüfstände, auf denen z.b. gechippte S4 und RS4 einigermaßen richtig laufen!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Leistungsprüfstand Allrad

    sind beide ungechippt - und ist ja nur 2,5 TDI und ein S3. Interessiert uns nur mal so zum Spaß wieviel die Autos von den Werksangaben abweichen. Wenns allerdings wirklich so ungenau ist - wozu gibt es dann solche Prüfstände?

    Gruß Marcus
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Leistungsprüfstand Allrad

    Hallo

    Naja es gibt Schon Prüfstände die recht genaue Werte ausgeben und wenn man Änderungen oder Abstimmungen macht sollte man das Eh auf ein und demselben Prüfstand machen. Außerdem sollte man das ganze als Anhaltswert nehmen,denn immerhin kann man den Vorher Nachher Vergleich sehen. Wenn du Nur mal sehen möchtest wie viel Leistung dein Auto hat solltest du halt am Besten auf einen Prüfstand fahren der mit deiner Automarke erfahrung hat damit er das fahrzeug auch dementsprechend auf dem Prüfstand einrichtet, es müssen da nämlich so einige Besonderheiten bei einigen Fahrzeugen beachtet werden. Beim S3 z.B werden teilweise die Messungen als fronttriebler gefahren da nich jeder Prüfstandstyp bzw die dazugehörige Software dafür geeignet ist. Es werden dann die Sicherungen für die Haldexkupplung gezogen damit die nicht immer den Schlupf erkennt und regeln will und dir somit das Diagramm versaut.
    Is halt keine so einfache Materie.
    Wenn du mal hier schaust sind in der Liste einige Prüfstände verzeichnet, allerdings erhebt sie Keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Denn bei Dbilas gibt es auch einen Allradprüfstand von Maha der nicht in der Liste steht.

    Ach bevor Ichs vergesse eines der Wichtigsten Kriterien ist eine Ausreichende Belüftung, gerade bei Turbomotoren und Seitlich oder Links Rechts angebrachten Ladeluftkühlern !!

    Liste:http://www.impreza-gt-club.de/Tuning...Prue.htm#22047

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6

    Re: Leistungsprüfstand Allrad

    Frag mal bei einem Porsche Händler nach Ich weiss von einem in Essen (ist bei mir in der Nähe) der hat einen Prüfstand für Allradfahrzeuge vielleicht gibt es soeinen bei dir auch.

  7. #7
    AudiRS4
    Gast

    Re: Leistungsprüfstand Allrad

    Hallo,
    also ich was in Wetter mit meinem RS4 bei GJR 8) Sehr neutral und denke das Messergebniss ist ok.

    Gruß Michael

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Leistungsprüfstand Allrad

    Kannst ja auch mal bei Wetterauer in Koblenz anrufen. Ist ja von Worms aus nur einen Katzensprung entfernt.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Leistungsprüfstand Allrad

    Danke für den Tip Michels

    mittlerweile bin ich aber davon abgekommen weil die Messungen einfach ungenau sind.
    Also habe ich eigentlich nichts davon.
    Wenn ich dann noch von Problemen bei Automatikgetrieben höre...weiß ich erst recht nicht ob es Sinn macht.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •