Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011

    Idee Autopflege - Was Wie Wo Warum

    Hallo A4-Pflegeenthusiasten, oder die, die es noch werden wollen,

    ich habe wohl meinen Teil dazu beigetragen, dass mittlerweile vermehrt Threads zum Einstieg in die Autopflege gepostet werden und jedermann seinem A4 etwas Gutes tun möchte. Daher ziele ich mit dieser Übersicht darauf ab, ein paar grundlegende Punkte zu klären und Euch vor allem Hilfestellung sowie eine Produktempfehlung zu geben, und die typischen Fehlerquellen auszumerzen.

    Diese Übersicht habe ich so aufgebaut, dass die einzelnen Pflegeschritte mit ihrer Grundausstattung und ihrer Anwendung in logischer Reinfolge aufgelistet sind und man nachvollziehen kann, wie der sogenannte Workflow von statten geht.

    Die von mir gelisteten Grundausstattungen sind dabei kein Muss sondern sie dienen lediglich dazu, einen Überblick über die Möglichkeiten zu schaffen und das optimalste Ergebnis zu erhalten.

    Bewusst werden nur Verbrauchsmaterialien bei Produktempfehlungen konkretisiert. Mikrofasertücher beziehe ich persönlich von Lupus-Autopflege, da ihre Nomenklatur für mich am verständlichsten ist – dort sind es die Buffing 380 und 530.

    Ich lasse das Thema absichtlich offen, damit weiterführend Tipps und Anregungen hinzugefügt werden können. Zudem könnt und sollt ihr konstruktive Kritik äußern, denn auch ich bin nur ein Mensch. Ich bitte euch aber, den Thread nicht für unsinnige Diskussionen zu missbrauchen.


    Zunächst einmal gibt es jedoch ein paar Fragen zu beantworten.

    Womit fange ich an?

    Mit der Autowäsche! Richtig… oder auch falsch!

    Wichtig ist vor Beginn der eigentlichen Arbeit sich erst mal einen Überblick über die Situation zu schaffen und nicht stumpf in sein Reinigungsmittel-Arsenal zu greifen. Denn die Devise bei der Autopflege lautet seit jeher: Weniger ist mehr!

    Seid Ihr euch also bewusst wie ihr vorgehen möchtet, wie verschmutzt der Wagen ist, ob der Lack zusätzliche Pflege braucht oder nur der Fahrersitz gereinigt werden soll, so legt ihr eure Pflege- und Hilfsmittel zurecht, bereitet etwaige Verdünnung oder Shampoo-Eimer vor - und startet dann erst durch.

    Welches Mittel ist das richtige?

    Eine der häufigsten Fragen, die bei der Autopflege gestellt wird. Man möchte schließlich nur das Beste!
    Ich gebe euch bei jedem Schritt in der Autopflege ein paar Produktempfehlungen mit auf den Weg, bei denen Ihr selbst entscheiden könnt, welches Mittel es nun wird.

    Je nach Pflegeschritt muss man aber immer die Vorgeschichte kennen um eine adäquate Produktempfehlung aussprechen zu können. Oft wird gefragt, welches Wachs den besten Glanz erzeugt. Das ist aber der falsche Ansatz, denn der vom Wachs hervorgehobene Glanz ist abhängig von der Vorarbeit, sprich wie wurde der Lack poliert und vorbereitet. Weiterhin gibt es viele Detailer, die für unterschiedliche Zwecke entwickelt worden sind, so sollte man z.B. immer angeben, ob man Versiegelung oder Wachs nutzt. Denn was bringt ein synthetischer Detailer auf einem Carnauba-Wachs?

    Was kostet mich das Ganze?

    Die Frage hat (für mich) nur eine Antwort: Es ist nicht günstig!

    Für die Grundausstattung bei der Autowäsche bspw. muss man nicht viel Geld über die Ladentheke wandern lassen, denn die Dinge wie Eimer und Waschhandschuh sind nicht kostenintensiv und werden auch eine Zeit lang benutzt. Etwas anders verhält es sich dagegen mit Verbrauchsmaterialen die einen hohen Durchsatz haben, wie Felgenreiniger, Detailer. Wer viel verbraucht, muss natürlich auch nachkaufen. Viele dieser Mittel sind aber verdünnbar oder erhältlich in Großgebinden, was den Literpreis ordentlich senkt.

    Ein komplett anderer Punkt ist die maschinelle Politur, wo die Erstausrüstung eine ordentliche Stange Geld abverlangt.

    Muss ich für’s Polieren unbedingt eine Maschine besitzen?

    Nein.
    Handpolitur ist anstrengend und dauert, trotzdem ist es mit ihr möglich eine vernünftige Defektkorrektur zu erreichen. Wichtig ist dabei nicht das Mittel sondern vielmehr die Technik.

    Inhalt:




    Das obigen Punkte werden nach und nach vervollständigt.
    Geändert von votex (20.06.2013 um 23:30 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Die Autowäsche

    Kommen wir jetzt zur eigentlichen Vorgehensweise bei der Autopflege. Wie in der ersten Frage ja schon angedeutet, möchte man den A4 erst mal waschen.

    Grundausstattung:
    • 2 Eimer - einen für Shampoowasser, einen für Klarwasser.
    • nicht zwingend, aber vorteilhaft: Grid-Guard Einsatz für den Klarwasser-Eimer
    • Wasserschlauch o. Hochdruck-Reiniger
    • Shampoo
    • Felgenreiniger
    • Felgenbürste, Pinsel
    • Waschhandschuh, vorzugsweise Mikrofaser
    • Mikrofasertrockentuch
    • Weitere Mikrofasertücher für die Einstiege etc.
    • Wenn vorhanden: Schaumsprüher oder Foam-Lance für den HD-Reiniger

    Shampoos (Auswahl):
    • Dodo Juice Born to Be Mild (wachsschonend)
    • Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax (wachsschonend)
    • Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
    • Auto Finesse Lather (wachsschoned)
    • Koch Chemie Nano Magic
    • ValetPRO Concentrated Car Shampoo


    Also, los geht’s. Vor Beginn jegliche Dinge von seinen Händen oder Handgelenken entfernen, die Kratzer verursachen könnten.

    Dann die 2 Eimer vorbereiten (wenn ihr Foamen möchtet, auch die Schaummischung z.B. mit ValetPRO pH Neutral Snowfoam). Den Shampoo-Eimer halb füllen und das Shampoo hinzugeben. Den Klarwasser-Eimer kann man schon komplett füllen, dort gehört normalerweise der Grid-Guard rein, aber auch ein zweiter kann in den Schampoo-Eimer gestellt werden.

    Nun machen wir aber erst bei den Felgen weiter. Einsprühen mit Felgenreiniger und mit Felgenbürste o. Pinsel einarbeiten, kurz wirken lassen, abspülen, fertig. Gegebenenfalls wiederholen.

    Wenn man Foamen möchte, nun die Schaummischung mit entsprechendem Utensil benutzen (z.B. Gloria FM10 oder Foamlance), und den A4 von unten nach oben einschäumen. Mit einem Pinsel schwer zugängliche Stellen bearbeiten (z.B. Spiegeldreiecke, Embleme, Grills) und hinterher wieder abspülen.

    Bei der eigentlichen Handäsche jetzt erst den Wasserschlauch in den Shampoo-Eimer reinhalten und ordentlich Schaum erzeugen. Hätten dies schon in der Vorbereitung gemacht, hätte sich ein Gros des Schaumes zurückgebildet. Sind die Eimer voll, rein mit dem Mikrofaser-Waschhandschuh und vollsaugen lassen. Damit dann den A4 ohne großartigen Druck von oben nach unten waschen. Den Handschuh jedes Mal erst im Klarwasser-Eimer ausspülen und dann in den Shampoo-Eimer, um „Nachzutanken“.

    Sind wir mit der Handwäsche fertig, den A4 komplett mit dem Wasserschlauch oder HD-Reiniger abspritzen und anschließend mit dem Mikrofaser-Trockentuch trocknen.

    Die Einstige, Kofferraumfalzen etc. machen wir dann mit einem frischen, kleineren Mikrofasertuch.
    Geändert von votex (20.06.2013 um 20:56 Uhr)

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Kneten

    Dass man mit der Handwäsche nicht alle Dreckspuren restlos beseitigen kann, sollte einem von vornherein klar sein. Gerade Flugrost, Teer oder in der Sommerzeit die Fliegenreste lassen sich jedoch leicht mit Lackreinigungsknete entfernen. Das Kneten kann man wahlweise vor oder nach dem Trocknen durchführen.

    Grundausstattung:
    • Lackreinigungsknete
      • Petzoldts MagicClean Blau o. die aggressivere Rote
      • Dodo Juice Basics Clay
      • ValetPRO Blue Contamination removal bar
      • Chemical Guys - Blue (Light) Clay Bar o. Grey (medium)
    • Gleitmittel
      • Shampoomischung 1:25 [250ml Wasser + 10ml Shampoo]
      • ValetPRO Citrus Bling 1:10 [100ml Wasser + 10ml]
      • div. andere Detailer
    • Mikrofasertuch

    Kneten ist relativ simpel, trotzdem sind wichtige Dinge zu beachten.

    Zuerst machen wir die Knete weich, entweder in der Hand kneten oder in warmes Wasser einlegen, welches sich besonders in der kalten Jahreszeit empfiehlt

    Dann formen wir einen Teller, besprühen den Lack großzügig mit Gleitmittel und bewegen ohne Druck die Knete über den Lack. Immer sicherstellen, dass genug Gleitmittel vorhanden ist! Zeigt die Knete Gebrauchsspuren, einfach falten, durchkneten und einen neuen Teller formen.

    Wenn wir fertig sind, den Rest des Gleitmittels einfach mit einem Mikrofasertuch abnehmen.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Lackpflege

    Wenn der A4 gewaschen und geknetet wurde, stehen wir erst mal vor dem Punkt, den ich ganz zu Anfang angesprochen hatte: Was habe ich mit dem Lack vor?

    Weiß man im groben, dass der Lack Pflege braucht, kann mit Hilfe eines Baustrahlers der Lackzustand begutachtet werden. Bei dunkleren Farben reicht sogar eine Taschenlampe. So werten wir aus, wie es weitergehen kann.

    Brauch der Lack keine mechanische Bearbeitung, sondern nur einen Schutz, überspringen wir die Politur und machen wahlweise mit einem Pre-Cleaner oder dem Schutzauftrag weiter.

    Ist unser Lack schon geschützt – sprich versiegelt oder gewachst, kann man seinen A4 getrost in die Garage fahren (wenn vorhanden) um dann auf der Couch über die globalen Probleme zu philosophieren. Wer noch mit einem Detailer über seinen A4 gehen möchte, kann das natürlich auch tun. Dazu später mehr.

    Guter Lackzustand – Benutzung eines Pre-Cleaners

    Befindet sich der Lack in einen für sich akzeptablen Zustand, der keiner größeren Bearbeitung bedarf, gibt es die Möglichkeit den Lack mit einem sog. Pre-Cleaner, teilweise auch mit abrasiven Eigenschaften, zu behandeln und für den Auftrag eines Wachses oder einer Versiegelung vorzubereiten.

    Dies funktioniert maschinell als auch per Hand. Wichtig hierbei ist, möglichst den Pre-Cleaner so zu wählen, dass er zur anschließenden Schutzart passt.

    Grundausstattung Hand:

    • Applicator-Pad o. weicherer Handpolierschwamm
    • Mehrere Mikrofasertücher

    Grundausstattung Maschine:
    • Finishing/light cutting Pad
      • RotWeiss Blau o. genoppt schwarz
      • Lake Country weiß o. grün,
      • Chemical Guys weiß o. blau

    • Mehrere Mikrofasertücher

    Pre-Cleaner:
    • Dodo Juice Lime Prime o. Lime Prime light (für Wachs)
    • Auto Finesse Rejuvenate (für Wachs)
    • Chemical Guys Vertua Bond (bevorzugt für Versiegelung)
    • Raceglaze Signature Series Pre-Cleaner (für Wachs)


    Das Applizieren des Pre-Cleaners wird per Hand mit dem Applicator-Pad oder dem Handpolierschwamm durchgeführt. Zuerst geben wir etwas mehr auf das Pad um dieses zu Anfang zu sättigen (5 haselnussgroße Punkte oder ein X malen). Danach reichen meist 3 weitere kleine Punkte.

    Diese Menge verteilen wir auf ein Teilstück (z.B. die Motorhaube in 4 Teile, halber Kotflügel). Verarbeitet wird der Pre-Cleaner im Kreuzstrich oder kreisförmig überlappend. So stellen wir sicher dass deckend gearbeitet wird. Der Druck muss nicht so stark sein, jedoch sollte man auch nicht ohne arbeiten, denn sonst hat die abrasive Eigenschaft einiger Pre-Cleaner natürlich keine Wirkung.

    Arbeitet man mit der Maschine, sollte man sich zunächst überlegen ob es nötig ist, empfindliche Stellen abzukleben. Meine persönliche Erfahrung ist, das Pre-Cleaner kaum Schaden anrichten, daher mache ich es nicht.
    Maschinell wird das Pad ebenso vorbereitet und der Pre-Cleaner auf ein Teilstück tupfend verteilt. Mit dem Exzenter dann ohne großen Druck, sondern meistens nur mit Eigengewicht, den Pre-Cleaner auf Stufe 3-4 in 2-3 Kreuzstrichen fahren.

    Wichtig bei beiden Arten ist: Pre-Cleaner sollen nicht antrocknen! D.h. direkt nach Verarbeitung mit einem Mikrofasertuch abnehmen.

    Danach sollte der Lack spürbar glatter und mitunter kleinere Swirls und Hologramme beseitigt worden sein.

    Schlechter Lackzustand – Benutzung einer Politur

    tba
    Geändert von votex (02.07.2013 um 21:10 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von thegloriousdead
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    23.09.2015
    Schade votex, vervollständigst du die letzten Punkte nicht mehr ? Oder sind sie wo anderst aufgeführt ?

    Bin noch ziemlich neu hier ...

    Sehr interessanter Artikel

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Die werde ich baldmöglichst vervollständigen. Dieses Jahr hatte ich nicht soviel Zeit.

  7. #7
    Benutzer Avatar von thegloriousdead
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    23.09.2015
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Die werde ich baldmöglichst vervollständigen. Dieses Jahr hatte ich nicht soviel Zeit.
    Super, bin schon gespannt

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    23.02.2016
    hoffentlich folgt Fortsetzung.
    wirklich super Thread

  9. #9
    Benutzer Avatar von BarracA4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    19.06.2016
    Warte auch gespannt auf eine Fortsetzung


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Einfache Autopflege
    Von andreasb4 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 14:12
  2. Richtige Autopflege?
    Von Wolfsburg_since_1945 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 20:57
  3. Autopflege, so richtig?
    Von Tristan88 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 00:38
  4. 8E/B6: Autopflege ??
    Von Culto im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 17:35
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 10:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •