Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Kilicbey2003
    Gast

    Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Hallo!
    Mir ist heute Zahnriemen gerissen.
    Ich fuhr mit 2.gang etwa 30km/h und plötzlich habe ich seltsames geräusch vom Motorraum gehört. Es hörte so an, ob Staßstange auf erde lag. Dann ging auch plötzlich Motor aus. Habe 3-4 mal versucht motor zum laufen kriegen aber jedoch kein erfolg gehabt. Habe ADAC angerufen. Der von ADAC hat sich das angehört, und meinte das Zahnriemen gerissen ist.

    Wieviel würde es mir kosten ???????
    Oder wer macht sowas in Hamm?


    mfg:

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Ein wenig mehr Informationen bräuchten wir schon.

    Welcher Motor? Wurde schon mal nachgesehen, was wirklich Sache ist?

    Es muss auch nicht immer der Zahnriemen selber sein:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100785052655

    Bei mir hat es damals eine Umlenkrolle zerlegt. Dadurch konnte der ZR überspringen. Er war aber noch drauf.


    so long

    QW


  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Herzliches Beileid, kosten kann das von bis je nach dem was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde da muss erstmal mit dem Endoskop rein gesehen werden dann weißt du mehr.

    Gruß Reiner

  4. #4
    Kilicbey2003
    Gast

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Hallo!
    Das ist mit 1.8liter, 125PS, 5V. Mit Klimaanlage.

    mfg:

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Na gut, dann kann es so schlimm nicht werden.

    Bei mir war es damals ein Schaden von netto 3500€, den gottlob die Ersatzteilgarantie abgedeckt hat.

    Da du ja nur einen Zylinderkopf hast, der was abkriegen kann, muss es deutlich billiger sein. Bei meinem V6 kostete ein Kopf netto 960€. Deiner wird etwas teurer sein, weil ja 4 Pötte dran sind. Aber dafür brauchst du ja nur einen.

    Immer vorausgesetzt, der Rumpfmotor hat nix abbekommen. Sonst wird es natürlich schnell teurer.

    Kilometerstand? Baujahr? Wartungs-/Inspektionshistorie?


    so long

    QW


  6. #6
    Kilicbey2003
    Gast

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Hi!
    127000KM, Bj.98 inspection ist nicht vollständig.
    Also ich habe das Auto 09/2002 bei Mecerdes händler gekauft.
    KM stand war 94000km.
    Bevor ich das Auto bekommen habe, wurde das Auto von Audi geprüft und mängeln beseitigt. Ich habe auch 1jahr gebrauchtwagen garantie bekommen und ist am 09/2003 fällig geworden.
    Ich habe als unterlagen nur ein paar pappiere was alles am Auto bei inspektionen gemacht wurde. Aber leider steht nirgendswo etwas über Zahnriemen.

    mfg:

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Willkommen im Club der leidenden 1.8er-Fahrer !
    Den Motor kannste wegschmeissen !!!
    Im Austausch kostet der Motor etwa 4000€ !
    Ich habe ihn damals neu gekauft.
    Mangel war/ist die Spannrolle, die beim Zahnriemenwechsel hätte gewechselt werden müssen. Gab auch ne Rückrufaktion darüber.

  8. #8
    moky
    Gast

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Hallo,

    Das zeigt uns mal wieder wie wichtig es ist die Wechselintervalle einzuhalten. Ich denke der wäre bei 120000 fällig gewesen, bei meinem V6 ist es jedenfalls so. OK Du kannst nicht viel dafür, grundsätzlich sollte Dein Garagist wissen wann Wechsel nötig ist, und wenn nichts im Heft steht, ist er ziemlich sicher auch nicht gemacht.
    Mein ZR ging zu Lasten meines Freundlichen, der beim Thermostat-Wechsel was verhunzt hatte.Noch bei der Probefahrt sagte ihm die Spannrolle goodbye, mitsammt ZR und 6 Ventilen.

    Hoffe es kostet Dich nicht allzuviel

    Gruss Marc

  9. #9

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    @Chraspilot

    Gratuliere zum Post um 00:00

    da sollte ich bei meinem 1.8er (108.000KM) Vorsichtshalber das überprüfen bzw austauschen lassen ?
    (Deswegen mein Beitrag "Was soll alles gewechselt werden" in anderer RubriK)

    Was genau muss ich tauschen bzw überprüfen lassen ??

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Ja spätestens bei 120.000 sollte man sich intensiv mit dem Gedanken - Zahnriemenwechsel beschäftigen! Habe im Moment erst knapp 100.000 drauf aber Ende des Jahres werde ich es mir gönnen

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Meiner hatte 136Tkm drauf, als der Zahnriemen riss ... auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn
    Da war die Werkstatt des Vorbesitzer so geschickt, und haben die Spannrolle nicht gewechselt ... nachträglichen Dank
    Diese sollte grundsätzlich mitgewechselt werden. Alles, was den Lauf des Zahnriemen beeinträchtigen könnte, sollte gewechselt werden.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Hi,

    meiner Meinung nach ist nicht nur die Kilometerleistung ausschlaggebend. Wie bei Reifen altert auch das Gummi im ZR und sollte dann ggf. auch früher gewechselt werden. Ich habe das bei mir bei knapp 100Tsd KM und nach ca. 8,5 Jahren gemacht und die Werkstatt meinte das der schon sehr porös war.


  13. #13
    zwiebelring
    Gast

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Erstmal Beileid zum Ableben des Motors. Zahnriemenschaden ist so ziemlich das Böseste was einem passieren kann.

    Ich denke der wäre bei 120000 fällig gewesen, bei meinem V6 ist es jedenfalls so. OK Du kannst nicht viel dafür, grundsätzlich sollte Dein Garagist wissen wann Wechsel nötig ist, und wenn nichts im Heft steht, ist er ziemlich sicher auch nicht gemacht.
    Wenn er das Auto mit 97.000 km kauft, der Wechsel bei 120.000 fällig ist, der Kundendienst offensichtlich nicht gemacht wird und bei 127.000 km der Riemen reisst: warum ist dann die Werkstatt schuld? :? :?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Bad Honnef
    Registriert seit
    20.12.2003

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Auch von mir herzliches Beileid - ist glaube ich wirklich das Übelste, was einem passieren kann. Ich bin gerade bei 105000 km, aber ich denke mal, dass ich dieses Jahr auch den Zahnriemen mit Spannrolle austauschen muss, bevor mir da schlimmeres passiert.

    Weiss wer, was der Auszausch Zahnriemen + Spannrolle beim freundlichen kommt (1.8T)
    zu wenig Platz

  15. #15

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    serviceintervall ist beim ADR bei rund 95000-120000 km.
    irgendwann dazwischen sollte man ihn dann tauschen lassen. sicher ist sicher, ansonsten kannste den Motor tauschen wenn er dir nicht gerade bei 10-20 km/h reisst.

    achso, an die wasserpumpe sollte man eventuell auch denken. meine wasserpumpe hat 3 tage vor dem Zahnriehmenwechsel den geist aufgegeben obwohl der meister meinte, och die muss nicht getauscht werden.

    wie gesagt, zahnriemen ist ein heikles thema. lieber etwas zeitiger überprüfen oder wechseln und an alle Teile in dieser region denken.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Ist der 1.8er nicht ein Freiläufer? Der RP (allerdings 8V) ist einer, dieser 20V ist vom Block her auch der gleiche wie der RP (827er).

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Was nennst du Freiläufer :? bedeutet das genügend Platz zwischen OT und Ventil :?

    Gruß Reiner

  18. #18

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Weiss wer, was der Auszausch Zahnriemen + Spannrolle beim freundlichen kommt (1.8T)
    Habe knappe 500 Euro beim freundlichen gelassen.


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Was nennst du Freiläufer :? bedeutet das genügend Platz zwischen OT und Ventil
    Jo, wenn der Zahnriemen reißt, können die Ventile keinesfalls die Kolbenböden küssen, da sie nciht so weit in den Brennraum reinragen....


  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Hilfeeeeeeeee !!!!!!! Zahnriemen gerissen

    Danke

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •